Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte unterstützt diese Gute Sache.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von unyx1
    Die Heizkosten lassen wir mal kurz bei Seite, der Mann hat gearbeitet, sich etwas angeschafft (unter anderem ein Haus und Hund )

Nun ist er vielleicht völlig unschuldig zu ALG II gekommen....

Ist sicherlich nicht einfach, aber ihn quasi "zu erpressen" seinen "Luxus-Hund" abzuschaffen, daß ist schon heftig!

Jung und in einer arbeitsreichen Gegend scheint er auch nicht zu sein. Kann schon verstehen, daß jemand, der dann auch noch einen 1€ Job ausführt, zumindest einigermaßen "normal" leben will.

Wer will schon, vielleicht völlig unverschuldet, in einer Notlage alles, sogar seinen Hund verlieren??

VlG

Christina

hallo,
    mir ging es hier nur um die € 77,-/mtl. heizkosten und das scheint ja auch der knackpunkt zu sein.
    doch, ich bin der meinung, dass man damit - zwar nicht ein ganzes haus, aber eben mehr als nur ein badezimmer beheizen kann.
    da ich auch bereits über 60 bin kann man also davon ausgehen, dass auch ich lange genug gearbeitet habe bzw. keine arbeit mehr bekommen werde. in hartzIV zu fallen (unverschuldet) war bestimmt auch nicht mein wunschtraum und glücklich bin ich garantiert auch nicht drüber.
    um über alles genau urteilen zu können müsste man ganz sicher mehr kennen als nur einen zeitungsartikel.
    auch für mich ist mein hund mein "luxushund" und ich gebe zu, ohne fremde (leihweise) hilfe könnten wir uns (mein hund und ich) ta und medikamente nicht leisten. für meine lola würde ich betteln gehen, aber nicht für persönlichen "luxus" und luxus ist halt nunmehr, was früher etwas ganz "normales" war. ich bin jedenfalls froh, dass wir ein dach über dem kopf haben und ein zimmer, in dem wir nicht gerade erfrieren.
    so nebenbei, arge wird kaum verlangen einen luxushund abzuschaffen wenn ich nicht etwas von diesem vorgebracht hätte. zumindest wurde über meine lola noch kein wort verloren. wenn es mir gelingt trotz hartzIV ein auto zu halten steht das auch ausser diskussion.
    für mich sieht es halt so aus als geht es nicht um den hund an sich sondern um gewissen "luxus" für den menschen und die angebliche forderung (?) abschaffung des "luxushundes" mittel zum zweck ist "habt mitleid mit dem armen hund".
    grüssle
    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
    -----------------------------------------------
    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

ach ja, was mir noch aufgefallen ist - das haus scheint doch einen kamin zu haben oder ist das nur attrappe?
      grüssle
      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
      -----------------------------------------------
      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

Original geschrieben von Vitus
        Leider vernichten 1 Euro Jobs Arbeitsplätze, auch wenn das angeblich nicht der Fall ist
        Und manchmal bekommt man so wenigstens einen Teilzeit-Job - ist einer Bekannten von mir so passiert.

Es ist schon wahr, dass 1-EUR-Jobs nicht gerade das Gelbe vom EI sind und ich denke auch, das Arbeitsplätze damit "billig" finanziert werden.

Andererseits gibts vom Arbeitsamt auch Förderung, wenn man einen Langzeitarbeitslosen einstellt und viele Unternehmen lassen sich dann über den Zeitraum der Förderung einen Teil der Lohnkosten bezahlen - und nach Ablauf der Förderung wird der Arbeitnehmer wieder gekündigt.

Es gibt immer Unternehmen, die Mißbrauch mit den Förderungen vom Staat machen (siehe Hipp) - genauso wie es ALG-II-Empfänger gibt, die Mißbrauch betreiben.

Aber es gibt auf beiden Seiten auch Ehrlichkeit.

Vom 1-EUR-Job wird ein kleiner Anteil dem Arbeitslosen belassen, genauso wie bei einem 400-EUR-Job.

Es klingt vielleicht banal, aber für mich persönlich wäre das eine Möglichkeit, wenigstens ein paar Kröten mehr zu bekommen. Und wenn ich in einer solchen Situation wäre, dann wäre mir egal, ob der 1-EUR-Job, den ich ausübe, den Arbeitsplatz eines anderen vernichtet - denn für mich erleichtert er das Überleben (tja, der Egoismus....)

