Hi,
Mir geht es genau so. Ich war ja schon nach dem 1. Beitrag verwirrt.
Ein Chef hat es normalerweise nicht nötig andere zu attackieren und/oder körperlich zu maßregeln. Die Souveränität des "führenden" Hundes reicht aus um alle auf ihre Plätze zu verweisen.
Daß es auch anders sein kann, sehe ich täglich hier bei mir zu Hause.
Meine Hündin ist eigentlich eher ängstlich und zurückhaltend. Trotzdem ist sie zu Hause der Chef - und der souveräne Rüde läßt es sich gefallen, daß er auch mal angezickt wird bzw. sie ihm an die Wäsche (ans Fell *gg*) geht.
Dann versuch es doch mal, indem Ihr nachts was auf die Couch draufstellt. Wäschekörbe und/oder andere Gegenstände, die es dem Hund unmöglich machen die Couch zu besteigen. Das erfordert anfangs eine bestimmte Konsequenz von Euch - nämlich es jeden Abend zu machen - und irgendwann wird sie es kapiert haben, daß das nicht ihr Platz ist.
Nein Patrick. Ganz sicher wird Dir niemand raten einen Hund abzugeben, weil Du hohe Kosten hattest oder Dir Sorgen um Deine Tiere machst. Das alles können wir nachvollziehen - ich würde nie einen meiner Hunde abgeben, weil sie hohe Kosten verursachen.
Aber: Deine Hündinnen haben nun mal Prass aufeinander, warum auch immer. Es wird schwer möglich sein diese beiden nochmals zu einem einträchtigen Nebeneinander erziehen zu können.
Ich sehe das Problem nicht in der Zeit, in der ihr dabei seid - sind sie irgendwann einmal alleine, werden sie die Sache unter sich austragen.
Du schreibst:
Sie wollen sich beschädigen, das geht für mich klar aus dieser Aussage hervor - und sie werden immer wieder von Euch getrennt. Die Sache gärt so langsam vor sich hin und bei nächster Gelegenheit, wenn niemand da ist, der sie auseinander nimmt, werden sie sich prügeln bis eine von beiden nicht mehr kann.
Wir raten Dir dazu eine Hündin abzugeben, weil es im Interesse beider Hunde ist - sie haben ein Recht darauf ein unversehrtes Leben leben zu dürfen und da sehe ich bei Euch auf lange Sicht keine Möglichkeit.
Auch für Dich, Deine Freundin und Deine Familie ist es so kein erfreuliches Zusammenleben, oder??
Dass es nicht leicht sein wird, das können wir alle nachvollziehen. Aber wie auch Maldina schreibt, ist es für den Hund manchmal besser wenn man ihm ein gutes und schönes neues Zuhause sucht.
Ich wünsche Euch ein glückliches Händchen bei der Entscheidung wie Ihr vorgehen werdet.
Original geschrieben von MaReni
Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, mir fällt es schwer, Deinen Beiträgen zu folgen bzw. rauszulesen, welcher Hund jeweils gemeint ist. Magst Du evtl. mal die Namen mitteilen und wer nun die "Große" und die "Kleine" ist?
Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, mir fällt es schwer, Deinen Beiträgen zu folgen bzw. rauszulesen, welcher Hund jeweils gemeint ist. Magst Du evtl. mal die Namen mitteilen und wer nun die "Große" und die "Kleine" ist?
Ich versteh inzwischen langsam nicht mehr, woran sich ein Chef festmacht.
Daß es auch anders sein kann, sehe ich täglich hier bei mir zu Hause.
Meine Hündin ist eigentlich eher ängstlich und zurückhaltend. Trotzdem ist sie zu Hause der Chef - und der souveräne Rüde läßt es sich gefallen, daß er auch mal angezickt wird bzw. sie ihm an die Wäsche (ans Fell *gg*) geht.
Couch/Sofa wurde verboten, aber wenn man Nachts schläft, bekommt man eben nicht immer mit wann der Hund rauf kommt und ist er mal drauf, hat er seine Belohnung.
Abgeben: Äh Hallo? Nur weil ich tausende TA Kosten hatte, ich Sorgen um meine erkrankten Tiere hatte, soll ich meine Hunde abgeben? Sach ma, gehts noch? Nur weil ich mir keine Trainerin leisten konnte, die mir eh nicht helfen konnte und mir mit ihrem Wattebauschwerfen das ganze Zusammenleben zwischen Mensch und Tier versaut hat?
Aber: Deine Hündinnen haben nun mal Prass aufeinander, warum auch immer. Es wird schwer möglich sein diese beiden nochmals zu einem einträchtigen Nebeneinander erziehen zu können.
Ich sehe das Problem nicht in der Zeit, in der ihr dabei seid - sind sie irgendwann einmal alleine, werden sie die Sache unter sich austragen.
Du schreibst:
Bei der allerersten Attacke war meine Trainerin so dermaßen erschrocken und überrascht, das die Zwei sich auch ineinander verbeißen konnten und losbekommen haben wir sie auch nur schwerlich.
Wir raten Dir dazu eine Hündin abzugeben, weil es im Interesse beider Hunde ist - sie haben ein Recht darauf ein unversehrtes Leben leben zu dürfen und da sehe ich bei Euch auf lange Sicht keine Möglichkeit.
Auch für Dich, Deine Freundin und Deine Familie ist es so kein erfreuliches Zusammenleben, oder??
Dass es nicht leicht sein wird, das können wir alle nachvollziehen. Aber wie auch Maldina schreibt, ist es für den Hund manchmal besser wenn man ihm ein gutes und schönes neues Zuhause sucht.
Ich wünsche Euch ein glückliches Händchen bei der Entscheidung wie Ihr vorgehen werdet.
Kommentar