Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschirr oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geschirr oder nicht?

    Hallo,
    Ich habe zwei ziemlich ungestüme Rüden. An einem Stoffhalsband sind sie auf dem Weg zum Spaziergang kaum zu halten. Mit einem Kettenhalsband ist es etwas besser.
    Nun habe ich mich gefragt, wie das mit nem BNorweger Geschirr wäre. Können sie sich da nicht noch besser "renhängen" zum Ziehen? Oder geht es damit besser. Ausserdem frage ioch mich, wie gut ich sie mit Geschirr in einer brennzligen Situation unter Kontrolle habe...
    Ein Gentle Dog Geschirr habe ich mal getestet, aber damit habe ich meinen Hund nicht im Griff.
    Wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar.
    Yujinko

    #2
    Hm... wie alt sind die denn und in welchen Situationen ziehen sie?

    Ich würde ein Geschirr schon allein der Halswirbelsäule und der Achtung des Halses als "Sozialorgan" vorziehen.
    Allgemeines ziehen lässt sich mit einem Geschirr meiner Meinung nach genausogut kontrollieren wie mit einem Halsband - allerdings würde ich eh versuchen das abzugewöhnen.

    Was meinst Du mit "brenzlige Situationen"?

    Der Vorteil am Geschirr ist, dass man den Hund schlimmstenfalls zweier Antriebspfoten berauben kann. Das setzt aber voraus, dass man selbst guten Stand hat und das liebe Tier nicht zu schwer ist.
    Grüße von Melanie mit Paul und Ella

    Kommentar


      #3
      Also, ich benutze für mein 40kg-Monster beides.
      Er zieht aber auch nicht dauerhaft, sondern nur wenn er halt gerade am Anfang etwas aufgeregt ist, oder wenn eben irgendwas ist (anderer Hund, etc)

      Halsbandtechnisch bin ich mittlerweile bei runden Zugstopp-Halsbändern, damit kann ich ihn wirklich gut handeln.
      Geschirr haben wir auch, aber ich vergess öfter, es ihm anzuziehen
      Wir sind mit der Norwegerform super zufrieden, obwohl man denken könnte, er hätte mit dem breiten Brustgurt noch mehr Zugkraft, habe ich dieses Gefühl nicht!
      Edit: Nur wenn er zur Seite ausbricht, bin ich mit dem K9 nicht so glücklich, da ist aber das Amarok mit dem losen Ring an der Schlaufe super!

      LG
      Dani
      LG
      Dani

      Kommentar


        #4
        Hi Yujinko,

        für mich wäre das weniger eine Frage des "Equipments" sondern eher eine Frage der Erziehung.
        viele Grüße
        Kathi & ^..^_@

        Kommentar


          #5
          Hi,
          Ich denke schon mit Grauen dran, was mein Mann sagt, wenn ich schon wieder was neues anschaffe.
          Meine Hunde sind sechs und drei.
          Ich dekne es ist ähnlich wie bei dir Dani. Wenn wir halt auf dem Weg zum Feld oder zur Wiese sind, sind sie aufgeregt und ziehen. Mal mehr mal weniger.
          Sie wiegen beide ca 28kg. Ich habe es einfach nie geschafft, ihnen das wirklich abzugewöhnen. Ich finde mit zwei Hunden ist das auch sehr schwer. Ich müsste halt einzeln gehen, aber dafür fehlt meistens die Zeit.
          Mit Brennzig meine ich, dass die zei sich schon mal wie die Berserker aufführen können, wenn ein anderer Rüde ihnen nicht gefällt. Klar brauch ich da nen guten Stand :-)
          Danke schonmal
          Yujinko

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Yujinko

            Mit Brennzig meine ich, dass die zei sich schon mal wie die Berserker aufführen können, wenn ein anderer Rüde ihnen nicht gefällt. Klar brauch ich da nen guten Stand :-)
            Ich hab neben Geschirr immer das Halsband dran, und in dem Fall kommt ein Haken ans Halsband zum Korrigieren und ein Haken ans Geschirr zum Halten.

