Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt jemand den Zuchtverband ach-Deutschland ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Nun, bei bis zu 40 Hunden.......

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von TSV Cordula
      Ach...gibts da "Vorschriften" ab wann ja oder nein ???
      Wenn ich mich richtig erinnere:
      ab 3 Hündinnen, egal, ob mit denen gezüchtet wird oder nicht, Hauptsache 3 (oder ist es dann doch 4?) und Anzahl Würfe pro Jahr weiß ich nicht mehr.
      Im Zuchtforum steht das auch im "Definition Hobbyzüchter".

      Bei dieser Definition geht es um den Unterschied Hobby- und gewerbsmäßiger Züchter.
      Interessant ist so ein Züchter dann auch für das Finanzamt!!!!!!!!!!
      Vielleicht hilft denen ein Tip auf die Sprünge?

      Liebe Grüße
      Birgit mit Mandy+Paul
      Liebe Grüße,
      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von Birgit, M+P
        Wenn ich mich richtig erinnere:
        ab 3 Hündinnen, egal, ob mit denen gezüchtet wird oder nicht, Hauptsache 3 (oder ist es dann doch 4?) und Anzahl Würfe pro Jahr weiß ich nicht mehr.
        Im Zuchtforum steht das auch im "Definition Hobbyzüchter".

        Bei dieser Definition geht es um den Unterschied Hobby- und gewerbsmäßiger Züchter.
        Interessant ist so ein Züchter dann auch für das Finanzamt!!!!!!!!!!
        Vielleicht hilft denen ein Tip auf die Sprünge?

        Liebe Grüße
        Birgit mit Mandy+Paul

        Das ist schon längst passiert.....Leider ohne Ergebnis, soweit ich im Moment weiß.
        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

        *bekennender Easy-Fan*

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von gabydux
          Das ist schon längst passiert.....Leider ohne Ergebnis, soweit ich im Moment weiß.
          Die sind doch sonst so schnell, wenn irgendwo die Chance auf Steuerhinterziehung besteht???

          Liebe Grüße
          Birgit mit Mandy+Paul
          Liebe Grüße,
          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von Birgit, M+P
            Die sind doch sonst so schnell, wenn irgendwo die Chance auf Steuerhinterziehung besteht???

            Liebe Grüße
            Birgit mit Mandy+Paul
            Aber nicht, wenn die Chance auf Steuerhinterziehung nicht besteht.

            Die GEsetzgebung sieht vor, dass alles Hobby ist, wenn ein Gewinn nicht da ist bzw. über mehrere Jahre nicht erwirtschaftet wird. Da fehlt dann die Gewinnerzielungsabsicht.

            Wenn man nun genug Kosten hat, die man dagegen absetzen kann (und das kann man bei geschickter Buchführung auch bei einer solchen "Zucht"), dann bist Du ruckzuck in den roten Zahlen und dementsprechend kannst Du einen Verlust geltend machen, der Deine Steuerlast sogar mindert, weil Du den Verlust mit Einnahmen anderer Art (z.B. nichtselbständige Arbeit, sonstiges GEwerbe) verrechnen kannst.

            § 10d ESTG.

            Aus diesem Grund dürfen Verluste aus gewerbsmäßiger Tierzucht nicht angerechnet werden auf Deine anderen Einkünfte - dies steht wiederum in § 15 Abs. 4 ESTG.

            In § 15 Abs. 2 steht außerdem noch der wichtige Satz "eine selbständige nachhaltige Betätigung, die mit der Absicht, Gewinn zu erzielen, unternommen wird, ist Gewerbetrieb....."

            Hast Du über (ich meine) 4 Jahre keine Gewinne, gilt es nicht mehr als Gewerbebetrieb und auch nicht als Einkünfte aus Gewerbebetrieb, da die Kosten höher sind als die Einnahmen und daher von einer Gewinnerzielungsabsicht ausgegangen werden kann.

            Im Moment werden die Unterlagen soweit geprüft, ob nicht doch ein nicht angegebener GEwinn angefallen ist, das dauert aber.
            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

            *bekennender Easy-Fan*

            Kommentar


              #51
              Schade!!!!!!!!!!

              Vielleicht kommt ja doch noch was ´raus.

              Die Hoffnung stirbt zuletzt.

              Liebe Grüße
              Birgit mit Mandy+Paul
              Liebe Grüße,
              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

              Kommentar

              Lädt...
              X