Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundehaltern droht hohes Bußgeld .... am Deich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hundehaltern droht hohes Bußgeld .... am Deich

    Aus den Cuxhavner Nachrichten vom 30.01.07:


    Narben im Gründeich eine ernste Gefahr

    Hundehaltern droht hohes Bußgeld, wenn Vierbeiner auch dem Deich unangeleint herumläuft
    _
    tas. - „Jeder Deichbruch fängt mit einem kleinen Loch an”, weiß Schultheiß Richard Steinmetz aus Erfahrung. Deshalb machen ihm die „kleinen Löcher”, die in jüngste Zeit verstärkt von Hunden in den Deich gekratzt werden, erhebliche Sorgen. ??Was von den einzelnen Hundebesitzern meist als Lappalie abgetan wird, fordert den Mitarbeitern des Deichverbandes jede Menge Aufmerksamkeit und Arbeit ab. Besonders betroffen ist der Grünstrand in der Grimmershörnbucht. Dort haben Hunde in den vergangenen Wochen etliche Löcher gescharrt, meist auf der Suche nach Mäusen, die in einigen Deichabschnitten aufgetreten sind. ??„Die Hunde nehmen die Witterung auf und fangen mit den Vorderläufen an zu graben”, weiß Lothar Braun. Der Vorarbeiter der Deichkolonne hat sich in jüngster Zeit häufiger mit Hundehaltern angelegt, die ihren Vierbeiner auf dem Gründeich frei laufen lassen. „Die Hundehalter bekommen das oft gar nicht mit, welchen Schaden ihr treuer Freund anrichtet. Da trifft man sich, kommt ins Gespräch und vergisst darüber auf den Hund aufzupassen”, berichtet Braun: „Und der geht in der Zwischenzeit auf Mäusejagd”. ??Sowohl außen- als auch binnendeichs lassen sich die kleinen Krater finden, meist zehn bis zwanzig Zentimeter breit und ebenso tief. „Natürlich werden die Löcher von unseren Leuten sofort mit Erde aufgefüllt und die Wühlmäuse werden natürlich auch bekämpft”, informiert der Schultheiß. ??Das größte Problem sei aber, dass die anschließend aufgebrachten Flicken aus Grassoden erst nach Jahren so weit verwurzelt sind, dass sie nicht bei einer Sturmflut wieder herausgewaschen werden. Deshalb seien diese Narben im Deich extrem gefährlich, warnt Steinmetz. ??Und er fügt hinzu: „Von den scharrenden Hunden geht eine ernste Gefahr für unsere Deiche aus. Deshalb haben wir uns entschlossen in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich für Sicherheit und Ordnung der Stadt und der Polizei Verstöße mit einem saftigen Bußgeld zu ahnden.“ Bis zu 5000 Euro kann es einen Hundehalter kosten, wenn sein Zweibeiner unangeleint am Deich erwischt wird. Steinmetz: „Am Deich muss der Hund grundsätzlich angeleint sein. Das Betreten des Gründeiches ist ohne hin verboten.”
    ??Ausnahmen sehen das Niedersächsische Deichgesetz und die Cuxhavener Strandordnung nur am Grünstrand zwischen Westmole Seglerhafen und der Kugelbake vor. Dort und auf den ausgewiesenen Hundestränden und Hundewiesen dürfen Hunde mitgeführt werden, vorausgesetzt sie sind angeleint. An allen anderen Deichabschnitten ist das Mitführen von Hunden grundsätzlich untersagt. ??Der Deichverband sieht sich derzeit auch deshalb zu einem härteren Vorgehen verpflichtet, weil die Deiche nach der wochenlangen Regenperiode insgesamt sehr stark aufgeweicht sind. Dadurch kann die Grasnarbe sehr leicht Schaden nehmen.

    _
    liebe grüsse
    betty & kimy
    q (20.3.02 bis 22.11.08)

    #2
    Find ich absolut richtig.
    Was die meisten Leute immer vergessen:
    Die Deiche sind nicht dafür da, damit man beim Spazierengehen einen schönen weiten Ausblick übers Wasser genießen kann - das sind Hochwasserschutzanlagen, unsere "Lebensversicherung", wenn es wirklich hart auf hart kommt.
    Und ich wünsche keinem, dass er mal einen gebrochenen Deich während einer Sturmflut zu sehen bekommt.
    ------------
    Viele Grüße,
    Conni

    Kommentar


      #3
      Ich schließe mich Krimi an!
      Viele Grüße, Sonja mit Wolkje & Max (und Willowe im Herzen)
      Your life is your garden, your thoughts are your seeds.
      If your life isn't awesome, you've been watering the weeds.

