Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitbesitz des Züchters

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Swanie
    das wären schon zwei wichtige Gründe den Hund NICHT zu holen.
    Unter Umständen ist der Hund schon krank und ich empfinde es als krasse Zumutung für eine Hündin irgendwo anders als Zuhause ihre Jungen zur Welt zu bringen. Wenn ich einen Wurf machen würde mit einen von mir verkauften Welpen, würde ich die Hündin bei ihren Besitzern werfen lassen, die in dem Fall als "Aufzüchter" gelten würden.
    NIEMALS würde eine Hündin von mir irgendwo anders als in ihrem Zuhause werfen!

Warum wartest Du nicht auf den nächsten Wurf und holst Dir da einen Welpen und überlässt der Züchterin diesen Hund?

hach mensch, jetzt hatte ich gerade gedacht es sei alles so weit akzeptabel, bis auf die Impfungen, natürlich, und jetzt habe ich schon wieder ein ganz mieses Gefühl. Ich hatte bei der Züchterin ja angerufen um nach dem nächsten Wurf zu fragen. Sie meinte im nächsten Jahr wolle sie "eigentlich" gar keinen Wurf machen, weil sie auch mal in Urlaub fahren wolle, und hat uns die Kleine, die sie sich für die Zucht behalten hatte, angeboten. Ist das wirklich so eine Zumutung für die Hündin bei der Züchterin einen Wurf zur Welt zu bringen und aufzuziehen? Das müsste die Züchterin bei dieser sensiblen Rasse doch wissen. Jetzt weiß ich wieder nicht mehr was ich machen soll. Ich rufe, glaube ich, mal die Züchterin meiner anderen Hündin an, und bespreche mich mit ihr
    Danke für Deine Denkanstösse, Swanie!

LG
    Marlies

Kommentar

Hallo Marlies,

würdest Du Deine jetzige Hündin in so einer Situation für ein paar Wochen weggeben? Würde das Deine jetzige Hündin akzeptieren? Du kommst dann "auf Besuch" und gehst ohne Sie wieder weg?

Kommentar

Hallo,
        der Meinung bin ich nicht, dass eine Hündin unbedingt in ihrem Zuhause werfen sollte.

Ich hatte 4 Würfe mit gemieteten Hündinnen und die Integration bei uns einige Tage vor dem Wurftermin war nie ein Problem.

Jede Hündin fühlte sich sofort hier zu Hause und mit meinen eigenen 2 Hunden bestand vollste Harmonie.
        Die Hündinnen kannten mich und meine Hunde schon vorher.

Maya war von mir gezüchtet. Ich hatte sie verkauft, aber wegen eines Unfalls des Käufers bis zum 7. Monat behalten. Im nächsten Jahr führte ich sie auf Prüfungen und zum Dank dafür bekam ich sie für einen Wurf.

Cora war eine Tochter meines Rüden. Die Besitzerin wollte mit ihrer Mutter noch einen Wurf machen und 2 Würfe in einem Jahr wollte sie nicht haben.
        Cora war mit 3 Jahren im richtigen Alter für einen Wurf und meine Zuchthündin war "in Rente" gegangen.

Birka hatte ich schon mal hier wegen eines Klinikaufenthaltes des Besitzers. Er wollte nicht selbst züchten, aber gern eine Tochter von ihr haben.

Ulrica war auch von mir gezüchtet und die Besitzerin hatte zu wenig Zeit für sie, was vorher nicht so geplant war. Da ich mit Ulricas Mutter wegen Borreliose keinen Wurf mehr machen konnte, war ich glücklich, sie zu bekommen und dadurch ergab sich für mich die Möglichkeit, einen Welpen aus meiner Linie zu behalten.

Ich denke, es kommt sehr darauf an, welches Verhältnis der Züchter zu der Hündin hat und wie verträglich die anderen Hunde des Rudels sind.

Das mit den Impfungen würde mir auch nicht gefallen. Aber da gibt es kompetentere Meinungen.
        Meine Homöopathin sagte mir, sie wäre keine Anhängerin der Theorie, Impfungen grundsätzlich für alles verantwortlich zu machen.

Ich wünsche Dir die für Dich richtige Entscheidung.

LG Uta
        Liebe Grüsse
        Uta mit Zarie und Cairi,
        Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

Kommentar

Ach ja, auf Besuch ist während der Zeit der Welpenaufzucht natürlich keiner der Besitzer gekommen.

LG Uta
          Liebe Grüsse
          Uta mit Zarie und Cairi,

Kommentar

Ob es gut ist, wenn die Hündin nicht in ihrem Zuhause werfen kann, mal außenvor gelassen. Aber dafür braucht der Züchter nicht Mitbesitzer sein. Er kann Deine Hündin dann später genauso gut in Zuchtmiete nehmen, und Du bekommst DANN das Geld dafür. So würde ich es lieber regeln. Klar, dass der Züchter die Zusage lieber jetzt fest haben möchte, aber ich würde das nicht machen.

Gruß
            Andrea
            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

Love the dog first, the sport second.

Kommentar

Ich denke mal es kommt auch auf die Hündin an.

