Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso knurren alle meine Ruby an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieso knurren alle meine Ruby an?

    Als unerfahrener und frischgebackener (seit letzten Samstag) Hundebesitzer brauch ich eure Erfahrung.

    Also Samstag haben wir Ruby geholt. 8 Wochen alt, Zwergpudelweibchen. Wir sind 3 Tage zu Hause geblieben, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnt.

    Dann haben wir unseren ersten Spazierganz gemacht und ein anderes Weibchen (Golden grösse) getroffen. Dieses hat unsere Ruby sofort angeknurrt, obwohl Ruby ganz schüchtern nach hinten ging.

    Das gleiche auch mit einem anderen Hund (beide angeleint), Ruby höchst unsicher, grosse Distanz, der andere knurrt und bellt.

    Heute abend ist meine Freundin gekommen, die eine 8 Monate alte Zwergpudehündin hat, damit sich die beiden kennenlernen können.
    Wieder das Gleiche. Die andere hat sofort geknurrt und gebellt.

    Ich hab keine Erfahrung, aber ich dachte immer, dass kleine Welpen eh keine Konkurrenz für grössere Hunde darstellen und es somit keine Problem geben sollte.

    Habt ihr eine Erklärung? Merken die anderen Hunde inzwischen, dass ich total verunsichert bin?

    LG

    Laura

    #2
    Hallo Laura,

    warum gehst Du mit so einem Baby schon auf die Straße?

    Sie ist noch zu klein, sie hat draußen, außerhalb des Nestes noch nichts verloren.

    Bleib noch ein Weilchen mit ihr zuhause und lass die fremden Hunde auch draußen.

    So würde ich es machen.

    Viele Grüße
    Uschi

    Kommentar


      #3
      Sorry, aber das versteh' ich jetzt nicht. Warum soll sie den Hund von anderen fernhalten??

      Ich bin mit meinen auch gleich "unter die Leute gegangen".

      @Laura

      Hol' Dir mal das Buch "Populäre Irrtümer über Hunde"!!
      Das Gerücht über "Welpenschutz" hält sich hartnäckig.

      Ich würde mich mit Gleichaltrigen Hunden treffen und später einen Welpenkurs besuchen.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Uschi1
        Hallo Laura,

        warum gehst Du mit so einem Baby schon auf die Straße?

        Sie ist noch zu klein, sie hat draußen, außerhalb des Nestes noch nichts verloren.
        Hallo,

        das seh ich anders.
        Was Welpen bis zum Ende der 16ten Lebenswoche lernen vergessen sie nie wieder.
        Das gilt natürlich ebenso für Negatives wie für Positives.

        Was soll er lernen, wenn er nur zu Hause sitzt. Für einen alltagstauglichen Hund ist diese Lernphase
        mit die wichtigste in seinem Leben, nach der Prägungsphase beim Züchter.

        Was den Welpenschutz angeht, so ist das eine Mär.
        Welpenschutz gibt es innerhalb eines Rudels. In einem Wildhundrudel würden fremde Welpen auf der STelle getötet.

        Fremde Hunde/Welpen auf der Straße gehören definitiv nicht zum Rudel. Deshalb gibt auch keinen Welpenschutz.

        Der Tipp von Timsha ist gut.
        Gleichaltrige Spielgenossen oder nach gutmütigen erwachsenen Hunden suchen.

        Übrigens haben angeleinte Hunde oft Kontaktprobleme.
        Grüße - Marianne mit Lennox und Una

        Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

        Kommentar


          #5
          Mit Eve sind wir damals auch gleich "unter die Leute gegangen" (wie Timsha das so schön formuliert hat) und haben jede Menge Hundebekanntschaften kennengelernt.

          Es gibt Hunde die kommen gleich mit Welpen klar, und andere halt nicht. Eve hat früher Welpen geliebt, aber jetzt wo sie älter geworden ist, ist es nicht mehr ihre Welt.

          Welpen müssen natürlich durchaus lernen, dass sie bei älteren Hunden nicht alles dürfen. Dazu gehört auch mal ein knurren. (Allerdings nicht ständiges unterbuttern)

          Du wirst sicherlich beim Gassi gehen noch Hunde treffen, die gleich mit deiner Ruby klar kommen, lass den Kopf nicht hängen!

          Am Besten vorher mit den anderen Hundebesitzer abklären, ob der Hund Welpenverträglich ist.

