Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Papiere vom Züchter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Ines,
    bevor Du zum Anwalt gehst,(warum eigentlich), schau Dir erst mal die Zuchtordnung mit Zuchtzulassung und Aufgaben des Züchters an. Falls Du dann immer noch meinst, Rechtsbeistand zu benötigen, kopiere sie und nimm sie zur Rechtsberatung mit.
    Was den Wurfabnahmebericht angeht, so erhält in der Regel der Hauptzuchtwart, Zuchtbuchführer, abnehmender Zuchtwart, Deckrüdenbesitzer, Züchter einen Bericht vom gesamten Wurf, der Welpenkäufer den von seinem Welpen.
    Ich habe ein ziemliches Verständnis-Problem damit, dass Dein Tierarzt die Zähne gezogen hat.
    Maiklokje

    Kommentar


      #32
      Ich sehe es auch wie einige Andere, ein Milchcaniniengstand ist was völlig Normales und in aller Regel, in der absoluten Mehrheit der Fälle hat dies keinerlei Bedeutung für das Erwachsenengebiss. Ein Welpe, der mit Milchcaniniengstand herausgegeben wird ist ein augenscheinlich gesunder Welpe, der auch keine Mängel hat. Zumal bei Terriern, aber auch bei anderen Rassen.
      Ganz anderes bei einem Rückbiss bspw., das wäre ein Fehler, da er sich häufig nicht behebt nach dem Umzahnen.
      Es ist wie bei uns Menschen, nicht wenige Kinder benötigen heute eine kieferorthopädische Betreuung wenn die bleibenden Zähne kommen. Das gehört zu den Risiken des Erwachsenwerdens einfach dazu. Ich sehe darin keinen Fall ´für Schadensersatzansprüche jegwelcher Art. Zumindest dann nicht, wenn lediglich ein Engstand zum Zeitpunkt der Wurfabnahme vorhanden war.

      Grüße
      Frank

      Kommentar


        #33
        Nochmals:

        Es hätte ein Hinweis im Kaufvertrag schriftlich festgehalten werden müssen das ein Caniniengstand vorliegt -
        1. FAKT: Das war er nicht.!!
        2. FAKT: Hat mir die Züchterin nach Anfrage kein ZuchtabnahmeProtokoll gegeben und der KFT hat mir gesagt, das das die Sache der Züchterin sei.
        4. Die Caninis mussten gezogen werden, weil sie gerade gewachsen waren und sich oben in den Gaumen bohrten, liegen beim TA auch Bilder vor.

        Uns wurde laut Papieren ein komplett gesunder Welpen (somit auch gesunden Zähnen) verkauft.
        Wäre der/die Züchterin ehrlich gewesen und hätte gesagt, das es noch EVENTUELL noch einige Kosten auf uns zu kommen wegen der Canininis..dann hätten wir uns sicherlich überlegt, ob wir uns für volles Geld einen Welpen kaufen und wo wir dann noch mal einiges reinstecken müssen. Wenn ihc das haben will, dann hole ich mir einen Hund aus dem TH oder von der Straße, da kann ich eventuell damit rechnen, das kostenintensive Behandlungen auf mich zu kommen.


        Ich bitte euch, wenn ihr Antworten zu dem Thread schreibt, auch alles vorher durchzulesen, was ich (der Beitragsverfasser) geschrieben hat, da sonst durch ständige Wiederholungen der Thread immer länger wird.

        Gruss
        Ines

        Kommentar


          #34
          Es hätte ein Hinweis im Kaufvertrag schriftlich festgehalten werden müssen das ein Caniniengstand vorliegt -
          1. FAKT: Das war er nicht.!!
          ***Das ist ein Caniniengstand der Milchzähne und nicht aussagefähig für das endgültige Gebiss. Ob der Züchter das im Vertrag vermerken muss - da muss ich passen. Ich pers. als Züchter hätte Dich darauf aufmerksam gemacht und Dich darauf hingewiesen ganz besonders beim Wachstum der neuen Zähne darauf zu achten. Nochmals: Ein Canini Engstand der Milchzähne nichts mit den entgültigen Zähnen zu tun!!

          2. FAKT: Hat mir die Züchterin nach Anfrage kein ZuchtabnahmeProtokoll gegeben und der KFT hat mir gesagt, das das die Sache der Züchterin sei.
          ***Hast Du Dir denn nun das Zuchtbuch besorgt? Ich habe gerade nachgeschaut und festgestellt, dass ich nur bis 2005 habe :-( Daraus kannst Du doch das Wurfabnahmeprotokoll bedingt ersehen, 100%ig ob bei der Abnahme ein Canini Engstand vorhanden war.

