Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaub mit Hund in Italien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Urlaub mit Hund in Italien

    Hallo,
    habe jetzt schon so viele widersprüchliche Aussagen zur Einreise nach Italien gehört. Deshalb nochmals hier die Frage an alle, vielleicht war ja kürzlich jemand in Italien mit Hund. Also: Mogli wurde letztes Jahr gegen Tollwut geimpft, in diesem Jahr wurde mir von meiner (neuen) Tierärztin gesagt, dass die Impfung 3 Jahre gilt, also in diesem Jahr nicht nötig sein. Ich könne so auch problemlos in den Urlaub fahren. Nun lese ich aber bei den Einreisebestimmungen ständig "Tollwutimpfung nicht älter als 11 Monate". Was stimmt denn nun...? Möchte auf keinen Fall an der Grenze eine böse Überraschung erleben...
    Gruß
    Andrea

    #2
    in ganz europa (bis auf england und schweden) brauchst du für die einreise lediglich eine gültige tollwutimpfung. allerdings zählt dafür nur der eintrag im impfpass. wenn eure alte TA nur 1 jahr gültigkeit eingetragen hat, nützt es euch ziemlich wenig, wenn die impfung eigentlich auch 3 jahre gültig sein könnte.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hier sind die aktuellen Einreisebestimmungen: http://www.intervet.de/Binaries/61_108143.pdf

      Hast du das Datum im Impfausweis kontrolliert? Die Impfung darf nicht abgelaufen sein.

      Wohin geht's denn in Italien? Wir wollten auf der Durchreise gerne ein paar Tage in Ligurien bleiben, sind aber dann am zweiten Tag schon in die Schweiz geflohen. Es war unerträglich mit den Hunden, Leinenzwang teilweise mit Längenbegrenzung (also keine Flexis) und absolutes Badeverbot. Am Luganer See haben uns die Italiener dann ein bisschen versöhnt, da konnten wir wenigstens wieder alle schwimmen, wenn auch an der Leine - aber ok.

      LG und schönen Urlaub!
      Steffi
      Liebe Grüße
      Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

      Kommentar


        #4
        Ohje, dann hat uns die Tierärztin wohl Blödsinn erzählt. So ein Ärger, ich hatte extra nochmal nachgefragt...! Werde vorsichtshalber Mo nochmal hingehen und versuchen, es zu klären. Zum Nachimpfen reicht die Zeit wohl nicht mehr aus 12 Tage vor Reiseantritt. Das ist wirklich ärgerlich!
        Wir wollen nach Südtirol zum Wandern.
        Habe bis jetzt noch nie schlechte Erfahrungen mit Hunden in Italien gemacht, ist allerdings schon sehr lange her, dass ich mit Hund dort war, und immer außerhalb der Saison.
        Euch vielen Dank für die Hilfe!
        Gruß
        Andrea& Mogli

        Kommentar


          #5
          Hallo Andrea,

          wir sind seit Jahren mit Hund in der Toscana. Kontrolliert worden sind wir noch nie. Allerdings hatte ich immer eine gültige TW Impfung (sicher ist sicher). Seit diesem Jahr haben wir auch die 3-Jahres Impfung, die auch so im Impfpass eingetragen ist.

          Steffis Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Wir hatten nie Probleme, Hunde waren auch am Strand erlaubt.

          Schönen Urlaub

          Gaby

          Kommentar


            #6
            Hallo Andrea!
            Ich wohne in Südtirol! Natürlich sollte Tollwut geimpft sein, ich wurde aber noch nie kontrolliert. Kann dir deine TÄ nicht einen neuen Eintrag machen, wenn die Impfung noch gültig ist?
            Und sonst würde ich es drauf ankommen lassen, fahre öfters nach Rosenheim mit ungeimpften Hunden.
            LG Erika, Cleo, Yasmin, Elvis und Milan

            Sei meines Hundes Freund,
            und du bist auch der meine !
            (Indianische Weisheit)

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen,
              ich werde morgen gleich in die Tierarztpraxis fahren, ich hoffe, sie bestätigt mir schriftlich die verlängerte Gültigkeit. Und ich hoffe natürlich auch, dass wir nicht kontrolliert werden, aber wie´s der Teufel so will... Dann möchte ich doch auf der sicheren Seite sein. Nicht dass der ersehnte Wanderurlaub ein jähes Ende findet, noch bevor er begonnen hat.
              Liebe Grüße
              Andrea & Mogli

              Kommentar

              Lädt...
              X