          Viele Grüße

          Petra

          Kommentar


            #6
            Ich kann mich timsha und Kimbi nur anschließen, Kontakt mit der "Außenwelt" ist in diesem Alter extrem wichtig (die wichtigste Prägungsphase liegt etwa zwischen der 8. und 16. Lebenswoche).
            Ich würde Dir auch eine Welpengruppe empfehlen, damit Spielmöglichkeiten mit Gleichaltrigen gegeben sind, würde mir aber parallel dazu auch Kontakt zu älteren Hunden suchen, damit Ruby auch lernt, mit erwachsenen Hunden umzugehen (natürlich nur Hunde, die mit Welpen "gut können").

            Grüße, Silke
            Liebe Grüße
            Silke mit Paula, Emma, Frieda, Timmy, Max und Klara und Sammy+Toby im Herzen

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Kimbi
              In einem Wildhundrudel würden fremde Welpen auf der STelle getötet.

              Fremde Hunde/Welpen auf der Straße gehören definitiv nicht zum Rudel.
              Eben, deswegen. Was hat so ein 8 Wochen alter Zwerg dort verloren? Und dann wundert man sich, dass er nicht akzeptiert wird.

              Welpen sind o.k., aber nicht fremde erwachsene Hunde auf der Straße.

              Uschi

              Kommentar


                #8
                Hallo Laura,

                herzlichen Glückwunsch zu Deinem Familienzuwachs.

                Auch ich bin der Meinung das einem Welpen in diesem Alter die große weite Welt gezeigt werden muß. So nach dem Motto: was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr. (Oder nur mühsam)

                Allerdings nicht um jeden Preis! Beobachte Deinen Hund und laß ihm Zeit sich alles in Ruhe anzusehen. Mit gelassenen erwachsenen Hunden darf er auch Kontakt aufnehmen - aber erkundige Dich erst ob dies unproblematisch ist. Nicht jeder erwachsene Hund (und Hündinnen schon gar nicht) mag Welpen.
                Besuche eine gute Welpengruppe, in der Dein Hund Kontakt zu Gleichaltrigen ausleben kann, ohne bedrängt zu werden.
                LG

                Biene

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Laura!

                  Wir haben Hexe ja auch mit 9 Wochen bekommen. Anfangs war sie erst einmal nur bei uns im Garten und erkundete dort die Welt. Als sie so ca. 12 Wochen alt war und auch kräftig genug sind wir dann mit ihr raus. Anfangs nur kurz und haben die Zeit dann immer mehr gesteigert (Natürlich nicht gerade Stundenmärsche. ).

                  Sie mußte in der ersten Zeit auch lernen, daß es durchaus Hunde gibt, die Welpen nicht so klasse finden. Mit anderen konnte sie nach Herzenslust rumtoben und -turnen. Sie hatte bei diesen Spaziergängen sowohl Kontakt zu jungen als auch zu älteren Hunden und die Kontakte waren immer Offline.

                  Hexe hat in dieser Zeit wirklich viel kennen gelernt, nicht immer nur angenehmes. Oft war sie auch eingeschüchtert.

                  Heute heißt sie hier einfach nur: Die Chefin. Nicht, daß sie alles unterbuttert, im Gegenteil, sie ist derart souverän, daß sie es gar nicht nötig hat.

                  Ist bestimmt auch eine Charaktersache des Hundes, doch diese Art, ihr ihre Umwelt zu vermitteln scheint nicht die schlechteste Art gewesen zu sein.

                  Liebe Grüße und viel Freude mit dem Welpen,
                  Wulf und Hexe und Merlin

                  P.S.: Genieße die Zeit denn sie werden viel zu schnell erwachsen...
                  Hundefreunde sind keine grundsätzlich schlecht Menschen

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Uschi1
                    Welpen sind o.k., aber nicht fremde erwachsene Hunde auf der Straße.
                    Hallo Uschi,
                    von wem sollen die Welpen und Junghunde denn korrektes Sozialverhalten erlernen, wenn nicht von erwachsenen Hunden?

                    LG,
                    Loree
                    ~ Do not judge men by mere appearances; for the light laughter that bubbles on the lip often mantles over the depths of sadness, and the serious look may be the sober veil that covers a divine peace and joy. (E. H. Chapin) ~

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Loree
                      Hallo Uschi,
                      von wem sollen die Welpen und Junghunde denn korrektes Sozialverhalten erlernen, wenn nicht von erwachsenen Hunden?

