Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastration ja oder nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Buffi
    Ohne OP (weil z.B. eine Narkose wegen Herzproblemen nicht mehr möglich gewesen wäre) wäre er ziemlich bald gestorben, laut TA.
    Hatten wir hier im Forum nicht mal ne Umfrage, wo sich herauskristallisierte, dass Hunde nach Narkosen oft an DCM erkranken?
    LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
    Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

Kommentar

Vielleicht eine dumme Frage, aber was ist DCM bzw. was heißt das?

Grüße von Buffi

Kommentar

Vielleicht eine dumme Frage, aber was ist DCM bzw. was heißt das?

Grüße von Buffi
        Dilatative Cardiomyopathie (DCM)
        Bei der DCM wird das Herz größer und schwächer.
        LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023

Kommentar

Hilfe,

nachdem ich die letzten Seiten gelesen habe, frage ich mich mal wieder, wie ich es seit 24 Jahren schaffe mit unkastrierten Rüden zu leben. Und das nicht als Einsiedler sondern mitten im Leben - in Wohn- und Stadtgebieten mit reichlich Hundebesatz.

Und obwohl die Rüden sogar Deckerfahrung hatten bzw. haben, war ich noch nie informiert ob in der Nachbarschaft gerade läufige Hündinnen sind. Und für die Rüden scheint es auch wichtigeres zu geben, als möglichen Liebschaften hinterher zu jammern.

Neulich war ich auf einer amerikanischen Züchterseite - und habe beinahe das kotzen bekommen. Dort stand sinngemäß: es ist ein Irrglaube, daß Hündinnen angenehmere Haushunde abgeben. Man muß die Rüden nur mit 4 Monaten kastrieren, dann würden sie solch blöde Angewohnheiten wie überall das Bein zu heben garnicht erst entwickeln. Mit anderen Worten - pflegeleicht wie Sofakissen.

Viele Grüße

Elke

Kommentar

@Elke

LG
            Ute
            Lieben Gruß
            Ute

Kommentar

Original geschrieben von marmay
              Dilatative Cardiomyopathie (DCM)
              Bei der DCM wird das Herz größer und schwächer.
              Und das soll durch eine Narkose passieren können? Auch schon beim ersten Mal? Würde mich ja interessieren, wo ich diese Umfrage finden kann. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber wenn ich hier im Forum so lese gibts einiges, was ich bisher nicht für möglich gehalten habe.

Grüße von Buffi

Kommentar

Original geschrieben von greyekle
                Hilfe,

Neulich war ich auf einer amerikanischen Züchterseite - und habe beinahe das kotzen bekommen. Dort stand sinngemäß: es ist ein Irrglaube, daß Hündinnen angenehmere Haushunde abgeben. Man muß die Rüden nur mit 4 Monaten kastrieren, dann würden sie solch blöde Angewohnheiten wie überall das Bein zu heben garnicht erst entwickeln. Mit anderen Worten - pflegeleicht wie Sofakissen.

Viele Grüße

Elke
                Da kannst mal sehen... und ich freue mich wie ein Schneekönig, dass mein Frischling schon freihändig pinkelt....

Leider wird diese Frühkastrierei hier auch immer üblicher. Aktuell einen Vortrag gelesen von einem TA - der empfiehlt mit 5 bis 7 !!! Monaten.

Also meiner bleibt wie er ist, es sei denn es wird medizinisch notwendig, irgendwann.

Ulrike
                Gruß
                Ulrike

Kommentar

Bei unseren TA weiß ich das nur bei Katzen. Der sagt bei Katern ab 10 Wochen. Bei Hunden weiß ich das nicht genau. Aber die Diskusion ob Rüden kastrieren lassen oder nicht steht hier auch gerade im Raum

Kommentar

nachdem ich die letzten Seiten gelesen habe, frage ich mich mal wieder, wie ich es seit 24 Jahren schaffe mit unkastrierten Rüden zu leben.
                    Vielleicht weil Du nur einen Hund hälst?

Kommentar

Original geschrieben von greyekle

Und obwohl die Rüden sogar Deckerfahrung hatten bzw. haben, war ich noch nie informiert ob in der Nachbarschaft gerade läufige Hündinnen sind. Und für die Rüden scheint es auch wichtigeres zu geben, als möglichen Liebschaften hinterher zu jammern.