          4. Die Caninis mussten gezogen werden, weil sie gerade gewachsen waren und sich oben in den Gaumen bohrten, liegen beim TA auch Bilder vor.
          ***Hast Du denn den Gaumen ein bisschen massiert?? Damit kann man wahre Wunder bewirken!!
          DöBee Dog's mit Inka
          --
          Nach manchem Gespräch mit einem Menschen
          hat man das Verlangen
          einen Hund zu streicheln
          einem Affen zuzunicken
          oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
          (Maxim Gorki )

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Storms
            Uns wurde damals nur gesagt von seiten der Züchterin, das wir aufpassen sollen, wenn die richtigen Caninis kommen - die dann fleissig massieren damit sie richtig werden.


            Das war Fakt...
            Da ich ja alle Beiträge aufmerksam gelesen habe, stelle ich fest, daß die Züchterin wohl mündlich darauf aufmerksam gemacht hat, daß der Zahnwechsel im Auge zu halten ist.

            Ich würde mich wundern, wenn jemand zu mir sagt ich solle die Zähne meines Hundes massieren und nachfragen warum. Ich würde allerdings auch keinen Welpen kaufen, dem ich nicht ins Maul geschaut hätte.

            Wenn ein Käufer aus Unwissenheit oder weil er sich scheut Fragen zu stellen zu allem nur "ja, ja" sagt ohne wirklich verstanden zu haben was ihm eigentlich erzählt wird, sollte man nicht versuchen dies im nachhinein anderen anzuhängen.

            Eine Bekannte von uns hatte auch mal so einen Fall. Da entwickelte eine Hündin, die mit dem Gedanken an eine spätere Zuchtverwendung erworben worden war, ein fehlerhaftes Gebiß ( fehlende Zähne, dadurch eine verschobene Zahnstellung ). Der Käuferin war beim Kauf bekannt, daß die Schwester dieser Hündin bereits im Welpenalter einen Vorbiß hatte. Nach zwei Jahren wollte dann die Käuferin das Wurfabnahmeprotokoll einsehen. Na ja, wenn selbst angehende Züchter Welpen vor einem Kauf nicht überprüfen ........

            Viele Grüße

            Elke

            Kommentar


              #36
              @FeeMom

              Wurfabnahmeprotokoll: Der Kft hat mir gesagt, das ich meine Züchterin wegen dieses Protokolls befragen muss, diese kann, aber muss es mir nicht aushändigen.
              Sehen kann ich es erst offiziell 1 Jahr später im Zuchtbuch - Also nächstes Jahr.
              Unsere Züchterin hat aber auch in Ihrem Vertrag stehen, das nach 1 Jahr die eventuelle Gewährleistungspflicht erloschen ist.

              Wir haben heute Post von der Züchterin bekommen, in der Sie nicht ausschließt das der Fehler durch die Ernährung des Hundes (BARF) hervorgerufen wurde.

              Wir ziehen das Ding jetzt durch, weil wir nicht bereit sind 100 % für einen gesunden Welpen zu bezahlen und eventuell noch mal das gleiche zu bezahlen, das wir einen späteren Hund mit gutem Gebiss haben.

              Thema Welpengebiss und bleibendes Gebiss - haben wir von dem TA mit Spezialisierung auf Hunde/Katzengebisse ein Gutachten, in dem hervor geht, das nach diesem Welpengebiss keine Chance gewesen wäre, das die bleibenden Caninis richtig gekommen wären und dies der Züchterin auch bewusst war -egal ob massieren oder nicht.
              Röntgenaufnahmen liegen auch vor...bei denen hervor geht, das die bleibenen Caninis keine Möglichkeit zum Optimalen Wachstum gehabt hätten.
              Ob sie jetzt wieder fehlerhaft kommen oder richtig - werden wir sehen, wenn sie durch sind.

              Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen

              Was gesunde Hunde angeht (da gehören für mich die Zähne von Welpenalter an mit dazu) - Gesundes Wesen, und Körper ohne jeglichen Mangel - diese Tiere gibt es egal welche Rasse und mit denen sollte man züchten.
              Falls doch mal ein solcher Fall eintreten würde, dann müssten man die Welpenkäufer in Kenntnis setzten und zwar schriftlich.
              Man steckt ja auch nicht immer drin.

              Grüßle
              Ines

              Kommentar

              Lädt...
              X