Original geschrieben von Sam&Tyson
Wenn ich dich richtig verstanden habe kommuizierst du ihm das du gerne haettest das er ein bisschen ansprechbarer ist, mit Halti....hmm....er wird fuer einen Hauch von Besinnung gelobt, bei uns hat es andersherum funktioniert, er wurde fuer einen Hauch von Unbesinnung, wenn er im Geiste nicht mehr bei mir war korrigiert, heisst bei den ersten Anzeichen, wenn er schleicht und fixiert, [...]
Wenn ich dich richtig verstanden habe kommuizierst du ihm das du gerne haettest das er ein bisschen ansprechbarer ist, mit Halti....hmm....er wird fuer einen Hauch von Besinnung gelobt, bei uns hat es andersherum funktioniert, er wurde fuer einen Hauch von Unbesinnung, wenn er im Geiste nicht mehr bei mir war korrigiert, heisst bei den ersten Anzeichen, wenn er schleicht und fixiert, [...]
Situation: Wind von hinten, viel Lärm (weil Stadtfest), unübersichtliche Kurve. Fremdhund steht plötzlich vor uns (ca. 20m Abstand). Paul geht sofort in Schleichhaltung und ist ab dann nicht mehr ansprechbar.
Ich sage "Nein!", ich rufe ihn zu mir, ich kommandiere ihm "Platz!" - null Reaktion.
Er kann den anderen Hund definitiv nicht vorher wahrgenommen haben und der Abstand ist einer bei dem er in Übungen durchaus noch ansprechbar ist. Es ist ihm also nicht prinzipiell unmöglich, weil er schon auf 180 ist.
Und zur Frage warum er sich überhaupt so verhält... wie soll ich das jemals rauskriegen? Das einzige was offensichtlich ist: er hatte wohl zeitlebens wenig Kontakt zu Artgenossen, denn er stellt sich bei Spielaufforderungen reichlich ungeschickt an.
Grüße,
Melanie
Kommentar