Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anti-Bell-Halsband von Aboistop

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Ela
    Was ich immer so schlimm finde, ist das jemand etwas über etwas Wissen möchte und statt ihm etwas zu Helfen wird einem in einen ganz knall harten Wort gesagt wie unfähig man ist als Hundehalter. Es ist nicht das erste mal, dass ich solche Reaktionen auf irgent etwas erlebe. Wenn man Euch noch nicht kennt, traut man sich nichts mehr dazu zu sagen oder geschweige zu fragen.

Jeder sollte selbst für sich endscheiden, was für sein Hund und sich das "seiner Meinung" nach das Beste ist. Ich kenne HF die auch mit TT gearbeitet haben, aber nur Wildreinheit. Und da ich gesehen habe, mit wieviel Hintergrundwissen daran gegangen ist würde ich es nicht Verurteilen. Nur kann man das in dieser Form hier nicht anbringen, weil man gleich gesteiningt wir.

Zu den Anwendungshinweisen: Tja wer gibt den einen Hinweise wie man einen Kettenwürger Richtig einsetzt? Wer gibt den Hinweis wie Gefährlich ein falsches Spielzeug für einen Hund ist? Dann müsste zu jedem Hundebuch ein Ansprechpartner da sein, denn wie oft sehe ich HF die nach dem einen oder anderen Buch Arbeiten und dem Hund damit wirklich schaden. Keiner sagt einem das wenn man ein Ratschlag aus einem Buch anwendet auch Risiken mit sich bringt. Hier haben wir wieder die Fehlverknüpfung und erreichen evtl. ein Meideverhalten. Es gibt in der kleinsten harmlosesten Handlung Fehlverknüpfungen und auch Meideverhalten. Man sollte es nicht alles so eng sehen. Der eine Sagt für sich, so ein Anti Bellhalsband würde ich nie nutzen, ich finde es Okay. Der andere sagt mir hat das mit meinen Hund geholfen, auch völlig Okay.

Und nirgens steht das es ein Zuckerschlecken ist einen guten Hundeführer abzugeben. Ich glaube einfach wir sehen oft die einzelnen Sachen zu Menschlich.
    Da schreibst du genau über unseren Fehler. Ich habe in meinem Hundebuch gelesen, dass man einen Welpen nicht allein lassen sollte, bevor er nicht mind. 6mon. alt ist. Wir haben das beherzigt und nichts bereuen wir heute mehr. Er bleibt heute nicht alleine.
    Ich habe angefangen mit ihm in der Wohnung zu üben: "bleib" und in anderes Zimmer gehen, Tür zu machen und Hund nicht reinlassen. Das funktioniert nun gut und er läuft uns nicht überall hinterher in der Wohnung. Aber sobald wir aus der Tür gehen weint er.
    Hätten wir ihn von Anfang an, behutsam ans Alleinebleiben gewöhnt, dann hätten wir heute kein Prob damit.
    Soviel zu den guten Ratschlägen aus dem Buch. Dabei möchte ich nicht alles verurteilen, was in Büchern steht. Bevor ich aber weiteren Ratschlägen folgen würde, würde ich hier nachfragen und um Erfahrungen bitten. Dann entscheiden wie ich vorgehe.
    LG
    Heidrun und all ihre Lieben!

Kommentar

Hätten wir ihn von Anfang an, behutsam ans Alleinebleiben gewöhnt, dann hätten wir heute kein Prob damit.
      Das glaubst du???? Kauf dir das Buch Trennungsangst beim Hund und trainier danach, das funzt

Mit einem Welpen das Alleinsein üben finde ich auch nicht besonders gut. Hier ist das Risiko noch höher das er nicht mitspielt.
      Liebe Grüße Bea & Co.......

Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

Kommentar

Ich habe mich schon mit vielen Leuten darüber unterhalten--die meisten haben schon im Welpenalter mit dem Alleinsein geübt und Erfolg gehabt.

Von wem ist das Buch? Es kann ja nicht schaden, sich da durchzulesen. Die Hoffnung geben wir nicht auf!
        LG

Kommentar

Original geschrieben von Doggy EH
          Ich habe mich schon mit vielen Leuten darüber unterhalten--die meisten haben schon im Welpenalter mit dem Alleinsein geübt und Erfolg gehabt.

Von wem ist das Buch? Es kann ja nicht schaden, sich da durchzulesen. Die Hoffnung geben wir nicht auf!
          Guckst du hier

Es gibt ein paar Regeln die unbedingt eingehalten werden müssen, sonst läufst du immer Gefahr das es nicht klappt. (wichtig zB. ausgelastet, satt und auch leer gepiselt ;-)
          Vor allem muß Deine Haltung klar und sicher sein, wenn der Hund merkt das du zauderst oder ihn betüdlest bringt das auch nix............ Viel Erfolg ;-)
          Liebe Grüße Bea & Co.......

Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

Kommentar

Hallo,

auch meinen Semf dazugeben will:

Ich seh die Sache mit dem Sprayhalsband heute auch etwas differenzierter, nachdem ich gesehen habe, wie es einem Mädle mit ihrem Dalmi echt geholfen hat. Auch beziehungstechnisch gesehen.

Was ich allerdings schade finde ist, dass viele Menschen aufgrund einer bestimmten Serie zuerst nach solchen "Hilfsmitteln" fragen, bevor sie sich mit dem Lernverhalten oder der Hundesprache auseinandergesetzt haben. Und das ist problematisch, weil einem vermeintlich so leicht Hilfe versprochen wird.

Natürlich sollte man es sich auch nicht immer schwer machen. Aber auch nicht zu leicht. Kann nicht sein, dass einem unausgelasteten, gestressten Hund auch noch so ein Teil übergestülpt wird, damit er die Klappe hält. Deshalb finde ich die Frage aus dem 2. Post sehr berechtigt: Was hast du denn bisher unternommen? Kann man dir vielleicht erstmal andere Tipps geben?

Zum Alleinebleiben: Das hab ich mit Maxi auch sehr früh gemacht und sie ist darin wunderbar unproblematisch.

Was ich nie machen würde: Hund wegsperren/ einsperren, v.a. nicht, wenn man zu Hause ist (nachts). Hab das mal miterlebt, der junge Hund hatte sehr bald eine regelrechte Phobie vorm Alleinebleiben.

Man kann das Alleinebleiben auch angenehm gestalten: Vorher ordentlich raus, Spiel- und Knabbersachen dalassen (ganz klassisch: Klopapierrolle mit Futter drin zum Auspacken), leicht Radio an etc. Und eben langsam steigern.
            Liebe Grüße
            Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

Kommentar

Original geschrieben von Cha-Cha
              Guckst du hier

Es gibt ein paar Regeln die unbedingt eingehalten werden müssen, sonst läufst du immer Gefahr das es nicht klappt. (wichtig zB. ausgelastet, satt und auch leer gepiselt ;-)
              Vor allem muß Deine Haltung klar und sicher sein, wenn der Hund merkt das du zauderst oder ihn betüdlest bringt das auch nix............ Viel Erfolg ;-)
              Danke!!!! Ich werds mir gleich morgen besorgen. Dann gehts weiter. Ich bin schon wieder besserer Hoffnung. Er hat heute ganze 10!!!! minuten durchgehalten ohne zu bellen. Das find ich toll. Man hörte nur mal son ganz leises fiepsen. Betütelt wird er dabei nicht.

Ein Arbeitskollege wollte mir so ein Reizstromhalsband geben, da hab ich aber rigoros "Nein" nicht für meinen Hund und nicht für irgenteinen
              LG

Kommentar

hallo Heidrun,

als ich meinen Micky aus dem Tierheim holte, war er schon ausgewachsen, also genauer er war mindestens 2-3 Jahre alt. Laut Tierheim blieb er gut alleine, oh je, kann ich nur sagen... voellige Fehleinschaetzung. Er hat uns die Vorhaenge runtergeholt, versucht aus dem Fenster zu kommen.

Ich hab zwar Monate gebraucht, aber nun bleibt er auch mal drei bis vier Stunden alleine. Mit viel Geduld wirst Du das schon schaffen. Ich hab beim Micky auch geuebt, wie mit einem Welpen. Ein Hund kann grundsaetzlich alles lernen, egal wie alt er ist.

Und um zu gucken, was in dem Buch steht, hab ich es jetzt auch mal geordert
                [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

Kommentar

und noch was: die letzte Zeit wird immer wieder recht platt ueber Frager hergefallen, ich finde das absolut nicht ok. So kann man keinem helfen.

Gerade die "alten" Mitglieder sollten sich mal an den Ton erinnern, der hier frueher geherrscht hat, ich faende es schoen, wenn der wieder einkehren wuerde.

Es geht doch hier darum, den Hunden zu helfen, bekommt jemand gesagt, er sei unfaehig, hilft das sicher nicht dem Hund.

Und: danke Ela.
                  [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

Kommentar

Mir fällt jetzt zwar nicht der Begriff ein,aber so ein Halsband währe mir lieber,als würde man den Hund die Stimmbänder rausnehmen.Ein Halsband kann man immer wieder ab machen,aber ohne Stimmenbänder ist es für ewig.Trotzdem würde ich meinen Hund lieber das Bellen abtrainieren,als ihn so ein Halsband anzulegen.Es muss jeder selbst entscheiden was gut für seinen Hund ist,aber man sollte es sich Gründlich überlegen was es für eventuele Folgen haben könnte.

