Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Randale beim Rausgehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Randale beim Rausgehen

Hallo

kennt jemand folgendes Problem?:
    Wir sind gerade umgezogen und unser Rüde hat nichts besseres zu tun als immer zu Bellen, wenn wir spazieren gehen wollen und zwar nur direkt am Anfang, danach nicht mehr, auch nicht beim Zurückkommen, außer Nachbars Lumpi ist im Vorgarten
    Natürlich macht unsere Hündin fleissig mit.

Das macht Freunde !!!!Beide sind dann nicht zu bremsen und auch nicht abzulenken
    Ich werde wohl demnächste mit beiden einzeln eine kleine Runde drehen müssen

Ich habe es auch schon mit dem Sprühhalsband ausprobiert, aber den Rüden interessiert das nicht die Bohne

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Freue mich über jeden Tipp

GRuss
    Anke

hallo Anke,

warum gehst Du nicht mal in eine Hundeschule? Dann kannst Du das Problem professionell angehen. Mit zwei Hunden waere Dir das sehr anzuraten.

Und ich wuerde ihn bzw beide, ans Halti gewoehnen.
    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

Kommentar

Manchmal hilft es auch, dem Hund eine Aufgabe zu geben, die er während dem Weggehen erfüllen muß. Z. B. ein Spielzeug oder Deine Handschuhe tragen etc. Damit hat er "den Mund voll" und ist gleichzeitig auf etwas anderes als das Bellen konzentriert.
      Du wirst allerdings nicht drum herum kommen, das mit den Hunden getrennt zu üben und sorgfältig aufzubauen.

Den Tip mit dem Hundetrainer find ich auch nicht schlecht- der kann es sich vielleicht auch mal vor Ort anschauen
      Grüßlis, Eva

Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

Kommentar

Hallo

ich habe keine positive Erfahrung mit den Hundeschulen gemacht....

und 2 Hunden mit Halti zu halten finde ich zu schwierig

gruss
        anke

Kommentar

ich denke auch, das die Einzeltherapie das Beste ist

und am WE muss mein Mann da mit einsteigen, dann hat jeder einen Hund zum Üben

gruss
          anke

Kommentar

dann warste wohl in der falschen Hundeschule, es gibt solche und solche

Kommentar

hi anke,
              vielleicht schreibst du mal, wo du herkommst. dann könnte dir vielleicht jemand von den fories eine huschu in deiner nähe empfehlen......
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Randale beim Rausgehen

Hallo

ich wohne am Niederrhein, Raum Krefeld - im Kreis Kleve

Gruss
                Anke

Kommentar

Hundeschule Breloer in Willich Schiefbahn, Homepage findest Du leicht ueber google.

Da sind auch einige Fories zu finden.

Kommentar

oder www.dogwatchers.de

LG
                    Andrea
                    Liebe Grüsse
                    Andrea mit swarte Piet, Merlin, Lara, Chap und dem Galgo Sam

Kommentar

Etwas zum Tragen geben ist echt wirksam. Das muss aber eine "Arbeit" sein, also der Hund darf den Gegenstand nicht nach Herzenslust aufnehmen und ablegen. Falls dein Rüde dies noch nicht beherrscht, sollst du das Tragen gezielt üben.

Hst du schon einen Kommando zum Schweigen?

Am besten lernst du ihm auf einem leisen, ruhigen Signal still zu sein, z.B. chhhhhhhh, dies natürlich in ruhigen Situationen. U.U. bringst du ihm bei, auf Kommando zu bellen, dafür wird er bestätigt und nach einer Weile kommt das Ruhezeichen, mit Belohnung wenn es klappt.

Dann machst du die Übungen bei weniger ruhigen Situationen, so wenn du ihn anleinst und zur Türe gehst.

Versuche, mit deinem Rüden allein spazieren zu gehen. Um so mehr Hunde, um so schwieriger, das "Explodieren" und Lautgeben einzudämmen. Bellt er, gibst du den Abbruchsignal, folgt er nicht, kehrst du um und gehst wieder ins Haus. Ignoriere den Hund einen Moment und versuche es wieder.

Das Gegenstandtragen ist eben sehr praktisch, weil auch in einer Gruppe anwendbar und da der Hund etwas von seiner Energie und Aufregung los wird.

Kommentar

Hallo Anke!

Ich gehe mal davon aus, dass die Hunde vor Aufregung bellen...(?)
                        Die Idee mit dem Tragen lassen finde ich gut, wenn das nicht geht, vielleicht auch mit Futter ablenken (dabei nicht fürs bellen belohnen!).
                        Wichtig ist, dass sich die Hunde gar nicht erst hochputschen.
                        Bellen kann in so einer Situation sehr selbstbelohnend sein.

