Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gutes Halsband, Zubehör ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gutes Halsband, Zubehör ?

    Hi,
    ich weiß es geht eigentlich um Naturheilpraktiken und Co in dieser Rubrik aber ich weiß nicht wo ich sonst meine Frage reinstellen kann.

    Es würde mich mal interessieren was für Halsbänder/Geschirre und Leinen, sowie sonstiges Hundezubehör ihr als gut bewertet (und für welche Art von Hund)

    Mein Freund und ich wollen uns gerne einen Aussie (-Mix) holen. Wissen aber noch nicht obs ein Abgabetier oder ein Welpe wird.

    Viele Grüße,
    Nadin

    #2
    Hallo Nadin!
    Ich denke es gibt einige gute Halsbänder und Leinen.Die Guten Haben natürlich auch so ihren Preis!
    Wenn du mal die "geballte" Auswahl guter Artikel auf einem Haufen sehen möchtest empfehle ich dir mal eine große Hundeausstellung - zB.Dortmund - zu besuchen. Da gibt es tolle Sachen zum stöbern! Natürlich auch Decken, Futter, Bücher, Spielzeug, Nahrungsergänzungsmittel,... Ich fahre im Mai wieder hin, nur zum shoppen! Muß schon einmal sparen!
    LG Anja
    Liebe Grüße
    Anja Felipa und Raki

    Kommentar


      #3
      zubehör ist meiner meinung nach geschmacks- und geldsache

      in sachen leinen schwöre ich auf fettleder mit geflochtenen enden. am besten ohne verstellmöglichkeit damit ich nicht ständig mit den fingern drin hängen bleibe (ich warte drauf, das ich mir dabei mal was breche). nachteil: schwerer als nylon und bei regen etwas klitschig. vorteil: hält gut gepflegt ein leben lang und franst nicht aus.

      geschirre sollten gepolstert oder zumindestens nicht allzu schmal sein. wir haben auf maß gefertigte camiro-geschirre aus nylon mit neoprenfütterung, ein webmaster harness aus nylon mit leichter fleecepolsterung und K9-powergeschirre. sind alle super, aber ich verwende sie meistens in speziellen situationen.

      halsband gibts bei uns fast garnicht bzw nur im freilauf. beide haben nylonhalsbänder mit neoprenfütterung (camiro) und dann gibts noch ein superschönes fettleder-halsband, das aber leider zu klein geworden ist.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        kann meinem Vorredner nur zustimmen. Einzig neben Geschmack und Geldbeutel spielen auch noch Erziehungsstand des Hundes und Fellbeschaffenheit eine Rolle sowie Körperbau des Hundes eines Rolle.

        Kaum ein normal käufliches Geschirr paßt unserem Hundi mit seinem kompakten, quadratischen Körperbau. Damit fällt von der Stange kaufen meistens weg.

        Camiro und Co. sind mir für unseren Hund zu breit. Sieht bei seiner Haarstruktur und Größe einfach nicht aus. Außerdem habe ich immer Probleme das Geschirr wenn es paßt über die Halsmähne zu wurschteln. Nervig.

        Bei Halsbändern habe ich am liebsten die geflochtenen Nylonbänder als Würger mit Stop. Aber auch hier wieder das Problem bei seinem Halsumfang eines zu kriegen, daß nicht gleich zu wuchtig ist ( er liegt da leider genau an der Größengrenze ). Und die weiche Ausgabe soll es dann auch noch sein.

        Halsbänder zum schließen sind bei einer langen Halsmähne echt ätzend. Ständig hängen beim schließen die Haare dazwischen. Dadurch bekommt man sie auch nicht so enganliegend wie es sein müßte - und flutsch ist im Problemfall der Hund weg.

        Bei Leinen ziehe ich auch die längeren, aber ohne Verstellmöglichkeit vor. Braucht man eh so gut wie nie. Problem dabei ist: liegt das Nylon gut in der Hand, zieht es auch schnell Fäden ( besonders wenn man eine Jacke mit Klettverschlüssen trägt ).

        Ledersachen habe ich fast gar keine.

        Als wir unseren Hund bekamen haben wir mit einem Geschirr ( welches ,dem Himmel sein dank, auch paßte obwohl wir es ohne Hund gekauft hatten ) und einer Leine angefangen. Dann kamen sieben Jahre mit Ausstellungen ( Shoping-Paradies ) und einer guten Nähmaschine ( daher auch kaum Leder - Nylon kann man selber nähen oder flechten ).

