Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halti oder Gentle Leader?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Janine!

    Wir hatten früher auch ein Halti (Fax wiegt 40 kg). Hatte aber den Eindruck, daß es ihn noch mehr stresste. Er hat's anbekommen, weil er Katzen hasst und dann das Toben anfängt. Er hat dann auch den Hals steif gemacht, da konnte ich mit Ziehen am Halti nix mehr ausrichten. Wir haben die Situation noch nicht völlig im Griff aber durch konsequentes nicht Ziehen dürfen, Rückwärtsgang bis er tobt und Superbelohnung wenn er mich beachtet hat sich viel mehr getan. Ich kann jetzt zwar aufmerksam aber entspannt durch's Dorf laufen.

    Außerdem muß man damit wirklich äußerst gefühlvoll umgehen - das wirkt direkt auf die Halswirbel. Außerdem hast Du eine längere Eingewöhnungszeit (so ca. 2 Wochen evtl. auch länger) bis Dein Hund das Halti akzeptiert.

    Du solltest ziemlich vorausschauend mit Kimba laufen und sie, bevor die das Toben anfängt, auf Dich beziehen. Solange sie noch ruhig ist, kannst Du sie ruhig mit was superleckerem vollstopfen. Wenn nix mehr geht, Abstand vergrößern. Wie Susanne schon schreibt, eine Schlange würden wir in unserer Nähe auch nicht aus den Augen lassen. Gucken ist ok., aber Toben halt nicht.

    Mit einem Geschirr kannst Du sie auch, direkt am Rückensteg festhalten und mitnehmen wenn sie tobt. Die Idee mit dem Brustring finde ich super.

    Viele Grüße

    Conny & der Streichelzoo
    Viele Grüße, Conny mit Merlin & Willow im hier und jetzt und Joy, Floh & Fax für immer im Herzen

    Kommentar


      #17
      Vielen Dank für eure Antworten!!!

      Kimba trägt von Anfang an ein Brustgeschirr (@ Birgit: Danke für das Angebot :-) ) - leider hat es keinen zusätzlichen Ring... Wie funktioniert das denn genau? Habe ich dann zwei Leinen in der Hand oder sind die Ringe/Leine miteinander verknüpft?

      Verstehe ich es richtig, das ich es mit Kimba durch konsequentes Training mit richtigem Lob und Spiel auch ohne zusätzliche Hilfsmittel schaffe?
      Wie kann ich sie denn mehr auf mich fixieren?

      Über weitere Tips (Buch-, Internetseiten-) und Antworten freue ich mich sehr.

      Viele Grüße
      Janine

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        statt des Brustringes am Geschirr kannst Du ganz einfach auch ein zusätzliches normales, nicht würgendes Halsband nehmen.

        Geführt wird mit einer Doppelleine ( die an jedem Ende einen Karabiner haben ). Ich führe die Leine mit beiden Händen - links das Leinenstück zum Geschirr, rechts das Leinenstück zum Halsband. Dabei benutze ich die Geschirrleine mehr zum halten, die Halsbandleine mehr zum führen - d.h. die sollte eigentlich nie straff werden.

        Viele Grüße

        Elke


        Nachtrag: diese Art des führens sollte man vorher schon üben. Ein "Hindernisparcour" bietet sich da durchaus an. Aber im Prinzip ist die Handhabung nicht anders wie mit einem Halti.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Kimba*2006
          Kimba trägt von Anfang an ein Brustgeschirr (@ Birgit: Danke für das Angebot :-) ) - leider hat es keinen zusätzlichen Ring... Wie funktioniert das denn genau? Habe ich dann zwei Leinen in der Hand oder sind die Ringe/Leine miteinander verknüpft?
          Ich mach das so: der Karabiner an einem Ende der Leine ist im Ring auf dem Rücken, der Karabiner vom anderen Ende der Leine ist im Ring an der Brust. Die Leine muss dafür natürlich eine sein mit Karabinern an jedem Ende. Beim Halti funktioniert das ja auch so. Mit ein bisschen Übung hat man das schnell im Gefühl.

