Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD und Gewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von bonnysun
    dazu muß ich sagen Bonny hat wieder eine schöne Hüfte die rippen sind zu spüren aber was man unter gut versteht bin ich mir nich all zu sicher!
    Ich finde sie gut gebaut aber der doc sagt eben 5-8kg weniger sind besser!
    Hallo Angela,
    wenn man über die hinteren Rippen mit den Fingern streicht, sollte man ohne großen Druck anwenden zu müssen , die Rippen leicht spüren können. Im Zweifelsfall würde ich einen anderen Tierarzt aufsuchen. Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann Dir hier jemand einen guten TA empfehlen.

    LG,
    Loree
    ~ Do not judge men by mere appearances; for the light laughter that bubbles on the lip often mantles over the depths of sadness, and the serious look may be the sober veil that covers a divine peace and joy. (E. H. Chapin) ~

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Loree
      Hallo Liesbeth,
      mag ja sein das die Hündin wirklich übergewichtig ist, aber man kann aber nicht alles pauschalisieren. Tiere halten sich nicht immer an den Standard.

      Nur als Beispiel: Mein Collierüde wiegt derzeit 32kg bei einer Größe von 64cm. Der Collierüde einer Freundin wiegt 19kg und hat 61cm.

      LG,
      Loree
      Ich will auch nicht pauschalisieren. Aber bei großen Abweichungen vom Rassestandard sollte man das zumindest mal hinterfragen.

      Und gerade einem Hund mit Gelenkproblemen sollte man, meiner Meinung nach, gewichtsmäßig an der unteren Grenze halten.


      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        ich bin auch der Meinung, dass Hunde mit Gelenkproblemen (gerade die) mit ihrem Gewicht an der unteren Grenze stehen sollten.
        Meine Hunde stehen alle im unteren Bereich mit Ihrem Gewicht und sie fühlen sich damit einfach wohler. Das sehe ich besonders bei unserem 11 1/2 Jahre altem Senior. Bei ihm hätte die Reduzierung des normalen Standartfutters nicht gereicht. Er bekommt ein Senioren/ligt-Produkt, damit er beim Fressen auch satt wird. Ansonsten bekommt er beim Fleisch auch nur die mageren Teilchen, denn das Fett verträgt er nicht gut.

        Gruß
        Nicole
        Gruß
        Nicole und die DSH

        Ein Leben ohne Hunde lohnt sich nicht.

        Kommentar


          #19
          Liebe Angela,
          ich melde mich nochmals zu Wort - auch wenn ich der absolute Neuling hier im Forum bin, und deshalb das Gefühl habe mich etwas vorzudrängen.

          Ich bin großen Retriever-Fan und habe selbst gezüchtet.

          Zunächst - ich finde es absolut verantwortungslos, daß die "Züchter" Deines Hundes mit Tieren, die HD haben, "gezüchtet" haben und auch Du Nachwuchs von einem kranken Hund produziert hast. HD ist eine Fehlbildung der Hüftgelenke, die sich vererbt. Du hast 9 Tiere produziert, die wahrscheinlich alle früher oder später erhebliche Schmerzen haben werden. Du hast die moralische Verantwortung, die Eigentümer aller neune zu informieren. Sie sollten alle schnellstmöglich einen Ta oder einen Physiologen aufsuchen, um sich umfassend beraten zu lassen. Ein HD-belasteter Hund darf nicht bewegt werden, wie ein gesunder Hund.

          Ich unterstelle Dir zu Deinen Gunsten, daß Du das nicht gewußt hast, aber bitte, hab die Zivilcourage also den Mut und informiere die Eigentümer.

          In einem guten Verein hättest Du mit Deinem Hund niemals eine Zuchterlaubnis bekommen.

          Es wundert mich auch, wenn Du schreibst, Dein Hund sei 63 cm hoch. Wo hast Du denn da gemessen. Wie Liesbeth richtig geschrieben hat, der Zuchtstandard für die Goldens schreibt für Hündinnen ein Höchstmaß von 56 cm vor. Nach dem Bild hat Deine Hündin einen zierlichen Kopf - und nicht den Kopf eines Riesen.

          Dein TA hat Dir vermutlich bei Deinem Besuch etwas über Cauda equina erzählt ? hört sich das für Dich bekannt an? Cauda equina ist mit Lähmungserscheinungen verbunden, die Dein TA sicherlich untersucht hat. War es das ?

          Hast Du schon die Ergebnisse von der Blutuntersuchung. Laß Dir die Ergebnisse von dem TA schriftlich geben und stell sie hier ein.

          Und nochmal zum Futter. Ich kenne nur ein Futter Namens Purina - und das kommt von der Fa. Nestle aus der Schweiz. Hast Du vielleicht verwechselt.
          Wenn es Dir zu kompliziert ist, auf das Barfen umzustellen, solltest Du - nach meiner Ansicht - auf jeden Fall auf das Trockenfutter von Hills für Arthrosekranke umstellen. Das gibt es aber nur beim Tierarzt. Und wenn ich mich recht entsinne, kostet es nicht einmal 80,-- € für den großen Sack. Ich habe jetzt mehrfach gehört, daß mit diesem Futter die Arthrosebeschwerden sich so verbessert haben, daß keine Medikamente erforderlich waren.

