Original geschrieben von Freddie
hallo Ricky,
was heisst "beide haben höchstwahrscheinlich SD-unterfunktion" ... ?
hast du das testen lassen ... ?
momentan ist es absolut "in", dass ein hund, der probleme hat/macht bestiiiiiimt eine SD-unterfunktion hat - am besten noch eine subklinische ...
... und wenn die behandelt wird, ist alles gut - friede, freude, eierkuchen ...
wenn dus wissen willst, ob, dann musst du in den sauren apfel beissen und die kompletten schilddrüsenwerte checken lassen - nicht nur die drei, die üblicherweise untersucht werden ...
wenn deine trainerin meint, du solltest einen hund abgeben ...
... nun gut, sie kennt dich und deine hunde sicherlich besser, als wir hier und kann das besser beurteilen - ich find 4 wochen halt schon ein wenig kurz ...
wie auch immer, du wirst höllisch aufpassen müssen in nächster zeit und die mädels werden es dir sicherlich nicht leicht machen ...
in einem mehrhunderudel knallt es auch immer wieder mal - hunde sind raubtiere und somit schwer bewaffnet ...
... normalerweise setzen sie ihre waffen allerdings nicht in der letzten konsequenz ein, was ja auch unlogisch und für das überleben "unpraktisch" wäre ...
also nochmal von vorne:
schmeiss die weiber aus dem bett, da fängts ja schonmal an ...
später, wenn alles paletti ist, kannst du sie ruhig wieder aufs soffa oder ins bett lassen, aber jetzt nicht! sie sollen lernen, dass keiner von ihnen beiden iiiiirgendwas besitzt, was er glaubt verteidigen zu müssen. trenn sie beim fressen räumlich und lass sie nicht zusammen alleine.
gib jeder von den beiden das gefühl, dass du sie im griff hast und dass es DEIN territorium ist, auf dem sie sich bewegen und dass es DEINE spielsachen, DEIN fressen, DEINE streicheleinheiten usw. ist/sind ...
ansonsten musst du halt einfach lernen, genau zu beobachten ...
... kein hund geht dem anderen so völlig ohne vorwarnung an die gurgel ...
... und diese kleinen anzeichen musst du lernen zu sehen und zu verstehen - und dann ein- und durchgreifen, wenn du merkst, es wird ernst ...
hunde sind numal wie kleine kinder ...
... und sie hauen sich auch wie die kleinen kinder ...
ich denk dabei immer an meine beiden stiefneffen ...
... die haben die limonade mit dem lineal nachgemessen, bloß, dass ja nicht einer einen millimeter mehr davon hatte ...
hmmm ..., was ich dir noch raten soll, weiss ich jetzt auch nicht ...
ach ja, eines noch ...
wenn du dich entschließt, einen abzugeben, dann doch wohl hoffentlich nicht den, der schon seit jahren bei dir ist, oder ... ???
liebe grüße, Gabi
hallo Ricky,
was heisst "beide haben höchstwahrscheinlich SD-unterfunktion" ... ?
hast du das testen lassen ... ?
momentan ist es absolut "in", dass ein hund, der probleme hat/macht bestiiiiiimt eine SD-unterfunktion hat - am besten noch eine subklinische ...
... und wenn die behandelt wird, ist alles gut - friede, freude, eierkuchen ...
wenn dus wissen willst, ob, dann musst du in den sauren apfel beissen und die kompletten schilddrüsenwerte checken lassen - nicht nur die drei, die üblicherweise untersucht werden ...
wenn deine trainerin meint, du solltest einen hund abgeben ...
... nun gut, sie kennt dich und deine hunde sicherlich besser, als wir hier und kann das besser beurteilen - ich find 4 wochen halt schon ein wenig kurz ...
wie auch immer, du wirst höllisch aufpassen müssen in nächster zeit und die mädels werden es dir sicherlich nicht leicht machen ...
in einem mehrhunderudel knallt es auch immer wieder mal - hunde sind raubtiere und somit schwer bewaffnet ...
