Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Schädelspanner"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

dass es auch schöne (im Sinne das Rassestandards) UND gesunde Hunde geben kann, übersteigt offensichtlich die Vorstellungskraft Einiger.

Auch ein schöner Hund ist nicht zwangsläufig ein Seelen- oder Gesundheitskrüppel!!!

Und die Vorschriften der Zuchtverbände zielen auf beides ab!!! Traurig nur, was einige Züchter und Besitzer daraus machen.

Weder mit Manipulation am Exterieur noch mit der Weiterzucht mit wesenschwachen oder kranken Hunden ist einer Rasse gedient.
    Würden die Vorschriften der Verbände ohne wenn und aber beherzigt, gäbe es weniger kranke UND weniger rasseuntypische Hunde!!

Der schönste Hund, der krank ist oder wesenschwach gehört nicht in die Weiterzucht

aber auch der tollste und gesündeste nicht, der nicht standardgerecht ist.

Dazu dient die verantwortungsvolle Rassehundezucht: ALLE Kriterien zu erfüllen

vg
    esprit

Kommentar

Original geschrieben von esprit
      dass es auch schöne (im Sinne das Rassestandards) UND gesunde Hunde geben kann, übersteigt offensichtlich die Vorstellungskraft Einiger.

Auch ein schöner Hund ist nicht zwangsläufig ein Seelen- oder Gesundheitskrüppel!!!

Und die Vorschriften der Zuchtverbände zielen auf beides ab!!! Traurig nur, was einige Züchter und Besitzer daraus machen.

Weder mit Manipulation am Exterieur noch mit der Weiterzucht mit wesenschwachen oder kranken Hunden ist einer Rasse gedient.
      Würden die Vorschriften der Verbände ohne wenn und aber beherzigt, gäbe es weniger kranke UND weniger rasseuntypische Hunde!!

Der schönste Hund, der krank ist oder wesenschwach gehört nicht in die Weiterzucht

aber auch der tollste und gesündeste nicht, der nicht standardgerecht ist.

Dazu dient die verantwortungsvolle Rassehundezucht: ALLE Kriterien zu erfüllen

vg
      esprit
      so wie man mir erklärt hat, entsteht dieser Ohrenfehler im Wachstum und während des Zahnwechsels, weil das Ohr nicht richtiog durchblutet wird, wenn man das dann klebt um die Durchblutung zu fördern, ist dass dan Manipulation??? Ich weiß das viele das machen, mir sagt nur das kleben nicht zu und ich wollte wissen ob es da evtl. andere Methoden gibt, massieren oder ähnliches.

vg
      Nika

Kommentar

Original geschrieben von Nika54
        so wie man mir erklärt hat, entsteht dieser Ohrenfehler im Wachstum und während des Zahnwechsels, weil das Ohr nicht richtiog durchblutet wird, wenn man das dann klebt um die Durchblutung zu fördern, ist dass dan Manipulation??? Ich weiß das viele das machen, mir sagt nur das kleben nicht zu und ich wollte wissen ob es da evtl. andere Methoden gibt, massieren oder ähnliches.

vg
        Nika
        Na DAS hört sich für mich aber nach ner fetten Ausrede an
        Liebe Grüsse
        Natascha

Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

(Mahatma Gandhi)

Kommentar

Original geschrieben von Rasta
          Na DAS hört sich für mich aber nach ner fetten Ausrede an
          das kann ich nicht sagen, es ist mein erster Schäferhund. Ich habe da keinerlei Erfahrung. Kann nur sagen, was mir Vereinskollegen und Züchter im Verein dazu sagen. Einer davon züchtet seit 50 Jahren Schäferhunde. Wenn es allerdings ein genetischer Fehler wäre, müsste das Ohr ja wieder in seinen alten Zustand zurückfallen, sobald die Stütze entfernt ist oder nicht?

