Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch Mal zur Impfung :-(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Nina,

ich bin noch nicht so schlau in Hunde impfen (habe mir jetzt aber ein Buch bestellt), aber ich impfe mein Pferd auch so wenig wie möglich. Was hälst du denn von der 3-Jährige TW-Impfung? Würde mich mal interessieren. Die Zulassung ist ja nicht für nichts da oder?

Neugierige Grüße
    Leonie

Kommentar

ohne Grund wird es diese Impfung nicht geben das kann wohl sein. Ich kann nur aus Erfahrungen sprechen. Wir haben dieses Jahr bei mehreren Hunden den Tollwut-Titer bestimmen lassen,den brauch man für Reisen in bestimmte Länder. Wir haben diese nach Vorschrift geimpft, nämlich jährlich ohne Grundimmunisierung(ist bei der TW-Impfung nicht nötig). Und ich glaube nur einer hatte einen ausreichend hohen Titer. Ist natürlich ansichtsache. Viele schreiben hier ihr Hund wäre durch das impfen krank geworden. Habe ich bisher bei uns in der Praxis noch nicht erlebt, ausser das sie vielleicht mal einen Tag etwas müder waren. Außerdem impfen wir bei uns jährlich weil wir in einem TW-gefährdeten Bezirk wohnen

Liebe Grüße Nina und Doggy`s

Kommentar

Hallo Nina,

die Höhe des Titers sagt nicht aus, ob der Hund Schutz hat oder nicht, sondern nur, ob er in das entsprechende Land reisen darf!

>>>Und ich glaube nur einer hatte einen ausreichend hohen Titer.<<<

Die Erfahrung hat meine TÄ auch gemacht. Sie sagte mir, bei Kombiimpfungen werden selten die Titer erreicht, eher bei Einzelimpfung.

>>> Außerdem impfen wir bei uns jährlich weil wir in einem TW-gefährdeten Bezirk wohnen<<<

Und die Tierhalter machen das alle mit?? Haben die keine eigene Meinung? Würde ja gern mal in einer TA-Praxis Mäuschen spielen.:-))

LG
        Ute
        Lieben Gruß
        Ute

Kommentar

Hallo,

unser Hund hat bisher seine Impfung ohne Probleme vertragen. In Anbetracht des Umstandes, daß es wohl doch häufiger Beschwerden durch Impfungen/Impfstoffkomponenten gibt, bin ich der Auffassung, daß ich den bisher gut verträglichen TW-Impfstoff nicht wechseln werde, egal ob nun 1 oder 3 Jahre Zulassung. Da ist mir dann das Risiko die Sache nicht wert.

Wenn jedoch der bisher verwendete Impfstoff für 3 Jahre zugelassen sein sollte - was ich noch recherchieren muß - dann hätte ich auch gerne die 3 Jahre eingetragen! Wenn der Impfstoff eine Zulassung für 3 Jahre hat, dann schützt er auch 3 Jahre! Jährlich weiter zu impfen wäre dann schlichtweg Quatsch.

Viele Grüße

Elke

Kommentar

Hallo Elke,

wie heißt denn der bisher verwendete Impfstoff? Höchstwahrscheinlich können wir Dir kurzfristig sagen, ob er für drei Jahre zugelassen ist oder nicht, denn wir haben im Mitgliederbereich eine aktuelle Liste.

LG
            Ute
            Lieben Gruß
            Ute

Kommentar

Hallo,

das wäre ja klasse. Muß ich heute abend mal im Impfausweis nachschauen. Melde mich dann wieder.

Viele Grüße

Elke

Kommentar

Bis jetzt sich noch keiner bei uns beschwert. Und was hat das mit der eigenen Meinung zu tun

Kommentar

Original geschrieben von Mia2006
                  Bis jetzt sich noch keiner bei uns beschwert. Und was hat das mit der eigenen Meinung zu tun
                  Beschweren würde ich mich auch nicht, nur eben sagen, daß ich es so nicht will und sagen, was ich stattdessen will.

Hast Recht, veilleicht haben zwar alle Tierhalter, die zu Euch kommen, 'ne eigene Meinung, aber eben genau die des TAs, und deshalb machen die alles so mit.

LG
                  Ute
                  Lieben Gruß
                  Ute

Kommentar

Hallo,

"Hast Recht, veilleicht haben zwar alle Tierhalter, die zu Euch kommen, 'ne eigene Meinung, aber eben genau die des TAs, und deshalb machen die alles so mit."

Dem stimme ich voll zu!!

@Ute:

"die Höhe des Titers sagt nicht aus, ob der Hund Schutz hat oder nicht(...)"
                    Hier darf ich Dich leicht korrigieren. Der Tollwut-Titer ist der einzige, dessen Höhe etwas über den Schutz aussagt. Da besteht ein relativ enger Zusammenhang zwischen der Höhe des Titers und dem Schutz vor der Krankheit. Das heißt aber umgekehrt nicht, dass Impflinge nicht geschützt sind, die keinen Titer mehr bzw. einen unterhalb des international geforderten haben. Auch beim Tollwutschutz kommt es nicht nur auf die Antikörper an.