          Von dem Trockenfutter solltest nur Du die Menge füttern, die für einen Hund mit 35 kg Körpergewicht angegeben werden. Den Rest des Futters solltest Du mit schmackhaftem Gemüse ersetzen, damit Dein Hund abnimmt. Wenn Dein Hund es roh nicht mag, dann kauf Dir einen mageren Suppenknochen, koch ihn etwas aus, damit der Fleischgeschmack ins Wasser übergeht und dann dünste darin kurz verschiedene kleingeschnittene Gemüsesorten (aber keinen Kohl, Kohlrabi). Das wird Dein Hund sicher mögen. Ein Trick ist auch das TroFu aufzuweichen. Dann hast Du eine größere Menge. Du kannst auch aufgeweichtes Trofu mit Gemüse mischen.

          Und gib ihr keine gekauften Leckerlis mehr - die enthalten oft Zucker und viele Kohlehydrate - beides ist gar nicht gut bei Arthrose.

          Das Abnehmen ist deshalb so wichtig für Deine Große, weil sie mit einem geringeren Körpergewicht ihre kaputten Gelenke weniger belastet und dann gleich weniger Schmerzen hat. Deshalb sind Loree und Lisbeth auch gleich so auf das Gewicht eingegangen. Es geht nicht um Schönheit, sondern um Schmerzen und Abnutzung des Gelenkknorpels.

          Liebe Grüße Sibylle

          Kommentar


            #20
            Hallo Bonnysun,

            13 und 14 Jahre ist doch ein ordentliches Alter für einen GR.

            Wenn man allerdings über Hüftprobleme der Eltern bescheid weiß, läßt man die Hündin von diesen Eltern nicht selbst Mutter werden. Weiß man nichts über Hüftprobleme der Eltern, läßt man die eigene Hündin trotzdem röntgen, bevor sie gedeckt wird.

            Wenn ein TA schon sagt, die Hündin müßte 5-8kg weniger haben, würde ich das sehr ernst nehmen. Nicht daß ich alles für voll nehme, was TÄ sagen, aber meiner Erfahrung nach hat es Seltenheitswert, daß ein TA einen Hund mal zu dick findet und sich traut, das auch zu sagen. Allerdings würde ich nicht weiter zu einem TA gehen, der ein Medikament zum Abnehmen empfiehlt. Gelesen habe ich schon davon, kürzlich im Internet, aber ich wußte nicht, daß das Zeug schon auf dem deutschen Markt ist.

            Da Dein Hund auch komisch riecht und Organprobleme haben könnte, hast Du etliche Grunde, um sie auf Rohfütterung umzustellen. Fleisch macht nicht dick, etwas Fett benötigt sie aber trotzdem als Energieträger, Getreide solltest Du ganz weglassen, außerdem könntest Du ihr Grünlippmuschelmehl geben, gibt's in reiner Form im DHN-Shop.

            Gruß
            Ute
            Lieben Gruß
            Ute

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von zippy

              Gelesen habe ich schon davon, kürzlich im Internet, aber ich wußte nicht, daß das Zeug schon auf dem deutschen Markt ist.

              Gibt es schon seit einiger Zeit bei FN. Die 1 kg Dose zum Preis von knapp 30,-- €. Ich war so neugierig, daß ich mir die Beschreibung durchgelesen habe: Man soll bis zu 10 % (?, kann sein, daß ich bei der Zahl irre) des normalen Futters durch das Mittel in der Dose ersetzen und der Hund nimmt schnell und gesund ab. Inhaltsstoffe weiß ich leider nicht mehr.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #22
                Hi,
                was mir noch dazu einfällt ist, dass man getreidefreies
                Futter bei HD nimmt.
                Schau mal unter "Suchfunktion", da wurde schon viel dazu
                geschrieben.

                LG Anke
                Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

                Kommentar


                  #23
                  Danke für die vielen tips...
                  Muß zu dem wurf sagen das ich bonny auf den kopf stellen ließ sie wurde geröntkt und alles! Mein TÄ fand alles normal und gab sein OK! Die eltern von bonny war keine zucht nur hobby und bonny bekam ich geschenkt weil sie mein größter wunsch war!
                  Ich wohne in erzenhausen das liegt 18km von Kaiserslautern!
                  Mein TÄ sind in Erfenbach bin eigentlich sehr zufrieden bis auf den rat zu Diätmitteln hat mich sehr stuzig gemacht!
                  Würde gern mit barf anfangen und werde mich genau informieren wie und was für meine süße das beste ist!
                  Ich werde die Besitzer von bonnys wurf versuchen zu informieren wenn noch alle adressen stimmen!
                  Ja sie entspricht nich dem standart als golden hab vorne von der Pfote bis zur schulter gemessen! 63cm es war damals sehr schwer einen rüden zufinden der in etwa eine schöne größe dazu hatte...Der Rüde war einwandfrei Besitzer legten mir bescheinigung vom TÄ vor!
                  Ich kann mir das irgendwie nicht ganz erjklären aber kommt HD denn erst nach jahren?

