Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halti oder Gentle Leader?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo an alle,

    ich haette da eine Frage an alle Halti-Benutzer -ist nicht boese oder ironisch gemeint- interessiert mich einfach.

    Konnte jemand von euch unter Zuhilfenahme des Haltis das Problem loesen d.h. der Hund bietet Blickkontakt an ohne Halti z.B., so dass das Halti ueberfluessig wurde?

    Ich frage deshalb weil ich verstehe den Aspekt den Hund besser haendeln zu koennen, was ist nicht verstehe wie der Hund etwas dabei lernt.

    Ich war selbst mit Tyson schon kurz davor ein Halti zu holen, wollte mir es aber von einer Trainerin erklaeren lassen und sind zu der Uebereinkunft gekommen das es ohne geht, denn meine Angst war dann nicht mehr ohne zu koennen.

    Ich pers. finde es nicht verwerflich ausser die Chaoten die mit Flexi am Halti ohne Leine am Halsband Gassi gehen.

    LG Eva
    "The privilege of a lifetime is being who you are."
    Joseph Campbell

    Kommentar


      #32
      hallo Eva,

      bei zweien bisher ja, aber ich verlange ehrlich gesagt auch nicht unbedingt Blickkontakt, das ist bloed zu erklaeren, ich bin sehr schlecht in sowas. Er soll bestimmtes Verhalten sein lassen, er muss mich eventuell nicht unbedingt ansehen, sich vielleicht nur abwenden/umdrehen. Wobei ich ein extra Kommando dafuer hab "guck mich an". Args, versteht mich einer???

      Bei Micky musste ich zB einfach nur (man sagt "dobitypisches") Umsichbeissen bei Entgegenkommen anderer Hunde unterbinden, er hat dann gar nicht mehr reagiert vor lauter Hysterie. Ich haette das Halt besser frueher eingesetzt, denn ich konnte ihn so ins "nichtstun" zwingen. Er hat das lange gemacht, so bestimmt vier Jahre oder so, eher laenger, bis ich das Halti eingesetzt hab. Ihn bekam ich mit ca zwei bis drei Jahren.

      Beim Djo wars wegen Ziehen, ihn bekamen wir dreijaehrig und er zog wie ein Irrer, ich hab ihn letztlich kaum noch an die Leine nehmen muessen, ausser in "Katzengebieten" deshalb hatte sich das dann auch erledigt, weitgehend, ausser bei Katzenkontakt da ist er immer ausgeflippt. Ansonsten war er ein perfekter Begleiter ueberall.

      Und mit Jazzy wird sich das bestimmt auch geben, denn ich brauche es nicht immer. Ich wuerde ausserdem vielleicht mit ihm clickern bin da aber voellig unerfahren, muss mir noch jemanden suchen, der uns das beibringt
      Er ist halt jung und energisch, aber nicht verkehrt. Also hat nicht die Macken der anderen, ausser halt seinem Schutztrieb, aber selbst das geht schon viel besser. Er kannte halt gar nix. Ausser Leineziehen und irre sein...
      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

      Kommentar


        #33
        @ Eva

        Der Hund soll im Idealfall die Aufnahme des Blickkontaktes lernen. Mit meiner Anouk habe ich es so geschafft, aber das Prinzip ist ja das Gleiche.
        Der Hund guck einen an und es gibt ne Belohnung (Lob, Leckerchen o.ä.)
        Das Halti soll eigentlich nur dazu dienen, den Hundekopf in die richtige Richtung zu lenken, wenn er einfach zu abgelenkt ist oder man anders seine Aufmerksamkeit nicht bekommt. Gehalten wird er ja eigentlich nur mit der anderen Leine.

        Nutzt man das Halti auf Dauer und nicht für ein gezieltes Training, ist die Funktion eigentlich ne andere. Dann geht es wirklich nur um eine kräftemäßig einfachere Kontrolle. Auch dann kann ein Halti ein sanfter Weg sein. Hunde, die sich gnadenlos in die Leine stürzen (ob mit Halsband oder Geschirr), können sich so auf Dauer auch erhebliche Schäden zuziehen. Mit dem Halti könnte man ein Umlenken versuchen. Wenn der Kopf schon in eine andere Richtung geht, stürzt der Hund von ganz allein nicht vorwärts.

        Mit Anouk habe ich anfangs auch mit Halti trainieren wollen. Das funktionierte nicht, denn Anouk verhält sich mit Halti komplett anders als ohne. Sie mag das Ding nicht und geht sofort an lockerer Leine ohne jedes Theater. Ist natürlich auch ne schöne Sache, aber kein Training für die Zeit ohne Halti gewesen, mußte also so gehen.

        Ich kenne eine Hündin, die nach wenigen Wochen Training mit dem Halti nicht mehr zog und seit Jahren so nie wieder ein Halti gesehen hat. Das ist wohl das perfekte Ergebnis.
        Ansonsten begegnen mir immer die "mein Hund zieht so, nehm ich n Stachelwürger oder gibt es was anderes"-Leute, die dann das Halti als Alternative wählen, aber nicht am Training interessiert sind.
        Aber wenn Hunde damit gut zu führen sind und es für beide Seiten weniger Stress gibt, ist das denke ich auch in Ordnung und positiv zu bewerten.

        VG Susanne
        Viele Grüße,

        Susanne mit Tami :-)

        Kommentar


          #34
          Hallo Annette und Susanne,

          danke fuer eure Antworten.

