Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

17-Wo. alter Hund alleine - muß was verbeißen ....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

17-Wo. alter Hund alleine - muß was verbeißen ....

Hallo zusammen,

mein 17-Wochen alter BGS-Welpen hat eine unschöne Eigenart - immer wenn er alleine zu Hause bleiben muß, sucht er sich etwas zum Verbeißen. Ansonsten bleibt er ohne Probleme mal drei, vier Stunden zu Hause, bellt nicht, heult nicht.

Was bedeutet diese Reaktion? Trotz, Ärger, Langeweile, Frust, Rache?

Wie kann man dieses mittlerweile teure Verhalten abgewöhnen? ... nein, ich kann und will ihn nicht immer mitnehmen! Ich möchte ihn auch nicht in einen "bißfesten" Raum einsperren ... zumal ich diesen wohl gar nicht zur Verfügung habe.

Wer hatte dieses Problem auch und dann wie gelöst?

Thanks for help!

Frank

hallo frank

also einen 17-wochen alten welpen bis zu 4 std alleine lassen..... hmmm... da muss man sich nicht wundern, wenn was verbissen wird. mach bitte dem welpen keinen vorwurf, denn ER kann nix dafür ! hast du keine andere möglichkeit ?
    grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Hallo Patricia,

Danke für Deine Antwort auch wenn sie mir in meiner Not nicht hilft ... 4 Stunden war vielleicht auch übertrieben ... aber egal, wenn ich sie nur 5 Minuten alleine im Auto lasse oder kurz (max. 30 Minuten) zum schnellen Einkauf gehe ... irgendetwas erreichbares mußte dran glauben.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß andere Welpenbesitzer 24 Stunden am Tag und dies über, sagen wir mal, 6 Monate ihren Welpen beobachten, oder?

Gruss

Kommentar

Huhu,

nein, an die 24 Stunden Überwachung glaube ich auch nicht....

aber daran, das der Welpenbesitzer lernen muss, Dinge die ihm wichtig sind, GUT wegzuräumen..... zur Not auch Teppiche etc. und dem Baby einen Ersatz anzubieten, den er zernagen darf, das ist nämlich völlig normal.

Hast Du denn das Alleinebleiben aufgebaut?
        Viele Grüße
        Nina & die haarigen Herzen

Kommentar

Ja ich habe das Alleinsein aufgebaut weil ich ja wußte, daß es zeitweise nötig ist. Dieses Verhalten hat der Hund auch erst seit rund einer Woche, vorher hat es perfekt geklappt und wurde auch immer schön belohnt. Zu Nagen biete ich dem Hund täglich genügend an - Knochen, Ziemer usw. - wird auch alles gerne genommen.

Wahrscheinlich muß ich wirklich alles auf eine Höhe von mindestens 150 cm bringen, denn 100 cm reichen nicht mehr. Aber das kann es doch nicht sein. Im Auto mit Box - kein Problem, auch wenn er vielleicht etwas durch das Gitter fassen könnte - 5 Minuten im Auto ohne Box - und schon ist es passiert.

Wir beschäftigen uns wirklich viel mit dem Hund, er kommt täglich mit in den Wald, auf die Jagd, zum Laufen, zur Arbeit, hat einen 2000 m² Zwinger (unser eingezäunter Garten mit Waldanteil) usw. - aber trotzdem gibt es halt mal Situationen da geht es beim besten Willen nicht und er muß alleine bleiben.

Mich erstaunt das Verhalten deshalb so, weil ich es von meinem früheren (und anderen BGS zB 14 Welpen die wir hatten) überhaupt nicht kenne.

Kommentar

Hallo Frank,

es gibt wunderbare Transportboxen fürs Auto, wo Hunde auch ausgewachsen transportiert werden.

Ich würde Welpie dann im Auto mit nehmen und wenn es geht, auch überall mit hin nehmen.

