Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ob Pfefferspray ausreicht, um Hunde abzuwehren.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ob Pfefferspray ausreicht, um Hunde abzuwehren.

Hallo, vielleicht hat hier jemand Erfahrung, ob Pfefferspray ausreicht, um Hunde abzuwehren.

Heute nachmittag war es nämlich mal wieder soweit, als ich friedlich durch Feld velofahren wollte, tauchten 300 m vor mir in der Nähe eines Aussiedlerhofes zwei Hunde auf, davon einer ein Rottweiler, die anfingen zu bellen und in meine Richtung zu laufen, so daß ich es vorzog, auf dem Absatz kehrt zu machen und unauffällig wieder den Weg zurückzugehen, wo ich hergekommen war. Die sind dann wieder abgezogen, vielleicht waren sie zu faul, zu mir zu laufen,

Nur finde ich das überhaupt nicht lustig, wenn Hunde bestimmen, wo ich hingehe, und jetzt muß was geschehen, weil sowas immer wieder vorkommt.

Deshalb meine Überlegung mit dem Pfefferspray. Der Anbieter schreibt, es wehre sogar Kampfhunde ab, was ich kaum glauben kann.

Was meinen die Experten hier?

Vielen Dank für Eure Meinung und ein schönes Wochenende

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Pfefferspray, kann mir vorstellen, dass dies bei wirklich angriffigen Hunden (v.a. zwei!) kaum wirken soll. Was machst du, wenn du nur einen Hund erwischt und der andere seinen jaulenden Kolleg verteidigen wird?

Dafür habe ich sehr viel Erfahrung, mit angepasstem Spazieren und früher Reiten, wo ich immer wieder andere Wege aus Sicherheitsgründen genommen habe. Es gibt etliche Situationen, wo man nicht einfach sturr den gewünschten Weg folgen kann. Umwege sind z.B. sicher angebracht, wenn ein Wanderweg durch Weiden mit Mutterkühen geht, wenn Hindernisse die Strasse bedecken, überall, wo man sich oder andere gefährden kann...

Wenn du wüsstest, wie oft ich bei meinen Ritten überlegen musste, wie durchkommen, in einer Zeit, wo bei fast jedem Hof 1-2 alles anderes als sozialisierte Hunde auf die grösste Ablenkung des Tages warteten...

Die Hunde, die du begnegnet hast, scheinen ein gutes Territorialgefühl zu haben und entfernen sich nur in einem bestimmten Radius von ihrem Haus. Vielleicht werden sie also nach guten Hofhundsitte "nur" warnen und diese bestimmte Distanz nicht überschreiten. Vielleicht laufen sie nicht immer frei herum. Vielleicht kannst du sogar mit dem Besitzer reden...

Na ja, meine Meinung war immer: unnötiges Stress meiden und Umwege als Herausforderung anschauen...

Kommentar

Hi,
      seitdem wir 3 x im Wald angegriffen wurden (vom gleichen Hund) habe ich mir Pfefferspray zugelegt und fühle mich damit sehr sicher. Angewendet habe ich es noch nicht, habe es aber der Halterin angedroht. Eigentlich müßte der Hundehalter es ins Gesicht bekommen, nicht der Hund.
      Ich denke schon, dass das Pfefferspray Wirkung zeigt. Ob man es anwenden DARF, steht auf einem anderen Blatt.
      LG Birgit

Kommentar

Mehr steht bei Wikipedia

Rechtliche Situation
        [Bearbeiten]

Deutschland

Pfefferspray ist in Deutschland für jedermann als Tierabwehrspray ohne Altersbeschränkung erhältlich. Der Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen kann bestraft werden (Gefährliche Körperverletzung, genau wie bei ungerechtfertigtem Einsatz von CS-Gas), soweit kein Rechtfertigungsgrund wie Notwehr oder Nothilfe vorliegt. Dagegen darf die deutsche Polizei Pfefferspray auch gegen Menschen einsetzen (Unmittelbarer Zwang). Fast alle Polizisten sind mit diesem Einsatzmittel ausgerüstet.
        [Bearbeiten]

Schweiz

In der Schweiz dürfen Pfeffersprays der Giftklasse 3, 4 und 5 unter Altersausweisung erworben werden. Diese Pfeffersprays müssen durch ein gelbes Band mit Angabe einer BAG-T-Nummer versehen sein. Stärkere Pfeffersprays der Giftklasse 1 und 2 sind durch ein schwarzes Band markiert und unterliegen dem schweizer Waffengesetz. Weitere Regelungen finden sich im Bundesgesetz über den Verkehr mit Giften.