Man kann sich nicht immer leisten, global zu denken, leider.
        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Hallo,
          auch wenn kein Kamin vorhanden ist, es gibt doch ZIBRO Petroleumöfen, die brauchen keinen Kamin und heizen ganz tüchtig, man kann sogar kochen drauf. Und für €77 gibt es schon gaaanz viel Spezial-Petroleum...
          LG
          marianne

PS und wenn wirklich ein Kamin vorhanden ist, Holz kann man billig, sogar gratis kriegen, muss es nur klein machen. Holz wärmt 2 Mal: wenn man es klein macht und wenn man es verbrennt. Bin auch schon gegen 60 und seit nunmehr 30 Jahren heize ich mit Holz...
          Liebe Grüsse
          marianne
          Wer loslässt, hat beide Hände frei

Kommentar

Re: Dein Gutes Recht.

Original geschrieben von staatsfeind4009
            Aber dann beschwer Dich auch nicht, wenn Du auch die kommenden
            20 Jahre in der Wohnung mit der Winterjacke Rumsitzen musst!
            Und Dein mickriger Heizkostenzuschuss der unverändert Gleich bleibt!
            Schon mal davon gehört "das Haus", nicht gleich "Haus" ist Du Schlaumeier?

Konfuzius sprach: Es ist meine eigene Begrenztheit, die mich die Dinge so sehen lässt, wie meine Wahrheit mir befiehlt.

Pisa lässt grüßen...
            Auch ich finde 77 Euro reichlich ,meine Mieter zahlen für 100qm , 65 Euro Heizkostenvorrauszahlung und kommen damit gut zurecht, ohne das sie mit einer Winterjacke in der Wohnung sitzen.
            Im Übrigen finde ich den rüden Ton für sehr unpassend.
            Es ist Adventzeit
            Man nehnt es auch Fest der Liebe
            Lg Claudia
            Du hast mir niemals die Freiheit gegeben, Du hast mir niemals die Freiheit genommen ,so Frei bist Du

Kommentar

Original geschrieben von kim17
              so nebenbei, arge wird kaum verlangen einen luxushund abzuschaffen wenn ich nicht etwas von diesem vorgebracht hätte. zumindest wurde über meine lola noch kein wort verloren.
              Über unseren Hund wurde auch kein Wort verloren, in den Formularen wird nur nach Kindern gefragt, nicht nach Haustieren. Also muß er den ja irgendwo erwähnt haben, und dann hieß es bestimmt ursprünglich nicht "der Luxushund" sondern, daß in seiner Situation einen Hund zu halten Luxus ist, den arge nicht mitfinanziert... oder???

LG - Anja
              Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

Kommentar

Original geschrieben von Sonja
                Hallo Staatsfeind,
                ich muß Swanie leider Recht geben. Formulierungen wie "Du Schlaumeier" als Antwort weil jemand nicht unterschreiben möchte, halte ich für daneben gegriffen und führen bei mir dazu, dass ich den Link gar nicht erst öffnen und lesen möchte. Bei so manchem anderen sicher auch.
                Mit Sachlichkeit und Freundlichkeit erreicht man viel mehr.
                Yepp, geht mir ganz genauso !

Der Ton macht die Musik, und Dein Ton, Staatsfeind, war absolut nicht angemessen...auch wenn Du das anders siehst.

Gruß
                Tina
                Viele Grüße
                Tina mit Jaimie ganz feste im Herzen

Kommentar

Zumal es für Deine eigene Angelegenheit ist, Rüdiger, da wäre ein netterer Ton schon irgendwie schlauer, oder?
                  „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

Kommentar

Eigene Sache???

Staatsfeind = Rüdiger???

Dem Wohnort nach könnte es sein.

Allerdings fände ich es dann doch äußerst übel, so zu tun, als ob man für jemand anderen schreibt! Dann sollte man offen dazu stehen!

So gäbe es einen faden Beigeschmack...

