Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschirr oder nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Martina,

sicher zieht ein Hund nicht unbedingt mehr am Geschirr - aber auch nicht unbedingt weniger ;-)
    Arbeit steckt immer drin - die Erziehungsarbeit! Und die kostet nun mal Zeit.

Ich habe 2 Geschirr-Hunde und 2 Halsband-Hunde.
    Und: die beiden kleine3n laufen am Geschirr. Die Gewichtsklasse läßt sich gut damit gängelön.
    Die beiden großen tragen (breite) Halsbänder, denn ab einer bestimmten Gewichtsklasse und mit bestimmten Charaktereigenschaften wäre ein Geschirr schlicht "gefährlich".
    Ich habe versucht, meinen 50kg-Hund am Geschirr zu führen. In bestimmten Situationen ist der Hund damit unkontrollierbar!

Er zieht im normalfall nicht (mehr) an der Leine. Mit Halsband habe ich ihn zu 100% unter Kontrolle - auch im Extremfall. Und gerade im Extremfall habe ich ihn in klürzester Zeit wieder unter Kontrolle - mit Geschirr war da NICHTS zu machen.

Mein Senior trägt ebenfalls ein Geschirr - und läuft grundsätzlich ohne Leine ;-)

Ich würde niemals sagen, daß nur ein Halsband oder nur ein Geschirr seeligmachend sind. Es kommt immer auf den Einzelfall an.

Und zu guter Letzt: bei einem sehr gut erzogenen Hund ist es völlig egal was er trägt, denn der wird selten aus dem Ruder laufen ;-)
    viele Grüße
    Kathi & ^..^_@

Kommentar

danke für die ausführliche Antwort.
      Urlaub habe ich tatsächlich demnächst. :-)

Ich suche ja nicht nach einer Lösung. Es ist ja momentan ok. Ich habe meine zwei durchaus im Griff. Ich denke halt dass ein Geschirr angenehmer für sie wäre....

Liebe Grüße
      Yujinko

Kommentar

Hi Birgit,

kann mich Deinem Beitrag nur anschließen.
        Auf die Ausdauer und die Einsatzbereitschaft kommt es an. Dann wird sich zeigen wer die kommenden Jahre der "Führer" ist.
        viele Grüße
        Kathi & ^..^_@

Kommentar

Hi,

> Urlaub habe ich tatsächlich demnächst. :-)

na, dann kann Du ja mal beginnen. Ich denke, die Ergebnisse werden Dir zeigen, daß es sich lohnt etwas zu investieren.

> Ich suche ja nicht nach einer Lösung.

Irgendwie schon ...

> Es ist ja momentan ok. Ich habe meine zwei durchaus im Griff. Ich denke halt dass ein Geschirr angenehmer für sie wäre....

Du willst den Hunden ihr "Fehlverhalten" (bitte beachte die Gänsefüßchen) angenehmer gestalten.

Ob das auf dauer der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln.
          viele Grüße
          Kathi & ^..^_@

Kommentar

Ehrlich gesagt, finde ich es oft leichter Hunde am Geschirr festzuhalten.
            Gerade das K9 hat doch einen guten *Haltegriff*.
            Zur Leinenführigkeit wurde ja schon was geschrieben

Kommentar

@ Kathi: das klingt ja so als wenn der Hund NIE ziehen darf...
              Ich werde auf jeden Fall noch üben...

