Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Welpe hat Angsto beim Spazierengehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein Welpe hat Angsto beim Spazierengehen

Hallo

Ruby ist gerade 10 Wochen alt geworden. Sie ist topfit und hat sich sehr gut eingewöhnt.

Mit Menschen, auch wildfremden, hat sie keine Probleme. Sie geht wedelnd auf sie zu und freut sich riesig.

Während den ersten Tagen, hatte ich sie bei einem kurzen Spaziergang auf dem Arm (weil sie müde war), als ein grosser Bull Mastif uns zu stürmisch begrüsst hat. Ich konnte ihm nicht ganz ausweichen und sie ist sicher erschrocken. Hat sie das vielleicht traumatisiert?

Wenn wir unsere Spaziergänge machen, hat sie Angst. Sie will sofort nach Hause. Wenn sie einen Hund bellen hört, bekommt sie fast Panik.

Ist das normal bei so einem kleinen Welpen?

Am Montag waren wir im Welpenkurs. Sie (1.8 kg) wurde getrennt mit einem Mops gelassen, der etwa gleich gross ist.

Sie hat sich hinter mir versteckt und gejammert. Erst nach einiger Zeit hat sie angefangen zu spielen.

Bitte eure Meinung dazu.

Danke und LG

Laura

Laura,

auch bei Kindern gibt es solche, die "fremden". - Will heißen, sie hängen sich an Mamas Rockzipfel.

Überforder Ruby nicht, führe sie langsam an alles Unbekannte hin, red mit ihr, aber: bitte bemitleide sie nicht!!! Sonst bestärkst Du ihre Reaktion und sie wird nur sehr langsam selbstsicher. - Laß ihr Zeit, das wird schon.

Loben hilft sehr, wenn sie sich überwunden hat, etwas fremdes zu akzeptieren. - Auf_den_Arm_nehmen führt bei Fremdhunden oft zu Irritationen - muesch nöd mache. - Man kann auch, wenn ein fremder Hund all zu forsch auftritt, sich gut dazwischenstellen.

Sehr oft überträgt sich die Fürsorge/Angst eines Welpenbesitzers auf die Kleinen.

Klaus
    Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
    Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

Kommentar

Hallo,
      wir haben die Erfahrung gemacht, dass man die Angstsituationen am besten ignoriert. Bekommen die Welpen in solch einer Situation zuspruch, fühlen sie sich in ihrer Angst noch verstärkt. Ich würde einfach immer wieder in die Welpenschule gehen und auch auf den Spaziergängen schauen, dass ich fremde Hunde treffe. Das beste sind ja Plätze, an denen der Welpe frei rumtoben kann. Wenn sich der Welpe hinter mir versteckt, würde ich einen Schritt zur Seite tun, oder einfach ein Stück weiter gehen. Gibt sich eigentlich recht schnell.
      Was hast du denn für einen Hund?
      Grüße
      Jasmin

Kommentar

Was Du schreibst habe ich auch einmal bei einem Welpen erlebt. Kein Grund zur Sorge! Allein schon dass sie nach einiger Zeit zu spielen begonnen hat zeigt, dass die kleine Neugier siegt . Schön dass sie etwas getrennt, mit dem anderen Kleinen war für den Anfang, das war sicher eine kluge Entscheidung.

Nimm sie einfach weiter mit und versuche ruhig und souverän zu bleiben. Einfach auf eine schöne Wiese und sie mit Leckerlies herlocken, ein paar wenige Meter auf einen schönen Weg laufen (wo der Welpe auch rumtoben kann) und erst allmählich aber durchaus stetig an neue Umgebungsreize heranführen, wie ein Gehweg an einer Straße oder ein Gang in die Stadt: Alles in den nächsten Wochen angehen. Da würde ich noch 2 Wochen warten so wie Du die Situation beschreibst.

Liebe Grüße
        Frank

Kommentar

Lädt...
        X