Je mehr Welpie sieht und erlebt, desto besser.

Liebe Grüße
            Uli

Kommentar

tja jeder hund ist anderst. mein siro hat auch überhaupt nix kaputt gemacht, ein anderer hingegen kaute an allem, selbst an türzargen und sockelleisten

meiner kollegin ihr junger dsh hat sogar in die wände gebissen. heut ist er ein normaler rüde
              sie hatte damals bei abwesenheit und in der nacht den hund halt in einen kennel gesetzt anderst ging das nicht in der phase.
              grüessli

patricia

(Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Hallo Frank,

sorry, mein Antwort hat sich überschnitten.

Dein Welpe wird ja auch älter und will mehr ausgelastet werden. Kann schon sein, dass ihm ganz schön langweilig wird.

Nicht schimpfen - was ist ein BGS?

Liebe Grüße
                Uli

Kommentar

Kann es sein, daß er gerade Zähne wechselt?

Und ja, ich denke, das einzige was wirklich hilft ist penibelst aufräumen, wenn der Hund das Alleinebleiben wirklich gelernt hat

Habe ich auch erst wieder lernen müssen mit unserem "Neuzuwachs"

Hast Du die Möglichkeit ihn bevor Du weggehst richtig müde zu machen?
                  Viele Grüße

Kommentar

Hier wird nicht geschimpft, sondern höflich geantwortet ...

BGS = Bayerischer Gebirgsschweißhund (nicht lachen!)

Das ist eine Bracke die speziell für die Jagd (suchen von angefahrenem, angeschossenem oder krankem Wild) ausgebildet wird. Eine sehr ruhige, führige und anhängliche Rasse, ein echter Familienhund der aber in "seinem Fach" enormes leisten kann. Schweiß deshalb, weil das Blut des Wildes, sobald es aus dem Körper ausgetreten ist, in der Waidmannssprache als "Schweiß" bezeichnet wird.

Siehe auch ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Bayeris...hwei%C3%9Fhund

Gruss

Kommentar

... mit 17 Wochen Zähne wechseln? Nee das wäre doch ein wenig zu früh.

Ja ich mache sie müde, wenn ich das Alleinsein einplanen kann, aber immer geht es einfach nicht.

Ich sehe schon - im Moment gibt es kein Patent-Erziehungs-Rezept und ich mache wohl auch nichts extrem falsch. Durch diese Phase müssen wir halt durch.

So aufgräumt war unsere Wohnung wohl noch nie

Kommentar

Äh doch, denke ich... so ab dem 3. Monat beginnt doch der Zahnwechsel mit den Schneidezähne wenn ich mich richtig erinnere, aber egal

Freu Dich, das es immer so schön ordentlich ist bei Dir
                        Viele Grüße

Kommentar

zahnwechsel
                          grüessli

patricia

(Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Hallo,

Zahnwechsel war auch mein erster Gedanke, kommt vom Alter auch gut hin...
                            Das war auch die Zeit, in der meine Hunde mal was kaputtgenagt haben, geht aber vorbei....

Aufgräumte Grüße
                            Birgit
                            Liebe Grüße Birgit & Co.

"Die größte Fehlentscheidung ist es, keine Entscheidung zu treffen."

Kommentar

Original geschrieben von Eisflieger
                              Wir beschäftigen uns wirklich viel mit dem Hund, er kommt täglich mit in den Wald, auf die Jagd, zum Laufen, zur Arbeit, hat einen 2000 m² Zwinger (unser eingezäunter Garten mit Waldanteil) usw.
                              Das hört sich nach sehr viel Action an. Vielleicht ist es ja auch ein bisschen zu viel für den Kleinen und er ist deshalb etwas "überdreht".

Grüße, Silke
                              Liebe Grüße
                              Silke mit Paula, Emma, Frieda, Timmy, Max und Klara und Sammy+Toby im Herzen

Kommentar

Lädt...
                              X