Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Hundevermittlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Hundevermittlung

    Hallo Leute,

    mal eine Frage: Kennt ihr Organisationen, die Hunde auch an berufstätige Paare vermitteln?

    Zum Hintergrund:
    Wir aben seit Ewigkeiten Hunde, früher 3, seit einem Jahr nur och 2. Da es meinem alten Herren (14,5 Jahre) nicht mehr ganz so gut geht habe ich angefangen, mal hier und da im Internet zu gucken - schließlich war unser jüngerer Rüde noch nie in seinem Leben allein, und das soll er im Fal der Fälle auch nur mglichst kurz so sein. Haltet mich bitte nicht für herzlos, ich hänge sehr an unserem alten Hund und würde alles tun, um ihm ein möglichst langes, schönes Leben zu eröglichen, aber ich weiß, dass der Tag irgendwann kommen wird.
    Ich denke, dass unsere Hunde trotz unserer Berufstätigkeit ein recht gutes Leben führen, täglich ca. 2 Stunden "Nur-Hunde-Spaziergang", dann noch 2-3 Stunden mit bei den Pferden (immer auch viele andere Hunde am Stall), Schmuseeinheiten auf der Couch, mit in Urlaub fahren - alle Hunde haben Tollwut-Titer-Bescheinigungen, damit sie auch mit nach England können - und zu guter Letzt seit 2 Jahren voll gebarft (die Umstellung hat dem alten Hund wohl damals das Leben gerettet). Wir haben ein kleines Haus mit kleinem Garten und wohnen auf dem Land, also jee Menge Platz für ausgedehnte Spaziergänge.

    Ich informiere mich also so vor mich hin, und meistens stolpere ich über Sätze wie "Grundsätzlich keine Vermittlung an Berufstätige" - und bin frustriert. Eigentlich sind mein Mann und ich uns zum einen einig, dass wir in der gegenwärtigen Situation keinen Welpen wollen, zum anderen gibt es so viele arme Viecher, die eine Chance verdient hätten - nur wenn ich die Abgabebedingungen vieler Organisationen so lese wird es wohl darauf hinauslaufen, dass wir doch einen Junghund kaufen müssen. Es sei denn, es gibt Orgas, die eben auch an Berufstätige vermitteln. Bn für jeden Tip dankbar.

    Liebe Grüße
    Silke

    #2
    Hallo Silke,
    ich habe meinen Hund über den Tierschutzverein A.C.E. (Animal Compasssion Europe) - Tiere in Not Geretsried vermittelt bekommen.
    Zur Frage der Berufstätigkeit stand auf der dortigen Website sinngemäß, es sei kein K.-O.-Kriterium, wenn die sonstigen Rahmenbedingungen stimmen.
    Liebe Grüße
    Sabine

    Kommentar


      #3
      hallo,

      aus welcher gegend kommt ihr denn?
      die frage ist natuerlich wie lange am tag die hunde allein sind.
      wenn das 8 std sind ist das schon ne lange zeit u die orgas haben meist auch ihre schlechten erfahrungen gemacht...daher wohl gleich die ablehnung.
      aber ich wuerde trotzdem mit der orga sprechen wenn ich dort einen hund interessant finde u dann kann man im per gespraech noch immer sehen wies ausschaut.

      ich kann dir folgende orgas empfehlen:
      www.bruno-pet.de
      www.sundogs.de

      lg tina
      ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        schaurt doch mal auf die vielen Not-Seiten. Es gibt für fast jede Rasse diese Seiten, natürlich immer auch mit Mischlingen dieser Rasse.
        Neist lauten die Seiten "Name der Rasse"innot.de oder -hilfe.de
        LG, Martina

        Kommentar


          #5
          @ Tina
          Wir wohnen im Dreiländereck Belgien/Niederlande/Deutschland. Theoretisch wären die Hunde von 8:30-16 Uhr alleine, praktisch sieht es aber so aus, dass ich meine Mittagspause zu Hause verbringe und die Doggis und ich uns eine nette Viertelstunde im Garten machen.

          @Martina
          Ja, die Notseiten kenne ich auch, nur sind auch dort etliche Organisationen mit dem KÖ-Kriterium Berufstätigkeit, seufz. Oder sie vermitteln die Tiere nicht ins Ausland - wir wohnen zwar Luftlinie keinen km von Deutschland, aber eben in Belgien (aber immerhin gibt's hier keine Hundeverordnung).

