Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Corona bei euch noch ein Thema?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist Corona bei euch noch ein Thema?

    Hallo zusammen,

    wie ist das bei euch, ist für euch Corona noch ein Thema. Schützt ihr euch noch z. B. beim Einkaufen oder anderen Örtlichkeiten (Festivals etc), an denen es eng zugeht? Nutzt ihr Desinfektionsmittel?

    Ich denke, Corona ist für die meisten abgehakt. Liegt wohl nicht zuletzt daran, dass die gesundheitliche Beeinträchtigung, die dieser Virus heute verursacht, nicht mehr groß ins Gewicht fallen.

    Laut RKI steigen ja derzeit die Zahlen wieder leicht.



    LG Gitta
    ❤️ einen tollen Tag wünscht - Gitta ❤️

    #2
    Ich hatte kurz hintereinander eine Streptokokkeninfektion und Corona, allerdings in der Phase, wo die Auswirkungen nicht mehr schlimm waren.
    Dazu kann ich nur sagen, lieber 3 x Covid als einmal Streptokokken; da ging es mir richtig schlecht.
    Und wo holt man sich so etwas? Natürlich in der Arztpraxis - beides!
    P.S.: Ich bin ungeimpft und habe mich daher auch eine Zeit nach der kritischen Covid-Phase nur mit Mundschutz unter Menschen getraut.
    P.P.S.: Desinfektionsmittel nutze ich zu Hause aus anderen Gründen und auswärts generell da, wo es angeboten wird.
    Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
    Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

    Kommentar


      #3
      Corona ist immer noch ab und an Thema hier.
      Allerdings eskalierte das leider häufig. Daher diskutieren wir das nicht mehr öffentlich sondern nur noch in der geschlossenen Gruppe "friedlicher Coronaaustausch".
      LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
      und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
      Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

      Kommentar


        #4
        Wenn man sich das Verhalten der großen Massen anschaut dann denke ich - eher nicht. Alles dicht an dicht, gemeinsames lautes singen, umarmen und abbusseln usw. Egal ob Fußball, Feste, Schwimmbad, Musikveranstaltungen usw. man kann nur staunen. Wer sich über das Geschehen gerne ab und zu ein Bild macht kann ja hier reinschauen - https://www.bay-voc.lmu.de/abwassermonitoring - dort kann man auch zwischen sars cov2 und influenza wählen und schauen wie die Entwicklungen sind
        Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
        Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

        Kommentar


          #5

          Corona an sich ist in meiner Umgebung kein Thema mehr, bzw. es ist jetzt dasselbe Thema wie alle anderen Infekte.

          Allerdings hat es für mich persönlich den Umgang mit Infekten verändert. Vor ein paar Wochen habe ich mir eine echt fiese Erkältung eingefangen, musste aber jeden Tag zum TA für Infusion und Kontrolle. In der Post-Corona-Welt habe ich in der TA-Praxis vorsichtshalber eine Maske aufgesetzt, um meine Viren nicht so unkontrolliert zu verbreiten. Auf so eine Idee wäre ich früher nie gekommen.
          Liebe Grüße
          Petra mit Dina und Mottensternchen

          Kommentar


            #6
            Wirklich TA?
            Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
            Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

            Kommentar


              #7
              Oh, vielen Dank für eure Antworten, Einschätzungen und Erfahrungen.





              Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
              Corona ist immer noch ab und an Thema hier.
              Allerdings eskalierte das leider häufig. Daher diskutieren wir das nicht mehr öffentlich sondern nur noch in der geschlossenen Gruppe "friedlicher Coronaaustausch".
              Ich vermute mal, die finde ich im Moment noch nicht?





              Dennoch hätte ich jetzt mal eine konkrete Frage:

              Ich habe mal im häuslichen Regal nachgeschaut und den Staub weggepustet. Die wenigen hier noch vorrätigen Selbsttests überschreiten in Kürze das MHD. Ich hatte damals den Anbieter laut der BfArm-Liste rausgesucht. Mir war wichtig, dass der Test sowohl hohe, mittlere und niedrige Virenlast gut detektieren konnte.
              Zur Sicherheit möchte ich gerne neue Tests kaufen. Natürlich gerne wieder den Anbieter der letzten Bestellung. Hier waren alle Virenlasten mit 100 % angegeben. Den finde ich auch, aber....bei vielen Angeboten steht dabei MHD 6/2024... hmm... ich kaufe doch nix, was das MHD gerade überschritten hat.

