Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit den Bausteinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo,

    ich kann nur bestätigen, was Eva zum Hörzeichen "Platz" geschrieben hat:

    Ich habe auch den Fehler gemacht und das Hörzeichen mehrmals gegeben und es hat nicht sehr gut funktioniert. Also habe ich noch einmal einen Schritt vorher begonnen und in reizfreier Umgebung das "Platz" neu aufgebaut (mit viel Geduld!).
    Dazu war noch mein Fehler, dass ich das "Platz" fast ausschließlich in "gefährlichen" Situationen angewendet habe. Meine Idgie ist nämlich ein Hund, der anders als dein Hund, Eva, nicht alle Menschen liebt, sondern allen Fremden erst einmal lautstark mitteilen muss, dass sie nicht niedlich ist und nicht angefasst werden möchte. Daher hieß Begegnung mit Menschen = gefählich. Und ich habe noch den Fehler gemacht, sie bevorzugt dann ins "Platz" zu bringen, wenn jemand Fremdes nahte.

    Mittlerweile klappt das "Platz" recht zuverlässig und wir "spielen" das Hörzeichen in allen möglichen Situationen sodass "Platz" nicht gleich gefährlich heißt.

    Außerdem hatte ich immer Stress mit der Bölkerei meines Hundes, was sich sicherlich übertragen hat. So habe ich mir vorgenommen, all den superschlauen und allwissenden Mithundebesitzern, die ein herablassendes "das klappt aber noch nicht richtig" für mich übrig hatten, einfach mitzuteilen, dass mein Hund nur sagt, er wolle nicht angefasst werden ( Ich wundere mich nämlich, wie viele Menschen ständig an fremden Hunden rumgrabschen müssen! Und das auch noch in einer total falschen Körpersprache: Oberköper vornüber und mit der Hand auf den Kopf getatscht! Kann meine Idgie überhaupt nicht leiden, sie hat eine große Individualdistanz! ).

    Meinen Spruch habe noch nicht gebraucht, vielleicht weil ich durch die mir selber geschaffene Möglichkeit sebstsicherer bin und daher mein Hund nicht mehr so viel Theater macht. ( Rückälle gab's aber trotzdem schon mal)

    Eva, deine Idee ein eigenes Hörzeichen einzuführen für "auf jeden Fall liegen bleiben" finde ich klasse, werde ich mir auch mal überlegen, da ich nicht nur meine Aussie-Hündin habe sondern noch zwei weitere Hunde. Da würde es sich für mich vielleicht wirklich anbieten, meiner Idgie ein ganz eigenes Hörzeichen beizubringen. Ich überlege mal!

    Viele Grüße

    Anke

    Kommentar


      #92
      Hallo zusammen,
      das ist ja schön, dass wieder Bewegung in die Bausteine gekommen ist! Ich habe jetzt keine Zeit, aber melde mich heute nachmittag nochmal! Ich habe nämlich auch ein paar Erfahrungen gemacht!
      LG Nicola
      Hunde verhalten sich so, wie es sich für sie lohnt!

      Kommentar


        #93
        Hallo, red hier mal so zwischen....

        Also, so etwas wichtiges wie Platz nur wenn ich es will. Klar eigentlich!

        Haben wir auch nur bei Gefahr benutzt, also neu konditionieren.

        Was könnte ich denn nehmen?

        Bacha auf spanisch ist gut, heißt das "batscha"?

        Erst wollte ich "runter" aber runter ist ja auch vom Sofa usw.

        Brauche ein Wort dafür! Ideen bitte.

        Danke
        Conny und der Bär
        Liebe Grüße von Conny und Bär Einstein
        Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir in der (Hunde-) Welt sehen wollen. Mahatma Gandhi

        Kommentar


          #94
          Original geschrieben von Sabberschnauze


          Brauche ein Wort dafür! Ideen bitte.

          Down, Lay oder Lie Down, Basta.
          Du kannst auch "Bratwurst" sagen....
          Ist eigentlich egal, Hauptsache, dir fällt das richtige Kommando im richtigen Augenblick ein.

          LG Gudrun mit den ZOS-WERK Freaks
          Slainte, Mila, Oskar, Didge und Suko (im Herzen)
          Aufm Berg wächst nix, fruchtbar sind die Täler!