          Übrigens: es gibt jede Menge Familienhunde, die am Tag so ca. 4x 10 min. Gassi geführt werden und ansonsten in der Wohnung sind (in fast jedem Wohnviertel finden sich hierfür Beispele), dass das "ideale Vermittlungsstellen" sind ist mir auch nicht so richtig eingängig.

          Lieben Dank schon mal für eure Antworten,
          Silke

          Kommentar


            #6
            Hallo Silke!
            Meine Lilli habe ich aus Granada bekommen. Die Tierschützer in Granada arbeiten mit dem Tierheim in Kronach zusammen. http://www.tierheim-kronach.de/ Dort auf Hunde-Granada clicken.

            Dort findest du die Telefonnummer von Frau Gießler in Granada. Mit ihr habe ich damals mehrfach telefoniert (Sie ist Deutsche und hat hier auch noch Verwandte). Ich bin ja auch berufstätig, das war nicht das Problem.

            Sie hat mir so Einiges über Lilli erzählt und es hat alles gestimmt, was sie gesagt hat. Da man ja auf die Angaben der Tierheime angewiesen ist und ich den Hund nur vom Foto kannte, war ich etwas skeptisch, aber wie gesagt, Frau Gießlers Angaben waren ehrlich. Kann ich nur weiterempfehlen.

            Meine Lilli saß damals noch im spanischen Tierheim und Frau Gießler hatte es damals geschafft, innerhalb von 2 Wochen einen Flugpaten zu organisieren. Und das im Februar. Auch später habe ich noch einmal mit ihr gesprochen, weil ich wissen wollte ob das alte Halsband und das Geld gut angekommen waren. Dort lief alles über Vertrauen. Das Geld habe ich erst zahlen müssen, nachdem ich Lilli am Flughafen abgeholt hatte.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              oder Du wendest Dich gar nicht an eine Organisation, sondern guckst in die Zeitungsanzeigen, da gibts haufe Hunde, die teilweise nur "losgeworden " werden sollen . Ich hätte im TH auch keinen Hund gekriegt (kurioserweise schon Berufstätige getroffen, dieTH-Hunde hatten- sie gaben einfach an, der Hund werde von Muttern oder sonstwem betreut, das find ich aber ungünstig zu lügen, denn es gibt Hunde, die kommen dann mit dem alleine sein nicht zurecht und landen unter Angabe anderer Gründe wieder zurück...)

              mein Hund hab ich allerdings zufällig kennengelernt, ich wollt nie nen Welpe, ging aber durch geplante Nachbarschaftshilfe gut...)

              Wie oft bin ich schon angesprochen worden : "weisst Du nicht wer den und den Hund (hier ausm viertel...) will , auch ein paar ausm Ausland eingeführte Welpen wechseln hier munter die unkompetenten Besitzerhände, traurig...

              Warts ab, Du hast vielleicht schneller einen neuen Hund wie vorgenommen...

              LG v Alex + Kessiehund
              "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

              Kommentar


                #8
                Hallo Silke,

                gib mir doch mal Deine Mail-Adresse. Kannst mir auch schreiben:
                maagal(äd)web.de

                Liebe Grüße
                Gaby
                Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                Kommentar


                  #9
                  Hi Silke

                  Diese Probleme kenn ich nur zu gut.
                  Ich habe vor 11 Jahren auch in Tierheimen nach einem Hund Ausschau gehalten, bin aber genau über das Kriterium "ncht an Berufstätige" gestoplert.
                  Ich frage mich manchmal, wo denn das Geld für den Hund herkommen soll, wenn man keines verdienen darf!!??
                  Oder anders herum: Ist Hundehaltung inzwischen ein Privileg für Besserverdienende, denn da müssen nicht zwangsläufig beide arbeiten. Oder für Familien (wie bekommen die denn, Sport-, Musik-, Schulunterricht, Geburtstagsparties und Hund unter einen Hut??).
                  Hat ein Hund ein besseres Leben, wenn er den ganzen Tag gelangweilt im Garten rum liegt, weil niemand Zeit für ihn hat?