Der Besitzer vom Rüden unserer Hündin züchtet ja Hovawarts. Seine Hündin könnte er z.B. nie weggeben da viel zu sensibel.

Unsere Kira ist genauso. Auch wenn mit ihr antürlich nicht gezüchtet wird (auch weil sie kastriert ist wegen Problemen mit der Läufigkeit).
              Wenn wir unsere nur mal für ein WE bei meinen Eltern abgeben trauert sie ja schon.

Und einen Hund in so einer veränderten Situation, zum ersten Mal tragend, dann aus der vertrauten Umgebung rauszuholen finde ich nicht gut.
              Sie kennt die Menschen da vielleicht, aber sieht sie in denen auch Bezugspersonen, vertraut ihnen und fühlt sich da sicher und geborgen?
              Gruessle
              Silke mit Balou
              Seelenhund Kira für immer im Herzen - Du fehlst mir mein schwarzer Schatten

Kommentar

Original geschrieben von Dandini
                Aber da gibt es kompetentere Meinungen.
                es hat wenig mit Kompetenz zu tun, wenn Welpen 2-3 mal in kürzester Zeit geimpft werden.
                Die Chancen, einen Impfschaden zu haben sind dadurch UNNÖTIGERWEISE erhöht.

Ich glaube auch nicht, dass Impfungen für alles verantwortlich gemacht werden können, aber glaube auch, dass Impfschäden wesentlich häufiger vorkommen als es die Schulmedizin glauben möchte. Wozu ein solches Risiko eingehen??
                Swanie

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                www.barfers.de
                www.barfshop.de
                www.gesundehunde.com

Kommentar

Original geschrieben von Dandini
                  Ach ja, auf Besuch ist während der Zeit der Welpenaufzucht natürlich keiner der Besitzer gekommen.
                  Das spricht nicht gerade für eine gute Hund/Mensch Beziehung. Vielleicht haben die Hündinnen sich bei Dir einfach wohler und geborgener gefühlt (da ich Dich kenne, halte ich das für wahrscheinlich )

Meine Hündinnen wären sicherlich nicht begeistert, würde ich sie zum Werfen in ein fremdes Rudel geben.
                  Swanie

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                  www.barfers.de
                  www.barfshop.de
                  www.gesundehunde.com

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                    Ich rufe, glaube ich, mal die Züchterin meiner anderen Hündin an, und bespreche mich mit ihr
                    Hat es große Eile mit einen Welpen?
                    Ist dieser Hund auch sicher gesund?
                    Ist sie eher der sensible Typ, der Probleme damit hätte zum werfen umzuziehen?
                    Swanie

www.barfers.de
                    www.barfshop.de
                    www.gesundehunde.com

Kommentar

Original geschrieben von Swanie
                      Hat es große Eile mit einen Welpen?
                      Ist dieser Hund auch sicher gesund?
                      Ist sie eher der sensible Typ, der Probleme damit hätte zum werfen umzuziehen?
                      hallo Swanie

ich habe mit der Züchterin meiner anderen Hündin gesprochen, und sie meinte es sei gängige Praxis unter Züchtern solche Vereinbarungen zu treffen. Sie selbst habe das auch schon zweimal mit Hündinnen aus ihrer Zucht gemacht. Die Hündinnen waren zum werfen und zum aufziehen der Welpen auch bei ihr, und sie hätten keinen Schaden genommen. Sie meinte auch, daß es dabei in starkem Maße vom Charakter der Hündin abhängen würde. Sie kennt die Züchterin der kleinen Hündin, und kennt die Mutter der Kleinen und die Kleine selbst. Sie sagt, mit der Mutter der Kleinen könne man so etwas jederzeit machen, weil sie ein unkomplizierter und aufgeschlossener Hund sei. Die kleine Hündin wäre in ihrem Wesen der Mutter sehr ähnlich, und sie sähe da keinen wirklichen Hinderungsgrund, ausser der Tatsache, daß ich offensichtlich nicht wirklich wolle. Ich müsse halt den Kontakt zur Züchterin halten, was ich ja sowieso immer tue, wenn ich einen Hund kaufe und solche Dinge klären wie wer die Kosten der HD-Untersuchung, die Ausstellungsgebühren und die Kosten der Körung tragen würde etc.

Bis jetzt würde ich sagen, die Kleine ist wirklich gesund. Sie wirkt zumindest so. Woran würdest Du evtl Gesundheitsstörungen, die auf die beiden Impfungen zurück zu führen sein könnten, denn fest machen? Auf was würdest Du, bzw sollte ich, da speziell achten?