Wenn möglich, vorerst mit beiden Hunden getrennt gehen, damit sie sich nicht noch gegenseitig hochschaukeln.

Wenn sich ein Bellanfall ankündigt würde ich (noch zu Hause) die Vorbereitung auf den Spaziergang sofort abbrechen, bzw. unterwegs den Spaziergang unterbrechen (z.B. ins Platz legen, warten bis sich der Hund beruhigt hat, dann erst weitergehen).

Währen so meine Vorschläge, obwohl Ferndiagnosen ja eher schwierig sind...

Viele Grüße Birgit
                        (deren Hunde nicht bellen, sondern "erzählen" )
                        Liebe Grüße Birgit & Co.

"Die größte Fehlentscheidung ist es, keine Entscheidung zu treffen."

Kommentar

Randale beim Rausgehen

Hallo

vielen Dank...

ich werde es mal ausprobieren und unseren Randale Boy abzulegen oder absitzen zu assen und warten bis er aufhört..

Gestern habe ich mit der Hündi geübt.Sie ist entspannter als der Rüde und hat nicht gebellt

Heute ist der Rüde dran...ich werde es immer im Wechsel üben
                          Das Tragen ist auch eine gute Geschichte...er kennt nur apportieren

gruss
                          anke

Kommentar

Hallo Anke,

in aufgeregten Situationen gibt es bei verfressenen Hunden eine schöne Ablenkung:

Futter streuen und dann gaaanz langsam vorwärts gehen. Je nachdem wie viel Futter man streut, dauert das natürlich länger oder weniger lang, aber man kann es ja mit der Zeit etwas reduzieren.

Fressen/Kauen beruhigt und bringt Ruhe in die Sache und der Vorteil ist, dass es später auch mit zwei Hunden gut klappt (wenn sie in solchen Situationen nicht futterneidisch reagieren).
                            Liebe Grüsse
                            Roxi + Yussi + Diara

Kommentar

Hallo Anke!

Wenn sich ein Bellanfall ankündigt würde ich (noch zu Hause) die Vorbereitung auf den Spaziergang sofort abbrechen, bzw. unterwegs den Spaziergang unterbrechen (z.B. ins Platz legen, warten bis sich der Hund beruhigt hat, dann erst weitergehen).
                              Das wäre auch mein Mittel der Wahl.

Frei nach dem Motto "unerwünschtes Verhalten wird ignoriert", dann lohnt es sich nicht mehr und tritt seltener bis gar nicht mehr auf.

Meine Podenca neigte stets zu Bellanfällen beim Ballspielen, weil ich ihn in ihren Augen nicht schnell genug aufhob und erneut warf.

Beim ersten Beller erstarrte ich in meiner Bewegung und hörte auf, den Ball aufzuheben bzw. zum Wurf auszuholen und starrte stattdessen gelangweilt in den Himmel. Wenn sie still war, versuchte ich es erneut und beim nächsten Beller wieder das gleiche. Manchmal kam ich mir vor wie ein Stehaufmännchen... Es dauerte etwa 2 Wochen, dann hatte sie es zuverlässig kapiert. Heute ist sie zu 99% still, während sie aufgeregt auf den nächsten Wurf wartet. Nur ganz selten schwappt ihre Aufregung über und sie bellt, dann verhalte ich mich wieder wie oben beschrieben.

In Deinem Fall, Anke, würde ich also SOFORT alles wieder hinlegen, Leinen abmachen, Jacke ausziehen ect. und mich gelangweilt aufs Sofa setzen, bis wieder Ruhe ist. Dann ein erneuter Versuch. Mag sein, es dauert die ersten Male ewig, bis ihr mal bis vor die Tür kommt, aber nur so lernt er es irgendwann, daß bellen die Sache nicht beschleunigt, sondern das Gegenteil der Fall ist!

Das mit dem Tragen lassen finde ich auch gut, würde ich in diesem Fall aber nicht machen, weil er dann ja eigentlich trotzdem seinen Willen durchsetzt, nur eben auf die leise Art. Meine Podihündin bekommt was zwischen die Zähne beim Spielen mit anderen Hunden, wo sie auch zum ohrenbetäubenden kläffen neigt. Da wirkt ein Ball oder ein Stock wahre Wunder!
                              Lieben Gruß!

Alexa mit den Langnasen Kenya, Higgins und Inara

Kommentar

Lädt...
                              X