Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu Hülf!Scheren,trimmen, oder was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Christina,

    ich selbst habe einen Cairn, der getrimmt werden muss. Die Aussage von der Dame im Hundesalon ist für sie ja sehr praktisch und einfach, macht nicht viel Arbeit. 'Rasierer' angesetzt, ruck zuck, fertig. Für das Fell wesentlich besser ist das Trimmen. Wenn Du diesen Test mit dem rauszupfen mal probiert hast und es sich wirklich so hat rauszupfen lassen, rate ich Dir Deinen Hund zu trimmen - und wenn Du es selbst machst. Ich trimme meinen Benny selbst, nachdem ich ein, naja 'traumatisches' Erlebnis mit einer Hundefriseuse gemacht habe. Die hat doch tatsächlich ZITAT "... aus Zeitmangel...." fast nur mit der Schere gearbeitet Seither trimme ich meinen kleinen lieber wieder selbst. Das dauert bei mir zwar auch zwei / drei Tage. Bin ja kein Profi.

    LG Carolin & Benny

    Kommentar


      #32
      Hallo,
      Nemo (Westie) wird - für mich selbstverständlich - auch getrimmt. Es gibt aber auch Bereiche, die mit der Schere (Schnautze, Pfoten) bearbeitet werden oder auch mit der Maschine (Bauch, Hintern). Ob es für Nemo einen "Wohlfühlunterschied" macht, ob er nun getrimmt oder geschoren wird, weiß ich nicht, da er noch nie komplett geschoren wurde. Für mich macht es aber z.B einen erheblichen Unterschied, wie oft ich ihn baden muss! Sein Fell hat wirlich eine selbstreinigende Wirkung und bei Regen ist er nur oberflächlich nass. In seinen 1,5 Jahren wurde er nur einmal komplett geduscht, weil er sich in irgeneinem Mist gewälzt hatte und wir einen Tierarzttermin hatten. Wenn er eingematscht vom Spaziergang kommt, lassen wir es nur trocknen, bürsten, fertig. Einmal musste ich seine Schnautze abduschen, weil er nach viel Regenwetter einen Knochen im Beet vergraben hat (wir haben Lehmboden )
      Probleme beim Trimmen haben wir noch nie gehabt. Einmal stockte mir der Atem, als die Frisörin die Haare aus den Ohren gezogen hat. Aber Nemo hat nicht mal mit der Wimper gezuckt.

      Ich wollte aber hier mal eine Frage mit reinstellen, die um Thema passt:
      Wo kann ich fachgerechtes Trimmen lernen, ohne gleich eine komplette Frisörausbildung für alle Rassen zu machen. So mal zwischendurch würde ich Nemo gern selbst trimmen.

      Gruß Britta

      Kommentar


        #33
        Hi,
        hab da nochmal ne gaanz allgemeine Frage:
        Also trimmen heisst, die abgestorbenen Harre rausziehen,richtig?
        Woram merke ich welche abgestorben sind und wie häufig muss man das machen?

        also es interessiert mich nur mal so, habe noch keinen Hund und wenn wirds wohl auch keiner sein,der getrimmt werden muss, ich steh eher auf aussies und die brauchen das ja glaub ich nicht.

        Grüße, Nadin

        Kommentar


          #34
          Hallo,

          ich habe auch einen Westie.
          Lexi kann wegen zu weichem Fell aber nicht getrimmt werden...

          Deswegen wird sie geschoren und ich kämme sie ganz oft mit einem feinen Kamm, damit erwische ich die abgestorbenen Haare (sehr wenige) auch einigermaßen.

          Kommentar


            #35
            Hallo Britta,
            Trimmen hat mir meine Züchterin gezeigt. Es dauert schon eine Weile, bis man selbst sieht aha diese Haare müssen weg. Aber es ist gar nicht so schwer. Dauert halt länger, als bei einem Profi. Meine Züchterin hatte Benny in 4 Stunden TURBOTRIMMEN wieder in Form gebracht. Hatte ein Jahr so gut wie gar nichts gemacht. Deswegen hat mein Kleiner auch noch nicht diesen 'Rolling Coat'. Aber wie bemühe mich und es wird auch immer besser.

            LG Carolin & Benny

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Else1
              Woram merke ich welche abgestorben sind und wie häufig muss man das machen?
              Ein ganz kleines Büschel Haare (ca. 5-10 Stk.) zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen, leicht in Wuchsrichtung ziehen-wenn du die Haare dann in der Hand hast, waren sie reif
              Liebe Grüße
              Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
              mit Buster für immer in unseren Herzen

              Kommentar

              Lädt...
              X