... normalerweise setzen sie ihre waffen allerdings nicht in der letzten konsequenz ein, was ja auch unlogisch und für das überleben "unpraktisch" wäre ...
also nochmal von vorne:
schmeiss die weiber aus dem bett, da fängts ja schonmal an ...
später, wenn alles paletti ist, kannst du sie ruhig wieder aufs soffa oder ins bett lassen, aber jetzt nicht! sie sollen lernen, dass keiner von ihnen beiden iiiiirgendwas besitzt, was er glaubt verteidigen zu müssen. trenn sie beim fressen räumlich und lass sie nicht zusammen alleine.
gib jeder von den beiden das gefühl, dass du sie im griff hast und dass es DEIN territorium ist, auf dem sie sich bewegen und dass es DEINE spielsachen, DEIN fressen, DEINE streicheleinheiten usw. ist/sind ...
ansonsten musst du halt einfach lernen, genau zu beobachten ...
... kein hund geht dem anderen so völlig ohne vorwarnung an die gurgel ...
... und diese kleinen anzeichen musst du lernen zu sehen und zu verstehen - und dann ein- und durchgreifen, wenn du merkst, es wird ernst ...
hunde sind numal wie kleine kinder ...
... und sie hauen sich auch wie die kleinen kinder ...
ich denk dabei immer an meine beiden stiefneffen ...
... die haben die limonade mit dem lineal nachgemessen, bloß, dass ja nicht einer einen millimeter mehr davon hatte ...
hmmm ..., was ich dir noch raten soll, weiss ich jetzt auch nicht ...
ach ja, eines noch ...
wenn du dich entschließt, einen abzugeben, dann doch wohl hoffentlich nicht den, der schon seit jahren bei dir ist, oder ... ???
liebe grüße, Gabi
Hallo
Bei der Kleinen ist es ziemlich offensichtlich mit der SDU, denn sie hat das "typische SDU-Gesicht".
Bei der Großen wird es als Möglichkeit für ihre plötzlich auftretenden Aggressionen gehandelt (wollen aber erst versuchen sie ohne Tabletten zu therapieren).
Die Werte für die Kleinen sind am unteren Referenzbereich, sind vom Arzt aus also noch völlig in Ordnung.
Die Trainerin hat nicht direkt gesagt, ich solle einen der Hunde abgeben, sie meinte eben nur, das es sein kann, das ich aufgrund des Trainings mit der Großen einen der Beiden abgeben muss.
Sie sagte: Ich rate ihnen jetzt nicht, einen der Beiden abzugeben, das ist Ihre Entscheidung.
Es ist mit Beiden zu schaffen, aber es ist mit Beiden schwerer, als nur mit einem Hund.
Ja, so sagte sie es.
Also gestern hatte die Große gedroht und die Kleine (wahrscheinlich auch, ich konnte es nur nicht sehen, weils so schnell ging) stürzte sich sofort auf die Große drauf.
Die Große ist zwar ein Angeber, aber bisher ging von ihr kein Angriff aus.
Die Kleine ist auch immernoch so "frech" und will nachbeißen, die Große gibt (bis auf Bellen) Ruhe, wenn wir die Zwei getrennt haben.
Zur zeit achten wir drauf (da die Kleine es auch noch nicht kann), das die Zwei nicht alleine sind und haben entweder einen Sitter oder aber einer beßt in den sauren Apfel und bleibt halt zuhause (wie ich das nächste Woche regle weiß ich nich nicht).
Spielzeug haben Beide, Knabberzeug gibts räumlich getrennt für Beide. Ist die Eine schneller fertig, kommts von der Andren weg (weil ich kann die Zwei ja nicht einsperren, bis Eine fertig ist).
Beim Fressen handhabe ich es genauso.
Da aber Beide ihr Fleisch aus der Hand bekommen (Training) gibt es meistens nur die Zusätze mit Thunfisch oder HüKä oder so.
Soll ich also das Spielzeug wegräumen, die Streicheleinheiten jedem Hund einzeln widmen?!?
Beide runter vom Sofa, so lange es Keilereien gibt?!?
Was ist, wenn Zeug (Kartoffeln, Papier und dergleichen), was mal auf dem Boden liegen könnte (haben ein Kind), verteidigt wird und es deswegen eskaliert?
Wie sieht es beim Anleinen der Großen aus (gehen getrennt, aber die Kleine braucht nur in ihre Richtung zu gehen, fängt die Große an zu drohen und schnappt auch, sprich wieder eine Gefahrensituation)?
ist es normal, das die Kleine schon knurrt, wenn die Große in meine Richtung kommt?
Was mach ich mit der Kleinen, die mir auf Schritt und Tritt folgt und da ist, wo ich auch bin?
Danke dir sehr für deine Hilfe und Mühe.
Gruß, Ricky
Kommentar