          Annette ich denke ich weiss in etwa wie das dann bei dir aussieht, ist wirklich nicht einfach zu erklaeren, so macht dass dann auch mehr Sinn fuer mich.
          Und ich bin wirklich froh zu hoeren dass das bei euch klappt, die Hunde die ich hier sehe laufen seit 2 Jahren mit Halti aber es zeigt sich keine Veraenderung.

          Jazzy ist ja ein ganz suesser, hab ihn im Photothread schon gesehen.

          Susanne, danke fuer deinen ausfuehrlichen post, kann deine Sichtweise auch absolut nachvollziehen.

          Und muss wirklich sagen das ich den Austausch in diesem Forum super finde und jetzt auch weiss das Halti eine Veraenderung bringen kann, richtige Handhabung wie bei allem , vorausgesetzt.

          LG Eva
          "The privilege of a lifetime is being who you are."
          Joseph Campbell

          Kommentar


            #35
            Also, meiner Meinung nach ist das Halti im Laufe der Zeit zu einer Art modischem Accessoire verkommen und bei etlichen Leuten scheint es eher schick zu sein, wenn der HUnd mit sowas rumläuft...

            Das ist aber leider bei vielen Hilfsmitteln der Fall, die man einfach überall kaufen kann.

            Wichtig ist eben einfach, dass man den Einsatz eines Haltis richtig lernt. Das geht aber nicht in 5 min, sondern dauert schon etwas länger.
            Man muß das Handling einfach beherrschen, dann ist es ein sehr gutes Hilfsmittel.
            Wichtig für ein Hilfsmittel ist meiner Meinung nach aber auch, dass man irgendwann (im Regelfall jedenfalls Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel) die Möglichkeit haben sollte OHNE eben dieses Hilfsmittel auszukommen.

            Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist aber auch , dass viele HUndehalter einfach nicht mit dem Halti klar kommen, weil sie mit dem Gefummel mit zwei Leinen und eine führt, die andere nicht, weil sie nur bei Bedarf zum Einsatz komt, nicht klar kommen.
            Das sieht dann einfach zum Fürchten aus, weil dann nur am Hundekopf rumgezerrt wird.
            DIESE Erscheinungsform ist dann eindeutig am Nutzen eines HAltis vorbei, denn davon haben weder Mensch noch Hund etwas.

            Als ich damals auf der Suche nach einem Trainer für meinen stark verhaltensauffälligen Hund war, habe ich mehrere TRainer gesprochen die, ohne den Hund gesehen zu haben, sofort im zweiten Satz sagten "ja, da kaufen Sie sich einHalti und dann kommen Sie mal vorbei!"
            Diese Leute habe ich nie persönlich kennen gelernt

            Was ich damit sagen will ist, dass für viele (leider auch für einige, die sich TRainer nennen) ein Halti so eine Art Allheilmittel ist. Es ist gut gegen Aggressivität, gut für Blickkontakt usw. einfach gut für und gegen alles!

            @ Janine : Wenn Du momentan meinst, dass Du Deinen pubertären Flitzer mit einem Halti besser und vor allem souveräner führen kannst, dann tu es einfach , aber trotzdem solltest Du weiter daran arbeiten, dass es auch mal irgendwann ohne gehen kann .

            Ach ja, auch ICH gehöre in die Fraktion der Tierquäler, die ihren armen Hund mit einem solchen Ding malträtiert haben.
            Das Grantich lebt noch und ist inzwischen ein ganz manierlicher Hund geworden (wenn auch nich nur wegen dem Halti)
            Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

            Kommentar


              #36
              Hallöle!

              Für Fax wurde mir damals auch ein Halti empfohlen. In der Zeit, als ich es noch regelmäßig anzog, war es für ihn auch o. k. Es wurde von mir teilweise auch schon als "Bremse" genutzt, wenn 40 kg durchstarteten.

              Später hat er es dann nur noch anbekommen, wenn wir durch "Katzengebiet" gelaufen sind. Somit war er gleich schonmal vorgewarnt. Er schaffte es auch nach kurzer Zeit, den Hals steif zu machen, ich konnte seinen Kopf nicht mehr zu mir wenden. Zweimal hat er's beim Toben auch geschafft, das Ding im Rückwärtsgang vom Kopf zu ziehen. Irgendwann habe ich's dann gelassen, und nur noch den Rückwärtsgang eingelegt, wenn er das Toben angefangen hat. Und zwar so lange, bis er mir folgte, dann gab's Riesenbelohnung und wir haben uns schrittchenweise vorgearbeitet.

              Ich habe auch einige Trainingsfehler mit dem Halti begangen. Mann sollte es in der Trainingszeit schon oft bis immer anziehen, sonst weiß Hundi bald, daß es mit Halti im Gesicht aufregend wird.

              Außerdem kann ein Hund auch rückwärts raus. Ich hatte immer Halti und Geschirr. Und wenn er das Halti draufhatte, war die Leine relativ kurz. Nicht pädagogisch wertvoll, aber er sollte mir halt nicht mit Anlauf in's Halti rennen - ist ja bekanntlich ungesund bis gefährlich. Mir hat mal 'ne Trainerin von einem Hund erzählt, der mit Halti & Schleppleine unterwegs war, losrannte und dann einen Genickbruch erlitt...

              Glaube kaum, daß das hier jemand machen würde, aber es gibt ja auch einige "Nur-Leser".

              Viele Grüße

              Conny & der Streichelzoo
              Viele Grüße, Conny mit Merlin & Willow im hier und jetzt und Joy, Floh & Fax für immer im Herzen

              Kommentar


                #37
                blickkontakt nimmt meiner nicht gerade auf aber er zieht auch ohne halti z.b nicht mehr so häufig an der leine

                Kommentar

                Lädt...
                X