LG
        Bine

Kommentar

hallo Jonathan,

in den beiden fällen, wo ich pfefferspray gegen hunde im einsatz erlebt habe, war es sofort wirksam ...
          beide male waren raufereien zwischen zwei hunden ...
          ... obs immer hilft, weiss ich allerdings nicht ...

liebe grüße, Gabi
          der einzige leichte tag war gestern ...

Kommentar

Bitte keine doppelten Postings!

Kommentar

Hallo Jonathan,

wenn der Hund ein "Muppi" ist, der ein großes Tamtam veranstaltet, dieses aber nicht ernst meint, wirst Du ihn mit Pfefferspray in die Flucht schlagen können. Aber auch ohne...

Wenn der Hund es aber wirklich ernst meint, ist die Möglichkeit groß, daß er Schmerz und Verwirrung "nach vorne" umsetzt, und das in dem Fall noch blindlings, im wahrsten Sinne des Wortes. Und da stehst dann Du, mit Deinem inzwischen leeren Döschen Pfefferspray (viel ist da ja nicht drin). Viel Vergnügen bei einem Pittbull oder Rottweiler...

Sofern der Hund überhaupt die Ladung abbekommt und nicht Du. Also immer schön auf die Windrichtung achten beim Sprayen.

Grüße

Waschbär
              »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
              Albert Einstein

Kommentar

Original geschrieben von Waschbaer
                Viel Vergnügen bei einem Pittbull oder Rottweiler...

...oder einem Schäferhund oder Labrador oder sonst einer Rasse...

Warum wird sowas immer an gewissen Rassen festgemacht http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/n045.gif
                und sowas leider immer wieder auch unter Hundehaltern

Davon abgesehen, daß sich dieser Thread wie eine Farce anhört
                LG Angela und Daisy

Kommentar

Original geschrieben von Andai
                  ...oder einem Schäferhund oder Labrador oder sonst einer Rasse...

Warum wird sowas immer an gewissen Rassen festgemacht http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/n045.gif
                  und sowas leider immer wieder auch unter Hundehaltern

Davon abgesehen, daß sich dieser Thread wie eine Farce anhört
                  Ich hätte statt Rottweiler auch Bernhardiner schreiben können, aber Jonathan bezog sich auf einen Rottweiler. Und Pittbull, nunja, so ganz sind die mit Labrador, Pudel & Co. nicht zu vergleichen, bezüglich dessen, was ab einer gewissen Höhe des Adrenalinspiegels passiert. Zumindest nicht die, die aus den sog. "Leistungszuchten" stammen. Gerade Hundehalter sollte so etwas wissen, daß man das, wozu der Pitbull gezüchtet und mißbraucht wir (immer noch), nicht mit jeder anderen Hunderasse zu machen ist.

Und laß es eine Farce sein: Um so besser, beim hantieren mit Pfefferspray kann viel passieren (vor allem Demjenigen, der damit hantiert).

Grüße

Waschbär
                  »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                  Albert Einstein

Kommentar

äh sorry, aber wollt ihr jetzt ernsthaft aus dem ganzen eine soka-diskussion machen

ich hab mir ehrlich gesagt, auch schon über abwehrmaßnahmen meine gedanken gemacht. wir hatten zwar bisher immer glück, aber was wenn nicht ? pfefferspray muss ich nicht haben - steht der wind falsch, hab ich den ganzen kram selber im gesicht, mein eigener hund bekommt noch was ab und wir sind dem angreifer ausgeliefert. nein danke !!

in der engeren wahl, wäre so eine art fussball-tröte oder eine echt fiese trillerpfeife. die irritiert sicher im ersten moment tierisch und bis auf den moment der lautstärke hat keiner was davon zu befürchten.

im angesprochenem fall, würde ich persönlich einfach langsam weitergehen und die hunde nicht anschauen. normalerweise scheren sich hofhunde einen dreck um spaziergänger (außer bellen), nur jogger sind halt ein bisschen interessanter wegen der geschwindigkeit.
                    grüßle
                    Susanne

Kommentar

Original geschrieben von Sofawolf
                      äh sorry, aber wollt ihr jetzt ernsthaft aus dem ganzen eine soka-diskussion machen

Nein, ganz bestimmt nicht!
                      Aber ich finde es schade, das immer wieder diese Rassen fallen müssen, in solchen Zusammenhängen das ärgert mich, vor allem wenn ich bedenke wo wir hier sind!
                      Man muß ja keine Beispiele von Rassen nennen, dann fühlt sich auch keiner diskriminiert!
                      Denn "Schwarze Schafe" gibt es überall, bei jeder Rasse!