          Kommentar


            #95
            Hallo Conny!
            Wie du die Sachen nennst ist völlig egal,nur sollte eine Sache auch nur einen Namen haben.
            Ich finde "Down" für Platz nicht schlecht.
            Gruß Nina
            Gruß Nina mit Leroy ,Sunny und Sir Henry

            Kommentar


              #96
              Hallo zusammen,
              zwei Dinge habe ich nach dem mehrmaligen Genuß der Bausteine (allein und mit unserer HuSchuTrainerin, die gerade Verhaltenslehre in Wald/CH studiert) im Umgang mit Othello geändert:
              Bei ihm geht es um Leinenaggressivität und ich bin dem Beispiel gefolgt, 1. fremde Hunde positiv, als Trainings-Chance, zu sehen.
              Und 2. gönne ich uns viel mehr Zeit!
              D.h. so eine Begegnung sieht dann jetzt eher so aus: Hund gesichtet und erstarrt. Ich bestätige: <Ja, das ist ein schöner, lieber Hund!> und sage zu mir: und ich sorge dafür, dass er Dich in Ruhe lässt. Othello ist gespannt, und wir warten einfach ab. Da dreht er sich zu mir, etwas fragend und ich bestätige: <Ja, schön, dass Du guckst!> -Leckerlie- <wir warten bis der andere vorbei ist! Ruuuhig!> Guckt er mich wieder an, gibt es einfach nur ein Leckerlie. und das hat jetzt schon ein paar mal so gut geklappt, dass er mich gleich angeguckt hat und ich ein Sekündchen länger gewartet hab mit dem Leckerlie, und nur signalisiert habe: Ja, genau so ruuuhig möchte ich Hunde vorüberziehen lassen.
              Es ist anders als früher! Ich habe mehr Verbindung zu Othello. Auch wenn er z.Zt. noch seinen GentleLeader umhat, den ich wenn´s relativ sicher besser geht, dann auch mal wieder ausschleichen möchte.
              Also ich habe doch noch Hoffnung selbst nach 5 Jahren noch was ändern zu können.
              LG Nicola
              Hunde verhalten sich so, wie es sich für sie lohnt!

              Kommentar


                #97
                Hallo,

                das Problem mit Gefahren hab ich auch-ich sag Sitz! und er schaut-ja was kommt denn da!!
                Das Problem ist, Platz und Sitz kann er-und zwar sekundenschnell-aber nur, wenn ich sein Spielzeug in der Hand habe!
                Ansonsten überlegt er förmlich-"warum denn das jetzt", z.T. legt er sich nicht-beschwichtigt aber ganz deutlich-es wirkt, als sage er"ich soll ja, aber im Moment kann/will ich nicht".
                Da Zongo Ellbogenprobs hat, verlange ich draussen kaum Platz-ich denke auch, dass ihm das weh tut (im Spiel merkt man davon allerdings nix), aber gerade im Sitz bleibt er nicht bei Gefahr! Das macht es mir wieder schwer, mich um Gefahren zu kümmern-ich hab ja noch 50 Kilo an der Leine, die zu "allem" bereit sind.
                Da wir jetzt schon einige Begegnungen mit "der tut nix"en hatten die sich nicht verjagen liessen(nie was passiert), glaubt mir Zongo auch nicht wirklich, dass ich das schon mache...

                Eine Halterin sagte nur, ihrer kann ruhig mal gebissen werden, weil er es dann evtl lernt nicht überall hinzugehen...



                Liebe Grüsse,
                Ruth!
                Ruth-mit Zongo für immer im Herzen und Anton auf der Couch
                "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel

                Kommentar


                  #98
                  Guten Morgen!

                  So versuchen wir es auch, ich rede mir ein das Hunde positiv sind und versuche ihn darauf aufmerksam zu machen.... Es ist mal eine Möglickeit.

                  Gestern hatten wir eine Katzenbegegnung mitten im Feld, zwischen Strohballen streckte sie plötzlich ihren Kopf raus, ich weiß nicht wer sich mehr erschrocken hat. Hundi wurde sowas von steif, ich hab ihm dann erzählt das es eine einsame arme Katze ist, keiner mag sie, er wurde ruhiger, wir sind etwas näher, hab ihm gesagt: Komm zu Mama, ich passe auf(gut das uns keiner gehört hat, Katzen schweigen hoffentlich auch!!!!!).

                  Das Riesenbaby stand hinter mir, Kopf langsam um meine Beine, Katze angebrüllt, aber nicht agressiv, mehr "bleib da, dann kommen wir klar", wieder hinter mich, wieder langsam an mir vorbei, wieder hinter mir versteckt.

                  Letztens musste er seine Nase an einen Stromzaun bei Schafen halten, hat sich mächtig erschrocken, dort sucht er inzwischen auch Schutz hinter mir, ich nehme ihn dann ganz dicht, sag wieder: Mama paßt auf dich auf, bleib hier. Die bösen schafe tun dir nichts!

                  So will ich es auch bei Hunden, da kommt ein Hundi, du bleibst bei mir, keine angst, ich passe auf, schau der andere geht weiter, feiner Hund.

