Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundenase lernt zu schnell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hundenase lernt zu schnell

    Hallo,

    um Paul auch drinnen ein wenig zu beschäftigen und um Spielzeug mit Motivation fürs draußen spielen "aufzuladen", spielen wir immer wieder "Futtermäppchen verstecken".

    Anfangs hat Paul auch für einfache Verstecke teils recht lange gebraucht. Aber inzwischen findet er das Mäppchen binnen weniger Minuten überall.

    Das ist einerseits natürlich schön zu sehen, andererseits haben wir nun das Problem eine neue Herausforderung für ihn finden zu müssen.

    Da er draußen noch relativ viel Führung braucht und sehr oft gesagt bekommt, was er zu tun und zu lassen hat, suche ich ein Spiel das möglichst wenig damit zu tun hat, dass er gehorchen muss.

    Ball- und Tobespiele mag er leider nur manchmal. Und wenn ihm langweilig ist, dann sieht man ihm förmlich an, dass er nicht toben will, sondern seinen Kopf /Nase benutzen möchte.

    Habt ihr Ideen?

    Melanie
    Grüße von Melanie mit Paul und Ella

    #2
    Hallo Melanie,

    was hälst Du davon ihm gaaaanz viele nützliche und auch unnützliche (aber spaßige) Tricks beizubringen?
    Als Labimix dürfte er das Apportieren lieben. Also übe mit ihm viele verschiedene Sachen zu unterscheiden und auf Kommando zu bringen und vielleicht später in eine Kiste einzuräumen und es gibt so viele andere Tricks die man beibringen kann.
    Ich meine dafür gibt es sogar schon ein paar Threads hier im Forum, mußte mal suchen.
    Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
    schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

    Kommentar


      #3
      Hallo Melanie,

      mein Thalis findet Toben auch nicht so toll und wird lieber "kopfmässig" beschäftigt.

      Ich habe ziemlich viele Stofftiere, die inzwischen fast alle Namen haben. Thalis hat ganz viel Spass daran, wenn ich ihm sage, wo ist xy und er losspaziert, um den richtigen zu finden.

      Meine neuste Errungenschaft ist der "Kong". Da Futter rein und Thalis muss es rauspulen. Das gefällt ihm supergut. Neulich habe ich ihm darin ein "Joghurt/Fruchtsaft/Zwieback-Eis" serviert und er hat mit absoluter Hingabe ungefähr eine dreiviertel Stunde geschleckt. Danach ist er erstmal eingeschlafen.

      LG Petra & Der Grieche Thalis
      Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
      Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von carmenitis
        was hälst Du davon ihm gaaaanz viele nützliche und auch unnützliche (aber spaßige) Tricks beizubringen?
        Als Labimix dürfte er das Apportieren lieben.
        In dem Sinne ist er offenbar kein echter Labbimix. Er hat scheinbar nur die Verfressenheit geerbt, aber das Apportieren ist ihm gänzlich unbekannt.

        Ein Kong ist vielleicht noch eine Idee, ja.

        Melanie
        Grüße von Melanie mit Paul und Ella

        Kommentar


          #5
          Hallo Melanie,

          das kommt mir doch sehr bekannt vor.
          Auf der Seite `Spaß mit Hund`gibt es eine ganze Reihe Tips, was man machen kann. Das Team war mal beim Sommerfest von unserem Tierheim da und hatte viele Spiele aufgebaut. Mein Hund hat alles blitzschnell durchschaut und alle hatten ihren Spaß, besonders die Zuschauer.
          Ich versuche oft unbekannte Wege zu gehen, damit es immer was Neues zu entdecken und schnüffeln gibt. Ist manchmal anstrengend mit so einem schlauen Hund, macht aber auch viel Freude.