            LG
            Dani
            LG
            Dani

            Kommentar


              #7
              @ dani: dass heisst du nimmst zwei leinen?

              das wären ja dann bei mir 4. ich glaube dafür habe ich zu wenig Hände...

              Kommentar


                #8
                Nein! da würd ich mich verheddern
                Aber die meisten verstellbaren Leinen haben doch einen Karabiner an jedem Ende!

                LG
                Dani
                LG
                Dani

                Kommentar


                  #9
                  ach ja...manchmal steht man auch auf dem Schlauch...

                  Kommentar


                    #10
                    hallo,

                    ich habe auch 2 hunde, 28 und 35 kg und habe auch norwegergeschirre für die beiden, aber auch zugstopphalsbänder. ich finde zum guten halten - können
                    sind die geschirre ,egal ob norweger oder sonstige, total ungünstig. wenn die richtig ziehen wollen, egal aus welchem grund, können die sich volles brett in das geschirr reinhängen und wenn es dann auch noch 2 sind, hängst du hinten dran wie ein fähnchen im wind!!!! zum sicheren halten sind die halsbänder viiieel besser geeingnet. natürlich ist es auch eine sache der erziehung, ganz klar, aber es gibt z.b. aoch situationen , die du nicht vorhersehen kannst. bei uns z.b. das auftauchen einer von mind. 100 katzen bei uns im wohngebiet , die absolut keine hemmung hat direkt vor unserer nase die strasse zu kreuzen . und mimi hat katzen zum fressen gerne

                    lg
                    conny
                    Liebe Grüsse

                    Conny mit Aussie-Chow Mimi , Eurasier Balou und Bella im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Yujinko
                      Meine Hunde sind sechs und drei. [...]
                      Sie wiegen beide ca 28kg. Ich habe es einfach nie geschafft, ihnen das wirklich abzugewöhnen. Ich finde mit zwei Hunden ist das auch sehr schwer. Ich müsste halt einzeln gehen, aber dafür fehlt meistens die Zeit.
                      Hm... also die Zeit wär's mir wert Immerhin wirst Du noch mind. die nächsten 10 Jahre mit ihnen unterwegs sein wollen. Sieh es als Zukunftsinvestition an.

                      Ich glaube auch nicht, dass man wirklich lange dafür braucht. Es redet ja niemand von perfekter Leinenführigkeit. Paul hat zwei Wochen gebraucht bis er seine Zieherei auf ein erträgliches Maß reduziert hatte.
                      Grüße von Melanie mit Paul und Ella

                      Kommentar


                        #12
                        Hi
                        Das mit dem zeit nehmen ist als berufstätige schon recht schwer.
                        Ausserdem bin ich ja der Meinung, dass es sich auf ein erträgliches Mass reduziert hat. Die Frage ist, wird es wirder mehr, wenn sie merken, dass man ja jetzt viel "angenehmer" ziehen kann.
                        Jeder Hund zieht mal und das ist für mich auch ok, aber es soll eben im Maß bleiben...
                        Liebe Grüße
                        Yujinko

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          > Das mit dem zeit nehmen ist als berufstätige schon recht schwer.

                          das wird aber ja keine Dauereinrichtung.
                          Glaub mir, hinterher bist Du glücklich das Du mal etzwas Zeit investiert hast.
                          Ich bin auch voll berufstätig, halte 4 Hunde (50kg, 36kg, 15kg, 10kg - im Alter zwischen 1 und fast 12 Jahren) - davon 2, die nicht unbedingt als "gesellschaftsfähige" Rasse einzustufen sind.
                          Ich habe mir die Zeit genommen (es gibt ja auch mal Urlaub ;-)) und abends über einen gewissen Zeitraum mal 2 Runden laufen mit 15 Minuten Trainingseinheit sollte auch bei Berufstätigkeit zu machen sein.

                          > Ausserdem bin ich ja der Meinung, dass es sich auf ein erträgliches Mass reduziert hat.

                          naja, Du sucht aber doch immer noch nach einer "Lösung".

                          > Die Frage ist, wird es wirder mehr, wenn sie merken, dass man ja jetzt viel "angenehmer" ziehen kann.

