Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Hund nach England

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit Hund nach England

Hallo,
    wir überlegen uns, ob wir im Sommer mit unserer Hündin nach Großbritannien fahren. Ich hab gehört, dass man ein halbes Jahr einplanen muss für alle Vorbereitungen, stimmt das? Ist hier schon mal jemand mit seinem Hund nach Großbritannien eingereist?
    Falls wir diesen Sommer nicht fahren, bekommt sie ihre Tollwutimpfung trotzdem. Die Frage ist, ob sie dann nächstes Jahr ohne Auffrischen nach England mit kann (ich möchte einen Dreijahresimpfstoff).

Liebe Grüße,

Trillian
    Liebe Grüße,

Helen

Es gibt zwar keine Quarantäne mehr in GB, dafür muss man eben die 6 Monate im Heimatland "absitzen".

Die Einreise ist 6 Monate nach dem Datum der Blutabnahme für den Titertest möglich. Den Titertest musst Du nicht wiederholen, wenn Du innerhalb des im EU Ausweis angegeben Ablaufdatums Deiner Tollwutimpfung nachimpfst. Sind da 3 Jahre als Gültigkeit angegeben, dann halt innerhalb der 3 Jahre. Die Engländer impfen TW selbst im 3jährigen Rhytmus. Andere Impfungen brauchst Du nicht, aber die Ungezieferbehandlung (Flöhe, Würmer) vom Tierarzt muss vor der Einreise sein (wird im EU Ausweis dokumentiert).
    Ach ja, denk dran, der Hund muss gechippt sein - und zwar vor der TW-Impfe und dem Bluttest.

http://www.defra.gov.uk/animalh/quarantine/index.htm
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

Kommentar

Hallo Trillian,

hier die Informationen nochmals, allerdings in Deutsch

http://www.britischebotschaft.de/de/...pets.htm#hunde

LG
      Martina
      Liebe Grüße
      Martina mit Gwenny
      und den Sternenfellkindern Flöckchen, Lissy und Pucki

Kommentar

Ich hab mir das gründlich durchgelesen und den Verdacht, dass sich das für dieses Jahr erledigt hat
        den Mikrochip hat sie schon, aber bis das halbe Jahr um ist, sind die Semesterferien im Sommer wieder vorbei.
        Irgendwann kommt ja auch mein Auslandssemester in Großbritannien, bin mal gespannt wie das dann läuft!! Muss nochmal genau schauen, wie lange man in Großbritannien oder auch Irland denn dann bleiben darf...
        Liebe Grüße,

Helen

Kommentar

was mir erst jetzt einfällt: da impfen die Briten ihre Hunde im dreijährigen Abstand, aber machen so ein Theater, obwohl hier die meisten Hunde noch jährlich geimpft werden.... ts ts
          ganz schöne Tortur bis man da mal hinfahren kann. Das mit der Zwangsentwurmung finde ich ganz schön krass... als ob die dort keine Würmer hätten...
          naja, kann man nichts machen. Hoffe, Hunden geht es bald wie den Frettchen, die haben weniger Stress
          Liebe Grüße,

Helen

Kommentar

Hi Trillian,
            unsere Hunde sind "England-tauglich", war aber ein ganz schöner Akt.
            Termin gemacht, Chip auslesen, Tollwut-Impfung, 3-4 Wochen später Blut ziehen lassen, Blut ins Labor, wenn das Ergebnis kommt muss der Tollwuttiter über 5 liegen und ab erfolgreichem Testdatum hast du noch 6 Monate Wartezeit, bis du das erste Mal einreisen kannst (Bestätigung über erfolgreichen Titertest ist mitzuführen). 48-24 Stunden vor Einreise nach England muss der Hund dann noch tierärztlich bestätigt gegen Zecken und Flöhe behandelt werden. Dann bitte darauf achten, das nicht an allen Einreisepunkten Hunde "abgefertigt" werden, Liste gibts auch bei der Botschaft.
            Wenn man das ganze einmal überstanden hat sollte man sich peinlichst genau an die Imptermine halten, sonst wird das "Tollwutzeugnis" ungültig und der ganze Stress beginnt von vorne - und ich fand es nicht eben billig, 150 Euro pro Hund.
            Also adé reduziertes Impfschema, aber da wir hin und wieder nach England müssen und unsere Hunde selbstverständlich mitkommen muss auch das Impfschema durchgezogen werden.
            Liebe Grüße
            Silke

Kommentar

Hi Silke,
              oje, wieso muss man sich so genau an die Impftermine halten? Wie meinst du das? Dann wieder, wenn das abgelaufen ist (nach ein oder drei Jahren) oder ist dieses PETS ganz genau zeitlich vorgeschrieben, also dass man auf den Tag genau die einzelnen Schritte unternehmen muss??
              Wie lange seid ihr mit euren Hunden nach England gefahren? Waren das ein paar Monate? Das wäre genial, denn wie gesagt, während meines Auslandssemesters werde ich dort ein halbes Jahr sein... und ich hab keine Ahnung, was ich dann beachten muss und ob das so ohne weiteres geht... nicht, dass man Tiere nur befristet lang nach England mitnehmen kann. Das wäre dann ein ziemliches Problem...

