Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein Hund klaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mein Hund klaut

    Hallo zusammen,
    ich habe ein problem mit meinem Welpen (golden Retriever, 17 Wochen alt, 50 cm gross und 16,5 kg schwer)
    Er ist von seiner Figur her perfekt (auch lt TA) aber er hat ständig Hunger. Ist normal bei einem Goldie, hab ich schon oft gehört.
    Mengenmäßig bekommt er auch genug ( 5 % seines Körpergewichtes täglich) und sehr vielseitig .
    Aber er klaut sich Essen wo er nur drankommt.
    ich habe meine ganze Wohnung schon entsprechend umgestellt, aber es passiert manchmal beim Kochen oder wegräumen, dass etwas auf der Arbeitsplatte liegt. Er ist so schnell im Hochspringen-klauen -fressen und wieder weg, dass fast keine Zeit zum reagieren ist.
    Wie kann ich ihm das Hochspringen an der Arbeitsplatte abgewöhnen ? ich habe schon daran gedacht eine Brotscheibe mit "bitter Apple" einzusprühen und sie ihn extra dieben zu lassen, vielleicht merkt er dann - nur Futter was er von uns in der Schüssel oder aus der Hand bekommt ist gutes Futter- oder ?

    lG
    Karin

    #2
    Hallo Karin!

    es wäre sinnvoller, wenn Du Deinen Beitrag in die Rubrik Verhalten verschieben läßt. Dort bekommst Du mehr Antworten.
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Verfressener Hund

      Hallo Karin
      allerdings hast du Recht.... Retriever sind dafür bekannt, dass sie immer Hunger haben! Ich spreche aus Erfahrung - meine beiden Labis sind gerade 2 Jahre alt und können auch nie genug bekommen!
      Ich habe meinen beiden beigebracht, sich ausserhalb der Küche aufzuhalten - außer natürlich zum Fressen oder saufen. Während ich in der Küche werkel, ist diese für sie tabu. Versuch es einfach mit dem Befehl: Raus aus der Küche. Bei mir langt es wenn sie sich ausserhalb aufhalten (kann auch direkt vor der Tür sein - wobei sie mir dann selbstverständlich Platz machen müssen, wenn ich durch will). Man kann natürlich auch einen bestimmten Platz anbieten, an dem sich der Hund dann aufhalten kann (Decke o.ä.) Ich habe es meinen beiden mit positiver Bestätigung beigebracht - man muß dabei dann nur seinen Dickschädel durchsetzen, dann funktionierts auch ohne Probleme! Ausserdem müssen meine Labis auch für ihr Futter arbeiten - d.h. z.B. von klein auf mussten sie bei der Vorbereitung ihres Futters ausserhalb der Küche warten, bis sie auf Zuruf und vielleicht noch ein Kommando (sitz vor dem Napf oder was anderes - je nachdem was du gerade verstärkt üben willst) dann ihr Futter fressen durften. Also "verbann" deinen Retriever am besten aus der Küche und bestätige ihn für ein braves draußen warten. Dann dürfte alles weitere auch kein Problem mehr sein. Falls er ein Schlitzohr sein sollte und bei Deiner Abwesenheit trotzdem mal schaun sollte (ich würde genau das trainieren - und um die Ecke o.ä. - wo er dich nicht sieht warten), kannst du entweder ein nein von dir geben oder ein lautes Geräusch machen, was ihn vor Schreck wieder an seinem Vorhaben hindert.
      Bei Retrievern und Labis wäre ich mir nicht so sicher, ob ein bitteres Goodie allein Abhilfe schaffen würde.... es sind so "fresswütige" Monster!
      Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen!
      LG aus Wien
      Ina

      Kommentar


        #4
        Verfessener Hund

        Hallo Karin!

        Kann mich Ina nur anschliessen. Ich habe auch 2 Labis, die beiden werden Ende des Jahres stolze 3 Jahre alt!
        Als die beiden klein waren, war vor Ihnen auch nichts sicher. Es wurde alles von der Anrichte geholt, wenn wir mal kurz nicht zu Hause waren. Sogar eine Schüssel mit Erdbeeren, die ziemlich weit hinten auf dem Herd stand, haben die beiden gefressen. Als wir nach Hause kamen, lagen nur noch die Scherben der Schüssel auf dem Kücheboden. Gott sei Dank ist nichts passiert, aber wie die zwei überhaupt so weit hoch kamen, können wir uns bis heute nicht erklären. Wahrscheinlich haben sie die berühmte " Räuber-Leiter" gemacht...

        Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass die beiden heute super lieb sind und schon seit Ewigkeiten nichts mehr angestellt haben. Luna ist zwar auch übelst verfressen, aber mit konsequenter Erziehung ( siehe Ina ) bekommt man auch den grössten Vielfrass in den Griff.

        Ich wünsche Dir viel Erfolg und einen schönen sonnigen Tag!
        Liebe Grüsse vom Punilein
        -Everyday is good because of being alive-

        Kommentar


          #5
          hallo,

          was bekommt dein Goldie als Futter? Und wie oft am Tag?

          Oft hilft es schon, ein wenig öfter zu füttern, Retriever fressen gern mehrmals täglich, damit kann man das klauen gut verhindern.

          Das Hochspringen auf die Arbeitsplatte kannst ihm sicher abgewöhnen, aber mal ehrlich - mit 4 Monaten Ne, das wird net klappen *g*

          Gib deinem Wauz auch ein wenig Zeit, zum erwachsen-werden, er hat halt nun mal Flausen im Kopf, man darf nicht immer alles so tragisch sehen
          lg aus Linz/OÖ
          manu

          Kommentar

          Lädt...
          X