Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petition gegen Mindestgebühren beim Tierarzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Petition gegen Mindestgebühren beim Tierarzt

    Vergütung für medizinische Leistungen: Gebührenordnung für Tierärzte
    Eingereicht durch: Heidrun Schultz am Montag, 2. Juli 2007

    Mit der Petition soll die Abschaffung der Vorgabe von Mindestpreisen für tierärztliche Leistung durch die Gebührenordnung für Tierärzte erreicht werden.

    Begründung:
    In vielen deutschen Haushalten leben Tiere, die natürlich auch erkranken können. Der Besuch beim Tierarzt kann sehr teuer werden und die finanziellen Möglichkeiten der Tierhalter übersteigen - auch wenn ""nur"" der von der GOT vorgeschriebene Mindestsatz berechnet wird.
    Falls Tierärzte hier helfen wollen und unter dem Mindestpreis abrechnen bzw. das Tier sogar umsonst behandeln, werden sie mit Strafandrohungen von den Tierärztekammern der Bundesländer verfolgt. Hier werden die hilfsbereiten Tierärzte von den eigenen Kollegen angezeigt. Seltsamerweise werden in der Regel Anzeigen erstattet bei Unterschreitung der GOT - nicht bei Überschreitungen!
    Was aber ist, wenn ein Tierhalter die Tierarztrechnung für die Heilung seines Tieres nicht bezahlen kann? Entweder muss das Tier weiter leiden, obwohl es geheilt werden könnte, oder es wird notgedrungen vom Tierarzt euthanasiert - wegen Geldmangel. In beiden Fällen wird aber gegen das Tierschutzgesetz verstoßen.
    Es kann und darf nicht sein, dass ein Tierarzt, der hier seinem Gewissen folgt und von der GOT ""nach unten"" abweicht, mit Strafandrohungen rechnen muss und Opfer eines feudalen Besitzstandsdenkens wird.



    http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/B...PetitionID=474
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    #2
    Erledigt

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne!

      Darf ich mal ganz blöd fragen: Ist über diese Regelung
      § 4 Abweichende Gebührensätze

      (1) Überschreitungen des Dreifachen der Gebührensätze oder eine Unterschreitung der einfachen Gebührensätze sind im begründeten Einzelfall vor Erbringung der Leistung des Tierarztes in einem Schriftstück zu vereinbaren. Der Tierarzt hat dem Zahlungspflichtigen ein Doppel der von ihm und dem Zahlungspflichtigen unterschriebenen Vereinbarung auszuhändigen.
      eine auch Unterschreitung nicht möglich?

      Liebe Grüße,
      Wulf und Hexe und Merlin

      P.S.: Das Zitat ist ein Auszug aus der GOT
      Hundefreunde sind keine grundsätzlich schlecht Menschen

      Kommentar


        #4
        Hallo Wulf!

        Da müßtest Du mal Heidrun Schultz fragen

        Wenn dies eine Klausel aus dem GOT ist, dann frag ich mich warum die TÄ sich gegenseitig anzeigen? Oder es müßte die Erklärung für "begründeter Einzelfall" her
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

        Kommentar


          #5
          Hallo Susanne!

          Tja, eine Erklärung für den Einzelfall ist im Gesetzestext nicht gegeben. Oh Wunder. Aber es ist wirklich ein Auszug aus der GOT.

          Das sich Tierärzte gegenseitig anzeigen haben wir hier leider auch.

          Und ja, ich würde mich da wirklich gerne an Heidrun Schultz wenden. Muß mal schauen, wie ich zu der Dame Kontakt aufnehmen kann. Oder kennt hier jemand z.B. ihre Mail-Addy?

          Liebe Grüße,
          Wulf und Hexe und Merlin

          Edit: Habe die Adresse gefunden - hoffe ich

          Noch`n edit: So, habe sie mal angeschrieben. Hoffentlich bekomme ich ja Antwort.
          Hundefreunde sind keine grundsätzlich schlecht Menschen

          Kommentar


            #6
            Sonst geht gut ja?

