Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geänderte deutsche TW-Verordnung und Agility-Turnier, superdringende Frage!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geänderte deutsche TW-Verordnung und Agility-Turnier, superdringende Frage!!

    Hallo,

    endlich passen wir uns den USA an und heben die Gültigkeit der TW-Impfung auf drei Jahre an.

    So weit so gut, meine Fragen dazu:

    Ab wann gilt das offiziell?

    Was passiert mit der "alten" Impfung, also die mein Hund letztes Jahr bekommen hat? Ist die auch schon länger gültig?

    Wie kann ich das beweisen/belegen?

    Aktuelles Problem von mir ist, dass mein Hund letztes Jahr am 17.03.2004 geimpft wurde. Ich Blödian habe das irgendwie falsch im Kopf gehabt und jetzt dürfen wir wie die Sache so steht morgen, also am 19.03.2005 NICHT wie geplant für unsere Mannschaft auf einem Agility-Turnier starten. Ich hab erst heute in den Ausweis gesehen, sonst hätte ich meinen TA wegen der Infos noch anrufen können, aber der hat zu. Er wollte sich mal erkundigen, bisher kam aber kein Feedback :-/ Völliger Schwachsinn wegen 2 Tagen den Affen zu markieren, aber so sehen es die Veranstalter halt. Deswegen meine Frage: Kann ich da irgendwas machen? Was genau sagen die Auflagen des Veterinäramtes dazu? Muss die Impfung wirklich auf den Tag genau jährlich wiederholt werden nach der alten Verordnung oder gibt es da einen Spielraum? Weil es ja völlig bescheuert ist es auf einen Tag festzulegen, als wenn der Impfstoff da plötzlich verpuffen würde *Haare rauf* Mensch, ich bin echt sehr traurig darüber, ich wollte so gern auf dem Turnier laufen *heul*

    Gruß Jenny


    PS. Ich hab mich jetzt mehrfach versucht einzuloggen und im Impf-Forum zu posten, fliege aber immer wieder raus. Lesen kann ich dort, sobald ich schreibe ist es vorbei und ich fliege. Blöd :-(

    #2
    Hi Jenny,

    erst mal: Die geänderte TW-Verordnung gilt erst seit ein paar Wochen und kann deshalb auch nur seit dem für 3 Jahre bestätigt werden. Vorher war die Impfe nur 12 Monate gültig, d.h. Du hättest bis zum 17.03. imfen lassen müssen, um einen "lückenlosen" Schutz zu haben. Nun hast Du wegen der 2 überschrittenen Tage eine Wartezeit von 21 Tagen, bis Dein Hund als geschützt gilt.

    Ach ja, bist Du irgendwie im falschen Jahr? Wenn Dein Hund 200 4 geimpft wurde, war das doch vor 2 Jahren Und wenn Du morgen starten willst, ist das doch 200 6

    LG

    Manuela
    Grüße von Manuela und den Mädels

    Kommentar


      #3
      hi Jenny,

      wo startest Du denn morgen, und für welchen Verein? Ich starte morgen mit Tara in Frankfurt-Praunheim für den SSGH-Frankfurt-Bockenheim. Vielleicht sehen wir uns ja da?!?
      Grüsse Susanne

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Susanne

        Vielleicht sehen wir uns ja da?!?
        Sicher nicht, da wir ja nicht zugelassen sind

        Gruß Jenny

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von wembley
          Nun hast Du wegen der 2 überschrittenen Tage eine Wartezeit von 21 Tagen, bis Dein Hund als geschützt gilt.
          Hm, das kann ich so fast nicht glauben, wobei du sicher Recht haben dürftest?! Aber wenn dem so ist, dann kann ich darüber nur lachen, wie lächerlich wird das noch werden mit dem Impfwahnsinn. Als wenn der Impfschutz an besagtem Tag Schlag 12 Uhr Mitternacht versagen würde und weg geblasen wäre, als hätte es ihn nie gegeben. Dann wäre der Sinn von Auffrischungsimpfungen doch auch für die Tonne. ARGH! Könnte mich schwarz ärgern.

          Na ja, die können mich gerne am A. Sollen sie ihr Mist allein machen.

          Ärgerliche Grüße Jenny

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Ptracy
            Sicher nicht, da wir ja nicht zugelassen sind

            Gruß Jenny
            wie schade . Meinst Du wirklich wegen dieser 2 Tage darfst Du nicht laufen? Kennst Du keinen TA bei dem Du heute noch hättest impfen lassen können?

            Wärst Du denn auch in Praunheim gestartet? Für welchen Verein läufst Du? Warst Du auch in Sprendlingen?
            Grüsse Susanne

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Ptracy
              Na ja, die können mich gerne am A. Sollen sie ihr Mist allein machen.

              Ärgerliche Grüße Jenny [/B]
              Nach meinem Verständnis haben DIE nicht kurzfristig die Regeln geändert, um Dich zu ärgern. Du hast den Impftermin verpaßt. Folglich solltest Du auf Dein Versäumnis ärgerlich sein und nicht unfairerweise auf den Veranstalter. Ich halte das für unsportlich.

