Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agressiver Rüde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von scheisserle

    @ Unbekannte Wege, sind beide von klein auf gewohnt, war und ist freudig aufregend, soviel neue Schnüffelnachrichten. Angst nee, oder bleibt ein ängstlicher hund 5 Minuten weg, wenn es besonders lecker duftet (Luna jagt *grummel*)? @Hanna , genau das ist damit gemeint, unbekannte Strecke, da bleib ich doch lieber bei meinem Chef.
    Hallo Jutta....

    Unser Hund ist aber nunmal sehr ängstlich, der springt mit allen vieren in die Luft, wenn sich hinter ihm ein Blatt bewegt, vor allem aber ist er unsicher und hat eben keine Bindung - oder wie Hanna sagte, kein Vertrauen zu uns, daß wir die Situationen für ihn klären.

    Trotzdem (oder deshalb??) würde er im Wald (oder sonstewo), wenn er was riecht, wegrennen. Wenn da dann was ist, was ihm Angst macht (so geschehen mit Förster sowie einem jungen Mann, der eine Hindernisstrecke anlegte), wird das eben gnadenlos angebellt und zur Not auch angegangen...
    Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

    Kommentar


      #47
      raushalten

      [i]
      Im übrigen gab ich keine Ratschläge, sondern ich habe in meinem ersten Roman beschrieben, was wir ändern werden und bat marion dies zu vergleichen.


      Und von jetzt ab werde ich mich raushalten, ich bin nicht beleidigt oder so, nee, so manche Antwort hat mich mal wieder ins Grübeln gebracht, a b e r es ist Marion's Fred!!

      [/B]
      Hallöchen,

      das war doch voll ok, da wir alle keine Hundetrainer sind, können wir nur das schreiben, was wir für unsre Situation begriffen haben.

      Der Leser muß sich aus der Vielfalt der Meinungen eh das raussuchen, was er für seine Situation am passendsten findet.
      An Vinyas und meinen Beiträgen allein sah man ja schon, wie unterscheidlich die einzelnen Vorgeschichten/Gegebenheiten sind und somit manches völlig unterschiedlich ankommt.

      Also nicht raushalten, wenn Geschriebnes ( wie auch immer) kommentiert wird, ist das ja kein Angriff, sondern dient ja lediglich zur Erweiterung und somit auch zu mehr Information für den Fragesteller.

      Und die Meinungen zum Thema Erziehung gehen erfahrungsgemäß meilenweit auseinander *g*, solang man dabei nicht persönlich wird, ist das aber kein Problem.

      Diese Maßnahmen, die Du beschrieben hast, sollen eigentlich stille Signale sein, die gewaltsames Eingreifen überflüssig machen.

      Wird in der Natur genauso gehandhabt, derhalben hat es ein Ranghoher im Rudel auch nicht nötig, mit Gewalt und autoritären Methoden etwas durchzusetzen. Wäre reine Energieverschwendung und sowas ist in der Natur nicht vorgesehen.

      Leider wird in vielen Hundeschulen eben auf der Maßnahme rumgeritten und nicht der Sinn dahinter vermittelt.

      Klasse, wenn Ihr einen Trainer habt, der das hinbekommt und es Euch soviel besser jetzt geht *freu*

      Ghrüßchen
      hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #48
        Hallöchen,
        ich und mich raushalten.........
        Sorry war genervt (zuviel Arbeit), es war spät, wollte unbedingt antworten, das Thema Kastration kam wieder zur Sprache. Bin nicht dafür,wenn die "Dinger " bei "Nichtgebrauch" *G* abfallen würden ok., aber sie tun's nicht. Oohhh könnte jetzt schon wieder loslegen!

        @vinya Da haben wir Glück, Spaziergänger, Förster etc. werden entweder freundlich begrüßt und beschnüffelt*grummel*.
        Meist aber ignoriert.
        Gibts es keine Möglichkeit, dass Du Deinem Hund Spaß und Freude im fremden terrain vermittel kannst?
        Wir machten uns als Christo noch ein Welpe war oft zum Idioten (und tun es immer noch ). Unser Scheisser hatte bei Dämmerung immer ein bischen Angst, kann mich noch gut an die verblüfften Gesichter anderer Spaziergänger erinnern, als wir, singend und pfeifend über Baumstämme hüpften und super toll und fein dabei riefen. Wir verbreiteten gute Laune wirbelten Blätter in die Luft, heute geht Christo auch bei Stockfinsternis in den Wald und durch unbekanntes Terrain (Also "so ein ganz klein bissele Angst" wär gar nicht schlecht! )
        Oder wenn Dein Hundi zögerlich weiter geht, geh voran und lass einen kleinen Minijackpot fallen und ruf mal völlig überrascht " Super" oder ein eben Dein Wort für Begeisterung, wedle mit den Armen und rufe ihn. Wetten daß Dein Hundi neugierig wird und lass ihn den Jackpot dann suchen und dann unbegrenzter Jubel. Bei uns macht das heute noch SPaaaaaaaaß!! Wenn dU das aber schon probiert hast ,na dann weiß ich auch nicht weiter.
        (Es gibt ein tolles Spielebuch für Hunde, auch für draußen)
        @ hanna
        Danke genau stille Signale sollen, es Ruhe soll wieder einkehren
        Aber ich wüsste nicht, wie ich Marion helfen könnte, außer mit der Rückzugtaktik, die wir heute wieder erfolgreich bei Spezialfeind Nr. 2 anwenden konnten. Moment mal..