Wir leben auch seit 30 Jahren mit unkastrierten Rüden aber ausser bei den Doggen wusste ich immer genau welche Hündinnen in der Nachbarschaft läufig waren.
                      Und wenn ich heute nochmal einen Dauersänger hätte,
                      den würde ich sofort kastrieren lassen.

LG
                      Antje

Kommentar

Original geschrieben von missmarple
                        Vielleicht weil Du nur einen Hund hälst?
                        ??? Weil ich nur einen Hund halte reagiert der also nicht auf Nachbars Hündinnen? Aha. Dann bräuchte also kein einziger Hund aus solch einem Grund kastriert werden, so er denn nur alleine im Haushalt lebt. Interessanterweise kenne ich jedoch mindestens einen früher zumindest einzeln gehaltenen Rüden, der schon bei der Erwähnung des Wortes Läufigkeit anfängt zu singen.

Ein zweiter Hund im Haushalt wäre 100 % ein weiterer Rüde, da ich weder räumlich noch "personell" die Möglichkeit hätte die Hunde zu trennen. Und ich ganz sicher nicht auf die Idee käme, die Hunde und mich in eine "unmögliche" Situation zu bringen aus der es dann nur noch die Lösung gäbe einen unters Messer zu legen. Ich zumindest bin nicht zum Hund gekommen wie die Jungfrau zum Kind - ohne das ich Einfluß auf solche Dinge hätte nehmen können.

Viele Grüße

Elke

Kommentar

Original geschrieben von bobby
                          Und wenn ich heute nochmal einen Dauersänger hätte,
                          den würde ich sofort kastrieren lassen.

LG
                          Antje
                          Ich habe auch einen Dauersänger. Beim Autofahren. Welches Körperteil kann man denn da entfernen lassen?

Viele Grüße

Elke

Kommentar

??? Weil ich nur einen Hund halte reagiert der also nicht auf Nachbars Hündinnen? Aha. Dann bräuchte also kein einziger Hund aus solch einem Grund kastriert werden, so er denn nur alleine im Haushalt lebt. Interessanterweise kenne ich jedoch mindestens einen früher zumindest einzeln gehaltenen Rüden, der schon bei der Erwähnung des Wortes Läufigkeit anfängt zu singen.

Ein zweiter Hund im Haushalt wäre 100 % ein weiterer Rüde, da ich weder räumlich noch "personell" die Möglichkeit hätte die Hunde zu trennen. Und ich ganz sicher nicht auf die Idee käme, die Hunde und mich in eine "unmögliche" Situation zu bringen aus der es dann nur noch die Lösung gäbe einen unters Messer zu legen. Ich zumindest bin nicht zum Hund gekommen wie die Jungfrau zum Kind - ohne das ich Einfluß auf solche Dinge hätte nehmen können.
                            Hallo Elke,

nein ich habe Hündinnen und Rüden. Ich bin - wie Du so schön schreibst- auch nicht wie die Jungfrau zum Kind gekommen.
                            Aber meine Hunde kommen aus dem Tierschutz und drei von den 4 Hunden hatten die Alternative von mir genommen zu werden, oder in der Tötung zu sterben.
                            Ich fand da die Alternative für den Rüden kastriert zu werden, etwas besser.
                            Und bitte, es gibt immer den Einzelfall und nicht nur Hunde vom Verhalten her wie Deine.

Gestehe doch anderen Haltern auch mal eine andere Meinung und auch andere Erfahrungen zu.

Kommentar

Ich habe auch einen Dauersänger. Beim Autofahren. Welches Körperteil kann man denn da entfernen lassen?
                              Die Stimmbänder!
                              Liebe Grüße
                              Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

Kommentar

Und das soll durch eine Narkose passieren können? Auch schon beim ersten Mal? Würde mich ja interessieren, wo ich diese Umfrage finden kann. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber wenn ich hier im Forum so lese gibts einiges, was ich bisher nicht für möglich gehalten habe.
                                Mitglied Andrea kann Dir sicher mehr darüber sagen, hab leider keine Zeit, alles zusammenzusuchen. Bin mega im Stress.

Kommentar

Lädt...
                                X