Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es hier kastrierte Border Collie oder Aussie Rüden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ja, ich finde auch, daß ein deutlicher Unterschied zu sehen ist.

    Allerdings weiß ich nicht welche Veränderung schlimmer ist.
    Enorm viel Fell nach der Kastration, finde ich auch heftig.

    Kommentar


      #32
      Insbesondere der "Kragen" ist nicht mehr so üppig
      Ja man sieht einen Unterschied. Wobei WENIGER Fell für mich eher eine erstrebenswerte Veränderung wäre

      Ich finde es schlimmer, wenn die Hunde noch mehr Fell bekommen und eher wie Fellmonster, als wie Hunde aussehen

      LG Viola
      LG Viola mit Tomba und Finni


      „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Marion V.
        An den "Hosen" verfilzt er jetzt sehr schnell und sie wirken immer irgendwie trocken.
        ...
        Insbesondere der "Kragen" ist nicht mehr so üppig.
        LG Marion
        Das kann ich auch bestätigen. Beer ist zwar ein Mischling (Spitz) sieht aber von der Optik wie ein Harzer Fuchs aus.

        Er wurde mit etwa 5 Jahren kastriert. Als erstes verschwand sein wunderschöner "Kragen", der mit langen schwarzen Haaren gerahmt war (Beer ist rot/golden) und dann wuchs u.a. das Bauchhaar, d.h. er sieht dann aus wie Luna in Rot. Die Hosen sind jetzt filzanfällig und die Unterwolle wächst an verschiedenen Stellen durchs Deckhaar, sodass es optisch stumpf wirkt.

        Auch an den an sich kurzhaarigen Zonen, wie den Beinen kommt jetzt überall Unterwolle durch und Beer hasst das....er versucht immer selber sich das Zeugs auszurupfen und dadurch entstehen manchmal Filzsträhnen, wenn ich nicht zeitig nachtrimme.

        Und....es wird von Fellwechsel zu Fellwechsel immer ein wenig schlimmer....
        Sabine+Chico
        =^._.^=
        Beer auf der großen Wiese

        Kommentar


          #34
          Er ist trotzdem der hübscheste "keinHarzerFuchs"-Mix den ich kenne....

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Guest
            Er ist trotzdem der hübscheste "keinHarzerFuchs"-Mix den ich kenne....
            Danke Rena....das tröstet mich etwas
            aber wenn Du ihn früher gekannt hättest...*schluchz*
            Sabine+Chico
            =^._.^=
            Beer auf der großen Wiese

            Kommentar


              #36
              Hallo Sabine,

              Dein Avatar ist ein hübsches Kerlchen.

              Die Spitze, die ich vor und nach der Kastration erlebt habe, haben alle enorm an Fell in Menge und Länge zugelegt. Das kommt dann wohl auch bei Deinem durch.

              Viele Grüße

              Elke

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von greyekle

                Die Spitze, die ich vor und nach der Kastration erlebt habe, haben alle enorm an Fell in Menge und Länge zugelegt.
                Ich habe einen kastrierten Spitz Rüden, der allerdings schon mit 8 Monaten kastriert wurde. Sein Fell ist top, kein Filz, keine Knoten, nix länger...man sieht immer noch klar und deutlich, dass es ein Wolfsspitz vom alten Schlag ist und kein Wuschel Keeshond.
                Auch ist sein Fell, nach wie vor, selbstreinigend.

                Vielleicht haben die Fellveränderungen was mit dem Alter zu tun, in dem die Hunde kastriert wurden?
                Freundliche Grüße Kerstin
                Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                Kommentar


                  #38
                  Das was Sabine über Beer schreibt kann ich auch nochmal bestätigen. am schlimmsten finde ich es wenn die unterwolle so dicht und lang geworden ist, dass das deckhaar nur noch wie pinselhaare raussteht.
                  und vor allem an den hinterbeinen und hosen filzt sie schnell.

                  auch bei uns wird es stetig schlimmer, obwohl sie inzwischen mehr als 4 jahre (Dezember 2002) kastriert ist. auf dem ersten foto war sie schon kastriert, hatte aber noch das fell von vor der OP
                  Liebe Grüsse, Anja mit Balou, ohne Luna und Rabies

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Kerstin,

                    mit Wolfsspitzen habe ich in dieser Hinsicht nicht so viel Erfahrung. Kannte nur einen Rüden, der allerdings sehr spät kastriert worden ist und der altersbedingt nicht mehr so toll im Fell war.

                    Ansonsten befasse ich mich mehr mit den Klein- und Mittelspitzen. Deren Fell ist ja schon etwas weicher als das der Wölfe.

                    Ein schwarzer Mittelspitzrüde hatte als ich ihn kennenlernte eher wenig Fell. 2 Jahre später sah ich ihn wieder und er hatte ein Fell wie ein mustergültiger Spitz: schön üppig und glänzend schwarz. Und er war zwischenzeitlich kastriert worden.