Liebe Grüße
                    Gaby
                    Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

Kommentar

Original geschrieben von Mia2006
                      ohne Grund wird es diese Impfung nicht geben das kann wohl sein. Ich kann nur aus Erfahrungen sprechen. Wir haben dieses Jahr bei mehreren Hunden den Tollwut-Titer bestimmen lassen,den brauch man für Reisen in bestimmte Länder. Wir haben diese nach Vorschrift geimpft, nämlich jährlich ohne Grundimmunisierung(ist bei der TW-Impfung nicht nötig). Und ich glaube nur einer hatte einen ausreichend hohen Titer. Ist natürlich ansichtsache. Viele schreiben hier ihr Hund wäre durch das impfen krank geworden. Habe ich bisher bei uns in der Praxis noch nicht erlebt, ausser das sie vielleicht mal einen Tag etwas müder waren. Außerdem impfen wir bei uns jährlich weil wir in einem TW-gefährdeten Bezirk wohnen

Liebe Grüße Nina und Doggy`s
                      Wenn du noch keinen Hund mit Impfschaden erlebt kannst, kannst du dich glücklich schätzen.

Ich HABE nämlich eine Hund mit massivem Impfschaden, weil er die erste Dröhnung bereits mit 7 Wochen beim Züchter bekam. Mein Hund wird jetzt 4 und wir laborieren noch immer mit seiner KRankheit rum - was mich diese unsinnige Impferei bereits an TA-kosten gekostet hat, will ich dir hier lieber nicht vorrechnen.

Und wenn ich nochmal einen Hund bekomme, dann werde ich mit Sicherheit darauf achten, dass er mit Sinn und Verstand - ich sage nicht - NICHT - geimpft wird.

Kommentar

Hallo Mia,

wie gesagt habe ich bis jetzt bei Hunde nicht viel Erfahrungen mit Impfungen. Bei meinem ersten Hund war ich noch zu jung und bei unser jetziger Welpen habe ich noch nicht die große Erfahrung, aber ich vertiefe mich jetzt drinn.

Ich habe aber schon länger Erfahrungen beim Pferd und seit ich den besitze achte ich auf jeden Fall drauf was ich impfe. Bei meinem Pferd wurde letztes Jahr Insol geimpft, Folge: Ihre Allergie gegen Kribbelmücke verschlimmerte sich drastisch. Diese Jahr wurde es wieder geimpft, Folge: ich hatte angst um mein Pferd, da fast zwei Wochen lang fast kein Leben in ihr drinn war. Anderer Fall der Insol-Impfung: Zwei Tiere tot nach der Impfung durch Schock und Herzversagen. Aber trotzdem möchten die Tierärzte dieser Impfstoff weiter verwenden und reden um den heißen Brei rum. Denn eine Impfung kostet ja um die 40 Euro und das erste mal zwei mal impfen sind ca. 80 Euro, schönes Geld wo man nicht drauf verzichten möchten. Fazit: Nie wieder die Insol-Impfung und auch weiter drauf achten was man impft und das gilt für alle meine Tiere.

Wir Menschen lassen uns doch auch nicht jedes Jahr impfen? Ich bin absolut nicht GEGEN Impfen, aber mit Maß und Verstand. Ich bin der Meinung das TÄ oft wegen Geld impfen und um nicht anmerken lassen zu wollen, dass die Besitzer sich gut informiert haben.

Aber hattet ihr denn noch nie Tiere mit Erkrankungen nach einer Impfung? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Lieben Gruß
                        Leonie

Kommentar

Original geschrieben von Cleopatra
                          Hier darf ich Dich leicht korrigieren. Der Tollwut-Titer ist der einzige, dessen Höhe etwas über den Schutz aussagt. Da besteht ein relativ enger Zusammenhang zwischen der Höhe des Titers und dem Schutz vor der Krankheit. Das heißt aber umgekehrt nicht, dass Impflinge nicht geschützt sind, die keinen Titer mehr bzw. einen unterhalb des international geforderten haben. Auch beim Tollwutschutz kommt es nicht nur auf die Antikörper an.
                          Danke Gaby, so meinte ich das eigentlich auch. Habe mich nur völlig falsch ausgedrückt, weil ich gerade so viel über andere Impfkrankheiten (Mensch) gelesen habe, und da ist es halt so, daß man trotz Titer, der für schützend gehalten wird, erkranken kann. Nun habe ich gleich alles in einen Topf geschmissen, aber für Tollwut war das natürlich falsch.*schäm*

LG
                          Ute
                          Lieben Gruß
                          Ute

Kommentar

Original geschrieben von Amigo2006
                            Bei meinem Pferd wurde letztes Jahr Insol geimpft, Folge: Ihre Allergie gegen Kribbelmücke verschlimmerte sich drastisch. Diese Jahr wurde es wieder geimpft, Folge: ich hatte angst um mein Pferd, da fast zwei Wochen lang fast kein Leben in ihr drinn war. Anderer Fall der Insol-Impfung: Zwei Tiere tot nach der Impfung durch Schock und Herzversagen.
                            Aber diese Folgen hängen doch bestimmt nicht mit der Impfung zusammen, das ist nur Zufall, oder?
                            LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                            Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

Kommentar

Huhu Marianna,

schön, daß Du nun auch diesen Thread gefunden hast!

LG
                              Ute
                              Lieben Gruß
                              Ute

Kommentar

Original geschrieben von zippy
                                schön, daß Du nun auch diesen Thread gefunden hast!
                                Bin halt nicht mehr so aktiv, lese zwischendurch mal mit, was mir grad ins Auge springt.
                                LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                                Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

Kommentar

Lädt...
                                X