              So jetzt zur Frage: Kennt Ihr Selbsttests, die die Varianten JN.1 + KP.2 sicher erkennen können?

              Über BfArm gibt es keine Liste mehr, sie verweisen auf Paul-Ehrlich-Institut und dort habe ich keine entsprechende Liste mit einer Sensivität gefunden. Nur eine allgemeine Liste, die meinen Infowunsch nicht bedienen kann.



              LG Gitta
              ❤️ einen tollen Tag wünscht - Gitta ❤️

              Kommentar


                #8
                Zitat von rainintheface Beitrag anzeigen
                Wirklich TA?
                Ja, ich saß an 2 Tagen hintereinander für mehrere Stunden mit Dina beim Tierarzt während die Infusion lief und ich wollte meine Erkältungsviren nicht munter in der Praxis verteilen. Früher hätte mich auch mit Schniefnase und Husten aus der Hölle ganz unbedarft da hingesetzt. Jetzt nicht mehr.
                Liebe Grüße
                Petra mit Dina und Mottensternchen

                Kommentar


                  #9
                  Ah, dann habe ich dich falsch verstanden - sorry!
                  Gerade 'TA' ist uns allen ja schon passiert
                  Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
                  Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Kollegin hat gerade Corona. Wir hatten Freitag zusammen Dienstberatung, bin gespannt ob ich es wieder aufgesackt habe.

                    Die Folgen von Corona sind bei mir jedes Mal schlimmer als bei was anderem. Lag auch beim 4. Mal 5 Wochen flach.

                    Unsere Tests sind schon länger abgelaufen. Zeigen aber scheinbar immer noch zuverlässig an.
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #11
                      Laßt ihr euch jetzt jedes Jahr gegen Corona impfen oder schaut ihr nur nach den Testergebnissen
                      Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                      Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe eben im Fernsehen einen Bericht gesehen, dass die Coronazahlen zwar wieder steigen, die Verläufe aber harmloser sind.
                        Geimpft bin ich vier Mal, das reicht zunächst. Nur wenn es neue sehr ansteckende und gefährlichere Varianten
                        gibt, lasse ich mich nochmal impfen.
                        Liebe Grüße

                        Doris mit Cumbra, sowie Benny und Freia im Herzen!

                        Kommentar


                          #13
                          Ich lass mich nicht mehr impfen. Die Wirkung hält nur zu kurz an. Wahrscheinlich vergleichbar mit ner Lepto beim Hund, müsste man sich wohl typischerweise im Herbst impfen lassen.

                          Zwei habe ich, die waren ja aber auch Pflicht bei uns.
                          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Kaukase Beitrag anzeigen
                            Laßt ihr euch jetzt jedes Jahr gegen Corona impfen oder schaut ihr nur nach den Testergebnissen
                            Zur Zeit weder noch.

                            Wir sind 3x geimpft und werden es dabei belassen, wenn die Situation so bleibt wie jetzt.
                            Gruß, Andrea

                            Es ist ja, wie es ist...

                            Kommentar


                              #15
                              Keiner, der Testempfehlungen hat? Schade. Aber ich wollte eh nachher mal in der hiesigen Apotheke nachfragen, ob man dort was weiß


                              Auch wenn vielleicht der ein oder andere Test mit abgelaufenem MHD noch Virenlast anzeigt, wäre es nicht sinnvoller, eine aktuelle Testgeneration kaufen zu können? Sind die älteren Tests aktuell noch zuverlässig? Auch im Hinblick auf die neuen Varianten. Vielleicht ergeben sich falsch positive oder falsch negative Ergebnisse. Als Privatmensch kann ich es ja nicht validieren.

                              Impfstoffe, so konnte ich nachlesen, werden wohl zum Herbst, wie Grippeimpfstoff, angepasst, weil sie gegen die neuen Varianten noch wenig effektiv sein sollen.

                              Meine Quelle ist jetzt keine wissenschaftlich fundierte, aber die aussagekräftigste, die ich gefunden habe: https://www.brisant.de/gesundheit/kr...iante-144.html




                              LG Gitta
                              ❤️ einen tollen Tag wünscht - Gitta ❤️

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X