Original geschrieben von Cordula
Warum eine Wiederholungsimpfung? Wenn die 1. Impfung im optimalen Zeitraum gegeben wird - errechenbar nach einer Titerbestimmung - braucht es keine 2. Impfung.
Und den optimalen Impfzeitpunkt kann ich nur durch eine Titerbestimmung ermitteln. Ansonsten impfe ich auch nur ins Blaue hinein und dann ist die 2. Impfung sinnvoll - aber nicht nötig.
Warum eine Wiederholungsimpfung? Wenn die 1. Impfung im optimalen Zeitraum gegeben wird - errechenbar nach einer Titerbestimmung - braucht es keine 2. Impfung.
Und den optimalen Impfzeitpunkt kann ich nur durch eine Titerbestimmung ermitteln. Ansonsten impfe ich auch nur ins Blaue hinein und dann ist die 2. Impfung sinnvoll - aber nicht nötig.
es gibt aber genug Leute, die eine Titerbestimmung für unnötig halten*g* (nein,nich ich*g*)
Ich meine mich zu erinnern, dass Schultz auf dem GH-Treffen was zur Wiederholungsimpfung gesagt hat.
Eigentlich genau die Argumente, wieso Welpen mit 8 und 12 Wochen geimpft werden - eben weil man den genauen Zeitpunkt schlecht bestimmen kann, an dem die maternalen Antikörper soweit runter sind, dass die Impfung greift.
Sicher, mit einer Titerbestimmung kann man das, aber auch das ist ja eine rein rechnerische Aktion. Da wird einfach berechnet, wann die Antikörper so weit runter sein müßten, damit die Impfung greift.
Ganz sicher gehen kannst Du eigentlich nur, wenn Du täglich die Titer bestimmen lassen würdest und genau dann impfst, wenn keiner mehr nachweisbar ist.
Also wenns nach mir ginge, ich würde gerne einen komplett ungeimpften Welpen haben und den auch möglichst gar nicht oder so spät wie möglich impfen wollen.
Da wären mir persönlich auch Titerbestimmungen egal, um ehrlich zu sein.
Aber wenn ich impfen würde/wollte, dann würde ich auch lieber ne Titer-Bestimmung machen lassen und nur einmal impfen, anstatt eine Wiederholungsimpfung reinzudröhnen.
Kommentar