        @Marion: Umkreist Ashu den vermeintlichen Feind? Mit etwas Glück kannst Du ihn abrufen. Dem anderen Hundebesitzer unbedingt sagen, dass keiner hingehen darf, Christo z. Bsp. fügt sich sofort bestärkt und greift an! Inzwischen lässt er sich abzu schon aus der Sache herraus holen und wir haben das Gefühl, dass er dann erleichtert ist (Er muss es nicht, wir sind doch da für ihn, aber zur Zeit glaubt er das uns nicht)
        Dann gibt es ja die Möglichkeit mit scheppernder Dose o.ä.. Unser Hundtrainer sagte, die Dose neben den Hund werfen und dann den erschreckten Hund mit superfreundlichem Ton heran rufen und dafür loben weil er kam. (Er darf Dich auf keinen Fall mit dem gegenstand in verbindung bringen)
        Wir probieren das aber zuerst bei einfacheren Dingen aus, nicht das das Ganze nach hinten los geht.

        So und jetzt gehe ich

        LG Jutta Allein Zuhaus
        Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
        Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
        Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

        Kommentar


          #49
          Hallo,

          nee, Asuh umkreist nicht: er schleicht sich geduckt an, und springt dann im letzten Moment los. und wenn er ein "Opfer" hat, dann wird es solange gezwickt, bis ich ihn abrufe, also wenn er die chance hat, dann 1 bis 2 mal. Ich habe am Freitag mit einer Tiertherapeutin gesprochen, die arbeite bei meiner TÄ. Die hat gesagt: das ist unterwürfiges anschleichen, kein drohendes, da er die Gesichtsmimik für Drohen nicht zeigt, und das springen im letzten Moment bedeutet: ich "beiße oder greife an bevor du mich angreifst. Und das mit den Welpen wäre sein Charakter, er sei nun mal ein grummeliger Hund, er hat ja schon immer grummelig und knurrig gespielt, macht er heute mit seinen "Spielhunden" auch noch so. Sie meint ich soll es im Auge behalten und wie gesagt verhindern das er gerade auf einen anderen Hund geführt wird. Da wären wir wieder beim ausweichen und das hat ja vorgestern auch super geklappt. Er ist zwar überhaupt nicht ängstlich, nur wenn es dunkel ist und es kommt plötzlich jemand. Ich muss einfach im Moment seinen Sicherheitsabstand einhalten, auch bei fremden Leuten. Wenn die direkt auch mich zukommen und mich ansprechen, anfassen, dann grummelt er auch oder bellt sie an. Aber das muss man ja auch erst mal alles wissen. Und ich habe vorher schon so viel gelesen. Aber man lernt doch erst in der Praxis:-)

          Kommentar


            #50
            ICh kann dir nur aus Erfahrung raten: versuche in JEDEM Fall das SChleichen zu unterbinden!

            ICh habe(hatte) ja auch einen Extremschleicher (DSH), der ds bis zur perfektion konnte! Wobei es dann für den entgegenkommenden Hund nicht wikrlich prickelnd war,w enn 45 Kg auf ihn zudonnerten. Allerdings hat Kaio dann nicht gezwickt, sondern kurz vorher abgebremst, sich groß gemacht, gegrummelt. Und dann kam es eben auf die Reaktion des anderen Hundes an.

            ICh habe fast drei Jahre daran gearbeitet, das Schleichen rauszukriegen. Heute reicht es, wenn ich beim Ansatz zum SChleichen (was sowieos nur noch sehr elten vorkommt) sage: ei Kaio - sollst du schleichen?? Und er guckt mich dann an und die Luft ist raus.