                  Kommentar


                    #24
                    zu dem diätmittel wäre zu sagen leider weiß ich keinen Namen aber es sei Flüssig ganz neu auf dem markt und man gibt 5ml morgens und abends übers futter... es kommt mit einer ausfürlichen dvd einem maßband und einem futterplan...
                    Sie hatte leider keins vor ort und konnte mir auch keinen preis sagen aber sie hätte vier hunde in behandlung bei dennen die pfunde nur so purzeln würden!!!
                    Ich bin kein fan davon weil ich es selbst nicht tun würde aber sie sagt eben schnell runter vom gewicht....
                    Leider ohne große und viele Bewegung?! Ich mach schon langsam! Den bluttest bekomme ich morgen!!!
                    Ich werde lieber barfen wenn es eine möglichkeit gibt das sie ebenso schnell von dem gewicht runter kommt. Werde versuchen öffters mit ihr zu laufen statt lange strecken das tut ihr bestimmt nicht so gut (zu lang)?!

                    Kommentar


                      #25
                      Liebe Angela,

                      und wenn die Adressen nicht mehr stimmen, dann such sie Bitte. Das ist Deine Verantwortung.

                      Nun HD ist eine Fehlbildung des Hüftgelenkes. Die Fehlbildung kann schon bei der Geburt bestehen. Sie kann sich aber auch erst im Laufe der Zeit entwickeln. Deshalb verlangen verantwortungsbewußte Züchter von den neuen Eigentümern, daß sie die Kids zwischen dem 12 und 18 Lebensmonat röntgen lassen. Denn wenn aus einer Verpaarung Jungtiere mit HD (das heißt Hüftdysplasie) entstanden sind, führt ein verantwortungsbewußter Züchter diese Verpaarung nie wieder aus - egal wie schön und lieb die Jungtiere waren/sind.

                      Aber beantworte doch bitte meine Frage zu cauda equina und zu dem Bluttest.

                      Liebe Grüße Sibylle

                      Kommentar


                        #26
                        wir haben gleichzeitig gepostet - grins

                        Das mit dem Barfen ist nicht so ganz einfach - Du wirst bei aller Hilfe ein paar Tage brauchen, bis Du es begriffen hast. Du darfst auch nicht normal Barfen. Du mußt Barfen für einen Arthrose Hund.

                        Dein Riese muß ab Heute auf Diat und ab Heute ein Futter bekommen, daß keine Nahrungsmittel enthält, die die Entzündung in ihren Gelenken fördert. Ich will hier auf keinen Fall Werbung für Hills machen - aber das gibt's es beim TA auch in kleineren Packungen - Du mußt nicht gleich 15 Kg kaufen.

                        Liebe Grüße Sibylle

                        Ps. 6x10 Min. gehen - nicht laufen - sind besser als 1 Std. Die häufige Bewegung ist gut für das Spülen des Gelenkknorpels. Du kannst im Moment keine Gewichtabnahme durch Bewegung erzielen. Dein Hund hat wenn ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe, bei jedem Schritt Schmerzen.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Liesbeth,

                          dann ist das ein anderes Mittel, von dem ich gelesen habe. Denn damit wurde kein Anteil vom Futter ersetzt, es waren Tabletten.

                          @Bonnysun
                          Wenn Bonny beim Röntgen alt genug war und trotz exakter, unter Sedierung vorgenommener Röntgendiagnose keine HD festgestellt wurde, dann kann die auch nicht später entstehen.

                          Die eltern von bonny war keine zucht nur hobby und bonny bekam ich geschenkt
                          Das spielt dabei keine Rolle, abgesehen davon IST Zucht ein Hobby.

                          Gruß
                          Ute
                          Lieben Gruß
                          Ute

                          Kommentar


                            #28
                            Liebe Ute,

                            das schönste Hobby der Welt !!!

                            Liebe Grüße Sibylle

                            Kommentar


                              #29
                              Was ich mit der zucht meinte war das kein verein dahinter stand!
                              Ich werde mir morgen bei TA den genauen großen Bluttest holen und nochmal über ihren Befund nachhacken...
                              Ich weiß nur das sie sagte mit den anfängen der athrose könnte man noch gut einstellen mit medikamenten!
                              Was mich eben auch stuzig macht ist wenn Ihr sagt das HD von geburt an da ist warum hat man sie erst jetzt erkannt???
                              Ich werde aufjedenfall schon heute mit dem benachrichtigen der Halter meiner Welpen beginnen!!! Macht mich voll fertig Ich ruf jetz mal den doc an was der genaue befund war!!!

                              Kommentar


                                #30
                                Also fang nochmal so an...
                                habe eben beim doc nochmal genau nachgefragt "Bonnys Hüfttest war positiv" Ein zeichen von "cauda equina"(nicht sicher ob richtig geschrieben) Anfangsstadium mit medikamenten in den griff bekommen! Ihr rückenmarkkanel sei verengt und so drückt es aif nerven und Atrohse sei vorhanden...
                                Zum bluttest konnte mir heute nur sagen das der Zucker OK sei!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X