Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ohne impfen kein Welpenkurs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hallo,

lauter ungeimpfte welpen würde ich persönlich für nicht ganz unproblematisch halten ...

zum thema welpenkurs ...
    meiner erfahrung nach lernen welpen in welpenkursen - oder zumindestens in denen, die ICH kenne, nix gescheites an sozialverhalten ...
    ... ums mal so auszudrücken, was lernt ein 5jähriges kind von einem 5jährigen kind ... ?
    meiner erfahrung nach lernen welpen in 5 minuten mehr an sozialverhalten von einem gut sozialisierten erwachsenen ALThund, als in einer welpenstunde von 5, 10 oder 15 gleichaltrigen, die meist noch recht inhomogen als gruppe einfach zusammengeschmissen werden - so, tut mal schön spielen ...

liebe grüße, Gabi
    der einzige leichte tag war gestern ...

Kommentar

@Dani...
      ...habe leider keine Wahl mit der Welpengruppe... Zur Auswahl stehen 4, aber die sind die einzigen, bei denen ich keine "Hausfrau" sein muss, um teilzunehmen... die anderen haben unmögliche Uhrzeiten, wo ich im Normalfall auf Arbeit bin...

Der Rehpinscher hat auch alle Großen Hunde in Schach gehalten: durch 60 min durchgehendes Gekläffe... aber es hat gewirkt, die haben den mehr oder weniger in Ruhe gelassen...

Liebe Grüße
      Anja

Kommentar

@Gabi...
        ...zur Welpengruppe gebe ich dir nur bedingt recht... das "Übel" mit dem 5jährigen Kind erlebe ich jeden Tag live in der Nachbarschaft... der Bengel soll nächstes Jahr in die Schule kommen, hat aber noch nie mit einem fremden Kind gespielt... seit kurzem darf er (wenn Mami dabei ist) mit den Jungs von unseren neu zugezogenen Nachbarn spielen...

...es geht ja nicht nur ums Lernen, sondern auch um den sozialen Umgang miteinander...

Und da sehe ich ehrlich gesagt schwarz für das Kind.

Liebe Grüße
        Anja

Kommentar

Ich hab meinen Dicken mit 4,5 Monaten übernommen - wir waren in einer Junghundgruppe und hatten zusätzlich glücklicherweise eine super Gassigruppe gefunden!

Der Kurs hat uns sicher auch gut getan, was Gehorsam und Bindung anging, aber sein Sozialverhalten hat er in der Gassigruppe gelernt! Dort waren einige ältere Hündinnen dabei, die haben schon dafür gesorgt, dass jeder seinen Platz kennt.
          Für einen pubertären Rotzlöffel (Hund) besonders zu empfehlen!

LG
          Dani
          LG
          Dani

Kommentar

hallo,
            Original geschrieben von Raika_77
            @Dani...
            ...habe leider keine Wahl mit der Welpengruppe... Zur Auswahl stehen 4, aber die sind die einzigen, bei denen ich keine "Hausfrau" sein muss, um teilzunehmen... die anderen haben unmögliche Uhrzeiten, wo ich im Normalfall auf Arbeit bin...

Der Rehpinscher hat auch alle Großen Hunde in Schach gehalten: durch 60 min durchgehendes Gekläffe... aber es hat gewirkt, die haben den mehr oder weniger in Ruhe gelassen...

Liebe Grüße
            Anja
            und was der rehpinscher in diesen 60 minuten gelernt hat / lernen musste ...
            ... DAS möchte ICH lieber nicht wissen ...

... und so haben wir dann - wenn wir pech haben - einen weiteren kleinhund, der "nicht erzogen ist", weiler große hunde ankläfft, weiler nicht anders kann, weilers nicht anders gelernt hat, weiler sie sich nicht anders vom leib halten kann ...

liebe grüße, Gabi

Kommentar

hallo Anja,
              @Gabi...
              ...zur Welpengruppe gebe ich dir nur bedingt recht... das "Übel" mit dem 5jährigen Kind erlebe ich jeden Tag live in der Nachbarschaft... der Bengel soll nächstes Jahr in die Schule kommen, hat aber noch nie mit einem fremden Kind gespielt... seit kurzem darf er (wenn Mami dabei ist) mit den Jungs von unseren neu zugezogenen Nachbarn spielen...

...es geht ja nicht nur ums Lernen, sondern auch um den sozialen Umgang miteinander...

Und da sehe ich ehrlich gesagt schwarz für das Kind.

