Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundenase lernt zu schnell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    In deinem anderen Thread habe ich recht ausführlich beschrieben, wie man Hund das Wiederbringen von Gegenständen beibringt.
    Ja, danke, das habe ich auch gelesen und wir üben schon.

    ZOS hört sich tatsächlich nach etwas für Paul an.

    Versteht mich richtig, ich suche einfach etwas, was er nicht noch mühsam lernen muss oder wo ich ihn davon überzeugen muss, dass es doch Spaß macht. Es soll Abwechslung für die sonstige Lernerei sein und also etwas sein, was ihm von sich aus schon Spaß macht. Und daher ist irgendeine Variation von "suchen" schon besser geeignet als apportieren.
    Grüße von Melanie mit Paul und Ella

    Kommentar


      #17
      Hast du schon mal an ein "Hütchenspiel" gedacht? Kannst du selbst "bauen", indem du mehrere Joghurt-, Quark-, Margarinebecher oder auch Dosen (ohne scharfe Kanten) nimmst. Am besten verschiedene Größen, Farben und Materialien. Und darunter versteckst du Leckerlis.

      Fange erst mal mit einer kleinen Anzahl von Dosen an und belege alle mit Leckerchen... danach kannst du variieren: mehrere Dosen - nicht alle nebeneinander, sondern an versch. Stellen - nicht alle belegt, sondern nur einzelne (Hund muss auch mit dem Misserfolg leben und trotzdem weitersuchen) - du belegst die Dosen nicht in Gegenwart deines Hundes.... im Grunde ist es eine Weiterung deines Suchspiels mit Futterbeutel...

      Aber durch die neuen Formen, Materialien, Gerüche und Farben gibst du neue Reize... versuchs mal!

      Kommentar


        #18
        Hab mir gerade mal die Clickerseite angeschaut und alle Anfängertips und Anleitung durchgelesen. Dann hab ich mir (aus Jux) mal nen Milchflaschendeckel geschnappt und geklickt... vielleicht kennt Paul das sogar. Jedenfalls kam er an und guckte mich mit großen Augen an.

        Naja, gleich gehen wir erstmal "Fremdhundbegegnungen" üben.

        Melanie
        Grüße von Melanie mit Paul und Ella

        Kommentar

        Lädt...
        X