Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feiger Prollhund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Feiger Prollhund

    Hallo!
    Ich hab mal eine Frage zum Verhalten meiner Hündin.(2Jahre)
    eigentlich ist sie ein sehr Problemloser Hund, der noch nie meine "Chefposition" in Frage gestellt hat. sie hört ziemlich gut bis wirklich sehr gut. Haut nicht ab, jagt nicht, achtet immer auf mich... sie ist nur anderen Hunden gegenüber ziemlich ängstlich, was sie aber durch durch Prollerrei (Schwanz hoch, Fell hoch, wenn ich sie lassen würde Gebell) zu vertuschen verasucht. Natürlich traut sie sich das nur,wenn der andere Hund an der Leine ist, läuft er frei, stäubt sie zwar das Fell, sprintet aber erstmal schnell an dem Unbekannten dran vorbei. Ich hab sie hier viel frei rumlaufen und wenn ein unbekannter Hund an der Leine kommt, lass ich sie bei Fuss gehen, muss aber sehr aufpassen, dass sie nicht prollt. Das nervt mich schon ein bischen. auch prollt sie jetzt gerne wenn sie an der Leine ist, was sie früher nie gemacht hat. Kann man da grundsätzlich was dran machen, ausser ablenken? ( Haben wir den Lieblingsball dabei, sind andere Hunde meistens egal).Wie gesagt, pass ich auf, kann ich die Prollerei unterbinden, finde das Verhalten aber an sich einfach doof.
    Freue mich über Antworten und Tipps!
    Viele Grüsse

    #2
    Hallöle!

    Hast Du Deine Hündin schon von klein auf? Hatte sie wenig Kontakt mit fremden Hunden oder schon mal schlechte Erlebnisse? Spielt sie gerne oder gar nicht mit anderen Hunden (auch welche die sie kennt)?

    Was machst Du, um sie am Bellen zu hindern? Weichst Du aus, oder geht ihr den geplanten Weg dicht dran vorbei?

    Viele Grüße

    Conny & der Streichelzoo
    Viele Grüße, Conny mit Merlin & Willow im hier und jetzt und Joy, Floh & Fax für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Ich hab meine Hündin von klein auf. Sie hatte, hat viel Kontakt mit anderen Hunden und wenn sie mit anderen warm geworden ist, spielt sie super gerne.
      Wir weichen den anderen Hunden nicht aus,ich lass sie dann bei Fuss gehen, lenke sie ab und lobe sie sehr, wenn sie brav an dem anderen Hund vorbeigegangen ist. Es ist ja auch nicht so, dass sie sich wie wild auf den anderen Hund stürzen würde.(Würd sie sich im Leben nicht trauen).Aber auf sicherem Abstand bellen,das würd sie wohl manchmal schon gerne.Sie hört aber auch , wenn ich sie auf die Entfernung rufe, auch wenn da ein anderer Hund kommt. Hört sich mit der Prollerei glaub ich alles dramatischer an als es ist.

      Kommentar


        #4
        Hallöle!

        Wenn sie wirklich ängstlich auf fremde Hunde reagiert, würde ich ihr einen gewissen "Sicherheitsabstandt" gewähren, d. h. daß Du schon etwas ausweichst, sie an der Seite laufen lässt, daß Du zwischen ihr und dem Hund bist. Und versuche selber, keine Spannung aufzubauen, weil jetzt ein anderer Hund kommt. Versuche den Abstand zu finden, der sie noch cool lässt. Mit der Zeit wird sie sicherer und Du kannst den Abstand wieder verringern.

        Viel Erfolg.

        Conny & der Streichelzoo
        Viele Grüße, Conny mit Merlin & Willow im hier und jetzt und Joy, Floh & Fax für immer im Herzen

        Kommentar

        Lädt...
        X