                    Ein anderer cremefarbener Rüde hatte eigentlich ein schönes üppiges Fell. Nach der Kastration hat er noch mehr bekommen und vor allem ist es jetzt doppelt so lang! Die Leute gehen gelegentlich als Besucher auf Ausstellungen. Dort konnten sie dann schon hören, daß andere Besucher sich darüber äußerten wie schrecklich sie es fänden, daß man den Rassehunden jetzt das Fell schon fast bis auf den Boden anzüchte.

                    Beide Rüden waren bereits erwachsen als sie kastriert wurden.

                    Auch einige Kleinspitzrüden kenne ich, bei denen es ebenso war.

                    Einen Spitz der kleineren Varietäten würde ich persönlich nur im alleräußersten Notfall kastrieren lassen, wenn er von Natur aus ein normales, üppiges Spitzfell hat.

                    Viele Grüße

                    Elke

                    Kommentar


                      #40
                      Also, ich kenne 2 kastrierte Borderbuben mit schönem Fell, allerdings weiß ich nicht, wie sie vor der kastration aussahen.
                      ich kenne auch einen roten Aussie, unkastriert, dessen Fell immernoch irgendwie welpig und stumpf ist.

                      lg steffi
                      Liebe Grüße

                      Steffi und Merlin

                      Kommentar


                        #41
                        Vielleicht liegt es tatsächlich am Alter, wie stark sich das Fell ändert.
                        Der Border meiner Mutter wurde mit 9 Jahren kastriert, wegen Prostataproblemen. Er hatte vorher sehr schönes Fell mit einer tollen dicken Mähne.
                        Nach der Kastration hat er erstmal jede Menge Fell verloren, sah richtig kahl aus, mit einem Stock als Rute. Dann ist das Fell zwar wieder gewachsen, aber irgendwie an den falschen Stellen. Er hat jetzt an den Hosen und an der Rute wahnsinnig langes Fell bekommen, es sieht fast aus wie eine Schleppe. Diese langen Fransen sammeln ständig Ästchen und Gestrüpp ein und verfilzen dann natürlich. Dafür hat er überhaupt keine Mähne mehr.
                        Am Körper ist es eher etwas länger geworden, hat sich aber nicht so stark verändert. Ob sich die Unterwolle verändert hat, weiß ich nicht.
                        LG, Saskia

                        Kommentar


                          #42
                          Huhuu,

                          Hat sich das Fell eurer Hunde verändert?
                          Nein, weder beim black-tri (Noly) noch beim red-tri (Clancy) stelle ich Unterschiede zum Fell nicht kastrierter Rüden fest. Clancy ist übrigens der Bruder von Elas Sam (Huhuu Ela, wat machste denn mit Deiner armen Tastatur?) und ich finde sein Fell fühlt sich ziemlich genauso an, wie das seines Vaters.

                          Liebe Grüße
                          Tanja

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von tanja_achim
                            Huhuu,



                            Nein, weder beim black-tri (Noly) noch beim red-tri (Clancy) stelle ich Unterschiede zum Fell nicht kastrierter Rüden fest. Clancy ist übrigens der Bruder von Elas Sam (Huhuu Ela, wat machste denn mit Deiner armen Tastatur?) und ich finde sein Fell fühlt sich ziemlich genauso an, wie das seines Vaters.

                            Liebe Grüße
                            Tanja
                            stimmt ja, clancy ist ja auch kastrat und ich muss gestehen er ist nicht nur der schöner vom körperbau her, nein hat auch schöneres fell als sein bruder sam, aber sam ist halt mein sam und zwar sam im weg.
                            ach meine laptop tastatur hat meinen tee mit milch und viel viel zucker abbekommen, muss es einschicken. geht aber im moment nicht, wie soll ich dann arbeiten... zu hause habe ich eine extra tastatur dran hängen dann geht auch die gross schreiberei wieder. also ab donnerstag
                            Liebe Grüße Ela

                            Kommentar


                              #44
                              Ich hatte nun 3 Tage Zeit mir Aussies/Border in Hülle und Fülle anzugucken und auch wegen dem Fell habe ich immer nachgefragt. Also ich konnte keine Gemeinsamkeit mit Kastrat/schlechtes Fell feststellen. Viele sagten einfach, das das Fell dichter wurde, aber nach ca 2 Jahren alles wieder okay war.

                              Crispy ist grade läufig und komischerweise hat sie ein dichteres Fell bekommen (was ich ja gut finde, vorallem an der Rute). Ich hoffe das bleibt danach auch so. Eine Kastration kommt bei Crispy nur in Frage, wenn sie wieder scheinschwanger werden sollte. Dann ist es gut und wir habens lange genug probiert.

                              Gruss Wendy, die nur ganze 3 BC gesehen hat die ihr gefallen hätten. Traurig aber hier werden die immer kleiner und fisseliger.

                              Kommentar


                                #45
                                Gruss Wendy, die nur ganze 3 BC gesehen hat die ihr gefallen hätten. Traurig aber hier werden die immer kleiner und fisseliger
                                Ja. Ich hoffe dieser blöde Trend hört wieder auf!!

                                Danke für Eure ganzen Antworten.

                                LG Viola
                                LG Viola mit Tomba und Finni


                                „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X