Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petition gegen Mindestgebühren beim Tierarzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Susanne,

wie krieg ich Deinen Supergenialen Computersmilie. Kann man den auch in normale e-mails einbauen.

Und zu den TA-Gebühren.
    Ja es gibt manchmal - aber nur manchmal - kulante TAe. Aber ich habe den Eindruck, daß wie leider in allen Branchen, der eigene Geldbeutel immer wichtiger wird, und das Interesse des Kunden immer unwichtiger.
    Daß ein TA bei einem kranken oder krank und altemTier, das mit Sicherheit der längeren tierärztlichen Betreuung bedürfen wird, sich auf die Berechnung der Mindestgebühren eingelassen hat, habe ich noch nicht erlebt. Aber daß voher perfekt abgesicherte Ratenzahlungsvereinbarungen getroffen wurden und die Kosten dann erheblich über den vorher angekündigten lagen, habe ich mehrfach erlebt. Und ich meine hier nicht Kosten i.H.v. 100 oder 200 € sondern Kosten, die mehrere tausend € ausmachten.
    Und ein Kunde, der offensichtlich sein Tier sehr liebt und sich um seine Gesundheit ängstigt, ist das perfekte Opfer.
    Ich habe mal an einem Tag bei einem TA und in einer Hochschule dieselben Untersuchungen durchführen lassen. Die Hochschule hat trotz Notfall nur die Hälfte berechnet, wie der niedergelassene TA. Und hätte der niedergelassene TA uns nicht weggeschickt, weil er OP-Termin und dann Mittagspause hatte, wäre das Leben meines Hundes wohl zu retten gewesen.
    Aber auch das ist keine TA-spezifische Berufsauffassung.

Und was soll die neue Mode, daß der Halter seine Tiere erst wieder abholen darf, wenn diese nach einer OP vollständig aufgewacht sind. Sicher - es gibt insbesondere im Hinblick auf unerfahrene Tierhalter sicherlich Argumente, die dafür sprechen können. Aber bei einem erfahrenen Tierhalter ? Für das Tier ist es besser in der Geborgenheit der häuslichen Umgebung wieder zu sich zu kommen. Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, daß hier für die TAe ein neuer Gebührentatbestand geschaffen wurde, der in Anspruch genommen wird.

Liebe Grüße von der im Moment auf TAe etwas angesäuerten

Sibylle+vierbeiniger Familie

Kommentar

Original geschrieben von Mi Amore
      (...) Und was soll die neue Mode, daß der Halter seine Tiere erst wieder abholen darf, wenn diese nach einer OP vollständig aufgewacht sind. Sicher - es gibt insbesondere im Hinblick auf unerfahrene Tierhalter sicherlich Argumente, die dafür sprechen können. Aber bei einem erfahrenen Tierhalter ? Für das Tier ist es besser in der Geborgenheit der häuslichen Umgebung wieder zu sich zu kommen. (...)
      Es ist keine neue Mode - dies ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich zu bewerten.

Unsere Hündin hat schon ein paar OP's hinter sich. - Außer bei der letzten habe ich sie immer gleich mitgenommen und (unter jammern - kommt von der jeweilig verwendeten Narkoseart) daheim aufwachen lassen.

Nach der letzten (Not-)OP war Herzschutz wichtig und wurde per Langzeit-EKG nach der OP überwacht. Dies hätte ich daheim nicht machen können.

Daß TK's oft günstigere Preise berechnen, als niedergelassene TÄ, ist mir seit langem bekannt.
      Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
      Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

Kommentar

Ich habe ja auch nicht gesagt, daß nach jeder OP das Tier sofort herauszugeben ist. Es gibt OP's, bei denen eine besondere Gefährdung des Herz-Kreislauf-systems gegeben ist. Da ist natürlich eine anschließende Überwachung erforderlich.

