Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundeklappe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hundeklappe

Hallo Zusammen,

bin neu hier, und habe- wie kann auch anders gleich ne Frage.

Ich habe mir vor zwei Wochen eine Hundeklappe gekauft. Wir haben in unserer guten Tür ein Loch gebohrt, Klappe rein, und was passiert??

Nix, absolut nichts.

Ich kann mit den leckersten Leckerchen locken, rufen, betteln, machen und tun, mein Hund traut sich nicht, durch diese blöde Klappe zu springen, obwohl ich das Plastikteil nach oben gebunden habe, er praktisch einfach nur durchspringen braucht und schon ist er im Garten.

Wir haben uns das so toll vorgestellt, unser Hund kann tun und lassen was er will, ob er im Garten sein möchte, oder im Haus, dass könnte er selber entscheiden, aber nein, dieser Angsthase traut sich nicht.

Wer hat ähnliche Erfahrungen, und kann mir einige Tips verraten.

Würde mich sehr freuen.

Schöne Grüße Anne.

Hi ANne!
    Wie groß ist denn die Klappe? Wenn sie groß genug für dich ist, dann würde ich selber zuerst durchklettern.

Euer Hund muss ja nur einmal erfahren, dass er keine Angst vor der Klappe haben muss. Wie wärs denn wenn du zuerst mal ein paar Stücke Bockwürstchen direkt auf den Rahmen des Loches in der Tür legen würdest? Nimmt er die Leckerchen dann, also traut er sich so nah ran?
    Viele Grüße
    Michaela

Kommentar

Hallo Anne,
      versuch doch mal Folgendes:
      Hund in den Garten, Du bist im Hund und stellst die klappe nach innen auf. So sieht der Hund nur das Loch. Dann fütterst Du ihn durch das Loch, So dass er nur ans Loch muß, aber noch nicht durchgehen muß.
      Wenn dies klappt, dann langsam immer weiter locken.

Unsere Cathie ist gleich durchgegangen, wir haben uns auf beide Seiten der Tür gestellt und sie hin und her gerufen.
      Wenn es dann klappt, ist die Klappe eine tolle Sache.

Viel Erfolg
      Liebe Grüße
      Andrea mit Judy und Bonny

Kommentar

meine mutter hat sowas in der tür zwischen küche und flur. ihre zwei sind etwa kniehoch und können bequem durchlaufen. der rüde hat es nach ein paar mal spielzeug durch werfen, klappe hoch halten und "kuck mal da draußen liegt leckerlie" kappiert. die hündin ist gleich beim ersten mal "aus versehen" hinter her gerannt und gut war. ebenso mein rüde - einmal zu besuch und schon beim ersten versuch durch. das er 10-15cm höher und 10kg schwerer ist als die zwei kleinen hat ihn nicht gestört. die klappe lebt auch noch

solange es warm ist, würde ich versuchen den deckel ganz zu entfernen, so das nur noch das loch da ist. wenn das nicht klappt, dann funktionieren klappengewöhnte hunde am besten also vielleicht mal einen mutigen hund einladen. ansonsten denke ich, das geduld immer noch am besten hilft. etwas gemein, aber wenn mans nicht übertreibt evlt. eine möglichkeit, wäre den hund auf die eine seite der tür und die menschen auf die andere seite. wenn er zu euch will, muss er durch.
        grüßle
        Susanne

Kommentar

Wir haben in der ersten Zeit die Klappe hoch gebunden ... nach 2 Wochen und 500 Gramm Fleischwurst war das Problem gelöst.
          Viel Glück !
          ... es gibt auch KLappen mit Gummivorhang statt Platik ... Tip für den Notfall ... wird eher angenommen als Hartplastik da es sich verbiegt.
          Liebe Grüße
          Imke und Co

Kommentar

Hallo!
            Wir haben auch so eine Klappe für die Zwerge, allerdings hat sich unsere Lucie nach 4 Jahren immernoch nicht den Mut zusammen nehmen können um durch zu gehen. Die anderen rasen durch als wenn sie nicht da wäre!
            Wir haben anfangs die Klappe mit Klebeband aufgehalten zur Eingewöhnung, danach ein Fliegennetz davor geklebt damit sie lernen die Nase/Pfote mit zu benutzen und dann die Klappe runter gemacht-bei 4 von 5 klappt es! :-))
            VG
            Ariane
            Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
            Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

Kommentar

Gibts bei Euch im Bekanntenkreis vielleicht (einen) andere/n Hund/e, die durch die Hundeklappe gehen?