        Viele Grüße

        Elke

        Kommentar


          #5
          meine meute wurde jetzt neu eingekleidet, fast alle bekamen lederhalsbänder, lederleinen schmale habe ich für mich, da die nylonleinen meinem rücken nicht gut tun. zur zeit läuft nur noch teci mit kette, aber bei ihr geht es noch nciht anders.

          ich persönlich mag bei meinen hunden kein plastik, leder ist einfach ursprünglich und hält auch ohne pflege ein leben lang.
          Viele Grüße Helga
          "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

          Kommentar


            #6
            Hi, danke schonmal für die Antworten!
            Meine Überlegungen gehen halt dahin:
            - Geschirr oder Halsband bei unerzogenem Hund? Und welches? da habt ihr ja schon einiges zu geschrieben.
            - Leder oder Nylon? Ich find Leder ja schöner, frag mich aber was für den Hund bequemer ist-Leder rutscht vielleicht etwas besser als nylon?
            - bei leinen dachte ich an Lederleinen, die man auf verschiedene Längen einstellen kann und sich auch umhängen kann (wenn er mal kurz mit in irgendeinen Laden soll und ich in den Regalen kramen muss fänd ichs praktisch) Halsband hätt er eh nur beim Spazierengehen um, zuhause muss das ja nicht sein. Und auch die Leine für den Anfang und wenn man halt mal nicht nur in Feld und Wald unterwegs ist.

            Hoffe es kommen noch einige Ratschläge, viele Grüße,
            Nadin

            Kommentar


              #7
              hallo,

              also Elli und auch Smeagol tragen beide Lederhalsbänder, allerdings streife ich Ellis auch ab, wenn sie freiläuft. Als Leine habe ich eine Nylonleine, auch die kann man verstehhen und sich umhängen. allerdings möchte ich mich bei Gegenheit auch wieder eine Lederleine anschaffen.

              Kurze Zwichenfrage: im März ist wider Messe? Wo denn? wenns in der Nähe ist, geh ich auf jeden Fall hin.

              bei einem Geschirr kann ich nur immer wieder ein Norweger oder auch Schwedengeschirr empfehlen. Das ist ein Brustgeschirr. Leichtes an und ausziehen, der hund hat recht viel Bewegungsfreiheit und durch mehrere Rine meistens kann man auch recht gut mit dem Hund arbeiten.

              Tja, ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

              Liebe Grüße

              Jule
              Liebe Grüße von Jule mit der bekloppten Elli mit den vielen ,
              und der Oma-Katze Mortischa im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo Jule,
                (ich mal wieder )
                Im Mai ist die Europasiegerzuchtschau in den Westfalenhallen Dortmund, glaube am 4. - 6. Mai. Muß noch mal auf der Seite des VDH nachschauen, da stehen die ganzen Termine. Ich fahre hin, wenn du mitwillst??? Kann aber nur am Sonntag, müssen früh los wg. Parkplatz! Eintritt kostet ca. 8 - 10 Euro, wenn man die Einkäufe aber gut plant hat man das schnell wieder raus (zB. sind Ziemer da 1 Euro billiger) Ich nehme immer grooooße Taschen mit - es gibt Leute die kommen mit nem Bollerwagen...
                Muß nur die normalen Preise im Kopf haben, nicht alles ist günstiger. Aber die Auswahl...
                LG Anja
                Liebe Grüße
                Anja Felipa und Raki

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Nadin,
                  würde auf jeden Fall zu einem Geschirr raten, nicht Halsband; wenn der Hund am Halsband zieht, kann er schlecht atmen, und die meisten Hunde regen sich dann noch mehr auf. Außerdem kann ein Halsband beim Ziehen auch schwere Schäden an der Wirbelsäule verursachen.
                  Ich komme mit meiner Nylonleine gut zurecht, sie ist auch zum verstellen und umhängen, was ich praktisch finde, da ich dann die Hände frei habe, aber das ist wirklich Geschmackssache. Was noch nützlich sein könnte, vor allem, wenn Ihr einen erwachsenen Hund übernehmt: eine Schleppleine, fünf oder besser zehn Meter; sind nicht sehr teuer und bieten dem Hund mehr Bewegunsspielraum, ohne dass er weglaufen kann; so könnte Ihr auch das Heranrufen etwas üben.
                  Viele Grüße,
                  Katrin, der Mensch von Rosine

                  "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

                  Kommentar


                    #10
                    Hi, okay, langsam präzisieren sich meine Vorstellungen-DANKE!
                    Das mit der Schleppleine klingt gut, hab ich im TV mal gesehen.