                          es wird mehr, wenn sie merken, daß Du weniger Herr der Lage bist. Am Geschirr ist ein "wilder" Hund noch schlechter zu kontrollieren als am Halsband.
                          Du hast mit Geschirr vielleicht den besseren Stand aber dafür weniger Kontrolle.

                          Kontrolle kannst Du ggf. mit einem Halti erzielen. Da in Verbindung mit einem Geschirr könnte schon etwas bringen.

                          Aber auch dabei ist es nicht wirklich das Equipment welches zählt - auch ein Halti ist NUR ein Hilfsmittel.

                          > Jeder Hund zieht mal und das ist für mich auch ok, aber es soll eben im Maß bleiben...

                          es sollte kontrollierbar bleiben.
                          viele Grüße
                          Kathi & ^..^_@

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Yujinko,

                            ich halte es für ein Gerücht, daß Hunde im Geschirr mehr ziehen. Gerade beim Halsband greift besonders stark der Effekt, daß Druck Gegendruck erzeugt, da sich der Druck nicht wie beim Geschirr gleichmässiger verteilen kann. Und dieses Verhalten ist ein Reflex - kann man auch besonders gut bei Pferden beobachten, gilt aber auch für Hunde. Zudem hätte es bei euch sicherlich auch den Vorteil, daß bereits eingefahrene Verhaltensmuster durchbrochen werden könnten, durch den Wechsel des Equipments.

                            Meiner hat die gleiche Gewichtsklasse wie deine und er wurde seit der Welpenzeit im Geschirr geführt. Es hat zwar gut 2 Jahre Arbeit gedauert, aber mittlerweile klappt die Leinenführigkeit. Hat aber nichts mit dem Geschirr zu tun, sondern mit meiner Konsequenz und dem Verständnis meines Hundes, was es überhaupt mit der Leinenführigkeit auf sich hat.

                            LG
                            Martina
                            Liebe Grüße
                            Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Yujinko
                              Hi,
                              Ich denke schon mit Grauen dran, was mein Mann sagt, wenn ich schon wieder was neues anschaffe.
                              Meine Hunde sind sechs und drei.
                              Ich dekne es ist ähnlich wie bei dir Dani. Wenn wir halt auf dem Weg zum Feld oder zur Wiese sind, sind sie aufgeregt und ziehen. Mal mehr mal weniger.
                              Sie wiegen beide ca 28kg. Ich habe es einfach nie geschafft, ihnen das wirklich abzugewöhnen. Ich finde mit zwei Hunden ist das auch sehr schwer. Ich müsste halt einzeln gehen, aber dafür fehlt meistens die Zeit.
                              Mit Brennzig meine ich, dass die zei sich schon mal wie die Berserker aufführen können, wenn ein anderer Rüde ihnen nicht gefällt. Klar brauch ich da nen guten Stand :-)
                              Danke schonmal
                              Yujinko
                              Hallo Yujinko,

                              ich hab das ähnliche Problem.
                              25 und 30kg, die recht aufgeregt werden können. Was bei uns geholfen hat, speziell bei Paul (die 30kg), ist ein Stehenbleiben bei Zug und erst dann weitergehen, wenn er mich angesehen hat (alternativ zu mir rangekommen ist). Mandy hingegen wird bei Stehenbleiben nur aufgeregter, da half nur Sitz- oder Fuß-Kommando.

                              Das Stehenbleiben hat Paul bei 3-5 Alleinübungsspaziergängen (danach Mandy freilaufend dabei) kapiert.
                              Und Leckerli kann auch helfen (bei Paul war weitergehen die größte Belohnung). Man muß sich "nur" Zeit nehmen für die ersten Übungen. Da kann ein Weg von 5 Minuten durchaus plötzlich 45 Minuten dauern, weil Du erst weitergehen kannst, wenn der Hund sich auf Dich konzentriert bzw. Dich überhaupt erstmal bemerkt und dann sind es meist nur ein paar Schritte bis zum nächsten Stehenbleiben. Die Frage ist nur: wer hat mehr Ausdauer, Du oder der Hund?

                              Liebe Grüße
                              Birgit mit Mandy+Paul
                              Liebe Grüße,
                              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X