      Kommentar


        #4
        das die hund nicht den deich aufgraben sollen, ist schon klar.

        aber wo dürfen hunde überhaupt noch unangeleint laufen?????

        der witz der artikels ist ja der:

        Steinmetz: „Am Deich muss der Hund grundsätzlich angeleint sein. Das Betreten des Gründeiches ist ohne hin verboten.”
        Ausnahmen sehen das Niedersächsische Deichgesetz und die Cuxhavener Strandordnung nur am Grünstrand zwischen Westmole Seglerhafen und der Kugelbake vor. Dort und auf den ausgewiesenen Hundestränden und Hundewiesen dürfen Hunde mitgeführt werden, vorausgesetzt sie sind angeleint.


        die ausnahme: haupsache angeleint ... hahahaha.... und wo sind die dafür herzustellenden ausgleichs-flächen?

        gruss betty
        liebe grüsse
        betty & kimy
        q (20.3.02 bis 22.11.08)

        Kommentar


          #5
          Liebe Betty,
          in Niedersachsen kann der Hund mit Ausnahme der Brut- und Setzzeit fast überall ganzjährig frei laufen.... es sollte also durchaus möglich sein, da was zu finden.
          Zum Thema "Anleinpflicht auf dem Deich": Ich finde das absolut okay, gleiches Recht für alle und gut ist. Mein Hund buddelt auch nicht - aber wo willst Du da die Grenze setzen? Woran willst Du das festmachen? Es gibt nun mal zuviele uneinsichtige "mein-Hund-macht-sowas-nicht-huchdashaterjanochniegemacht" Hundehalter, die es einfach nicht nötig haben, auf Spaziergängen auf ihren Hund zu achten.
          Und übrigens: Auch wenn eine Horde Hunde auf dem Deich tobt und dabei ihre "Bremsspuren" hinterlässt, ist das nicht grad schonend für den Deich.
          Wohnst Du an der See? Hast Du schon mal gesehen, was für Kräfte da draufknallen, wenn es wirklich stürmt? Und in diesem Sinne wiederhole ich mich gern: Auch wenn es für Einheimische und besonders Gäste schön ist, auf dem Deich spazieren zu gehen - dafür ist er im Grunde nicht da! Das sind Hochwasserschutzanlagen, für die wir übrigens als Anwohner auch bezahlen - für die Deichsicherheit und Instandhaltung. Also, wo ist das Problem, seinen Hund dort angeleint laufen zu lassen? Oder eben woanders...
          ------------
          Viele Grüße,
          Conni

          Kommentar


            #6
            ja, ich bin in cuxhaven aufgewachsen, ich kenne die sturmfluten dort bestens.

            der deich in cuxhaven läuft komplett rund um cux und natürlich die elbe entlang durchgehend nach hamburg und weiter.

            also: seesicht ist nun passé für hunde-spaziergänger....

            hast du im unteren teil die widersprüchlichkeiten des artikels bemerkt? entweder hat der autor etwas durcheinander gebracht oder die cuxer haben eine sturmflut im kopf.....

            zitat:
            An allen anderen Deichabschnitten ist das Mitführen von Hunden grundsätzlich untersagt.

            ach ja: meine eltern wohnen gleich am deich, d.h. nun muss ich jedes mal (4x täglich) das auto nehmen und zum spazieren-gehen fahren.... mal sehen, wann das verboten wird, ist ja auch umweltschädlich....
            liebe grüsse
            betty & kimy
            q (20.3.02 bis 22.11.08)

            Kommentar


              #7
              Liebe Leute
              ich lebe in Cux und habe Hunde,mit dennen muss ich nicht am Deich laufen,hier gibt es wirklich genügent andere Gebiete
              Deichschutz ist Lebenswichtig!!!
              LG Jutta
              "Krieg ist ein Massaker von Leuten,die sich nicht kennen,zum Nutzen von Leuten,die sich kennen,aber nicht massakrieren."Paul AmbroiseValery,franz.Philosoph.

              Kommentar


                #8
                na denn - viel vergnügen.....

                liebe grüsse
                betty & kimy
                q (20.3.02 bis 22.11.08)

                Kommentar

                Lädt...
                X