                  Warum erzählt man sich und seinem Hund nur soviel Blödsinn? Aber wenn es hilft....

                  Liebe Grüße

                  Conny und der Bär
                  Liebe Grüße von Conny und Bär Einstein
                  Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir in der (Hunde-) Welt sehen wollen. Mahatma Gandhi

                  Kommentar


                    #99
                    Ich habe die Gespräche hier über die Bausteine sehr aufmerksam gelesen ... meine Neugier darauf ist grenzenlos
                    Kann mir bitte jemand die Bausteine mailen, als Gast funktioniert ja der Link leider nicht. collies ät mallee punkt eu

                    Herzlichen Dank!
                    LG Sylvia und die Liaison-Collies

                    Kommentar


                      Hallo "Surcouf",
                      die Bausteine sind unterwegs ... gruß Nicola
                      Hunde verhalten sich so, wie es sich für sie lohnt!

                      Kommentar


                        Tausend Dank... Drucker läuft und ich werde lesen und lesen und lesen.

                        vorfreudige Grüße
                        Surcouf
                        LG Sylvia und die Liaison-Collies

                        Kommentar


                          Uff, hi Nicola @ all!

                          Leider schaff ich es auch nur noch "selten" (...für mich VIEL zu selten jedenfalls" hier rein...").

                          Gern können wir uns mal Treffen, arbeite ja auch in der Stadt, aber fahre eben jede Mittagspause nach Hause zu Hundis.

                          Wir können aber gerne mal früher Feierabend machen und mit Kathi (Kathi-Akita) ein Käffchen trinken gehen oder wochenends mal ein eigenes "Lernprogramm" auf die Beine stellen?

                          Seit die kleine Jagdsau Zoe hier ist, sind meine Großen auch schon wieder recht "bedürftig" bzgl. Training/Abbruchsignal etc. und Sam ist nun NUR noch DER Macho überhaupt... erste Aufgabe: Weiber bewachen.

                          Zwar noch im Rahmen und auch abrufbar... aber wen oder was soll ich abrufen, wenn DIE TUTNIXE (genau, wie beschrieben: "Ist ok, der braucht eben mal eine Abreibung, um das endlich sein zu lassen!" und auf mein "Mein Rüde hat aber einen kaputten Rücken und ich WILL das nicht..." dann nur ein müdes "Wuffel, nun komm doch bitte..., wo soll ich denn festhalten?" - heute wieder - kommt... GRRRRRR, ich hab mittlerweile wirklich Hals!) unser Rudel sprengen. Ich werd hier zum bölkenden Elch!

                          Nicola, kannst Du mir die Bausteine (die Du hast) bitte auch noch zukommen lassen?

                          sambia ät online.de - ich Dank Dir!

                          Wollen wir mal zusammen bzw. im Abstand nebeneinander Laufen & Üben etc.? Ich bräuchte auch mal wieder eine satte Korrektur von Außen, Objektivität etc. und eben Training für die Keiler und uns.

                          Auf dem HuPla fehlt mir eben die Alltäglichkeit - normaler Begegnungsverkehr, ohne daß die Hunde blaffend draufstürzen können, weil BEIDE Halter entsprechend aufpassen usw., aufeinander eingehen und auch mit der Leine umgehen, begrenzen...

                          Würde mich wirklich freuen, fahre auch nach Niedersachsen, wenn wir nur ein "stilles Örtchen" für uns haben

                          Kommentar


                            P. s.: Sam

                            ist "klar im Kopp", kein Beschädiger, aber strikter Regulierer.

                            Sieht bös aus (wenn er denn mal...), passiert nie etwas. Er hat klare Grenzen.

                            Die Weiber flirten dafür, bis der Arzt kommt DAS nervt ihn mehr, er weiß nicht, wo zuerst einschreiten und genau da werde ich dann auch hibbelig.

                            Wen zuerst regulieren, Weiber oder Macho?

                            Da grüble ich derzeit noch...

                            Kommentar


                              Bin zwar nicht Nicole, hab dir trotzdem mal die Bausteine gemailt.
                              LG Gudrun mit den ZOS-WERK Freaks
                              Slainte, Mila, Oskar, Didge und Suko (im Herzen)
                              Aufm Berg wächst nix, fruchtbar sind die Täler!

                              Kommentar


                                Ich würde ja SITZ gerne neu aufbauen-die Schwierigkeit dabei:
                                Zongo führt auch sitz sofort aus-aber nur, wenn es sich lohnt-also Futter oder Spielzeug im Spiel ist-und er weiss genau, wann ich was einstecken hab!!

                                Wie also neues Kommando aufbauen und diese Sache umgehen????

                                Gruss,
                                Ruth
                                Ruth-mit Zongo für immer im Herzen und Anton auf der Couch
                                "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X