                      LG,
                      Loree
                      Ich möchte noch hinzufügen von souveränen erwachsenen Hunden

                      Was aber wichtig ist - den Welpen nicht auf jeden Hund zurennen lassen sondern die Besitzer fragen ob ihr Hund Welpenfreundlich ist bzw. ob es ihnen recht ist.
                      Ansonsten - wie die anderen schon gesagt haben - besuche eine gut geführte Welpengruppe. Wenn es keine gibt bzw. nur schlechte würde ich persönlich darauf verzichten.

                      LG
                      Bine

                      Kommentar


                        #12
                        Da wir keinen Garten haben, waren wir gezwungen sofort mit Welpi durch die Botanik zu ziehen. Geschadet hat es ihm nicht. Wir haben einige sehr nette, erwachsene Hunde kennengelernt (Welpen gab es im Winter kaum), die meinem Zwerg die Welt erklärt haben. Ab der 9. Woche waren wir in einer kleinen, überschaubaren Welpengruppe. Die 2 Trainer wurden dabei noch von 2 souveränen Althündinnen unterstützt.

                        Um rüpelnde Junghunde würde ich einen Bogen machen, die suchen nämlich häufig nach Opfern. Und es gibt Hunde, denen sind Welpen einfach lästig, weil sie sich noch nicht zu benehmen wissen, die aber mit einem älteren Welpen wiederum sehr gut zurecht kommen.

                        LG
                        Martina
                        Liebe Grüße
                        Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Loree
                          Hallo Uschi,
                          von wem sollen die Welpen und Junghunde denn korrektes Sozialverhalten erlernen, wenn nicht von erwachsenen Hunden?
                          Hallo Loree,

                          natürlich von erwachsenen Hunden, aber später, nicht mit 8 Wochen. Bevor ein Welpe noch nicht 12 - 13 Wochen alt ist, würde ich ihn nicht zu fremden erwachsenen Hunden lassen.
                          Und auch dann nur zu handverlesenen.

                          Wir haben das so gemacht. Unser Hund ist sehr gut sozialisiert.

                          Viele Grüße
                          Uschi

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Wieso knurren alle meine Ruby an?

                            Original geschrieben von Laura63
                            Ich hab keine Erfahrung, aber ich dachte immer, dass kleine Welpen eh keine Konkurrenz für grössere Hunde darstellen und es somit keine Problem geben sollte.
                            Hallo Laura,
                            dass es keinen speziellen Schutz für Deine Kleine gibt, wurde ja schon gesagt. Das funktioniert nur beim eigenen Rudel aber nicht bei Fremdhunden. Und gerade Hündinnen gehen mit fremdem Welpen oft nicht gerade freundlich um.
                            Auch ich bin der Meinung, dass Dein Welpe durchaus Kontakt zu erwachsenen Hunden haben sollte. Wenn es sich dabei um freundliche Hunde handelt, kann die Kleine bei der Gelegenheit mehr lernen als beim Kontakt mit anderen Welpen.
                            Noch ein Rat: schaue Dir die Welpengruppe genau an. Die Welpen sollten von der Grösse und vom Alter zusammenpassen. Kleinere Gruppen sind besser als grosse. Der/die Leiter/in muss eingreifen, wenn ein Hund von den anderen drangsaliert wird. Ausserdem - ganz wichtig - Dein Hund muss mit Spass bei der Sache sein
                            Liebe Grüße
                            Eva mit Labbi Hanna und Beagle Tiffy im Hier und Jetzt und Labbi Leni, Rotti Max und noch vielen anderen Seelen tief im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              hi

                              und nochwas dazu, wenn Di jemand Fremdes erklaert, es wuerde ja eh nix passieren, weil ein Welpenschutz bestuende, dann weiche lieber aus, denn der kennt sich eventuell gar nicht mit Hunden aus!

                              Und in einer Welpengruppe, ist es immer prima wenn souveraene Althunde anwesend sind. Und die Welpen duerfen sich auch nicht unkontrolliert raufen, da gibts naemlich auch immer noch Kanditaten, die das behaupten, es muss immer jemand dabei sein, der notfalls eingreifen kann (Mensch) damit einer zb nicht staendig gemobbt oder unterdrueckt wird.

                              Aber raus gehen wuerde ich in jedem Fall auch, na klar
                              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X