          Viele Grüße
          Moni

          Kommentar


            #6
            Mir würde noch Clickertraining einfallen.
            Da Paul verfressen ist, wäre das vielleicht genau richtig.
            Und dann kannst Du ihm gaaaaaanz viele Tricks beibringen bzw. selbst erarbeiten lassen.
            Beim Freeshapen müssen die Hunde nämlich ganz viel nachdenken und ausprobieren.
            Macht super viel Spaß.
            Meine Jungs drehen am Rad wenn ich nur den Clicker in die Hand nehme und schauen immer schon ganz gespannt wenn ich in die Richtung gehe wo er liegt.
            Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
            schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

            Kommentar


              #7
              Unbekannte Wege gehen... klar, das macht ihm Spaß. Mir aber nicht, weil er dann vergisst, wie das "an der Leine laufen" geht - das ist auf Dauer anstrengend.
              Wir arbeiten gerade daran das langsam auszubauen, das er auch in neuer Umgebung leinenführig bleibt, aber das wird noch ein wenig dauern.

              Clickern... jepp, will ich auch auf jeden Fall mal ausprobieren. Aber ich weiß nicht, ob es klug ist das auf eigene Faust zu unternehmen oder ob man sich das nicht besser zeigen lässt.
              Wenn letzteres, dann habe ich derzeit noch das Problem, das Paul jede Hundegruppe erstmal ziemlich aufmischen würde. Allerdings fällt mir grad ein, dass ich mir das ja vielleicht auch ohne Paul beibringen lassen könnte...
              Grüße von Melanie mit Paul und Ella

              Kommentar


                #8
                Wo wohnst Du denn?
                Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
                schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

                Kommentar


                  #9
                  Marburg
                  Grüße von Melanie mit Paul und Ella

                  Kommentar


                    #10
                    Ok, das ist ein bissl weit.

                    Ich kann Dir empfehlen Dir dann vielleicht von Birgit Laser das Clickertraining zu kaufen oder auch von Martin Pietralla.
                    Damit kann man es sich eigentlich auch sehr gut selber beibringen.
                    Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
                    schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde ihn was Kleineres suchen lassen... und ihm für das Auffinden eine Anzeigeart beibringen. Also Gegenstand gefunden = hinlegen z.b. Oder laut geben.
                      Die Hundenase ist so fein, Du kannst ihm z.B. beibringen, eine Olive zu suchen oder eine Nuss oder auch irgendetwas anderes kleines.
                      Da dann die Möglichkeit der Verstecke ziemlich grenzenlos wird und die Ausarbeitung des genauen Fundortes schwieriger, kannst Du damit den Hund lange beschäftigen.
                      Guck mal unter dem Stichwort ZOS oder Zielobjektsuche, da steht hier auch schon etwas dazu.
                      ------------
                      Viele Grüße,
                      Conni

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Chaotica
                        auch ich habe so einen kleinen Irrwisch, der überall dabei ist, alles angeschleppt hat, was ihm manchmal so einfiel.
                        Das hab ich mir zu nutze gemacht und laß meinen Hund für mich arbeiten.

                        Er bringt die Wäsche in die Waschmaschine, holt die Schuhe und Hausschuhe, hat im Garten "seine" Gießkanne, sein Eimerchen, eine kleine Hacke (die ich dann für die Blumenbeete benutze).

                        Mir sind nämlich in der Wohnung auch die Verstecke für den Futterbeutel ausgegangen.

                        In einer Hundezeitschrift stand auch sehr gut etwas beschrieben über die sogenannte Zielobjektsuche, wie man das Training dazu aufbaut etc.etc.
                        Dabei sucht der Hund ganz gezielt nach einem bestimmten Objekt, das geht so weit, daß er in der Lage ist, eine Büroklammer in der kleinsten Ritze zu finden und diese auch anzuzeigen. Er darf das gesuchte Ding dann nicht aufnehmen, sondern wirklich nur durch "Platz" anzeigen - ähnlich wie die Rauschgiftspürhunde. Das schöne daran ist, daß es in der Wohnung durchgeführt werden kann, also auch bei schlechtem Wetter eine gute Auslastung für den Hund darstellt.