Liebe Grüße
              Anja
              es hat keiner von "totalem fernhalten von welpen" gesprochen - es will keiner ein Kaspar Hauser Syndrom ...
              ... nur von diesem zwanghaften "der muss in die welpengruppe sozialisierung lernen" ...
              welpen triffst du unterwegs immer wieder und meistens regelmäßig. es hat keiner was dagegen, wenn die dann - auch mal zu dritt oder viert - miteinander spielen, aber ...
              ... wo um alles in der welt hat die natur vorgesehen, dass sich fremde welpen zum spielen treffen MÜSSEN ... ?

liebe grüße, Gabi

Kommentar

Original geschrieben von Freddie

welpen triffst du unterwegs immer wieder und meistens regelmäßig.
                Naja, das kommt halt drauf an, wo man wohnt!
                In Hannover hatte ich da auch wenig Probleme, aber hier in meinem Allgäuer Dorf treff ich schon kaum erwachsene Hunde, geschweige denn Welpen!

LG
                Dani
                LG
                Dani

Kommentar

hallo Dani,
                  Original geschrieben von Spatzi79
                  Naja, das kommt halt drauf an, wo man wohnt!
                  In Hannover hatte ich da auch wenig Probleme, aber hier in meinem Allgäuer Dorf treff ich schon kaum erwachsene Hunde, geschweige denn Welpen!

LG
                  Dani
                  nun, ich will ja keinem seine welpengruppe wegnehmen ...
                  ... muss jeder alleine wissen ...

ich hab nur jahrelang selber welpengruppen geleitet, teilweise mit über 10 welpen ...
                  ... und möchte DAS heute nicht mehr haben ...
                  ... und mit nem eigenen welpen würde ich rennen, so schnell und so weit ich könnte ...

liebe grüße, Gabi

Kommentar

[B]wenn permanent 2-3 Rottis, die ja mit 8 Wochen schon 15-20 Kilo wiegen, auf meiner 2-3 Kilo-Maus hängen, die dauernd auf dem Rücken liegt... neenee, anfangs hat sie sich über die Welpengruppe gefreut, ich denke, dass hat deutlich nachgelassen... schade...
                    Und eben das macht eine gute Hundeschule aus. Ein vernünftiger Hundetrainer teilt normalerweise die Hunde in verschiedenen Gruppen ein.... D.h. nicht, dass kleine zierliche Hunde nicht zu großen kräfigen Hunden sollen. Es muss aber so eingeteilt werden, dass jeder Hund/Welpe sich entfalten kann. Es muss einfach passen. Leider kann JEDER eine Hundeschule eröffnen....

Unsere ältere Hundin wurde seit 8 Jahren nicht mehr geimpft. Nun habe ich sie jedoch impfen lassen, da es für uns unumgänglich ist, dass sie hin und wieder in eine Hundepension/Tiersitter muss. Außerdem war mir bei Auslandsaufenthalten auch nie so richtig wohl.... Nicht zu vergessen, wenn ich auf Leute mit Welpe getroffen bin, die mir, während unsere Hunde zusammen spielten eröffneten, dass sie das Tier vor ein paar Tagen aus Polen oder so mitgebracht haben... Da wurde mir schon manchmal mulmig...

Ich bin gegen impfen! hatte jedoch keine andere Wahl
                    Tanja mit Fara und Momo im Herzen

Kommentar

@Gabi...
                      ...naja, und da hier in meiner Umgebung alle Hunde das Alter von meiner Raika hatten, die nun vor 2 Jahren gestorben ist, trifft man inzwischen kaum noch andere Hunde geschweige denn Welpen...

Bei Raika hatte ich auch nicht das Gefühl, dass ihr ohne andere Hunde was fehlt, bei Josy schon. Sie stammt aus einem relativ großen Zwinger und plötzlich war keiner von ihresgleichen mehr da.

Ich merke das besonders, wenn ich sie zur Züchterin mal in Pension gebe oder andere Pudel treffe, da reagiert sie ganz anders, wie wenn wir auf andere Rassen beim Gassigehen treffen...

So ein Hund ist eben auch nur ein Mensch...

Liebe Grüße
                      Anja

Kommentar

hallo Anja,
                        @Gabi...
                        Ich merke das besonders, wenn ich sie zur Züchterin mal in Pension gebe oder andere Pudel treffe, da reagiert sie ganz anders, wie wenn wir auf andere Rassen beim Gassigehen treffen...

So ein Hund ist eben auch nur ein Mensch...

Liebe Grüße
                        Anja
                        und ... ?
                        ... was will uns dieses sagen ... ?
                        ... das die welpengruppe toll für sie war ...?

schulterzuckgrüße, Gabi

Kommentar

Hallo an alle!

Ich finde auch das Welpengruppen nicht um jeden Preis sein müssen.
                          Bevor ich in eine schlecht geführte gehe, lass ich es lieber.