          Verstehe ich es richtig, das ich es mit Kimba durch konsequentes Training mit richtigem Lob und Spiel auch ohne zusätzliche Hilfsmittel schaffe?
          Das wär das Ideal und ist bei einem so jungen Hund bestimmt nicht ganz unmöglich!
          Ich hoffe da bei unserem schon achtjährigen Aaron aber auch trotzdem drauf.

          Wie kann ich sie denn mehr auf mich fixieren?
          Z.B. mit Clickertraining. Mein Vorschlag mit dem Clickertraining von gestern bezog sich auch nicht ausschließlich auf die "Konfliktsituation", sondern war eher als generelles Training gemeint, um eine stärkere Fixierung / Bindung als Voraussetzung zu schaffen.
          Bei Aaron hab ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht, in vielen früher für ihn stressigen Situationen hilft uns das jetzt ungemein.
          Trotzdem komme ich auch nicht immer ohne den Brustring am Geschirr aus.
          Aber auch kleine Fortschritte sind Fortschritte. Und man muss geduldig dran arbeiten.

          Viel Erfolg!

          LG Silvia
          LG Silvia

          Meine vierbeinigen Weggefährten:
          Fellini (Dackel-Cocker-Mix, 3 Jahre), Rasmus (Siam-Mix-Kater, 13 Jahre), Lotta (Schildpattkatze, 13 Jahre) und Aaron (Cocker, 10 Jahre).
          Unvergessen: Ronja und Leonie

          Kommentar


            #20
            Den Hund kann man auch mehr auf sich fixieren wenn er einige Zeit sein Futter nur ausder Hand bekommt und wenn er was dafür macht
            das geht am besten mit TroFu

            Das ist zwar am anfang sehr zeit intensiv aber das bringts echt

            ich habe bei meinen einen Hund auch einen Brustring
            aber der bringt es nicht bei 6 kg
            Liebe Grüße

            Bianca und die Pudelbande

            Kommentar


              #21
              sorry, da muss ich mal tw ganz ironisch werden

              hi

              huuuuh, welch harsche Worte.... Also ich oute mich mal als Nicht-Wattebaellchenwerfer, ganz boese und grausam:

              Jazzy geht am Halti und er waere ohne nicht zu baendigen. Ganz einfach. Wer es sich zutraut, bitte, Terminabsprache per Mail. Ich freu mich schon.

              Hier in NL ist es ganz einfach, Hund beisst = Hund tot.
              Und da er einen starken Schutztrieb hat und Leute tw massiv angeht, gehe ich das Risiko nicht ein. Er hat nur 34 Kilo geballte Power. Springt aus dem Stand zwei Meter hoch. Am Geschirr geht er uebrigens auch, da kann er noch besser ziehen und springen....

              Ausserdem finde ich ein Halti ueberhaupt nicht schlimm. Pferdehalter muessten demnach ja erschossen werden...

              Ach und ich vergass, ich koennte ihn ja auch ohne Halti lassen, im Garten.....

              hach, was gehts meinem Hund doch schlecht

              PS mit dem Halti macht er jedenfalls Fortschritte und er geht natuerlich mit zwei Leinen.
              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

              Kommentar


                #22
                Ich oute mich auch mal als Halti-Anwenderin.

                Für reines Management in bestimmten Situationen eine prima Sache und für mich nichts Verwerfliches.

                Ich habe sogar den Eindruck, dass Didge (nur bei ihm nehme ich es) mit Halti mehr Sicherheit hat. Liegt aber höchstwahrscheinlich an mir, weil ICH mich damit sicherer fühle.... So what!