VlG

Christina

Kommentar

Zum einen frage ich mich, warum der gute Mann sein Haus nicht verkauft und in eine kleinere, günstigere Wohnung ziehen. Somit würde er Heizkosten sparen.
                      Haustiere... ich weiss ja, dass es sich immer grausam anhört. Aber ich musste mein Pferd auch verkaufen, als ich meinen Job verloren habe. Wenn man mal rein objektiv drüber nachdenkt, ist ein Haustier wirklich "Luxus". Ich konnte es nicht von der Allgemeinheit verlangen, dass ich mehr Geld bekomme um mein Pferd weiter zu finanzieren. Klar hat das weh getan... aber 250€ pro Monat sind einfach bisl krass.
                      Ein Hund ist da natürlich billiger. Ich würde meinen auch nicht abgeben. Trotzdem verstehe ich den Mann net. 1 Euro Job wäre schonmal etwas mehr Geld. Das Haus dürfte auch einiges wert sein.
                      Und bei der Sache mit dem Hungerstreik... damit schadet er nur einem, und das ist er selber. Und seinem Hund. Denn wer soll sich denn um den kümmern, wenn er ins Krankenhaus zum Zwangsernähren kommt?
                      Sorry, aber auf mein Verständnis trifft das auch net. Grade in Anbetracht des Tons net. Sowas sollte man doch etwas netter rüberbringen.

Kommentar

Verkauft jemand in der Situation sein Eigentum, sprich Haus, so hat er Vermögen und bekommt keinerlei Unterstütung mehr. Wie lange das Vermögen dann halten "muß", ist glaube ich nach den Sätzen geregelt. Ähnlich bei Abfindungen etc.

Jetzt ist jemand noch in einem Alter, in dem man nicht mehr so schnell wieder von vorne anfangen kann. Das heißt, Dein Leben lang gearbeitet für NIX.

So könnte es vielleicht bis zur Rente gehen und vielleicht ist die Rente dann so, daß man davon einen schönen Lebensabend verbringen kann.

Sicherlich ist der Tonfall unangebracht.

Es geht vielen mit Arbeit auch nicht gut.
                        Es ist eine besch.... Zeit.

Aber keiner sollte vergessen, man weiß nie was noch kommt.... gerade in solchen Zeiten. Und nicht alle Harz 4 Empfänger sind faul etc.

Unser Sozialsystem hat schon verdammt viele Lücken.

Es gibt für ein Land wie Deutschland schon recht viel Armut.

Und geht das Mitgefühl für die Menschen zurück, nun dann auch bald für die Tiere, außer evtl. bei den Reichen.

VlG

Christina

Kommentar

Hallo,
                          Haus verkaufen ist doch gar n icht nötig!
                          Einen Mitwohni, solange, bis er über den Berg ist...
                          So viele Menschen mit Hund suchen einen Unterschlupf!
                          Und dann hat der guta Mann ein bisschen Geld, um ein bisschen zu isolieren. Ein Kamin ist da, Holz kann oranisiert werden...
                          Sicher ist der Ofen nicht auf dem neuesten Stand, aber wenn jemand den ganzen Tag daheim ist, um zu heizen, braucht das ja nicht ein teurer Specksteinofen zu sein.
                          Und dann solange ein Mitwohni, bis ein neuer, guter Holzofen angespart ist...

kreative Grüsse
                          marianne
                          Liebe Grüsse
                          marianne
                          Wer loslässt, hat beide Hände frei

Kommentar

Was für ein Blödsinn diese Darstellung. Keine ARGE kann und wird verlangen, daß ein Hund abgeschafft wird.
                            Die Haltung von Haustieren und deren Finanzierung ist ganz allein Sache des Arbeitslosen.
                            Und natürlich wird dafür der Regelsatz nicht angehoben, das weiss man doch.

Und das jemand angeblich sooo leidet aber andererseits noch ein Auto finanzieren kann (ich werde nie verstehen wie das mit ALG II möglich ist als Alleinstehender) und mal locker einen Ein Euro Job ablehnt, dafür hab ich wirklich null Verständnis.
                            Gruß aus dem Norden
                            Wilma mit dem Seelenpflaster Yaron (immer begleitet von Fellow, dem Dr. Dr. Arno und der Rumänenhyäne Levi)

Kommentar

Das mit dem Mitbewohner ist ne gute Idee, allerdings weiss ich net, ob die Miete, die er bekommt, net dann wieder als Einkommen angerechnet wird.

Kommentar

Original geschrieben von unyx1
                                Eigene Sache???

Staatsfeind = Rüdiger???
                                Die angebene Homepage weißt darauf hin, da ist als Adresse eines Rüdiger S. angegeben und eine Emailadresse, die Staatsfeind heißt.
                                „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

Kommentar

Lädt...
                                X