Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit den Bausteinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit den Bausteinen

    Hallo,

    hoffentlich bin ich nicht zu dreist.... ich mache mal das Thema auf.

    Als erstes haben wir unsere Hasenbegegnungen anders umgesetzt, fein das du mir gesagt hast, das da ein Hase kommt.

    Geht auch bei plötzlichen Geräuschen abends, Nachbar mit Baucontainer, Hundegebrüll, fein das du gemeldet hast, jetzt schauen wir nach was das ist und dann platz und schlafen.

    Naja geschlafen hat er nicht, aber ruhig war er.

    Hasen haben wir dreimal so geschafft, ohne Leinengezerre und hinterherlaufen wollen.

    Die Situation kriegen wir besser in den Griff.

    Mich interessieren jetzt noch Hundebegegnungen, eure Meinung bitte, ist es einen Versuch wert?

    Meiner brüllt wenn Hund auf ihn zukommt. Inzwischen klappt es in der Hundeschule, nur nicht im wirklichen Leben.

    Er läßt sich nicht ablenken, das mit dem hinsetzen und verweigern, Frauchen lass dir doch was einfallen!, kenne ich zu gut.

    Und dann werde ich nervös, und dann kann er mich verteidigen .....Chaos.

    Liebe Grüße

    Conny
    Liebe Grüße von Conny und Bär Einstein
    Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir in der (Hunde-) Welt sehen wollen. Mahatma Gandhi

    #2
    Hallo Conny,
    ich hänge mich jetzt unverschämterweise mal hier an!

    Habe die Bausteine auch total interessiert gelesen und finde sehr viel interessantes darin! Vor allem, dass zu selten der Meutetrieb des Hundes genutzt wird.

    Dann wird erwähnt, dass irgendwann mal Beispiele für das Spielen mit dem Hund genannt werden. Diese Beispiele kann ich aber nicht finden, weder im Skript noch auf der Homepage von Anita.

    Kann mir jemand dazu etwas sagen? Es interessiert mich wirklich enorm, weil ich alles andere sehr nachvollziehbar finde!

    Liebe Grüße
    JoSiAs

    Kommentar


      #3
      Was sind "die Bausteine"?
      Viele Grüße
      Ralf, Fine & Bud im Herzen
      "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

      Kommentar


        #4
        Das war mir schon klar, dass mit diesem neuen Fred nicht jeder was anfangen kann (Bezug ist der Fred: Leinenaggression und Halti.
        Frage an die Admins: kann man das hier irgendwie reinkopieren oder zumindestens verlinken?

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von rschmidt
          Was sind "die Bausteine"?
          sind schon unterwegs zu dir...
          LG Gudrun
          https://www.gesundehundeforum.com/co...lies/dizzy.gifSlainte, Mila und Stuart…. Oskar, Didge und Suko im Herzen

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von rschmidt
            Was sind "die Bausteine"?
            das wüsste ich auch gerne, klingt nämlich sehr interessant für uns
            liebe grüße, uschi mit taiko und marie

            Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von JoSiAs
              Bezug ist der Fred: Leinenaggression und Halti.
              Frage an die Admins: kann man das hier irgendwie reinkopieren oder zumindestens verlinken?
              Man kann Threads verlinken.
              Es gibt aber keinen Thread "Leinenaggression und Halti" ?!

              Ich hoffe jetzt auf Aufklärung in Gudruns Mail
              Viele Grüße
              Ralf, Fine & Bud im Herzen
              "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

              Kommentar


                #8
                hier der thread, in dem die Sprache auf die "Bausteine bzw. Das Haus der Erziehung" kam:http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=93545
                Ich kann da leider keinen eleganteren link setzen....
                LG Gudrun
                https://www.gesundehundeforum.com/co...lies/dizzy.gifSlainte, Mila und Stuart…. Oskar, Didge und Suko im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hier sind die 6 Bausteine:

                  *edit: Verweis an eine Hundeschule inbegriffen*
                  "The privilege of a lifetime is being who you are."
                  Joseph Campbell

                  Kommentar


                    #10
                    Mich interessieren jetzt noch Hundebegegnungen, eure Meinung bitte, ist es einen Versuch wert?

                    Meiner brüllt wenn Hund auf ihn zukommt. Inzwischen klappt es in der Hundeschule, nur nicht im wirklichen Leben.

                    Er läßt sich nicht ablenken, das mit dem hinsetzen und verweigern, Frauchen lass dir doch was einfallen!, kenne ich zu gut.

                    Und dann werde ich nervös, und dann kann er mich verteidigen .....Chaos.
                    Ich wuerde es nicht versuchen, sondern ganz allgemein erstmal an der Fuehrung arbeiten und schauen wo da deine Schwachstellen sind.
                    Morgen kommen mir vielleicht noch bessere Ideen, fuer heute wuerde ich sagen, nicht ablenken und bestechen, dann findet keine Kommunikation statt, das ausrasten nicht bestaetigen, beschreib die Situation doch mal ganz genau, sein und dein Verhalten.
                    "The privilege of a lifetime is being who you are."
                    Joseph Campbell

                    Kommentar


                      #11
                      ann wird erwähnt, dass irgendwann mal Beispiele für das Spielen mit dem Hund genannt werden. Diese Beispiele kann ich aber nicht finden, weder im Skript noch auf der Homepage von Anita.
                      Kopierst du mir bitte die Stelle mal hierein die du meinst?
                      "The privilege of a lifetime is being who you are."
                      Joseph Campbell