                Und ob Halti oder Gentle Leader ist mM nach wurscht....Hauptsache es passt und HUnd ist ordentlich dran gewöhnt.
                LG Gudrun
                https://www.gesundehundeforum.com/co...lies/dizzy.gifSlainte, Mila und Stuart…. Oskar, Didge und Suko im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  Guten Morgen,

                  und ich oute mich auch als Halti-Anwender. Allerdings nur wenn ich mit meinem Wölfchen und dem "Kleinen" morgens zusammen die Ruden mache (dann habe ich 103 kg dabei und mein Gegengewicht von 60 kg).
                  Meine Hunde sind zwar superverträglich, aber schon häufig hier bei uns am Haus richtig angemacht worden. Und dann ist nicht mehr viel mit "Guck mich an", wenn diese "Besagten" fünf Meter vor uns um die Häuserecken biegen. Und das auch nur bei Hunden ab Labradorgröße.
                  Und deshalb hat Eryanne zusätzlich zum Geschirr morgens das Halti drauf, das ich dann wenn wir ca. 500 m vom Haus weg sind, ausklinke und auf dem Rückweg kurz vorher wieder einklinke.

                  Liebe Grüße

                  Marion

                  @Doberlein Wenn Eryanne's "heiße Phase" wieder vorbei ist, können wir uns mal wieder treffen. Obwohl Jazzy sich ja eher in Duncan verliebt hat.
                  Liebe Grüße

                  Marion und Anhang

                  Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

                  Kommentar


                    #24
                    Vor allem geht nicht alles auf einmal

                    Also wenn Janine mit Doppelleine (ob mit Geschirr, Halsband oder Halti) arbeiten soll, dann dürfte gleichzeitig Clicker ein Ding der Unmöglichkeit sein. Kimba müßte ja auch erstmal in den problematischen Situationen ein Verhalten zeigen, daß durch Clicker belohnt werden kann. In den Situationen, in denen Janine sie einfach halten muß, nützt der Clicker relativ wenig.

                    Ich halte das Halti in Verbindung mit einer Trainerin gar nicht für schlecht. Richtig angewendet kann es wirklich helfen und man tut seinem Hund damit nichts schlimmes an. Der Sinn ist ja nicht, das Kräftemessen von da an mit den Halswirbeln zu führen, sondern es dazu gar nicht kommen zu lassen.
                    Bevor sich die Angst, Unsicherheit, Übermut oder was auch immer in Kimba gegenüber einem anderen Hund aufbaut, soll sie umgelenkt werden. Mit der richtigen Übung lernt sie dann schnell, daß sie beim Sichten eines Hundes nur Postitives erfährt, wenn sie Frauchen anguckt und nicht den wilden Max markiert.

                    Unter vernünftiger Anleitung kann das Halti gerade bei ungünstigem Kräfteverhältnis Hund-Mensch ein wirklich gutes Hilfsmittel sein. Ohne Schmerzen für den Hund und mit Lerneffekt, so daß man irgendwann wieder drauf verzichten kann.

                    VG Susanne
                    Viele Grüße,

                    Susanne mit Tami :-)

                    Kommentar


                      #25
                      hallo Tamou-Susanne,

                      ich finde, das hast Du gut gesagt, danke!

                      Mir ist das tw sehr grosse Unverstaendis zum Halti, die Feindseligkeit schon uebel aufgestossen. Dass sich hier Leute rechtfertigen. Es gibt bestimmt genuegend, die das wirklich nicht brauchen, die einfache Hunde haben, die leicht fuehrbar und lenkbar sind. Sollen sie froh sein

                      Gerade das Halti ist eine gute Moeglichkeit das in ein ausgegliches Verhaeltnis zu bringen, was so ein Powerjungspund an Energie aufbringt.

                      Wenn zB irgendwas auf uns zu kommt, kann ich Jazzy viel leichter rumdrehen oder umlenken. Klappt gut
                      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Doberlein
                        Es gibt bestimmt genuegend, die das wirklich nicht brauchen, die einfache Hunde haben, die leicht fuehrbar und lenkbar sind. Sollen sie froh sein
                        schön wärs ich denke allerdings schon, das man sich die entscheidung für ein halti nicht so leicht machen und auf korrekte anwendung achten sollte. es gibt leider genügend beispiele, wo der hund "nur" zieht und dann am besten noch das halti ohne zusätzliches halsband / geschirr trägt.