Liebe Grüße!
              Liebe Grüße,

Helen

Kommentar

Ich hab noch eine Frage.
                Meine Hündin wurde bis jetzt jedes Jahr (!) elf Jahre lang mit allem geimpft, also auch Staupe, Parvo usw. Das ist ja ein Kombiimpfstoff, wenn ich recht weiß. Ich will sie aber den Rest ihres Lebens gegen diese Sachen nicht mehr impfen lassen. Kann ich dann trotzdem ins Ausland? Die wollen doch alle im Normalfall nur die Tollwutimpfung, oder? Oder kann ich dann keinen Urlaub mehr mit ihr machen? So oft, wie sie geimpft wurde, müsste das doch reichen, oder? Ich möchte wirklich nur noch Tollwut alle drei Jahre und hoffe, ich bekomme damit keine Probleme.
                Kennt jemand einen Tierarzt im Raum Tübingen oder auch Stuttgart, der die Dreijahresimpfung macht, ohne mich wegen der Kombisache zuzulabern (von wegen Staupe usw müsse man aber jährlich impfen und dann wieder grundimmunisieren, wenn ich erst nach drei Jahren komme bla bla). Das wird zwar erst im Sommer fällig, aber erkundigen möchte ich mich trotzdem jetzt schon. Und wegen England:
                Wenn ich diesen Sommer impfe und nach einem halben Jahr einreisen könnte - das aber erst im Sommer in einem Jahr machen kann, gilt das dann noch??? Oder geht dann der ganze Zirkus mit der Impferei trotz Dreijahresimpfstoff wieder von vorne los???
                Liebe Grüße,

Helen

Kommentar

Kennt jemand einen Tierarzt im Raum Tübingen oder auch Stuttgart, der die Dreijahresimpfung macht, ohne mich wegen der Kombisache zuzulabern
                  Dr. Roth in RT/Ohmenhausen (von TÜ aus ein Katzensprung )

Kommentar

Hi Trillian,
                    am schlimmsten war eigentlich, erstmal den Durchblick zu bekommen. Unsere Hunde kommen immer mal wieder mit nach Englad, aber wir haben auch schon mal ernsthaft überlegt, ganz hinzuziehen. Am heißesten ist die Kiste mit der Tollwutimpfung. Du musst dich genau an die Termine für die Wiederholungsimpfungen halten, sonst geht das ganze mit Titerbestimmung und 6 Monaten Wartezeit von vorne los. Der Zeitraum richtet sich nach dem verwendeten Impfstoff. Da meine Hunde in Holland geimft werden war für uns der Zeitraum immer 2 Jahre, heute haben die Hunde zum ersten Mal die Impfe für 3 Jahre bekommen. Achte darauf, dass der Tierarzt den nächsten Impftermin in den Pass einträgt! Befristete Einreise gibt es meines Wissens nicht, entweder der Hund erfüllt die Einreisebedingungen und kann rein oder eben nicht. Wenn nicht gibt es nur die Möglichkeit, den Hund bei Einreise sofort in Quarantäne zu setzen (und wer lässt seinen Hund schon 6 Monate da "absitzen").
                    Was die anderen Impfungen angeht müsste ich noch mal nachgucken, meine haben die Impen alle, weil es sonst in anderen europäischen Ländern im Kontrollfall Probleme geben könnte und unsere Hunde kommen halt überall hin mit.
                    Ich schau noch mal nach und melde mich dann wieder.
                    Liebe Grüße
                    Silke

Kommentar

Hallo!

Du hast etwas über ein Auslandssemester geschrieben. Was studierts du denn?

Bei mir steht nämlich auch noch ein 8 wöchiger Auslandsaufenthalt an... ich studiere Grundschullehramt mit Unterrichtsfach Englisch. Noch gibt es bei mir ja kein Hundchen, aber vielleicht nächstes Jahr. Aber wenn die Einreisebestimmungen derart hart sind... ui... ob es sich da nicht eher lohnt, sich eine gute Pflegestelle bei Mama oder Oma für seinen Hund zu suchen, als ihm die ganze Chemiekeule da anzutun...

Nachdenkliche Grüße,
                      Kerstin
                      Liebe Grüße,
                      Kerstin mit Groenihündin K-Lee und Kater Fridolin und Barney im Herzen

Kommentar

Hi Silke,
                        das ist lieb, dass du schaust! Wenn ihr euch überlegt habt, ganz hinzugehen, weißt du dann auch, wie das dort so ist mit Wohnung und Hund? Ich bin noch mit allem total unsicher, weil ich mit meinem Hund noch nie ins Ausland gezogen bin. Was muss man denn da alles beachten??

