Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treibball

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Treibball

    Hallo,

    wer trainiert den Treibball und kann mal ein bißchen davon berichten?

    Ich bin im Moment auf der Such nach einem Seminar im Saarland oder nähere Pfalz, weiß dazu vielleicht jemand was?

    Hat eventuell jemand schon vorab ein paar Trainingstipps für mich?

    #2
    Hallo,

    wir trainieren seit 2 Wochen Treibball. Ich war auf einem Seminar,
    Jan Nijboer, das ich aber nicht weiterempfehlen kann. Ich weiß jetzt um was es geht und versuche mich jetzt erst mal alleine durchzuwurschteln. Zuerst muss dein Hund den Ball treiben können und das möglichst in deine Richtung. Getrennt davon kannst du deinen Hund die Richtungen rechts, links und voran beibringen. Sinnvoll ist es, beim Üben der Richtungen auch mal den Ball mit hinzulegen, damit dein Hund lernt ihn nur auf Kommando zu treiben. Nicht dass sie taub werden, weil sie nur noch treiben wollen. Es gibt hier sicher noch Leute, die sich da noch besser auskennen.

    Gruß Marion

    Kommentar


      #3
      Hallo Marion,

      was hat dir denn an dem Treibball-Seminar nicht gefallen?

      Ich will nämlich im November eins bei J.N. machen.

      Danke
      Jürgen

      Kommentar


        #4
        Hallo Jürgen,

        ich mache auch ein bissle Treibball, allerdings habe ich mich bewusst gegen ein Seminar bei N.J. entschieden. Ich möchte das Treibball ohne ND aufbauen und auch mit etwas mehr Spass.
        Ich habe ein Seminar bei Angela Eggers gemacht. Angela gibt in ganz Deutschland Seminare.

        Clickerst Du mit Deinem Hund oder wie willst Du das Treibball aufbauen? Ich persönlich würde den Clicker empfehlen. Klar gehen auch Leckerchen unter dem Ball, aber es ist etwas mühsamer zum Anlernen.
        Wichtig ist, das Du am Anfang den Ball immer zu Dir treiben lässt und nicht von Dir weg. Und erwarte keine Wunder. Es dauert sehr lange bis der Hund den Ball treibt und nicht versucht mit Pfote oder Maul nachzuhelfen.

        Was für einen Ball willst Du nutzen? Was für einen Hund hast Du?


        Gruss Wendy

        Kommentar


          #5
          hallo,
          mit dem Gedanken Treibball habe ich mich auch schon befasst. Als ich in einem anderem Forum nach großen Bällen gefragt habe, wurde ich ziemlich angegangen, ich sei auf dem besten wege meinen Hund zum Balljunkie zu machen. ( Aussie-Bordermix).
          Hm...., würde mal sagen er spielt bis jetzt ganz normal und fröhlich mit großen und kleinen Bällen und ist ein fröhlicher kleiner Hund . Er stiert überhaupt nicht und läßt sich jederzeit stoppen .
          Was meint Ihr dazu....?
          Grüße euch
          Jacky

          Kommentar


            #6
            @Jürgen
            mir hat die Art und Weise, wie den Hunden das Treiben und Schicken vermittelt wird nicht gefallen. Ist meiner Meinung völlig kontraproduktiv. Da gibt es Rituale, die ich für absolut affig halte.

            Beim Treibball geht es ja nicht nur darum den Ball zu treiben, sondern dein Hund muss kontrollierbar sein. Du musst ihn voran, rechts und links schicken können. Und er muss auf dein Kommando stehen bleiben oder Platz machen und das auf größere Distanz. So kannst du einen Balljunkie unter Kontrolle bringen!

            Gruß Marion

            Kommentar


              #7
              Hmmm... das mit der Distanz müssen wir noch üben, aber er ist ja auch erst 5 Monate alt. Es wird schon...
              Auf alle Fälle läßt er sich stoppen, ich kann umschwenken auf etwas anderes oder eine " Ruhepause " verordnen.
              Ich möchte natürlich keine Junkie haben.....
              Mich würde interessieren ob es besonders die Hütehunde sind die anfällig dafür sind?
              Gruß
              Jacky

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                alle Hütehunde sind keine Balljunkies. Ich habe eine Aussiehündin, die ein ganz normales Verhältnis zu Bällen hat. Meine Flat-Hündin ist absolut ballverrückt, aber als Junkie würde ich sie auch nicht bezeichnen. Vielleicht neigen manche Rassen mehr dazu, aber man kann da rechtzeitig gegensteuern.

                Gruß Marion

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  kann mir mal bitte jemand erklären was Treibball ist.

                  Ich bin doch immer auf der Suche nach Beschäftigungsarten.

                  Danke
                  Nicki

                  Kommentar


                    #10
                    Also bei unseren Seminaren waren die Hütehunde eher die Hunde, denen Treibball schwerer viel :-). Es geht aber bei Angela Eggers auch nicht darum, den Ball in ein Tor zu treiben, sondern immer zum Hundeführer. So ist eine bessere Kontrolle gegeben. Man fängt ja auch in gaaanz kleinen Schritten an. Bis der Hund den Ball wirklich treibt etc, dauert schon lange.