Nein, Cordula, mit meiner anderen Hündin würde ich das auf keinen Fall machen, da sie ein sehr sensibler Hund ist, und mit Sicherheit Probleme damit hätte sich von mir zu trennen. Würde ich allerdings während dieser Zeit zu der Züchterin ziehen, wäre es wiederum gar kein Problem, da dieser Hund da sein will wo ich bin, und das nicht unbedingt in unserem zu Hause sein muß. Im Gegenteil; ohne mich fühlt sie sich auch bei uns zu Hause nicht richtig wohl

LG
                      Marlies

Kommentar

Hallo Marlies,

Sie meinte im nächsten Jahr wolle sie "eigentlich" gar keinen Wurf machen, weil sie auch mal in Urlaub fahren wolle, und hat uns die Kleine, die sie sich für die Zucht behalten hatte, angeboten.
                        Komisch, was will jetzt deine Züchterin? Einerseits will sie in Urlaub gehen (wogegen ja niemand was hat und warum das nicht mit Welpen gehen soll - schliesslich hat ein Jahr 365 Tage und solange braucht keine Hündin) und andererseits mit der Leihmutter von dir Welpen haben.

Die Argumente finde ich chaotisch.

Ich persönlich könnte meinen Hund keine 9 Wochen einfach so abgeben und vor allem nicht wenn Welpen unterwegs sind. Schliesslich ist das was besonderes und ich wäre dann nicht dabei. Und vor allem wie geht sie mit meinem Hund um?

Und, würde ich wollen, das mein Hund Welpen bekäme und würde ich Ausstellungen, Erziehung, Ausbildung dafür aufbringen, dann würde ICH auch gerne die Welpen aufziehen, groß werden sehen, verantwortlich sein und selbst entscheiden dürfen.
                        Noch dazu macht sie dann Sachen mit den Welpen die dann mir nicht gefallen würden, weil sie vielleicht nicht mit dem derzeitigen Erziehungs und Sozialierungsstand überein stimmen.

Mir würde das nicht passen.
                        Liebe Grüße
                        Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

Kommentar

Komisch, was will jetzt deine Züchterin? Einerseits will sie in Urlaub gehen (wogegen ja niemand was hat und warum das nicht mit Welpen gehen soll - schliesslich hat ein Jahr 365 Tage und solange braucht keine Hündin) und andererseits mit der Leihmutter von dir Welpen haben
                          Na ja, die "Kleine" wird ja kaum nächstes Jahr schon ihren ersten Wurf haben

Ich hätte einfach ein Problem damit, dass mein Hund eigentlich garnicht 100% richtig "mein" hundist.

Wenn Dich das nicht stört undDu ansonsten ein gutes Gefühl bei der Sache hast, warum nicht.

Aber Dein Herz und Dein Bauch sollten absolut hinter der Entscheidung stehen.

LG Viola
                          LG Viola mit Tomba und Finni

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

Kommentar

Hallo Swanie,
                            ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.

Eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich über Impfschäden zu wenig weiß und viel zu viel Angst davor hätte, dass die Welpen später gesundheitliche Probleme haben.

Es zeugt von wenig Verantwortungsgefühl, den Welpen in diesem Alter die volle Dröhnung zu verpassen und ich hätte aus diesem Grund auch Bedenken, ob bei der Ernährung und Aufzucht alles so gelaufen ist, wie ich mir das wünschen würde.

Ich möchte keinesfalls etwas unterstellen, denn ich kenne weder Rasse noch Züchterin.

Dass bei meinen Würfen die Besitzer der Hündinnen nicht zu Besuch kamen, geschah auf meinen ausdrücklichen Wunsch. In diesen Zwiespalt wollte ich sie nicht stürzen.

Ich selbst würde niemals meine Hündin für einen Wurf weg geben. Das käme gar nicht in Frage.
                            Ich weiß, ich bin da egoistisch .

Liebe Grüße
                            Uta
                            Liebe Grüsse
                            Uta mit Zarie und Cairi,

Kommentar

Hallo Marlies

ich habe das Gefühl, Du möchtest eigentlich nur die Unterstützung anderer hier haben. Ich vermute, Du hast den Hund schon längst und der Vertrag ist auch schon längst unterschrieben. Dann ist dieser Thread wohl eher überflüssig.

Leider wirst Du überwiegend hören, dass andere es nicht so machen würden. Es ist aber Deine Entscheidung mit der DU zurecht kommen mußt.

Ich kann nur MEINE Meinung dazu geben. Ich würde keine mehrfach geimpften Welpen holen, wobei ich einige vollgedröhnte Hunde aus den TS habe - aber das ist eine andere Ausgangslage.

Ich würde auch niemals eine Hündin, die hier lebt, zum werfen abgeben. Hunde verarbeiten Stress anders als wir und man merkt ihnen ihre Misere nicht immer so an ...

Es gibt viele Möglichkeiten Zuchtvereinbarungen zu treffen z. B.

- Du bekommst den Hund mit der Auflage sie zur Zucht zuzulassen und gibst der Züchterin beim ersten Wurf Geld oder Welpen

- der Wurf läuft über die Züchterin aber wird bei Dir geboren und aufgezogen.

Diese Möglichkeiten fände ich akzeptabler vor allem aus Rücksicht zur Hündin.
                              Swanie

www.barfers.de
                              www.barfshop.de
                              www.gesundehunde.com

Kommentar

Hallo Marlies,

ich würde es nicht machen.

Ich könnte mir auf keinen Fall vorstellen, Lexi für 8 Wochen (oder noch länger) wegzugeben...

Liebe Grüße
                                Sandy

Kommentar

Lädt...
                                X