Ich frag das, weil wir im Clubhaus vom Spaniel-Club eine Hundeklappe haben ... alleine würde Basti noch heute vor der Türe sitzen ... aber wenn ein Cocker da durchmaschiert, ist Basti auch nicht weit

Kommentar

Hallo,

erst mal danke für die Antworten.
                Das Problem ist, meine Südländerin traut sich mitlerweile, nur mein Goldi leider nicht. Und obwohl er ein Fressmonster ist, ich ihn mit Pansen, Fleischwurst, eben allen leckeren Delikatessen die es gibt locken wollte- es nutzt nichts. Er steckt wohl den Kopf durch die Klappe, und das wars dann. Ich steh da wie eine blöde, rufe locke mach und tu, es tut sich nix.
                Dabei ist so eine Klappe für Mensch und Hund doch was ganz tolles. Ich bin so langsam am verzweifeln.

Liebe Grüße Anne

Kommentar

Original geschrieben von Glückskäfer
                  Er steckt wohl den Kopf durch die Klappe, und das wars dann.
                  Und wenn ihn jemand von hinten anschiebt?
                  Viele Grüße
                  Michaela

Kommentar

hallo,
                    ich denke, es braucht einfach geduld, geduld, geduld.
                    vielleicht alle ins haus gehen, das "fresmonster" draussen stehen lassen und halt mit fressen locken. irgendwann wird er schon mehr als nur den kopf durch die klappe stecken. mit gewalt (anschieben etc.) würde ich garnix machen. rom wurde doch auch nicht an einem tag erbaut.
                    viel erfolg
                    grüssle
                    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                    -----------------------------------------------
                    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

Hallo Anne,
                      ich schließe mich Jutta an, gib Deinem Hund Zeit und schieben würde ich auch nicht.
                      Der wird schon lernen, wie toll die Klappe eigentlich ist und wenn der andere Hund immer rein und raus läuft, geht er bestimmt irgendwann mit.
                      Liebe Grüße
                      Andrea mit Judy und Bonny

Kommentar

Gibt es nicht irgendetwas was Goldi wahnsinnig interessant findet?
                        Vielleicht ein Karnickel im Käfig, die beste Freundin....

Ich würde ihn weder bedrängen noch locken, einfach tun als wenn alles ok wäre,ignorieren , nicht mal anschauen .

Und wenn sich Goldi irgendwann traut würde ich höchstens sagen"hei da bist du ja"

Vielleicht irritiert Goldi eure Bemühung?

Wir haben ein Hundetürchen mit Stoffdecke davor.
                        Meine Hunde öffnen(öffneten) den Drehriegel mit der Pfote oder Nase.

Ich möchte dieses Türchen nicht mehr missen, ist echt super!

Vielleicht ist das Teil irgendwie erschreckend?

Kommentar

Hallo,

nicht böse sein, so hat wie es klingt. Ich würde versuchen, den 2. Hund der durchgeht raus zu schicken und würde selbst in den Garten gehen und mich mit dem 2. Hund etwas von der Klappe entfernen und immer wieder rufen. Wenn er den Kopf durch steckt hat er ja keine Angst, also denke ich kann man da unter diesen Umständen zu solch "gemeinen" Methoden greifen. Er muss ja nur verstehen, dass man durch dieses Loch durchgehen kann.

LG Martina

Kommentar

Bei Alex hatte ich das so gemacht. Mein Mann mit Hund auf der einen Seite der Klappe und ich draußen mit einem Stückchen Fleischwurst und lieben netten Worten. Ich habe die Klappe hoch gehalten und ihm die Wurst unter die nase gahalten.

Bei Marlon war das überhaupt kein Problem er war erst 11 Wochen alt und ich wollte eigentlich noch nicht, dass er die Tür kennen lernt. Der kleine Räuber beobachtete aber die Katzen die mittlerweile durch die Hundetür nach draußen gehen und durch die Katzentür nach drinnen. Das hat er sich wohl angeschaut und ganz genauso gemacht. Ich musste dann die Katzentür verschliessen denn die wurde mit der Zeit viel zu klein für ihn . Die Katzen haben ihm dann auch wieder gezeigt, dass man durch die Hundetür auch rein kann. War echt verdammt praktisch für mich
                            Liebe Grüße
                            Angelika

Kommentar

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten. Mittlerweile ist es so, dass er raus geht, aber sich dann nicht wieder rein traut. Dann steht er blöd vor dieser Klappe und glotzt nur. Aber Ihr habt Recht, man braucht Geduld, Geduld, und ganz viel Fleischwurst, dann klappts bestimmt auch mit der Klappe.
                              Bequem ist so ein Teil ja nun wirklich, auch wenn man mal für ein paar Stündchen aus dem Haus ist. Aber.... es muß gelernt werden.

LG Anne

Kommentar

Lädt...
                              X