Aber nach einer einfachen Kastration z.B. besteht bei einem ansonsten gesunden Tier m.E. kein Bedarf. Und solche Fälle meine ich. Ich habe früher meine Tiere nach Kaiserschnitten oder auch nach einer umfangreichen OP an der Harnröhre sofort mitbekommen. Der TA war für mich jederzeit telefonisch erreichbar. Ich fand das für die Tiere besser - und die Bindung Mensch/Tier war nach jeder dieser Erfahrung(en) intensiver geworden.
        Bei mir ist ein Kater zu Tode gekommen, weil ich ihn nach einer einfachen Kastration vollkommen verstört aus einer Tierklinik zurückbekommen hatte. Das Tier hatte sein Vertrauen zum Menschen komplett verloren.
        Ich finde schon, dass das eine neue Mode ist, das Tier bis zum Aufwachen in der Klinik zu behalten. Zumindest hier im Großraum Freiburg weigern sich die TAe, eine OP durchzuführen, wenn das Tier nicht anschließend bei ihnen bleibt. Dies mag am Bodensee anders sein.

Und der Gebührenrahmen ist für Kliniken, Hochschulen und niedergelassene TAe der gleiche. Ich rege mich darüber auf, daß die Höchstgebühren berechnet werden, ohne dass eine besondere Schwierigkeit des Falles vorliegt.

Ein Tierhalter ist doch kein Dukatenkacker.

Es geht hier um eine Petition für Mindestgebühren.

Welche Gebühren berechnet werden, wird von den meisten TAe verschleiert, da sie dieses auf der Rechnung nicht ausführen. Wird dies vom Tierhalter moniert, so kann er sich gleich einen anderen TA suchen.

Ein wichtiger Schritt wäre wohl, eine kontinuierliche in gewissen Zeitabständen erfolgende Überprüfung der Rechnungen der TAe durch die TA-kammer und die öffentliche Diskussion dieser Abrechnungspraxis.

Mit Gruß von der bei diesem Thema immer saurer werdenden Sibylle+vierbeiniger Familie

Kommentar

Liebe Leute, ich weiß das TÄ und ihr Kosten ein Reizthema ist, aber achtet trotzdem auf die Höflichkeit

Hi Susanne,

wie krieg ich Deinen Supergenialen Computersmilie.
          Den findest Du in der Smilieliste
          LG Susanne
          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

Kommentar

Hallo zusammen!

Heute habe ich eine neue Mail von Heidrun Schultz bekommen mit der Bitte, sie einmal anzurufen. Habe ich auch gleich gemacht. Sie hatte aber gerade keine Zeit und rief mich einige Minuten später zurück.

Ich kann nur sagen, daß es ein sehr gutes Gespräch war. Wir waren zwar nicht unbedingt einig, was die GOT angeht, doch plauderten wir noch über viele andere Themen.

Auch wenn man nicht immer einer Meinung ist finde ich es toll, daß Frau Schultz derart auf Fragen eingeht und sich wirklich engagiert. Das habe ich leider auch schon anders erlebt.

Das hat zwar nun nicht wirklich etwas mit dem Ausgangsthema zu tun, doch ich muß es einfach los werden. Die Reaktion und Aktivität fand ich jedenfalls klasse!

Liebe Grüße,
            Wulf und Hexe und Merlin
            Hundefreunde sind keine grundsätzlich schlecht Menschen

Kommentar

Nun Sybille, wenn du wüßtest, hinter wievielen Tausenden von Euronen ein Tierarzt über Monate hinweg herlaufen muß, wieviel er davon niemals sieht und wie oft er sich Sprüche wie "ähm, ja also diesen Monat kann ich noch nicht zahlen, ich muß erstmal die Autorechnung bezahlen und ein neues Sofa kaufen" anhören muß, dann würdest du vermutlich anders denken. Vielleicht aber auch nicht--denn Hunderte von nichtzahlenden Patientenbesitzern meinen ja auch, dass der Tierarzt ja aus reiner Liebe zum Tier dort steht und Nachts und am Wochende malocht.
              Nichts für ungut, aber bei solchen Aussagen werde ich dann auch immer saurer
              Liebe Grüße

Steffi und Merlin

Kommentar

Liebe Susanne,

ich verspreche, daß ich mich zukünftig nicht mehr ohne Brille vor den Bildschirm setze. Dann sehe ich (vielleicht) auch, wenn unter einem Beitrag ein Verweis enthalten ist, zu einer Petition ...
                und fange keine Diskussionen an.
                Es ist schon vor ein paar Tagen erledigt worden.

LG Sibylle

Kommentar

Lädt...
                X