Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufreiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufreiten

    da ich meinen ersten hund habe und ich mich zwar im vorhinein gut(!) informiert habe habe ich doch immer wieder fragen die ganz alltägliche(?!) dinge meines hundes betrifft.


    mein Pirat ist jetzt 4 monate alt und hat heute zum ersten mal bei seinem spielzeug(stoff-nielpferd) so getan alas würde er aufreiten wollen!

    also zur erklärung mein hund ist ein chihuahua und sein nilpferd ist fas so groß wie er, er hat sich dann auch ganz normal so wie man hald spielt hingelegt und auch immer diese typische aufreit-bewegung gemacht.

    jetzt ist die frage was ich machen soll, soll ich ihn schimpfen soll ich ihn lassen soll ich keine ahnung was. was ist das richtige verhalten in dieser situation? ich will früh genug was machen dass er nicht irgendwelche dominaz oder geschlechtlichen probleme bekommt wenn er erwachsen ist.

    und auch wenn ich weiß dass viele hier dagegen sind ich will mich nur informieren, ab wann kann man soll man darf man seinen hund kastrieren?

    bitte bitte bitte um viele antworten und meinungen ...


    lg steffi
    liebe grüße

    steffi und pirat

    #2
    Hallo Steffi,
    Nur zur Information, dass Problem Aufreiten wird nicht bei Kastration gelöst. Mein Rüde reitet auch manchmal auf, was er aber bei Personen nicht darf. Er wird dann rigoros in sein Körbchen verfrachtet.
    LG Petra
    LG Petra
    Das Schönste ist immer so, dass man dabei außer dem Vergnügen auch noch eine Trauer hat oder eine Angst
    Hermann Hesse

    Kommentar


      #3
      glaub mir, selbst wenn du eine ganze bibliothek gelesen hast oder schon jahrzehnte lang hunde hälst, es werden immer wieder fragen aufkommen

      mit 4 monaten würde ich mir wegen aufreiten noch überhaupt keine sorgen machen. klar "übt" der kleine, aber so wirklich wissen warum und wieso tut er noch nichts. hör auf dir sorgen zu machen und wenn er wieder aufreitet, dann nimm ihn ohne große worte und ganz ruhig das nilpferd oder was auch immer weg und lass ihn erstmal kurz in ruhe. ein paar minuten später kannst du ruhig mit ihm spielen und ihn noch ein bisschen ablenken. versucht er es an unbeweglichen objekten oder an euch, dann setz ihn ins nebenzimmer und ein paar minuten später kurz spielen. schimpfen würde ich momentan noch garnicht, ins körbchen schicken auch nicht - da ist sein ruheplatz und nichts was er mit strafe verbinden soll. bei einem älteren hund der weiß was er da tut, unterbinde ich sowas allerdings auch mal strenger. ob natürlich oder nicht, aber ich muss das nicht haben.

      geschlechtliche probleme hat dein kleiner bestimmt nicht und von "dominanz" weiß er garantiert auch noch nichts. wenn du dich weiter informieren willst, würde ich persönlich die bücher in denen das wort "dominanz" vorkommt erstmal im laden stehen lassen. ein hund der in einer klaren struktur lebt, wird sich darin auch wohlfühlen und nicht die position des menschen anzweifeln. ein hund der sich vom menschen nicht unterstützt, geborgen, versorgt ... fühlt wird um sein eigenes überleben zu sichern die führungsposition einnehmen.

      kastration ... nun ja ich persönlich finde das man einen gesunden hund keine risikoreiche OP zumuten sollte, mit der man auch noch unwiderruflich in seinen hormonhaushalt eingreift. solltest du es wirklich wollen, dann sollte der hund mindestens 1-1,5 jahre alt sein.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Dieses Aureiten hat mit Sexualität wenig zu tun.
        Und wegen Dominanz kann ich Dir ein kleines Büchlein von Barry Eaton empfehlen .

        Veilleicht würde ich ihm ein anderes Spielzeug geben und das Nilpferd wegenehmen. Wie ist er denn in der Welpengruppe? Oderhast Du so viel Hundekontakte für Deinen Welpen?

        Kommentar


          #5
          danke schon mal für die antworten.
          vorallem an sofawolf.

          das ist eben das problem wenn man seinen ersten hund hat dann weiß mein einfach erstmal gar nicht wie und was.

          freu mich gerne über noch mehr anregungen und antworten


          lg steffi
          liebe grüße

          steffi und pirat

          Kommentar


            #6
            Hallo

            Original geschrieben von missmarple
            Dieses Aureiten hat mit Sexualität wenig zu tun.
            Ich möchte sogar sagen: hat nichts mit Sexualität zu tun! Und kann MissMarple nur zustimmen.

            Gerade bei einem so kleinen Welpen würde ich sofort an eine Überforderung denken, also an Stress und Übersprungshandlung. Das tun sie nämlich oft als Ersatzhandlung, wenn sie einfach nicht mehr weiter wissen, aus o.g. Gründen.

            LG Tanni
            Liebe Grüße von Tanni und Monty
            R.I.P. Benji *15.06.2014 +02.09.2015 um 10:22
            ...und Rex, Bounty, Banjo, Mounty im Herzen...

            Kommentar


              #7
              Unser ist derzeit 5,5 Monate und reitet seit ca. 1,5 Monate in allen Stellungen auf seiner kleinen Zebarschlampe rum..

              Er hat es mal bei einer Bekannten, die zu Besuch war probiert...kam aber gleich ein Entschiedenes Aus von uns..und das Thema war gegessen

              Lg
              Ines

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Tanni
                Hallo



                Gerade bei einem so kleinen Welpen würde ich sofort an eine Überforderung denken, also an Stress und Übersprungshandlung. Das tun sie nämlich oft als Ersatzhandlung, wenn sie einfach nicht mehr weiter wissen, aus o.g. Gründen.

