Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Toll, alle Karotten verdorben!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Toll, alle Karotten verdorben!

    Hallo

    Ich hab mal eine Frage an euch.

    ich hatte einen Sack Karotten gekauft, die hatte ich geschält und dann am Stück eingefroren.

    Holte gestern eine Portion raus zum auftauen und als sie aufgetaut waren waren sie matschig und braun.

    Super, nun kann ich 3kg Karotten weg schmeissen

    Wie macht ihr das?

    Gruß Nicki

    #2
    Hallo Nicki, Karotten gibts bei uns nur frisch, weil der Nährstoffverlust durchs gefrieren ist mir zu hoch. Zudem rechnet sich zumindest bei mir, die Arbeitserspanis nicht im Verhältnis zu den Stromkosten. Ausserdem verfüttere ich Bio-Möhren, die ich in aller Regel nicht mal schäle.

    LG Sabine

    Kommentar


      #3
      Hallo Sabine

      Hm, da ich nur einen kleinen Hund habe wird das mit dem aufeinmal verfüttern ein Problemchen

      Wir essen leider garkeine Möhren, ich bekomm Ausschlag weil Allergie, mein Mann vor Ekel.

      Mal sehen wie ich das am besten regeln kann, im Notfall müßen eben Schwiegereltern in Zukunft mehr Möhren essen

      Liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        ich hab auch kleine Hunde, aber halt fünf, mmh. Meine bekommen jeden Tag Möhren ins Futter, da wäre so'n kleiner Beutel ratzfatz auf, klar 3 KG Beutel, die halten eine Weile. Was Du natürlich machen kannst, pürieren und Portionsweise einfrieren, das machen einige Leuts so. Ok der Nährstoffverlust ist noch größer, aber zumindest der Energieverbrauch lässt sich so geringer halten. Ein weiterer Vorteil wäre, Du könntest anderes Gemüse untermischen und sparst dann natürlich wirklich Zeit.

        LG Sabine

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Ich püriere die Karotten und friere sie dann ein.
          Alles liebe Manuela

          Kommentar


            #6
            Mal ´ne blöde Frage,

            waren die Möhren wirklich schlecht?
            Also, matschig ist nun mal so, Möhren vertragen das Einfrieren nicht (bleiben nicht knackig).
            Könnte die braune Farbe mit Oxidation zusammenhängen?
            Ich würde die Möhren aber zumindest blanchieren, wenn nicht sogar garkochen vor dem Einfrieren. Der Matschfaktor ist dann nicht ganz so schlimm, aber wie gesagt: Knackig sind die nicht mehr.

            Liebe Grüße
            Birgit mit Mandy + Paul

            Kommentar


              #7
              Mein Rat wäre auch, die Möhren zu pürieren und dan einzufrieren.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Ich püriere Karotten auch bevor ich sie einfriere. Das geht wunderbar.

                Liebe Grüße
                Andrea

                Kommentar


                  #9
                  Danke für eure Antworten

                  Also die waren echt voll matschig als sie aufgetaut waren und das tu ich nichtmal meinem hund an.

                  Schwiegereltern sagen nun immer Bescheid wann es Möhren gibt, dann geh ich klauen

                  Liebe Grüße Nicki und Danny

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    Ich habe zwar nur eine Hündin, kaufe aber Möhren meist immer gleich im 2 kg-Sack. Sie bekommt auch täglich frisch welche.
                    Auf einfrieren von Gemüse steh ich nicht so.

                    Bei mir kommen die Möhren raus aus der Tüte und rein in einen Jutesack (ich glaub, die mögens dunkel ) und dann ab damit in den Keller. So halten sie sich locker mal zwei Wochen oder so.

                    Liebe Grüße

                    Anja
                    LG Anja mit den Wuffels

                    Kommentar


                      #11
                      Dazu kann ich Euch nur einen super Tip geben ! Tupper "Prima Klima".

                      Keine Angst: bin kein Tupper-Berater

                      Ich hatte bis vor einigen Jahren zu unserem Hund auch ein Kaninchen. Und da gab es natürlich auch immer Karotten. Aber (gerade wenn die warme Jahreszeit beginnt) waren die Karotten trotz Kühlschrank ratz-fatz nicht mehr knackig.

                      Ich habe dann einen ganzen Bund geholt und mir von meiner Kollegin den Tip mit der Prima Klima abgeguckt. Und ich sag Euch: die Karotten halten und halten und halten.

                      Als mein Kaninchen plötzlich und unerwartet (es war 9 1/2) eingeschläfert werden mußte, hab ich die Karotten in der Prima Klima ganz vergessen gehabt. Die standen dann noch 3 Wochen im Keller im Kühlschrank. Ich mache den Deckel auf und warte auf eine "Schimmelinvasion" und stattdessen waren die noch so knackig, die hätte man noch essen können.

                      Vielleicht probiert Ihr das einfach mal aus ?

                      Viele Grüße sendet Susanne aus Essen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich würde die Möhren auch vor dem Einfrieren pürrieren und dann gleich entsprechend portionieren.

                        Klar, ist frisch besser, aber im Ausnahmefall wird der Wuz keine Mangelerscheinungen bekommen.
                        Grüße - Marianne mit Lennox und Una

                        Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!
                          Wir hatten früher zu Hause einen großen Gemüsegarten und die Möhren wurden, wie bereits oben beschrieben, immer blanchiert und dann eingefroren.

                          Was evtl. auch eine Lösung wäre, es so wie früher zu machen. Meine Oma hat die Möhren im Keller in Sand gelagert. Die blieben da monatelang drin, waren zwar dann irgendwann auch nicht mehr knackig, aber immer noch essbar und nicht verschimmelt.
                          Viele Grüße
                          Michaela

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X