                  Ich hab es inzwischen aufgegeben, mich bei Orgas umzuschauen.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Silke,
                    Sinead-chen kommt von hier: www.bordercollie-rescue.org
                    (hoffe, dass ich den Link hier reinstellen darf, wenn nicht, bitte löschen).
                    Bin auch berufstätig und habe mehrere Leute kennengelernt, die Hunde von Bea haben, obwohl sie arbeiten. Sie vermittelt übrigens nicht nur BCs.
                    Grüßle
                    Nadine
                    Es grüßt Nadine
                    mit Sinead-chen (2002-2015) immer irgendwie dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von timsha
                      Hi Silke

                      Ich frage mich manchmal, wo denn das Geld für den Hund herkommen soll, wenn man keines verdienen darf!!??
                      Genau das frage ich mich auch...
                      Wir sind auch beide berufstätig (Matthias hat Schicht, d.h. Lexi ist durchschnittlich 3 Stunden alleine).

                      Wenn einer von uns Alleinverdiener wäre, hätten wir Lexis ganze medizinische Versorgung letztes Jahr nur sehr schwer bezahlen können...

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo

                        Ich frage mich auch immer wieder was manche "Tierschutzvereine" sich so dabei denken.
                        Da werden Hunde aus aller schlechtester Haltung geholt und auf einmal ist ein Haushalt der arbeitenden Bevölkerung nicht gut genug.
                        Wir vermitteln auch an Berufstätige, allerdings muß ich ganz klar sagen der Hund muß zu den Gegebenheiten passen und der Rest des Tages sollte dem Hund gehören.

                        Bei Interesse an Retrievern oder Mixen kannst du dich gerne bei mir melden.
                        sidneys@hotmail.de

                        LG
                        Daniela

                        Kommentar


                          #13
                          Hi, bei uns ist Berufstätigkeit auch kein Ausschlusskriterium, der Rest muss halt passen.

                          Und wie hier schon erwähnt, lieber muss der Hund ein paar Stunden am Tag alleine sein und hat dann aber jemanden der sich richtig kümmert, als das der Hund nur einmal am Tag um den Block geht und den Rest des Tages nur dumm in Gesellschaft rumliegt.
                          Ich würde sagen, wichtiges Kriterium ist auch der Hund selbst, nicht jeder Hund kann gut alleine bleiben, auch mit viel Training nicht. Da wird es dann schon schwer, diesen Hund in ein Mehrfamilienhaus zu vermitteln, wo sich dann die Nachbarn beschweren, weil der Hund mal heult oder bellt wenn seine Menschen nicht da sind.

                          LG
                          Nina
                          Viele Grüße
                          Nina & die haarigen Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            habe zwar auch schon oft davon gehört, dass leute einen Hund nicht bekommen haben wegen zu langer Arbeitszeiten, aber so nicht erlebt.

                            bei Gallo habe ich im Tierheim unaufgefordert Angaben zu meinen Arbeitszeiten gemacht, was aber gar nicht interessant war für die Leute (mehr sowas wie etwas Ahnung, Vermieterzustimmung,..)
                            Später war eine Bekannte ganz verwundert, da sie ebend wegen der Berufstätigkeit 2 Jahre zuvor dort keinen Hund bekommen hatt...ich denke einfach die Meinungen (und auch die zuständigen Menschen) wechseln überall.
                            Auch bei einer ausländischen Orga wo ich angefragt habe ob ich als "berufstätige, wenn auch nur Teilzeit) als Pflegestelle in Frage käme, hieß es das wäre kein Problem, natürlich unter der Voraussetzung, dass die übrige Zeit den Hunden gehört....

                            Also einfach weitersuchen..vielleicht hattest du pech mit den Anlaufstellen, die du bisher hattest!!

                            Kommentar


                              #15
                              Ich war auch kurzzeitig auf der Suche nach einem Zweithund für Duke, da er zwar - wenn ich arbeiten bin - zwischendurch versorgt wird, aber auf Dauer nicht gerne ganz alleine bleibt.
                              Bei uns im Tierheim würde ich eh keinen Hund bekommen, bei Internetorgas, die ich kontaktiert habe, wurde ich auch wegen Berufstätigkeit von vorne herein abgelehnt.

                              Dabei wollte ich nur einen alten Hund, der Duke Gesellschaft leistet. Ich war soweit, daß ich mir sagte, dann sollen sie doch die Tiere in ihrem Paradies lassen, wenn es da so viel besser ist als bei mir

                              Mittlerweile haben wir das Problem viel besser gelöst und ich gerate nicht weiter in die Kostenfalle, die Duke alleine ja schon hat zuschnappen lassen.
                              Careen mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und Tünn im Herzen, aber Zouzou, Persa und dem Olifanten auf der Couch
                              Bloodhounds: sabbernd, sozial, störrisch, schön, suchtauslösend & süß!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X