Kommentar

Hallo,

pro und contra mal außen vor ... ich habe keine persönlichen Erfahrungen damit.
                      Von einem Anwender weiß ich aber: die Halsbänder lösen nicht nur beim Bellen des Hundes aus, der das Band trägt, sondern auch wenn ein Hund in der Nähe bellt. Ob auch andere Geräusche einen Stoß auslösen können?
                      Liebe Grüße,
                      Sanne

Kommentar

Denke mal, das kommt auch darauf an, was es für ein Halsband ist. Wir hatten erst eines bei Ebay bestellt, das einen Piepton abgibt wenn der Hund bellt. Das war absoluter Schrott. Es hat sogar ausgelöst, wenn der Hund die Ohren geschüttelt hat oder eine Tür zugefallen ist. Wir haben es sofort entsorgt. Später hatten wir dann das Aibostop, welches diesen Sprühstoss abgibt. Und das löst wirklich nur indem Moment aus, wo der Hund bellt. Ist wohl alles eine Frage des Preises. Da sollte man sich beraten lassen.

LG Simone

Kommentar

@ Anette, danke für deine Worte.
                          Wir (ich mehr als Männe) üben ja auch schon seit Monaten...nur in der Wohnung. Ziel war erst mal, dass Hundi nicht überall hinterherkommt. Bleibspielchen waren da auch erfolgreich.
                          Jetzt üben wir seit zwei Wochen konsequent (auch Männe--dem hab ich mal die Meinung gesagt und hab ihm gezeigt was Sandi schrieb), auch aus der Wohnung gehen. Er bellt nun nicht mehr. Wir können 20 min. rausgehen und hören jetzt fiepen, mal lauter mal leiser (sooo herzzerreisend)--das hören die Nachbarn aber nicht-- und heute hat er mal laut geheult. Eine neue Masche von ihm! Wir bleiben aber dran!!!
                          Morgen kann ich das Buch abholen, bin mal gespannt was drin steht.
                          LG

Kommentar

Ich poste jetzt mal zwei Dinge, die absolut dagegen sprechen.

1. Ein Hund wurde mit Wasserpistole für das Losstürmen auf andere Hunde bestraft und auch ein Halsband benutzt weil er draußen andere Hunde ankläffte.

Ergebnis : Er bekam eine Milbenerkrankung, die eingesprüht werden mußte....der Hund hat sich vor Angst bepie........

2. Das Antikläffhalsband verhindert im positven Fall das Bellen. Das Bellen aber ist oft Ausdruck einer Stressreaktion ( gleich welcher Art). Das Bellen ist dann weg, aber was dann?

Ergebnis : Eine Autoagression, der Hunde zerstümmelt sich selber...

Bitte lieber an der Ursache arbeiten als an den Symptomen

Kommentar

@Heidrun

Mein Pünktchen (in der Früherheit, da war noch Mietwohnung angesagt) hat´s gelernt mit Kassettenrekorder.

Leider mußte er fast von Anfang an (Welpe) bis zu 6 Stunden allein bleiben (ich ging zur Schule und meine Mutter zur Arbeit).

Gebellt hat er wohl nicht, aber geheult wie der stärkste Wolf.
                              Also Kassettenrekorder mit Kassette gefüttert, auf Aufnahme gestellt beim Rausgehen und Mittags hab ich es ihm vorgespielt und dazu geschimpft.
                              Bitte nu nicht gleich ausrasten (damals war ich 14! und hatte noch garkeine Ahnung vom Hund). Heute würd ich es auch anders machen (mit Übungen).

Aber geholfen hat´s. Nach ein paar Wochen war das Band (1 Stunde Aufnahme) leise, nichts zu hören.
                              Gottseidank hatten wir verständnisvolle Nachbarn!!!!

Liebe Grüße
                              Birgit mit Mandy+ Paul
                              (Heute haben wir da dank dörflicher Umgebung keine Probleme.)

Kommentar

Hallo Birgit,
                                das ist ja ne Idee!! Mit dem Recorder aufnehmen! Und wir "Deppen" stehen fast ne halbe Stund draußen im Gang oder Treppenhaus rum, um zu hören, ob er ruhig ist.
                                Das mach ich auch: aufnehmen--schnell zum Bäcker oder Penny (sind nur 5 min. Weg)-- heim und Band abhören, genial.

Oder, warte mal, ich muss mal unser Tele inspizierern, ich glaub da gibts ne Babyüberwachung: man kann anrufen und im Raum hören obs ruhig ist. Mal probieren muss.

Danke für den "Anstoß" wie so oft: auf die einfachen Dinge komm ich nie--ich muss es immer kompliziert haben!
                                LG

Kommentar

Lädt...
                                X