Kommentar

Hi,

Nein, das übersteigt nicht meine Vorstellungskraft - ich sehe nur in den bernerspezifischen Foren fast täglich das Gegenteil.
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Original geschrieben von JanaBabsi
              Hi,

Nein, das übersteigt nicht meine Vorstellungskraft - ich sehe nur in den bernerspezifischen Foren fast täglich das Gegenteil.
              logo, ist ja auch eine der BELIEBTESTEN Rassen, die kuhstall-hinterhofmäßig produziert werden, vorbei am Zuchtverband

in welcher rasant kurzen Zeit hat man die robuste Rasse Retriever kaputtgekriegt

esprit

Kommentar

logo, ist ja auch eine der BELIEBTESTEN Rassen, die kuhstall-hinterhofmäßig produziert werden, vorbei am Zuchtverband
                Oh, in diesen rassespezifischen Foren sind auch viele Leute mit VDH-Hunden.
                Aber egal, darum geht es hier nicht.
                Babsi mit Wendy
                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Hmm..ich habe mal gegoogelt..
                  "Leichter Schildspanner" zu sein ist definitv kein Zuchtausschließender Fehler - dafür finde ich zuviele "Anzeigen" für Deckrüden, die das beinhalten..
                  Vielleicht meldet sich noch einer unserer DSH Züchter hier.
                  LG
                  Carmen & Enie

"...and nothing else matters!"

Kommentar

Hallo,

wie sieht denn soetwas aus? Habe darüber gelesen, aber keine Bilder gefunden...

Viele Grüße
                    Birgit
                    Liebe Grüße Birgit & Co.

"Die größte Fehlentscheidung ist es, keine Entscheidung zu treffen."

Kommentar

Original geschrieben von *Dab*
                      Hallo,

wie sieht denn soetwas aus? Habe darüber gelesen, aber keine Bilder gefunden...

Viele Grüße
                      Birgit
                      ich weiß leider nicht wie ich hier ein Bild einfügen kann

Kommentar

Schick es an Barbara.Theobalt @ t-online.de - die Leerzeichen vor dem @ mußt Du wegmachen !
                        Babsi mit Wendy

Kommentar

Original geschrieben von Nika54
                          das kann ich nicht sagen, es ist mein erster Schäferhund. Ich habe da keinerlei Erfahrung. Kann nur sagen, was mir Vereinskollegen und Züchter im Verein dazu sagen. Einer davon züchtet seit 50 Jahren Schäferhunde. Wenn es allerdings ein genetischer Fehler wäre, müsste das Ohr ja wieder in seinen alten Zustand zurückfallen, sobald die Stütze entfernt ist oder nicht?
                          nein, es würde schon die neue form annehmen. allerdings gibt dein hund ja dann trotzdem die gene mit dem schiefen ohr (wenns denn an den genen liegt) weiter. deswegen ist es ja auch so unsinnig, den hunden die ohren aufrecht oder eben zu kippohren zu kleben. der richter kann das nicht mehr unterscheiden (es wird also beschissen) und es kommen auch hunde in die zucht, die nicht dem standard entsprechen. als verantwortungsvoller züchter müsste ich diesen hund also wirklich aus der zucht nehmen. denn was bringt es, wenn der eine hund sich vererbt und dann noch mehr schiefe ohren dabei rauskommen?
                          Viele Grüße, Astrid mit Mattis

Kommentar

Original geschrieben von JanaBabsi
                            Schick es an Barbara.Theobalt @ t-online.de - die Leerzeichen vor dem @ mußt Du wegmachen !
                            ich habe mal 3 Bilder losgeschickt, 2 auf denen das Ohr ganz normal steht und dann das wo man den Schildspanner deutlich sieht

vg
                            nika

Kommentar

Das 1. Bild ist zu klein um was erkennen zu können.

http://img514.imageshack.us/img514/8...landsmahw8.jpg

http://img514.imageshack.us/img514/3078/bild035qo6.jpg

http://img53.imageshack.us/img53/5396/dsci00041uc4.jpg
                              Babsi mit Wendy

Kommentar

ach herrje
                                sorry, ich hatte mir das dramatischer vorgestellt..
                                Hat er das immer oder nur wenn er aufgeregt ist?
                                LG
                                Carmen & Enie

"...and nothing else matters!"

Kommentar

Lädt...
                                X