Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nochmal Geschirre...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

nochmal Geschirre...

Hallo,
    Ich habe ja derzeit ein Geschirr geliehen, um es mal zu testen. Woher weiss ich im Endeffekt, welche Art von Geschirr sie richtige ist.
    Ich finde eingentlich die Norweger Geschirre toll, weil sie angelegt werden, ohne dass der Hund einsteigen muss. Das finde ich nämlich bei dem geliehenen Geschirr etwas nervig. Dann habe ich in einem Shop Geschirre gesehen, die vorne über Kreuz gehen, extra für Hunde mit tiefer, breiter Brust. Die hat mein Dobermatiner ja. Ist das wirklich besser?
    Ist es bei allen Geschirren so, dass sie nach rechts und links verrutschen?
    Danke für eure Hilfe
    Yujinko

Original geschrieben von Yujinko
    Ist es bei allen Geschirren so, dass sie nach rechts und links verrutschen?
    ein paar cm hin und her ist normal, aber mehr als eine handbreit sind nur die stangengeschirre verrutscht. die geschirre auf maß sitzen bombig, außer natürlich fifi will gerade seinen erzfeind "killen", dann kanns auch etwas verrutschen

mit so einem "kreuzgeschirr" ist der hund natürlich mehr eingepackt und das geschirr sitzt ingesamt besser. allerdings mögen nicht alles hunde den gurt zwischen den beinen und da finde ich ein gut sitzendes norweger-geschirr durchaus sinnvoll
    grüßle
    Susanne

Kommentar

vielen Dank!

Yujinko

Kommentar

Hallo,

kommt auch auf die Brustbreite an. Unsere Luna hat z.B. eine tiefe Brust wie ein Windhund, aber auch eher schmal, bei ihr stört schon der Gurt zwischen den Beinen bei normalen Führgeschirren. Und bei denen, wo es unten gekreuzt ist, scheuert es sofort. Luna trägt auch Norweger
        LG
        Monika mit dem Nackitrio

Kommentar

Hallo,

bei Sirius hab ich auch lange gebraucht um das richtige Geschirr für ihn zu finden. Erst hatte ich ein Geschirr zum Einsteigen. Bei dem kann er aber nicht richtig laufen (wenn er sich ins Geschirr legt, zieht es ihn nach oben; ist ganz doof) bei seinem Norweger-Geschirr ist aber alles in Ordnung. Er kann sich in die Leine legen oder hinterhertrotten. Das Geschirr macht alles mit. Es sitzt auch wirklich gut, rutscht nicht und hält einiges aus.

Kommentar

Ich finde dass es auch wichtig ist, ob der Ring für die Leine festgenaäht ist, oder lose.

Ich habe mit festen Ringen schlechte Erfahrung gemacht, weil da die Geschirre immer rutschen, falls der Hund mal zur Seite zieht.

Mit einem Norweger und losem Ring, kann dass kaum passieren, da der Ring am "Henkel" mitläuft.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

Kommentar

Hallo,

meine 3 tragen auch Norweger und wir kommen damit prima zurecht.

LG

Liesbeth

Kommentar

Norweger

Hoi,
                ich habe nun gelesen, dass viele Hunde aus den Norwegern "rausrutschen" gerade wenn sie rückwärts gehen...
                Weiss das wer?
                Liebe Grüße
                Yujinko

Kommentar

Hallo Yujinko,

meine Hunde sind mir noch nie rausgerutscht.

LG

Liesbeth

Kommentar

Da mein Timor altersbedingt nicht mehr der schnellste ist, muss ich ihn auch manchmal über die Strasse "zerren". Das geschirr rutscht dann zwar über die Schulterblätter nach vorne, aber rausgerutscht ist Timor noch nie.
                    Man muss einfach den Bauchgurt eng genug schnallen. Ich sehe oft, egal welche Geschirr-Variante, dass die Leute die Dinger vielk zu weit am Hund haben. Wenn da mal dran gezerrt wird, dann sthet das geschirr oft 20-30cm ÜBER dem Hund. Wenn sich der dann da rauswurschelt, wunderts mich nicht.