Original geschrieben von Sofawolf

im angesprochenem fall, würde ich persönlich einfach langsam weitergehen und die hunde nicht anschauen. normalerweise scheren sich hofhunde einen dreck um spaziergänger (außer bellen), nur jogger sind halt ein bisschen interessanter wegen der geschwindigkeit.
                      Ich denke auch, daß das eine sinnvolle Möglichkeit ist und z.B. eine Trillerpfeife ist auch wesentlich ungefährlicher als Pfefferspray!
                      LG Angela und Daisy

Kommentar

Original geschrieben von Andai
                        Man muß ja keine Beispiele von Rassen nennen, dann fühlt sich auch keiner diskriminiert!
                        Denn "Schwarze Schafe" gibt es überall, bei jeder Rasse!
                        Alle Hunde sind gleich, nur manche etwas gleicher??? Sorry, ich habe lange genug mit Hunden zu tun, um zu wissen, daß es einen Unterschied macht, ob z.B. ein Yorkie ausrastet und auf sein Gegenüber blindlings losgeht oder ein Rotteweiler.

Es gibt nun mal Rassen, die mehr Vehemmens dahinter setzen können, wenn man sie provoziert, als andere. Bei allem, was man tut, muß man sich immer fragen, ob man die Antwort auch aushalten kann, die im Fall der Fälle kommen könnte. Ich persönlich hätte z.B. mit einem Border keine Probleme, wenn der meint "O.K., ich geb Contra!". Z.B. gegen einen Pitti oder Rottweiler käme ich in solch einem Fall nicht an, zumindest nicht ohne mögliche schwerwiegendere Konsequenzen. Insofern ist das Ganze sehr wohl rasseabhängig, und wer meint daß das nicht so ist, der ist meiner Meinung nach ein Dummkopf oder aber überschätzt sich selbst maßlos (was auf's Gleiche raus kommt).

Grüße

Waschbär
                        Albert Einstein

Kommentar

Hallo Jonthan
                          ich bin mir nichtsicher aber ich glaube es hilft
                          Lilly
                          :aarf:

Kommentar

Alle Hunde sind gleich, nur manche etwas gleicher??? Sorry, ich habe lange genug mit Hunden zu tun, um zu wissen, daß es einen Unterschied macht, ob z.B. ein Yorkie ausrastet und auf sein Gegenüber blindlings losgeht oder ein Rotteweiler.
                            Interessante Theorie http://www.cosgan.de/images/more/schilder/115.gif

Es gibt nun mal Rassen, die mehr Vehemmens dahinter setzen können, wenn man sie provoziert, als andere. Bei allem, was man tut, muß man sich immer fragen, ob man die Antwort auch aushalten kann, die im Fall der Fälle kommen könnte. Ich persönlich hätte z.B. mit einem Border keine Probleme, wenn der meint "O.K., ich geb Contra!". Z.B. gegen einen Pitti oder Rottweiler käme ich in solch einem Fall nicht an, zumindest nicht ohne mögliche schwerwiegendere Konsequenzen. Insofern ist das Ganze sehr wohl rasseabhängig, und wer meint daß das nicht so ist, der ist meiner Meinung nach ein Dummkopf oder aber überschätzt sich selbst maßlos (was auf's Gleiche raus kommt).
                            Diese Diskussionen gab es in der Vergangenheit zu hauf und sie haben nix gebracht und wie es aussieht, bringen sie auch in der Gegenwart nix!
                            ( http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/g045.gif , so gehts nämlich auch)

Und auf so einem Niveau schonmal gar nicht
                            http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/e050.gif
                            LG Angela und Daisy

Kommentar

Danke Angela

Diese ewigen Diskussionen gehen mir echt auf die Nerven!
                              Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                              Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

email->

Kommentar

Lädt...
                              X