              Grüße von Susanne+Claudio

              Kommentar


                #8
                hallo Jenny,

                ich komme grad vom Turnier in Praunheim, und rat mal was nicht kontrolliert worden ist??? duckundweg
                Grüsse Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Ptracy Na ja, die können mich gerne am A. Sollen sie ihr Mist allein machen.

                  Ärgerliche Grüße Jenny [/B]
                  Hallo Jenny,

                  ich find Deinen obigen Spruch auch nicht O.K. Der Ausrichter ist an die Weisungen des zuständigen Veterinäramtes gebunden! Und dieses schreibt i.a.R. vor, daß alle teilnehemnden Hunde einen gültigen Impfschutz besitzen müssen. Was ein "gültiger Impfschutz" ist, das steht in der Tollwutverordnung. I.d.R. genehmigt das Veterinäramt solche Hundesportveranstaltungen und überläßt die Kontrolle des Impfschutzes dem Veranstalter, behält sich aber vor, jemanden zur Überprüfung vorbeizuschicken.

                  Wenn ein Veranstalter einem Teilnehmer gestattet, mit einem gemäß Tollwutverordnung nicht ausreichend immunisiertem Hund teilzunehmen, und kommt ein Mitarbeiter des Veterinäramtes zur Kontrolle, kann es gut möglich sein daß dieser die Veranstaltung komplett abbricht und der Veranstalter zudem künftig u.U. keine Hundesportveranstaltungen mehr genehmigt bekommt. Fändest Du das fair den anderen Teilnehmern und dem Verein gegenüber???

                  Für alles gibt es nun mal Stichtage. Für das Alter des Hundes, für Qualiprüfungen, und halt auch für Impfungen.

                  Grüße

                  Antje
                  »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Quarus2002
                    Folglich solltest Du auf Dein Versäumnis ärgerlich sein und nicht unfairerweise auf den Veranstalter. [/B]
                    Ich bin NICHT auf den Veranstalter ärgerlich, sondern auf die Tatsache, dass eine Impfung angeblich ganz plötzlich unwirksam sein soll genau zwei Tage nach dem Ablauf eines Jahres. Und das wo vom Hersteller her gesichert sein muss, dass der Impfschutz wesentlich länger anhält. Wenn ich den Termin um einige Wochen versäumt hätte, könnte ich das schon eher einsehen, aber so finde ich es Quark mit Soße. Klar man muss irgendwo einen eStrich ziehen, abe ich finde es sollte zumindest einen Toleranzraum von einer Woche geben. Denn ehrlich gesagt ist es für mich nicht einzusehen meinen Hund vor Ablauf eines Jahres neu zu impfen, wenn die Impfung doch mindestens dieses Jahr wirkt, wenn nicht gar viel viel länger. Selbst einige Wochen oder Monate danach müsste noch ein Impfschutz bestehen. Besonders ärgerlich wird es durch die geänderte TW-Verordnung, denn wenn ich jetzt diese Woche meinen Hund mit genau dem gleichen Impfstoff impfen lassen wie letztes Jahr, dann gilt die Impfung für die nächsten drei Jahre. Selber Impfstoff wohlgemerkt, die Zusammensetzung hat sich nicht geändert. Da muss man sich doch einfach an den Kopf fassen *grummel* Vor allem wenn ich dann lese: "hallo Jenny, ich komme grad vom Turnier in Praunheim, und rat mal was nicht kontrolliert worden ist??? duckundweg"
                    Ha ha, dreimal laut gelacht, die wären also doch arm dran gewesen wenn ein Veterinär vorbei gekommen wäre. Und wer ist jetzt hier unsportlich? Ich bestimmt nicht, denn ich bin zu meinem Turnier nicht gegangen. Es war übrigens nicht dieses, ist aber auch Wurst. Und zu der Frage warum ich nicht noch schnell geimpft habe: Eine Impfung ist kein Lapalie die man eben so schnell in den Hund reinhauen kann. Wenn ich meine Hunde impfen lassen, dann nur am frühen Morgen, da zu dieser Zeit die Impfung a) besser vertragen wird und ich b) den ganzen Tag ein Auge auf die Hunde haben kann. Weiterhin würde ich nie vor einem WE impfen lassen, denn dann ist nur Notbesetzung in der Praxis und noch dazu plane ich einen Ruhetag ein, an dem kein Streß ansteht. Impfungen sind nicht zum Lachen und Nebenwirkungen so häufig, da spritz ich nicht mal eben was und gut ist. Ich durfte bei allen drei meiner Hunde schon Impfschäden erleben, da denkt man drei mal nach was man wie und wo macht. Nun was soll`s, es halt megaschade, dass wir nicht laufen konnten. Sunny war supergut drauf gestern und das Wetter genial, es ist einfach nur schade schade schade... Augen zu und durch oder so.

                    Trotzdem noch verärgerte Grüße Jenny

                    Kommentar


                      #11
                      Nachtrag: Sunny, Cookie und Gundo sind jetzt neu geimpft --> der gleiche Impfstoff wie im letzten Jahr --> drei Jahre voller Impfschutz...

                      Umso alberner erscheint mir das Ganze, aber "Lebbe gehd weider"

                      Gruß Jenny

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X