                        es gibt so viele methoden einen hund entsprechend zu erziehen und warum sollte das halti für einen bestimmten hund nicht genau die richtige sein ?
                        grüßle
                        Susanne

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Sofawolf
                          es gibt so viele methoden einen hund entsprechend zu erziehen und warum sollte das halti für einen bestimmten hund nicht genau die richtige sein ?
                          hi Susanne,

                          versteh ich jetzt nicht ganz, aehm, Du sagtest doch das:

                          ich stehe solchen erziehungshilfen ehr skeptisch gegenüber, aber was hat ein 8 monate alter hund verbrochen was man nicht anders lösen kann ?
                          Jazzy ist ca 14 Monate, ich wuesste jetzt bei ihm zB nichts besseres. JEDES Erziehungsmittel, auch das Halsband, muss richtig angewendet werden, das ist doch klar...
                          [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                          Kommentar


                            #28
                            @ anette

                            ich stehe vielen dingen skeptisch gegenüber, aber das muss nicht heißen, das es nicht trotzdem das richtige sein kann.

                            es ist jetzt müsig vergleiche an zu stellen, da sie nicht die entsprechende wertigkeit hätten und die gemüter nur anheizen würden. ich persönlich würde gewisse dinge / methoden einfach nicht gerne anwenden, aber sollte ich mit allem anderen scheitern und es würde dem hund und mir mehr lebensqualität ermöglichen, würde ich es wohl doch tun.

                            ich finde es nur schlimm, das so viele ohne zu überlegen ein halti im zooladen kaufen und dann völlig falsch anwenden. ich denke die leute hier im forum denken da schon etwas mehr drüber nach und wollen ihren hunden nur das beste. wenn ich allerdings eine anfrage zum halti oä ohne genaue problembeschreibung höre, dann frage ich mich eben, ob es nicht andere lösungen gibt.

                            mal abgesehen davon fand ich es schade, das sich die halti-nutzer so angegriffen gefühlt haben und wollte die wogen etwas glätten. war wohl nicht der richtige weg.
                            grüßle
                            Susanne

                            Kommentar


                              #29
                              schon ok, Susanne, lag wohl eher am kleinen Wort "verbrochen"....

                              aber ich schaetze, wir denken schon aehnlich

                              ...und es stimmt schon mit dem Halti, aber doch mit allem anderen auch.
                              Das ist immer dasselbe, guck doch mal, wieviele Idioten sich "mal eben" einen Hund holen. Ohne jede Ahnung. Und sie denken auch im Traum nicht daran, dass es an ihnen liegt, wenn der Hund nicht "funktioniert". So landen Millionen im Tierheim...

                              Fragt jemand hier nach, so macht er sich jedenfalls Gedanken, das denke ich schon

                              edit:
                              und das stand ja auch noch da
                              mir wurde gestern abend beim Training in der Hundeschule ein Halti für meine Kimba (Schäferhund-Kuvasz-Bernhardiner-Mix, 8 Monate, ca. 40 kg) empfohlen... Ich habe mich nun noch weiter über den Einsatz und die Handhabung informiert - weiteres lerne ich nach Eingewöhnung später durch unsere Trainer.
                              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo zusammen,

                                hui - da habe ich ja eine kleine Diskussion entfacht... :-)

                                Danke für die interessanten und unterschiedlichen Antworten!
                                Ich bin immer noch ein bißchen unsicher, was die Verwendung eines Haltis betrifft. Deshalb finde ich es auch gut, dass sich nun Halti-Nutzer mit eingeklinkt haben.

                                Danke @doberlein. Dein Satz: "...ausgegliches Verhaeltnis zu bringen, was so ein Powerjungspund an Energie aufbringt.. " hat es genau getroffen. Darum ging es meinen Trainern hauptsächlich.

                                @Tamou-Susanne
                                Danke für deinen Beitrag - dein letzter Satz ermutigt mich, dass das Halti wirklich eine (evtl. kurzzeitige) Alternative für uns ist.

                                Trotzdem habt ihr mich alle auch ein wenig auf das Clickertraining neugierig gemacht. Als Pferdehalterin habe ich übers Clickern mit Pferden bereits einiges gelesen.
                                Ich denke, ich werde mit Hilfe von außen ein bißchen schlauer machen.

                                Viele Grüße & vielen Dank
                                Janine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X