Ich schnalle die Geschirre immer so, dass max. 3 Finger (flach) zwischen Hund und Gurt passen.
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

Kommentar

moin! ich habe auch die erfahrung gemacht, dass man nicht jedes geschirr jedem hund ummachen kann und es dann noch riesige unterschiede in der passform gibt, je nach hersteller. meine mali- boxer/pitti-mixin kann zb die julius k9 geschirre super tragen, die ja vom prinzip her norweger sind. die neue produktionsreihe norweger von trixie sitzt überhaupt nicht, der brustgurt ist viel zu hoch und zu lang, die älteren norweger von trixie sind kein problem, bekommt sie bloß zerissen. von kreuzgeschirren bekommt sie ödeme, die kann mein dobermann/galgo -pittimix wunderbar tragen, während... und so weiter ich würde an deiner stelle, wenn das geschirr viel getragen wird, tatsächlich eine maßanfertigung machen lassen und evtl vorher den geschirrtyp angucken, ob er generell passen würde und ob du dich damit auch wohlfühlst. viel glück bei der suche! mo
                      lg mo+herzbuben

Kommentar

Meine drei Hunde tragen auch Norweger und die rutschen nicht
                        Allerdings sind sie auch maßangefertigt von Amarok.

Rausgeschlüpft ist mir da auch noch kein Hund.

Gut sitzen tun auch die Camirogeschirre.

LG
                        Simone
                        Die Reise des Lebens in Gesellschaft von Tieren ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln. ( Suzanne Clothier )

Kommentar

Mein Hundi trägt mitlerweile auch ein Norweger... Wollte so ein "Ding" eigentlich nie haben und ihm eigentlich ein Kreuzgeschirr (Feltmann) holen - aber auf einer Heimtiermesse haben wir dann mal so eins probiert, weil wir gerade daran vorbei gingen . Ich war verblüfft wie gut das saß und nahm es sofort mit ! Wir hatten aber wirklich Glück, dass das so gut passte - denn, da kann ich mich den anderen anschließen, es muß schon wirklich gut sitzen ! Ich legte auch die Hand unter das Geschirr, um zu testen wo der Druck hingeht , wenn er mal zieht.
                          Am besten ist es immer, wenn man so was mal anprobiert . Das geht z.B. gut auf solchen "Events" (Heimtiermessen , Ausstellungen, etc.), wo immer viele Hundefirmen vertreten sind ...

Ach ja, und verrutschen tut da jetzt auch nichts mehr (auch keine Filz - ich habe einen Langhaarhund...), trotz recht lockerer Einstellung .

LG

nadine
                          Liebe Grüße von nadine
                          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

Mhh, also meine Hündin ist aus nem Norweger in Sekunden raus (auch, wenn es gut passt)- sie geht einfach rückwärts und zieht sich das Geschirr über den Kopf..

Allerdings kommt sie selbst aus Camiros in Sekundenschnelle raus, wobei ich die Norwegerform als erheblich "unsicherer" empfinde...

LG Miriam
                            Es grüßen Miriam und Klein-Smilla Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (B.Franklin)
                            Mail mir mal

Kommentar

Hallo zusammen,

bei Toni habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen mit dem Geschirr von Niggeloh (nicht das Follow sondern das andere) gemacht. Es verrutscht so gut wie gar nicht, rauswitschen klappt auch nicht und angezogen wird es wie ein Norweger. Die Camiros hat sie gehaßt und sie haben am Bauch mächtig gescheuert. Das Norweger haben wir sehr lange benutzt, war auch sehr gut, aber da kam sie ab und an beim rückwärtsziehen raus, außerdem verursachte es bei ihr (obwohl es gut paßte) Druck auf den Schulterblättern. Dadurch lief sie bergab oft so schlecht und steif, das ich schon schlimmes vermutete, nach Geschirrwechsel dauerte es nur ein paar Tage und sie lief völlig normal.

Gruß
                              Sabine

Kommentar

Lädt...
                              X