                LG Tanni
                was meinst du genau mit überforderung+stress? überforderung beim spielen mit seinem stofftier?und das nicht mal so wild?(ich kenn mich zu wenig aus aber ich hab überhaupt nicht das gefühl das er stress hat oder überfordert ist)
                das einzige was mir auffällt ist dass er das nur mit "größeren" spielsachen macht also die ca. fast so groß sind wie er(was aber bei einem chi nicht allzu schwer ist so ein stoffding zu finden)
                ist dass vielleicht das problem? wegen der größe?
                das sind aber seine lieblings spielsachen?


                @Ines: ist eure seine Zebraschlampe (find das wort so geil) auch ein großes spielzeug oder eher klein??


                lg steffi
                liebe grüße

                steffi und pirat

                Kommentar


                  #9
                  will den thrad nicht pushen aber das problem besteht noch immer und ich weiß einfach nicht was ich machen soll ....

                  vielleicht weiß noch jemand was...

                  lg steffi
                  liebe grüße

                  steffi und pirat

                  Kommentar


                    #10
                    Hat er das Nilpferd denn immer noch?

                    Wie sieht denn der Tagesablauf Deines Hundes aus?

                    Besucht Ihr eine Hundeschule/Welpengruppe?

                    Kommentar


                      #11
                      hallo steffi,

                      wenn dich das ganze so sehr stört, kannst du zu allererst mal das Nilpferd wegnehmen.

                      Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es eine Art Stressabbau ist. Wenn sich Hunde zu sehr aufschaukeln, das kann sehr leicht mit spielen passieren, dann ist das Aufreiten oft ein Stressabbau.

                      Beobachte mal, wann er es genau macht bzw. beschreib wirklich mal, wie so ein Tag bei euch ausschaut. Welpen und Junghunde brauchen auch noch viel Ruhe, sonst werden sie richtig hyperaktiv - es sind zwar nicht alle Hunde gleich, aber ich könnte keinen Hund gebrauchen, der ständig spielen und toben will und keine Ruhe geben kann (wie der Boxer meiner Nachbarn, der ständig zum spielen animiert wurde)
                      lg aus Linz/OÖ
                      manu

                      Kommentar


                        #12
                        Mal eine einfältige Frage, da ich ja noch nie einen Hund in diesem Alter hatte:

                        Spielen Hunde im Alter zwischen Welpe und Pupertät nie "Doktorspiele"
                        Viele Grüße
                        Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

                        Kommentar


                          #13
                          also... ja er hat sien nilpferd noch da es eigentlich eins seiner lieblingsspielzeuge ist und ich es ihm ungern wegnehme..

                          und naja der tagesablauf von uns ist nicht allzu regelmäßig muss ich sagen ... ich weiß das es nicht gut ist aber es ist einfach nicht zu schaffen bei mir...

                          und ich muss auch sagen dass ich nicht glaub das es daran lieg..denn wenn mein hund überdreht also echt aufgeschaukelt ist wenn ich das so sagen kann dann hat der keine zeit um bei seinem nilpferd aufzureiten..

                          er macht das eigentlich ganz verschieden..manchmal nachdem wir kurz miteinander gespielt haben also apport mit nilpferd,oder einfach spielen, dann beißt er drauf rum und auf einmal kommt das aufreiten....dass kann nach 5 min spielen, oder nach 1h sein(übertrieben gesagt)egal wann und wo aber nur beim nilpferd und seinem spongebob die beide aber fast so groß sind wie er...

                          ich animiere meinen hund nicht wircklich zum spielen..er macht das eher bei mir..ich zeig ihm aber sehr wohl meine grenzen..die er,schwer, aber akzeptieren kann.

                          mien pirat könnte 24h am tag spielen wenn es nach ihm ginge...

                          naja ich kann schon damit leben aber ich weiß nicht ob ich das verhalten unterbindne soll oder nicht...

                          mich ist auch noch aufgefallen wenn ich ihm das nilpferd dann wegnehme und mit was anderem weiterspiel dann merkt man schon das er lieber schon mit dem nilpferd spielen würde als mit dem ding das ich gerade nehme obwohl es auch eins seiner lieblingsspielzeuge ist....

                          lg steffi
                          liebe grüße

                          steffi und pirat

                          Kommentar


                            #14
                            hallo steffi,

                            vermutlich kann dir nur jemand, der das verhalten sieht, beurteilen, was es wirklich ist.

                            Deiner Beschreibung entnehme ich aber, dass dein Zwerg ständig auf Hochtouren ist. Manchmal muss man Welpen und Junghunde zur Ruhe zwingen, da hilft nur Spielzeug weg und ignorieren bzw. im schlimmsten Fall ein Kennel, damit er Ruhe bekommt.

                            Falls du es ganz genau wissen willst, such dir einen guten Hundetrainer (Animal Learn oder ähnliches) und lass den mal draufschauen.
                            lg aus Linz/OÖ
                            manu

                            Kommentar


                              #15
                              ja ich zwing ihn auch oft zur ruhe...anders gehts manchmal gar nicht...

                              was ist ein kennel?

                              ich dacht mir auch schon dass ich zu einem hundetrainer gehe aber ich weiß nicht was das preislich ausmacht...ich würd zwar das letzte hemd für meinen hund hergeben aber ein norfall ist das ja in dem sinne nicht und das geld ist knapp...!!!

                              weiß das jemand ungefähr was das ausmacht mit nem hundetrainer mal so 2-3 h??

                              lg steffi
                              liebe grüße

                              steffi und pirat

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X