            Wichtig dabei war: Kaio durfte bei der Annäherung eines anderen Hundes nicht zu weit von mir weg sein - dann hatte ich keine Chance. Er hat lange gebraucht, bis er gelernt hatte, den Blick von seinem Opfer abzuwenden und MICH anzugucken. Anfangs hab ich das mit Körpereinsatz erzwungen: ich hab ihn am Geschirr gepackt und ihn zum SITZ gezwungen. Im Platz fixierte er nämlich weiter. ICh hab Blickkontakt zu mir eingefordert - manchmal dadurch, indem ich mich vor ihn gehockt habe und den Blick auf den anderen Hund verbaut habe.

            Es war anfangs wirklich schwer - heute ist es das nicht mehr.

            Wenn der Hund aus der Fixier- und Schleichphase raus ist, ist meist ein ruhiger normaler Kontakt möglich.

            Sollte es heut noch mal passieren, dass Kaio losdüst (wenn er z.B. zu weit von mir weg war weil ich den anderen Hund zu spät gesehen habe) dann reicht es, dass ich dabei mit hoher Stimme: Breeeemsen!!! rufe...er bremst dann ab und guckt zu mir.

            PS: Ich finde nach wie vor deine Üebrschift des postings nicht richtig: ich glaub nicht, das dein Hund aggressiv ist - er ist nur unsicher!

            Kommentar


              #51
              Die hat gesagt: das ist unterwürfiges anschleichen, kein drohendes, da er die Gesichtsmimik für Drohen nicht zeigt, und das springen im letzten Moment bedeutet: ich "beiße oder greife an bevor du mich angreifst.
              .................................................. ..............
              das ist ja schon ein widerspruch, meine ich!
              und ein hund der schleicht, der fixiert auch und fixieren und schleichen ist drohen!

              und ich kann nur unterschreiben, was rena gepostet hat......
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #52
                Unsicherer Rüde:-)

                Hallo Rena!

                Du hast Recht, Asuh ist nicht agressiv sondern wirklich nur unsicher. Das weiß ich jetzt auch, aber vorher war ich mir da nicht so sicher, weil er wirklich einen auf furchtbar böser Hund machen kann:-) Und egal was es jetzt ist: drohendes Schleichen, unterwürfiges Schleichen, am besten hilft wirklich wegführen oder mit supa-dupa Leckerchen ablenken. Der Abstand von 5 bis 10 m ist im Moment für ihn ideal, da kann ich dann wieder zu ihm vordringen. Er will dann auch immer ins Platz, wenn ich ihn am Schleichen hindere, ich lass ihn dann auch Sitz machen. Das ist witzig, sonst würde er nie freiwillig Platz machen, wenn es draussen naß ist, aber dann geht das auf einmal

                Kommentar


                  #53
                  Das klingt doch schon mal sehr gut!

                  wichtig ist: diese Schleicherei ist ein angeborens Verhalten - und es dauert wirklich seine Zeit, das rauszukriegen! Ich glaub, das war insgesamt gesehen der schwierigste Punkt in unserer Erziehungsarbeit.

                  Mein Hund musste erst einmal lernen, was für ein Verhalten ich von ihm erwarte. Denn das Verhalten das er (so wie jetzt auch deiner) gezeigt hat, ist aus Hünischer Sicht ja nicht irgendwie unnormal, es ist nur in unserer dicht mit Hunden besetzten Welt für UNS nicht unbedingt akzeptabel.

                  Wie gesagt - Kaio weiß heute, was ich ich erwarte - und er hat gelernt, das er mit ruhigem und freundlichem Verhalten viel mehr erreicht - denn er ist im Prinzip nämlich ne ziemlich feige Socke... - Gottseidank!

                  Und mit der Zeit wurde diese "nette" Verhalten für ihn Standard....aber sowas dauert eben....

                  Bei uns hat in jedem Fall geholfen: jedes noch so kleine freundliche Verhalten von ihm hab ich belohnt und gelobt ...bis zum Erbrechen....immer wieder....

                  Und denk immer dran: dein Hund ist nicht mal ein Jahr alt...der weiß noch garnicht richtig wer er ist und wer er mal sein wird....

                  Denk einfach an die großmäuligen Jugendlichen, so, wie sie mit 14 oder 15 sind.... ...

                  Wenn ich ehrlich bin: ich bin heilfroh, das ich die Jungspundzeit ein für alle mal hinter mich gebracht hab....nochmal brauch ich das wirklich nicht...