Jedoch, eine Grundimmunisierung würde ich jedem Welpen geben lassen. Das Risiko wäre mir für einen gänzlich ungeimpften Welpen zu groß. Mein Welpe war bis zur 12. Woche bei der Züchterin und den anderen Welpen.
                          Ich habe sie 3 x geimpft übernommen. Bin dann aber auch in eine Welpenschule gegangen, die sehr vorbildlich geführt war.
                          Kleine Gruppen passende Größen beim Spielen, aber nicht getrennt bei den Übungen.

So konnten sich alle an die versch. Rassen gewöhnen ohne Panik zu bekommen. Meiner Hündin hat es sehr gut getan. Sie sieht zwar aus wie ein kleines Angsthaserl wenn große Hunde kommen, aber sie taut dann rasch auf. Bei der ersten Begegnung muss man sich ja schließlich klein machen und beschwichtigen, damit die anderen nicht böse werden.
                          Aber sie stellt sich dieser Situation und bekommt keine Panik und ist auch dort nicht wegzubringen. Sie will es immer genau wissen. Nur bei den Hunden, die bekanntermaßen nicht gut auf andere Hunde zu sprechen sind, geht sie schon freiwillig weiter, wenn ich es ihr sage.

Aber selbst in einer guten HuSchu muss man stets ein Auge auf seinen Hund haben und oft, dem Hund helfend, eingreifen. Der Trainer kann seine Augen beim besten Willen nicht überall haben.
                          Es gibt leider auch unheimlich dumme Leute, die nicht einmal den normalen Hausverstand einschalten. Vor denen sollte man sich in Acht nehmen. Da dürfen ihre Hunde alles, egal wie unangenehm es für das Gegenüber ist.
                          sonnige Grüße von Mexxifraudi

Kommentar

und ... ?
                            ... was will uns dieses sagen ... ?
                            ... das die welpengruppe toll für sie war ...?
                            Nee, hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass ich es aus besagten Gründen lassen werde!

Kommentar

Original geschrieben von Tanja1970
                              Und eben das macht eine gute Hundeschule aus. Ein vernünftiger Hundetrainer teilt normalerweise die Hunde in verschiedenen Gruppen ein.... D.h. nicht, dass kleine zierliche Hunde nicht zu großen kräfigen Hunden sollen. Es muss aber so eingeteilt werden, dass jeder Hund/Welpe sich entfalten kann. Es muss einfach passen. Leider kann JEDER eine Hundeschule eröffnen....
                              dem kann ich nur zustimmen!

ich finde eine gut geführte welpengruppe wichtiger als dass ich meinen hund nicht impfen lasse.

grad, wenn man in so einer gegend wohnt, wo ich herkomme! welpen gab es zu roccos welpenzeit gar nicht und wenn mir alle 3 wochen jemand begegnet ist, der seinen hund mit meinem hat spielen lassen, war das schon viel!!!

Kommentar

Hallo an Alle
                                wir waren mit Dackelchen auch in einer Welpenspielstunde.
                                Wir als völlig ahnungslos und unbedarfte Anfänger in der Hundehaltung haben uns da völlig auf den Rat der TÄ eingelassen.
                                Das Resultat fand ich aber sehr sehr ...... naja, heute würd ich dort nicht mehr hingehen.
                                Unser Kleiner saß mehr oder weniger verängstigt in der Ecke, die großen Rassen spielten und tollten, was das Zeugs hielt, unser war nur auf der Flucht vor den "Riesen" und quetschte sich in eine Zaunecke.
                                Das habe ich mir 2 x angeschaut und hab dann meinen Wuff geschnappt und Schluß war mit Welpenspielstunde.

Hab dann lieber zu Hause mit ihm gespielt, natürlich auch draussen, woran er sichtlich mehr Freude hatte und immer noch hat.
                                Der "Trainer" hat die Kleinen auch mehr oder weniger sich selber überlassen, Zauntür auf, alle Hundis rein, Zauntür zu.
                                Auch in dem Junghundekurs, den wir noch gemacht haben, war unser Dackelchen sichtlich überfordert. Es waren auch überwiegend Leutchen mit größeren Rassen da, also wurde ein flottes Marschtempo angeschlagen und die gängigen Übungen durchgezogen.
                                Einmal war unser Kurzkrummbein so fertig, daß ich ihn zum Auto tragen mußte.
                                Ich persönlich fände es besser, wenn auch bei den Kursen auf die Größe der Hunde geachtet werden würde. Ist so meine persönliche Erfahrung.

Bis heute ist es so geblieben, daß, wenn wir auf der Wiese sind und es sind 2 oder 3 Hundis da, ist es okay für den Kleinen.
                                Wenn es mehr werden, versteckt sich Dackelchen hinter unseren Beinen und will nicht mehr. Wir gehen dann weg, ohne viel Aufhebens zu machen.

Er war übrigens auch grundimmunisiert, als wir ihn bekamen, weil wir den Kleinen aus dem Tierheim haben.

LG Heidi55
                                Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

Kommentar

Lädt...
                                X