Original geschrieben von Swanie
Hallo Marlies
ich habe das Gefühl, Du möchtest eigentlich nur die Unterstützung anderer hier haben. Ich vermute, Du hast den Hund schon längst und der Vertrag ist auch schon längst unterschrieben. Dann ist dieser Thread wohl eher überflüssig.
Leider wirst Du überwiegend hören, dass andere es nicht so machen würden. Es ist aber Deine Entscheidung mit der DU zurecht kommen mußt.
Ich kann nur MEINE Meinung dazu geben. Ich würde keine mehrfach geimpften Welpen holen, wobei ich einige vollgedröhnte Hunde aus den TS habe - aber das ist eine andere Ausgangslage.
Ich würde auch niemals eine Hündin, die hier lebt, zum werfen abgeben. Hunde verarbeiten Stress anders als wir und man merkt ihnen ihre Misere nicht immer so an ...
Es gibt viele Möglichkeiten Zuchtvereinbarungen zu treffen z. B.
- Du bekommst den Hund mit der Auflage sie zur Zucht zuzulassen und gibst der Züchterin beim ersten Wurf Geld oder Welpen
- der Wurf läuft über die Züchterin aber wird bei Dir geboren und aufgezogen.
Diese Möglichkeiten fände ich akzeptabler vor allem aus Rücksicht zur Hündin.
Hallo Marlies
ich habe das Gefühl, Du möchtest eigentlich nur die Unterstützung anderer hier haben. Ich vermute, Du hast den Hund schon längst und der Vertrag ist auch schon längst unterschrieben. Dann ist dieser Thread wohl eher überflüssig.
Leider wirst Du überwiegend hören, dass andere es nicht so machen würden. Es ist aber Deine Entscheidung mit der DU zurecht kommen mußt.
Ich kann nur MEINE Meinung dazu geben. Ich würde keine mehrfach geimpften Welpen holen, wobei ich einige vollgedröhnte Hunde aus den TS habe - aber das ist eine andere Ausgangslage.
Ich würde auch niemals eine Hündin, die hier lebt, zum werfen abgeben. Hunde verarbeiten Stress anders als wir und man merkt ihnen ihre Misere nicht immer so an ...
Es gibt viele Möglichkeiten Zuchtvereinbarungen zu treffen z. B.
- Du bekommst den Hund mit der Auflage sie zur Zucht zuzulassen und gibst der Züchterin beim ersten Wurf Geld oder Welpen
- der Wurf läuft über die Züchterin aber wird bei Dir geboren und aufgezogen.
Diese Möglichkeiten fände ich akzeptabler vor allem aus Rücksicht zur Hündin.
Mir kommen hier einige Fragen auf! Ich züchte Boxer und bei uns ist es so, dass wenn der Zuchtwart zur Abnahme kommt, die Impfausweise geprüft werden und ich MUSS regelmäßige Wurmkuren nachweisen!!!!! Wenn meine Welpen nicht geimpft würden, würde der Zuchtwart sie nicht abnehmen und ich hätte beim Verein ein Verfahren am Hals weil ich meine Züchterpflichten nicht erfülle. Außerdem muss jeder Hund bei uns auf dem Platz eine gültige Tollwutimpfung nachweisen, genauso ist es auch bei dem Besuch von Ausstellungen! Keine Impfung = kein Zutritt!! Daher stellt sich mir die Frage, wie macht ihr das eigentlich???? Ich nehme an, wenn ihr von Züchtern sprecht, meint ihr auch die, deren Hunde Papiere bekommen. Habt ihr andere Regeln in euren Vereinen?
Zum Thema Zuchtmiete kann ich nur sagen, dass es bei uns verboten ist, den Wurf "irgendwo anders" als beim Züchter betreuen zu lassen, nicht umsonst gibt es Zwingerbesichtigungen und Regelungen, die die Zulassung eines Züchters betreffen. Wenn ich z.B. eine Hündin in Zuchtmiete nehmen wöllte, müsste die spätestens 2 Wochen vorm geplanten Wurftermin bei mir einziehen. Das ist alles vorgeschrieben und wird kontrolliert.
Kommentar