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Eva,
                        ich bin zwar nicht JoSIAs und stelle gerade fest, dass es mir auch nicht gelingt, etwas hierhineinzukopieren, aber die Spiele würden mich konkret auch interessieren - im vorletzten Abschnitts des Kapitels zum 5. Baustein wird die Beschreibung phantasievoller Spiele in einem gesonderten Kapitel angekündigt.
                        Liebe Grüße
                        Sabine

                        Kommentar


                          #13
                          Wir haben im Baustein „Das Wissen“, Deine eigene mentale Ausgeglichenheit, Deine emotionale Kontrolle und Deine physische Fitness angesprochen. Auch Hunde wollen und müssen in allen diesen drei Bereichen angesprochen werden, sonst wird ihnen das Zusammenleben mit Dir langweilig. Langeweile, kann zu Respektlosigkeit führen! Ich werde in einem gesonderten Kapitel phantasievolle Spiele beschreiben, die Dir und Deinem Hund gleichermaßen Freude bereiten werden.
                          Ihr meint denke ich diese Stelle, da muss ich euch leider enttaeuschen, daran schreibt Anta denke ich noch, der Text ist ja noch nicht fertig, bzw. wenn es fertig ist ist es ein Buch, irgendwann

                          Solange schaut mal was eure Phantasie hergibt
                          "The privilege of a lifetime is being who you are."
                          Joseph Campbell

                          Kommentar


                            #14
                            Hundebegegnungen...für uns Horror pur.


                            Fakten: Hund 70 Kilo, Neufi, rüde, unkastriert,
                            "gebraucht" gekauft, mit 8 Monaten war er umständehalber abzugeben.

                            Was umständehalber bedeutet, weiß ich heute, die Besitzer kamen mit dem kleinen süßen nicht zurecht. heute weiß ich das er nie gelernt hat, Menschen zu respektieren, für voll zu nehmen.
                            Unser erstes halbes Jahr verlief einigermaßen harmonisch, dachte ich. Hab den Hund machen lassen wa ser wollte, ganz viel freilauf, machten doch alle, ja bis auf einmal war der Herr richtig erwachsen und ich bekam die Quittung. auf dem Hundeplatz wurde alles vermöbelt und langsam steigerte er sich richtig agressiv rein.

                            Kastrieren, Stachelhalsband, Teletak, Alphawurf, was haben sie mir nicht alles gezeigt und beibringen wollen.

                            Wir reden immer noch von 70 Kilo, die mir ganz schnell meine Grenzen gezeigt haben. Er schleifte mich hin wo er wollte.

                            Durch eine liebe Freundin wurde mir aufgezeigt, das dieser Hund absolut keine bindung zu mir hat, was habe ich vor enttäuschung geheult, er hatte es doch gut bei uns.

                            Ganz ganz langsam habe ich gelernt was einen Rudelführer ausmacht, Konsequenz und Souveränität, wie man das umsetzt versuche ich seit dem letzten Sommer.

                            Inzwischen habe ich einen immer noch unsicheren Hund, der meine Nähe sucht, wenn er unsicher ist, (ich liebe es, wenn er am liebsten auf meinen Arm springen würde) und mich fragend anschaut.

                            Einen Superhund im Haus und im Garten, ja und wenn wir allein unterwegs sind.

                            Und bei Hundeggegnungen? Er brüllte den anderen schon von weitem an, der könnte ihm ja was tun. wenn ich Glück habe bleibt er stehen und brüllt, meistens zieht er- Streß.

                            Kommunikation ist hoffnungslos, ich müßte den richtigen augenblick erwischen, bevor er reagiert. Wie gesagt, wir üben.

                            Beim kleinsten Ton meinerseits merkt er meine Unsicherheit und .....Action!

                            Deshalb habe ich Hoffnungen in die Bausteine gesetzt, ich lese sie noch mal durch!


                            Bitte keine Ratschläge mit Hundeschulen, außer es kennt jemand eine Kompetente Nähe Paderborn, wir haben sieben Schulen durch!

                            Liebe Grüße

                            Conny
                            Liebe Grüße von Conny und Bär Einstein
                            Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir in der (Hunde-) Welt sehen wollen. Mahatma Gandhi

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Conny,

                              ich schreibe dir mal meine Gedanken zu deinem Beitrag hoffentlich melden sich noch ein paar andere.

                              Wie ist im Moment seine Bindung und woran machtst du das fest?

                              Wenn keine gute Bindung vorhanden fest, kann Fuehrung nicht funktionieren und auch kein Vertrauen, heisst es macht nur Sinn an der Fuerung zu arbeiten wenn ihr ein gute Bindung habt, Fuehrung baut auf Bindung auf.

                              Kannst du es alleine schaffen glaubst du daran?

                              Hast du fuer dich die Grundsatzentscheidung getroffen dass du es schaffen WILLST, was ist deine Motivation?

                              Ich verstehe ganz sicher deine Frustration nach 7 HuSchu und mit 70kg an der Leine, wenn du die Grundsatzentscheidung klar fuer dich getroffen hast, dann kommen wir zu dem WIE, und wenn die passende Huschu weiter weg ist dann ist das eben so, oder wo ein Wille da ein Weg, der wichtigste Punkt ist erstmal hast du das ICH WILL in dir?

                              Ganz ganz langsam habe ich gelernt was einen Rudelführer ausmacht, Konsequenz und Souveränität, wie man das umsetzt versuche ich seit dem letzten Sommer.
                              Ein Fuehrer zeichnet sich durch konsequente Inkonsequenz aus, heisst der Hund darf 3 Tage ins Bett und am 4. will ich alleine schlafen und er schlaeft im Koerbchen, wenn ich es will darf er mit seinen Kumpels spielen wenn nicht laufen wir zivilisiert an ihnen vorbei.
                              "The privilege of a lifetime is being who you are."
                              Joseph Campbell

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X