Hi Dany,
                        super!!! An diesen Dr. Roth werde ich mich dann wenden!! Ich hasse es nämlich, mit meinen Tierärzten herumzudiskutieren, weil die auf Dauer meistens besser wegkommen, da mir die Argumente ausgehen. Und ich freu mich, wenn einfach mal einer macht was ich will...

Hi Kerstin,
                        ich studiere Englisch. Für zwei Monate würde ich mir auch schon überlegen, meinen Hund mitzunehmen. So eine schlimme Chemiekeule ist es nicht, da ich meinen Hund sowieso hin und wieder entwurme. Es ist nur so tierisch viel zu beachten, das ist Stress. Ich nehme meinen Hund generell dahin mit, wo ich bin, deswegen hab ich sie ja
                        Sie leidet unter meiner Abwesenheit auch viel mehr als unter allem anderen, haben wir festgestellt, drum ist sie auch in allen Urlauben dabei und es macht ihr großen Spaß. Nee, ich gehe für mindestens ein halbes Jahr, vielleicht sogar ein Jahr und dann sind meine Eltern keine Alternative für mich. Da werde ich sie auf alle Fälle mitnehmen. Muss mich nur noch schlau machen, wie das alles ist und mir ein bißchen auf die Sprünge helfen lassen

Liebe Grüße,
                        Trillian
                        Liebe Grüße,

Helen

Kommentar

Hallo Trillian,

erst mal eine Korretur: vor der Einreise nach England muss der Hund gegen Zecken/Flöhe und Bandwürmer behandelt werden. Diese Behandlung muss der Tierarzt im EU-Pass dokumentieren.

Ich habe mal nachgesehen, aber in meinen Unterlagen steht über andere Impfungen nichts. Unten findest du einen Link, der dich zu der Seite bringt, wo du die PETS-Anforderungen auf deutsch runterladen kannst (als pdf). Am Ende ist noch eine brauchbare step-by-step-Anleitung.
                          Wohnung und Hund kann ich dir nicht so sagen, wir sind eher im ländlichen Raum unterwegs; allerdings kann es sehr teuer werden, wenn man den Kot seines Hundes nicht ordnungsgemäß entsorgt. Aber eigentlich war England mit Hunden immer sehr okay. Vielleicht kannst du ja ma nach einem englischen Hundeforum googeln, da wirst du wohl auch ortsspezifische Fragen beantwortet bekommen (vielleict gibt es ja auch ein Forum von der Zeitschrift "Horse and Hound").
                          LG
                          Silke
                          http://www.britische-botschaft.de/de...pets.htm#hunde

Kommentar

Hallo Ihr!

Danke für den tollen link, die PDF von denen ist ja wirklich super geschrieben! Auch mit der Checkliste und so. Und wenn man dann seinen TA noch gut kennt und der Englandbesuch noch weit genug weg ist, klingt das ja wirklich machbar!

Man muss sich nur ganz genau an alles halten, aber sooo kompliziert ist es ja garnicht!

Liebe Grüße,
                            Kerstin
                            Liebe Grüße,
                            Kerstin mit Groenihündin K-Lee und Kater Fridolin und Barney im Herzen

Kommentar

Hi!

Danke für den Link und die vielen Infos!
                              Die Idee mit dem englischen Hundeforum ist gut. Hab nach "Horse and Hound" geschaut, aber ich hab den Eindruck, da geht's mehr um Pferde als um Hunde irgendwie... ich schau mal nach, ob ich noch ein anderes finde.
                              Ich hab auch noch nie im Ausland gewohnt, sondern wir sind immer auf der Durchreise deswegen muss ich mal schauen, wie das so ist mit Hund da zu wohnen... ich hab auch schon gehört, dass die Engländer ein hundefreundliches Volk sind und Hunde wohl auf fast alle Grünflächen dürfen... ich war letzten Oktober in London und es waren massenhaft Hunde im Hyde Park, das war schön. Dass man vorsichtig sein muss, wo der Hund hinmacht, ist gut zu wissen, auch wenn ich das eigentlich immer bin.
                              Was ich mich frage ist, gilt da meine Haftpflichtversicherung??? Ich hab mir nie Gedanken drüber gemacht, denn Urlaub geht ja. Nur wie lange gilt ein Auslandsaufenthalt noch als Urlaub... Da muss ich mal meinen Dad nach der Telefonnummer fragen und anrufen

Vielen Dank!
                              Liebe Grüße!!
                              Liebe Grüße,

Helen

Kommentar

Lädt...
                              X