Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohren säubern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ohren säubern

    Hallo Ihr!

    Womit macht ihr euren Dalmies die Ohren sauber? Und wie oft? Asuh hatte bisher schon 3x ne Ohrenentzündung die AB behandelt werden musste. Mittlerweile streßt ihn das Tropfen auch ziemlich. Ich gebe jetzt 1x in der Woche die Ohrenlotion von Vet-Concept in jedes Ohr, ca. 4 Tropfen, hoffe das hilft zur Vorbeugung. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Ohrenmittel von Marengo?

    Lieben Gruß, Marion mit Asuh

    #2
    Hi Marion!

    Also in dem Alter schon dreimal eine Ohrenentzündung ist schon heftig.

    Ich würde den Hund entweder homöopathisch oder naturheilkundlich behandeln lassen.

    Mit Ohrreinigern prophylaktisch zu säubern um vorzubeugen kann sich ganz schnell ins Gegenteil wenden, und dann hat der Hund ständig Probleme mit seinen Ohren.

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      gibt es da ein homöopathisches Mittel, das ich geben kann? Asuh hat keinen üblen Ohrgeruch, meist nur bräunlich/schwarzes Ohrenschmalz. In meinem Buch Homöopathie für Hunde finde ich kein passendes Mittel für ihn.

      LG Marion

      Kommentar


        #4
        Hi Marion!

        Es gibt mit Sicherheit homöopathische Mittel, die Deinem Hund helfen können. Die Frage ist, welches davon das geeignete für Deinen Hund ist. Denn warum hat Asuh Ohrenentzündungen.

        Und das kann man schlecht als Laie aus einem Buch heraus bestimmen.

        Naturheilkundlich oder homöopathsich behandeln muss man können.

        Ich kann Dir nur raten, Deinen Hund von einem Fachmann, einer Fachfrau anschauen zu lassen.

        Kommentar


          #5
          Wir hatten innerhalb kurzer Zeit 2 mal Ohrenendzündungen im Knickohr gehabt. Der TA hat dann das Ohr gründlichst tiefengereinigt und mir ein Mittel zum eintropfen mitgegeben. Das brauchten wir aber nicht länger als 1 Woche.

          Seit der 2. Endzündung kontrolliere ich jetzt regelmäßig das Knickohr und wenn sich zu viel Schmutz dort angesammelt hat oder eine leichte Rötung zu sehen ist, wird mit einem Ohrenstäbchen der Schmutz entfernt. Aber nur so tief, wie ich reinschauen kann. Weiter drin ist die Sache des TA`s. Doch den brauchten wir bisher nicht mehr, da es ausreicht den Schmutz außen abzunehmen, damit der von innen nachrücken kann.

          Kommentar


            #6
            bei kleinen kindern führt häufig auch übertriebene ohrenpflege zu reizzuständen und damit verbunden zu entzündungen......
            vielleicht einfach mal in ruhe lassen und abwarten.
            ansonsten abstrich und mal schauen, woran es liegt, denn ein dalmi ist nun mal kein spaniel mit fell in den ohren oder vollständig unbelüfteten löffeln....


            grüße
            susanne

            Kommentar


              #7
              Hallo, werde Morgen gleich zu meiner TÄ fahren. Lässt mir jetzt keine Ruhe mehr. Wie gesagt, so zeigt er keine Symptome aber komme gerade vom Pipi machen, da hat er sich vor der Nachbarin mit den gelben Säcken erschreckt und gebellt und da ging die Schüttelei wieder los. Und irgendwie fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit, da er bis vor kurzem noch nicht so viel gebellt hat.

              LG Marion und Asuh

              Kommentar

              Lädt...
              X