            Die GOT ist wichtig und sinnvoll.

            Dumpingpreise beim Billig-TA?

            Zu Verdienst und Arbeistleistung eines TA im Gegensatz zu anderen Jobs lass ich mich mal nicht aus--wach werden, Kopf anschalten!

            lg Steffi
            Liebe Grüße

            Steffi und Merlin

            Kommentar


              #7
              Hallo Steffi!

              Ich habe mir nicht umsonst die GOT einmal angetan und diese Petition hinterfragt. Bin mal auf die Antwort von Heidrun Schultz gespannt.

              Viele mir bekannte Hundehalter sind auch nicht auf Rosen gebettet, finanziell. Und auch deren Hunde hatten zum Teil schwere und teuere Operationen. In allen mir bekannten Fällen haben sich die Tierärzte mit dem einfachen Satz begnügt und auch einer Ratenzahlung zugestimmt. Denn den meisten TAs scheint es wirklich um die Tiere zu gehen und nicht um die schnelle Mark/Euro.

              Auch wurde mir von 2 bekannten TAs gesagt, die ich auf die Problematik der gegenseitigen Anzeigen ansprach, daß diese Anzeigen oft von TAs kommen, die auf die höheren Sätze gehen und deren Praxen entsprechend schleppend laufen. Kann aber sein, daß dies nur hier in Mainz so ist (was ich aber nicht ganz glaube).

              Liebe Grüße,
              Wulf und Hexe und Merlin
              Hundefreunde sind keine grundsätzlich schlecht Menschen

              Kommentar


                #8
                also ich persönlich habe gsd noch keinen TA erlebt, der einen notpatienten wegen geld nach hause geschickt hat und auch sonst konnte man sich eigentlich immer gut auf ratenzahlung oä einigen.

                das TH in meiner alten heimat hat zumindestens vor einigen jahren noch einen tierarztservice für bedürftige angeboten. der TA hat die hunde vom tierheim behandelt und zumindestens den zeitaufwand als spende oder so ähnlich gewertet. naja, vielleicht wurde er auch nur nicht angezeigt

                grundsätzlich finde ich die GOT auch nicht ganz verkehrt. immerhin regelt sie auch nach oben und nicht nur nach unten.
                grüßle
                Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Guten Morgen!

                  Heidrun Schultz hat mir geantwortet, was ich schon mal richtig gut finde.

                  Es geht ihr wohl darum, daß sich viele TAs nicht trauen, unter den Mindestsatz zu gehen oder gar umsonst (also kostenlos ) zu helfen.

                  Kommentarlose liebe Grüße,
                  Wulf und Hexe und Merlin
                  Hundefreunde sind keine grundsätzlich schlecht Menschen

                  Kommentar


                    #10
                    So hab ich das ganze auch verstanden.
                    Als Ausnahme, als Hilfe

                    Kommentar


                      #11
                      Danke, Wulf, daß Du das hinterfragt hast
                      LG Susanne
                      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe es gerade erlebt,das uns ein TA,eine OP kostenlos gemacht hat.Er hat einer Schäfi Hündin,aus dem Tierschutz,die Hüfte operiert.Nicht einen Euro wollte er dafür!
                        Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                        "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Beate
                          Ich habe es gerade erlebt,das uns ein TA,eine OP kostenlos gemacht hat.Er hat einer Schäfi Hündin,aus dem Tierschutz,die Hüfte operiert.Nicht einen Euro wollte er dafür!
                          Es gibt sie also doch noch TOLL!!
                          LG Susanne
                          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                          Kommentar


                            #14
                            Sehr gerne einverstanden - erledigt!
                            Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
                            Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

                            Kommentar


                              #15
                              Auch mein Tierarzt behandelt mir die Pflegehunde kostenlos und nimmt nur für die Medis Geld

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X