Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundebox-Wie gewöhne ich meinen Hund daran

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hundebox-Wie gewöhne ich meinen Hund daran

    Hallo
    Haben Samstag unseren kleinen Welpen bekommen. Waren den ganzen Nachmittag mit ihm im Garten und er hat auch schon in der Box bissle gepennt..Pfoten und Kopf lagen aber draussen, weil die Box offen war und wir lagen gegenüber auf einer Decke.
    Die erste Nacht haben wir den kleinen in die Box in der Küche gehabt. Anfangs 10 min Jaulen und Knurren, dann Ruhe, dann wieder das gleiche Spiel bzw. immer dann, wenn wir mit ihm draussne waren.
    Tagsüber hatten wir ihn mal drin, konnte uns aber sehen. Hat erst wieder gejault und als er Ruhig war, haben wir ihn "zufällig" wieder rausgelassen.
    2. Nacht (letzte Nacht) haben wir ihn bei uns frei im Schlafzimmer gehabt und es war Ruhe.

    Jetzt die Probs:
    1. ich glaube er mag die Box nicht, weil er damit Einsamkeit und Verlassensängste verbindet
    2. kann ich einen Hund der mal zwischen 60-70 kg wiegt nicth im Schlafzimmer pennen lassen
    3. Soll er die Box mal als seine Höhle anerkennen.

    Habe die Box jetzt wieder geteilt und eine Hälfte zu mir ins Arbeitszimmer gestellt. Aber er liegt stattdessen auf meiner linken Seite lieber auf dem Fussboden.
    Wir haben inzwischen immer das Fressen in seine Box gestellt, damit er rein geht...anfangs noch recht skeptisch, weil er immer befürchtet hat, das die Box wieder zu ist...langsam legt sich das.

    Was kann ich machen, damit er die Box als seine Höhle und Rückzugsmöglichkeit anerkennt?

    Gruss
    Ines

    #2
    ich würde erstmal nur mit offener box arbeiten , leckerchen mit rein , wenn er drinn bleibt loben . und nach und nach erst mal kurz zumachen
    Schönen Gruß
    Andrea + Tupfenmonster

    Kommentar


      #3
      Also zunächst könntest Du Deinen Hund darin füttern oder mal eine Kaustange legen. Die Tür sollte dabei immer offen bleiben.
      Aber warum machst Du es überhaupt? Generationen vor uns haben ihre Hunde ohne Boxen stubenrein bekommen. Ist wie bei einem Säugling, da muss man halt einen leichteren Schlaf entwickeln.

      Ansonsten wegen der Box immer nur langsam steigern und nicht bedauern wenn er jankt. Erst rausholen, wenn er still ist. Sonst erziehst Du Dir einen Janker.

      Ich mag das mit den Boxen, wenn sie verschlossen werden gar nicht. Oft ist den Hnden warm oder kalt oder sie haben Durst. Sie können den Untergrund aber nicht wechseln. Leider wird es immer von den Züchtern empfohlen.

      Kommentar


        #4
        @missmarple
        Das machen wir jetzt schon, das er sein Futter in der Box bekommt und er findet das nicht so schlecht,weil die Tür jetzt offen bleibt und er ja sowieso nach dem Futter noch mehrmals rein geht um zu schauen, ob noch was drin ist.
        Mit Leckerchen hab ich bis jetzt so gut wie noch gar nicht gearbeitet, aber das kommt demnächst.

        Die Boxgewöhnung mach ich nicht wegen Stubenreinheit, das ist kein Problem.
        Es geht mir darum, das er das als seine Höhle und seinen alleinigen Platz anerkennt zb. wenn man woanders auf Besuch ist, Box hingestellt -Hundi fühlt sich wohl.
        Als weiteres ist es mir auch wichtig mit der Box für die Sicherheit im Auto.

        Momentan steht eine Hälfte der Box bei mir im Arbeitszimmer wo ich auch bin. Immer wenn Hundi fest schläft leg ich ihn rein und streichle ihn...er pennt, streckt und rekelt sich und fühlt sich wohl ohne Zwang...das macht mir schon mehr Mut

        LG
        Ines

        Kommentar

        Lädt...
        X