Yujinko

Kommentar

Ich schließ mich an, um die Erziehungsarbeit wist Du nicht drumrumkommen. Und DAS macht sich leichter im Geschirr, weil Du zu Deinem Hund schneller Zugang hast. Wenn das Halsband zuzieht, wir Druck auf die Halsschlagader ausgeübt, der Blutdruck steigt, demzufolge auch der Streßpegel, und der Hund ist teilwiese gar nicht ansprechbar. Im Geschirr hast Du das nicht, Du kannst ihn sehr schnell wiede a uf Dich motivieren und da mit dem Lernen ansetzen.
                Viel Erfolg dabei!
                LG Heike & die Räuber of Locksley Castle

Kommentar

Original geschrieben von Yujinko
                  Hi,

nein, so ist es nicht.
                  Meine HUnde hängen auch am Ende der Leine solange ich sie lasse.
                  Aber es artet nicht in anpöbelei anderer HUnde aus. BEVOR es dazu kommt, rufe ich die Hunde zu mir, laße sie dicht bei mir laufen, lasse sie sitzen oder sich hinlegen. Kommt immer auf die Situation und den entgegenkommenden Hund an.
                  Aber keiner meiner Hunde zieht wie ein Berserker (das hatte ich früher mal), daß lasse ich mir nicht gefallen. Ich bestimme die Richtung und die Geschwindigkeit - nicht der Hund.
                  Ich lasse die Zügel manchmal locker, solll heißen, die Hunde laufen selten bei Fuß. Aber wenn ich andere Hunde treffe sind meine Hunde unter Kontrolle - neben mir und in gesitteter Form. Eben genau so wie ich es mir von meinem Gegenüber wünschen würde.
                  viele Grüße
                  Kathi & ^..^_@

Kommentar

Original geschrieben von Locksley
                    ... weil Du zu Deinem Hund schneller Zugang hast.
                    darauf habe ich vergeblich gewartet ;-)
                    Habe nach 2 Jahren aufgegeben und wieder zum Halsband gegriffen.
                    Ist halt nicht jeder Hund gleich.
                    Versuch macht klug - also einfach ausprobieren.
                    viele Grüße
                    Kathi & ^..^_@

Kommentar

Original geschrieben von Yujinko
                      Darf er auch nicht. Zumindest dann nicht, wenn ich es ihm untersage Also zum Beispiel in brenzligen Situationen oder an einer Straße oder wenn der Untergrund zu fies ist, so dass ich ihn nicht halten könnte, wenn er zöge...
                      Grüße von Melanie mit Paul und Ella

Kommentar

..das ist schon klar...
                        das habe ich nicht gemeint.

Liebe Grüße
                        Yujinko

Kommentar

Hm... was denn dann?

Grüße,
                          Melanie

Kommentar

Wenn ich mit meinen Hunden im Feld laufe, dann dürfen sie auch mal zeiehen, wenn sie hier oder da schnuffeln.
                            Wenns drauf ankommt, wie von dir beschrieben, dann dürfen sie das nicht.
                            Liebe Grüße
                            Yujinko

Kommentar

Meinst Du nicht, dass es für die Hunde sehr schwer ist zu unterscheiden wann es "drauf ankommt" und wann nicht?
                              Wäre es nicht leichter ihnen beizubringen, dass sie gar nicht ziehen? Das bedeutet ja nicht, dass sie weniger entdecken oder schnüffeln dürfen sondern nur, dass das im Radius der Leine zu geschehen hat.
                              Als Hundeführer bin ich dann natürlich gefordert auch an "spannende Stellen" mal hinzugehen, damit das laufen an der Leine nicht nur Frustration bedeutet.

Kommentar

Da muß ich Melanie definitiv recht geben.
                                Das größte Problem war für meinen tatsächlich zu verstehen, was ich von ihm wollte (uns hat der Clicker dabei sehr gute Dienste geleistet). Nämlich sterbenslangweilig neben mir herzulaufen an lockerer Leine. Wenn ich es nicht eilig habe, dann bleibe ich auch stehen bzw. gebe ihm "Luft", daß er eben an interessanten Stellen schnüffeln kann. Eventuell wäre bei 2en auch eine längere Leine für solche Fälle nützlich.

Wir haben hier das Glück, daß meiner fast immer unangeleint laufen kann. Von daher erwarte ich schon, daß er die paar Meter angeleint vernünftig läuft ohne mir den Arm auszukugeln.

LG
                                Martina
                                Liebe Grüße
                                Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

Kommentar

Lädt...
                                X