                        Das hab ich mit meinem jetzt angefangen und es haut super hin und Hundi ist danach erstmal völlig platt.
                        Das wäre, glaube ich, auch was für Deinen Hund.

                        Dann hab ich mir so ein Teil bestellt, wo lauter kleine Einkerbungen drin sind mit Deckelchen drauf, der Hund muß die Leckerli drunter suchen, die Deckel abheben und kommt so an das Futter heran.
                        In der Beschreibung stand "Hund ist ca. 30 min damit beschäftigt"

                        Meiner hat beim ersten Mal ca. so 10 min gebraucht, danach warens nur noch 2 Minuten und das ganze Ding war leergefressen.

                        LG Heidi55
                        Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                        Kommentar


                          #13
                          Lach, Krimi da warste ein paar Sekunden schneller als ich - lag wohl daran, daß ich mehr getippselt hab, als ich eigentlich wollte.

                          Nochmals Heidi55
                          Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Chaotica
                            In dem Sinne ist er offenbar kein echter Labbimix. Er hat scheinbar nur die Verfressenheit geerbt, aber das Apportieren ist ihm gänzlich unbekannt.
                            Hallo Melanie,

                            wenn dein Hund nicht von sich aus apportiert, heißt das aber nicht, dass er es nicht lernen kann. Wenn er sich schon für den Futterbeutel begeistert, kannst du gut versuchen, ihm zuerst das Tragen und dann das Apportieren des Beutels beizubringen. Da ergeben sich wirklich ganz tolle Spielmöglichkeiten, wenn dein Hund das lernt und er wird superstolz sein beim Apportieren! Das verspreche ich dir aus Erfahrung!

                            Bei meiner absolut apportierunwilligen Hündin hat´s nämlich auch mit dem Futterbeutel geklappt, und danach apportierte sie eine kleine Frottee-Ente. Heute kann sie z.B. mehrere kleine Stofftiere in einen Korb räumen (ich geb´s zu: ich bin sooooo stolz auf sie!!!). Nur Bälle rührt sie nach wie vor nicht an.

                            http://www.directupload.net/images/070705/e8UYGxiU.jpg

                            Du brauchst aber Geduld, es geht nicht von heute auf morgen. Erstmal belohnst du, wenn der Hund den Beutel berührt, dann ihn aufnimmt, ein Stück trägt usw. Bis er ihn bei dir abliefert, das kann dauern. Er muss erstmal begreifen, was du eigentlich möchtest - aber wie gesagt, es lohnt sich!

                            Ich hab´s ohne Clicker aufgebaut (kannte ich damals noch nicht), aber kann mir heute den Clicker dabei sehr gut vorstellen.

                            LG Bea
                            Liebe Grüße
                            Bea mit Sunny, Möppi & Mienze im Katzenhimmel

                            Kommentar


                              #15
                              Ich kannm ich Bea nur anschließen.
                              In deinem anderen Thread habe ich recht ausführlich beschrieben, wie man Hund das Wiederbringen von Gegenständen beibringt.
                              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=&pagenumber=4

                              Es braucht viel Geduld und immer wieder Üben!

                              Dass das Suchen vom Futtermäppchen nach kurzer Zeit keine Herausforderung für den Hund ist, mußte ich hier auch feststellen!
                              Mister findet sein Futtermäppchen schneller, als mir lieb ist (ob er meine Gedanken lesen kann??? )

                              Zum Clickern: Kann das Buch von Pietralla empfehlen und diese Seite:
                              http://www.ferdility.de/clicker/incl...tart.php&nid=1

                              Ich hatte auch erst Angst mit dem Clicker was falsch zu machen.
                              Dann habe ich irgendwo folgendes gelesen:
                              Mit dem Clicker fängst du die Situation, die du willst, mit dem Clicker ein, wie mit einem Fotoapparat.
                              Mach mit dem Clicker ein "Bild" von dem Moment, in dem dein Hund das tut, was du von ihm willst!
                              Bei Mister hat es auch gedauert, aber es funktioniert!

                              LG Elli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X