                    Meine Aussiehündin ist auch kein Balljunkie. Ich denke das sollte man nicht verallgemeinern. Wenn man schon früh anfängt, auch Pausen zu üben bzw zu verlangen, hat man sicher später weniger Probleme.

                    @Jacky
                    Grosse Bälle müssen es ja gar nicht sein. Es gibt z.B. diese Gymnastikbälle für Menschen. Das reicht völlig von der Grösse (also nicht die XL Version). Die bissfeste Version, die Ferkelbälle, sind sogar eher klein. Es geht einfach darum, das der Hund niemals über den Ball springt, wenn dieser rollt. Das ist einfach ein hohes Verletzungsrisiko. Aber wenn Du das von Anfang an gut aufbaust, ist es auch mit einem Hütehund kein Problem. Ich würde den Aufbau mit dem Clicker empfehlen :-).


                    Gruss Wendy, die Treibball nach ND nicht so toll findet :-)

                    Kommentar


                      #11
                      [i]Gruss Wendy, die Treibball nach ND nicht so toll findet :-) [/B]
                      Da kann ich mich nur anschließen. Ich schaue mir gerade die DVD's an von unserem Treibballseminar nach ND. Bei mir stehen alle Haare zu Berge, wenn ich sehe, was wir da für einen Unsinn gemacht haben. Mir fällt jetzt noch viel mehr auf als damals.

                      Gruß Marion

                      Kommentar


                        #12
                        @Marion
                        Kann bei mir aber auch daran liegen, das ich auf einer Messe hier letztes Jahr sooo eine grottenschlechte Vorstellung vom Treibball mit ND gesehen habe, das ich vorbelastet bin. Ich war auch mal bei einem Treibball Seminar von einer ND Hundeschule, hm ganze 2 Stunden, dann bin ich gegangen und hab mein Geld wieder bekommen. Hihi nervende Fragen wollten die nicht, vorallem keine, auf die niemand was gescheites zu sagen hatte.
                        ND ist sicher für manche Hunde toll, aber Treibball geht definitov auch ohne ND :-)).

                        Kommentar


                          #13
                          @Crispy

                          Nervige Fragen hat sie von mir auch bekommen. Sie meinte auch, sie müsste mit mir eine Diskussion übers Clickern anfangen. Ich war so frei und hab meinen Clicker ausgepackt.
                          Am zweiten Tag meinte sie, sie müsste mir eh nichts mehr sagen. Hab dann einfach mein Ding durchgezogen. Und es hat auch noch funktioniert! War schon wirklich lustig, wie sich manche da abgeplagt haben.

                          Im Moment komme ich leider zu wenig zum Üben, wir machen soviele andere Sachen.

                          Gruß Marion

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von MarionW
                            mir hat die Art und Weise, wie den Hunden das Treiben und Schicken vermittelt wird nicht gefallen. Ist meiner Meinung völlig kontraproduktiv. Da gibt es Rituale, die ich für absolut affig halte.
                            Kannst Du das genauer erklären? Welche Rituale meinst Du? Und, was ist kontraproduktiv? Danke
                            Monka & Co.

                            Kommentar


                              #15
                              Die Hunde können nur ohne Ablenkung arbeiten, dass heißt alle anderen Hunde des Seminars sitzen fast den ganzen Tag im Auto. Der Hund wird abgelegt und der HF begrüßt die Anwesenden oder schickt sie evtl. auch weg. Das soll den Sinn haben, dass der Hund die Begrüßung nicht übernimmt. Der Hund muss immer hinter dem HF laufen. Meiner Ansicht nach werden die Hunde auch viel zu selten bestätigt und was mir noch aufgefallen ist, sie bellen sehr viel und meistens fliegt dann der Futterbeutel.
                              Ich fand es völlig daneben, dem Hund rechts, links und voran gleichzeitig beizubringen. Fast alle Hunde haben überhaupt nicht verstanden worum es ging. Vor allem wurden auch gleichzeitig die Motivationsmittel rechts, links und voran deponiert. Viele Hunde wurden dafür bestätigt, dass der HF den Ball ins Tor trieb und er nur nebenher lief. Ich habe mir gerade nochmal die DVD's vom Seminar angeschaut, ich kann gar nicht alles aufzählen, was ich unsinnig fand.

                              Gut fand ich aber auch, dass die Hundeführer nicht soviel mit ihren Hunden sprechen und sie ganz klare Kommandos bekommen. Aber ich kann mich mit dieser Erziehungsmethode nicht anfreunden, obwohl ich selbst auch teilweise mit dem Futterbeuten arbeite. Ich bin ein überzeugter Clickerer und das lässt sich einfach nicht vereinbaren.

                              Gruß Marion

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X