                  Kommentar


                    #54
                    Ja, das stimmt:-) Manchmal erinnert mich Asuh an meinen Sohn, der ist jetzt 13,5. Die Verhaltensweisen ähneln sich doch sehr. Heute habe ich ihn wirklich konsequent weggeführt, wenn uns ein "Fremder" entgegen kam. Das klappt sehr gut, obwohl der andere Hundehalter natürlich mit seinem knurrenden Hund stehengeblieben ist, um dann auf ihn einzureden: was machst du denn da, warum knurrst du blablabla. Asuh ist aber (auch dank Leckerchen) ganz ruhig geblieben. Wenn "Bekannte" Hunde kommen, muss er sich jetzt hinsetzen und warten bis sie da sind und dann kann er ggfls. mit ihnen laufen und spielen. Ich glaube ganz so stressig wird es nicht, da Asuh ja super schnell lernt und eigentlich alles für mich tut, wenn er erst mal weiß, was er tun soll:-)

                    Kommentar


                      #55
                      da wir alle keine Hundetrainer sind
                      Die hat gesagt: das ist unterwürfiges anschleichen, kein drohendes, da er die Gesichtsmimik für Drohen nicht zeigt,
                      Das glaube ich nicht.
                      OK, ich hab es nicht gesehen
                      Doch anschleichen mit fixieren kommt eigentlich aus dem Jagdverhalten.
                      Ich finde, es ist eine Art *abchecken*.

                      Ich hab auch einen Schleicher, der jedoch nach kurzem loslaufen, kurz vor dem Hund einen Bogen schlägt und nicht beißt.

                      Trotzdem läßt er sich unterbrechen, er dreht sich während des Schleichens zu Mami um

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo ollisbride,

                        ich finde es ganz toll, das dir deine Situation klarer geworden ist und du den richtigen Weg gefunden hast. Deine Sicherheit überträgt sich schnell auf den Hund.
                        Eins noch zum Thema "falsches" (unerwünschtes) Verhalten: es reicht nicht, dem Hund zu sagen "tu das nicht!" sondern es muss ein Ersatzverhalten angeboten werden.
                        Also auf ein Nein sollte gleich eine Aufforderung folgen, was der Hund statt dessen tun soll. Das macht es dem Hund viel leichter, uns zu gefallen
                        Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

                        -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo,

                          der neueste Stand ist: ich habe Asuh vor drei Wochen kastrieren lassen und die Erziehung ganz konsequent gestrafft. Und was soll ich sagen, es klappt alles viel besser. Asuh konzentriert sich jetzt viel mehr auf mich und läuft auch nicht mehr so weit voraus. Mittlerweile gibt es sogar einige Hunde mit denen er wieder spielt. Vorher war das unmöglich, da hat er ja jeden Rüden niedergemacht. Auf jeden Fall kann ich jetzt wieder relativ entspannt mit ihm spazierengehen.

                          Liebe Grüße
                          Marion und Asuh

                          Kommentar


                            #58
                            @ollisbride!

                            Hab den Beitrag jetzt erst mitbeommen. Schön, dass es bei Euch beiden auch schon besser läuft. Wenn Du eine gute Hundetrainerin in der Nähe von Paderborn brauchst, kannste mir gerne ne Mail schreiben: YvonneMarckhoff ät gmx.de. die kommt auch zu Dir nach Hause. Ich hab meine beiden Hunde von ihr und sie hat bis jetzt echt jedes Problem (auch bei ihren Schülern) lösen können.

                            Viel Erfolg weiterhin!

                            LG Yvonne

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Yvonne,

                              ich komme auf dein Angebot gerne zurück... Ich habe nächste Woche auch schon einen Termin bei einer Hundepsychologin/Trainerin, die arbeitet bei meiner TÄ. Allerdings überlege ich im Moment ob ich den Termin nicht streiche. Es ist schon seit einiger Zeit nichts mehr vorgefallen, was irgendwie bedrohlich geworden wäre. Ich bin bei Rüden zwar immer noch vorsichtig, aber mitlerweile zeigt er eigentlich überwiegend unterwürfiges Verhalten bei älteren Rüden, an den meisten anderen kommen wir jetzt fast immer ohne Grummeln vorbei. Er guckt da zwar noch ganz gespannt und ich kann ihn nicht 100 Prozent auf mich fixieren aber wir gehen dann dran vorbei und gut. Er reagiert eigentlich nur noch auf Kläffer, die schon von weitem Spektakel machen. Puh, ich bin so froh!!!!!!!!!!!

                              Lieben Gruß, Marion und Asuh die alte Grummelschnautze

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo Yvonne,

                                vielleicht liest du zufällig meinen Beitrag: ich kann dir irgendwie keine Mail schicken??? Ist deine Adresse noch aktuell? Bitte melde dich bei mir auch unter meiner Mailadresse: mail@marion-meyer-muehlenweg.de

                                Viele Grüße
                                Marion

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X