                    Noch eine letzte Frage (vorerst*g*):
                    Kennt jemand von euch so eine Art Tau als Leine und Halsband?Klingt jetzt sehr ruppig aber ist es nicht es sieht richtig schön aus, ich frage mich halt nur, ob es evtl scheuert.
                    Es gibt sie in versch. Arten:Würger mit Stopp und "normales" mit Verschuss.
                    Kann leider noch keine Angaben zum Hersteller/Namen machen(habs vergessen )

                    Wenn die jemand kenn:Bitte melden, mir gefallen sioe wirklich gut.

                    Viele Grüße,
                    Nadin

                    Kommentar


                      #11
                      Liebe Nadin,
                      weiß jetzt nicht ganz genau, was für ein Tau Du meinst, aber
                      ein Halsband sollte aus den schon erwähnten gesundheitlichen Gefahren heraus nie so dünn sein, dass es auch zwischen zwei Haslwirbel passt. als Leine wäre das aber kein Problem, die sollte sich eher für Dich zum Anfassen eignen und natürlich dem Gewicht des Hundes angepasst sein; mir ist mal eine Leine gerissen, was glaubst Du, wie blöd ich da aus der Wäsche geguckt habe war zum Glück auf freiem Feld und ohne Autos in der Nähe, so dass nichts passiert ist.
                      Stell ruhig alle Fragen, die Dir in den Sinn kommen.
                      Habt Ihr denn schon einen Hund im Sinn?
                      Viele Grüße,
                      Katrin, der Mensch von Rosine

                      "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        ich glaube Nadin meint eine Retrieverleine...?! Finde ich auch schön, aber mir ist es lieber wenn meine Hunde beim Freilauf Marke und Tel. nr. bei sich haben.
                        LG Anja
                        Liebe Grüße
                        Anja Felipa und Raki

                        Kommentar


                          #13
                          bei einem unerzogenen (ziehenden) hund definitiv immer ein geschirr. mein großer zieht leider immer noch etwas und das tut schon beim zuschauen weh, wenn er halsband trägt der "kleine" zieht zwar nicht bzw nur selten, aber auch er trägt geschirr. halsband gibts eigentlich nur, wenn wir mal eben in den garten gehen oder die jungs komplett ohne leine laufen können.

                          gerade dünne halsbänder sollten nur an hunde, die 100%ig locker an der leine laufen. dh auch bei stresssituationen wie hundebegegnungen oä.

                          grundsätzlich finde ich nylon sehr gut - alle unsere geschirr sind aus nylon. ich mags aber nicht anfassen und finde leder allgemein viel angenehmer. wenn leder eine zeitlang "eingetragen" ist, wird es butterweich
                          grüßle
                          Susanne

                          Kommentar


                            #14
                            Meine beiden sowohl Geschirre, als auch Halsbänder. Ich bin eher für Nylon (mit Neopren-Fütterung), da man die Sachen schnell mal in die WaMa schmeissen kann, wenn sich der Hund in undefinierbarem gewälzt hat. Ausserdem trocknet es auch recht schnell.

                            Da meine zwei recht schmale Köpfe haben, gibt es hier nur Zugstop-Halsbänder, denn aus anderen winden sie sich leicht raus.

                            Das Material ist aber auch abhängig von der Fellstruktur des Hundes. Nicht jeder kann Nylon tragen und nicht bei jedem Hund sehen breite Halsbänder/Geschirre schön aus.

                            Für einen Junghund würde ich aus heutiger Sicht auch nur noch Geschirre verwenden.
                            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                            Mail ->

                            Kommentar


                              #15
                              Bei Sabro gibt es hübsche Sachen - Tau mit Leder (Outdoor-Kollektion). Sieht schick aus. Ich war in Versuchung - leider für unseren Kleinen viel zu mächtig. Für einen Aussie(mix) jedoch die richtige Größe.

                              Vielleicht nicht für alle Tage, aber zu besonderen Anlässen?

                              Es ist nicht verkehrt Halsband und Geschirr zu haben und je nach Situation zu verwenden.

                              Muß ich die Flexi nutzen, nehme ich grundsätzlich nur das Geschirr. Gleiches gälte für eine Schleppleine.

                              Auf Ausstellungen oder Hundetreffen nehme ich lieber das Halsband, weil ich den Hund dann punktgenauer dirigieren kann.

                              Laufen wir bei uns die Runden wo er frei laufen kann, dann nutze ich auch nur das Halsband - wozu soll er mehr tragen als notwendig.

                              Bei den letzten Stadtbummeln hingegen hab ich sogar Geschirr und Halsband dran gehabt und mit der Doppelleine geführt.

                              Viele Grüße

                              Elke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X