Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Original geschrieben von Sandi_Daxi Allerdings habe ich einen sehr geruchsempfindlichen Partner...
Tja, deshalb dürfte ich, wenn ich ein Dörrgerät hätte, auch nur Obst / gemüse dörren - eben alles was in "Partnersnase" nicht müffelt... - und er ist sehr empfindlich
Original geschrieben von Wolfsspitzmix Hey Marion,
und wie lange hast Du gedörrt? Ist auch alles richtig trocken?
Vorteile hat das selber Dörren auf jeden Fall, wie Du schon sagst, man weiß, was drin ist. Mein Rüde hat 'ne Futtermilben-Allergie, deshalb hab ich das Gerät angeschafft
.....aber Geduld muss man haben .
Dagmar
Hallo Dagmar,
Klar braucht man Geduld. Ich habe es gestern um 19:00 Uhr eingeschaltet und heute am Vormittag aus. Das Rinderherz war schneller trocken als die Hühnerherzen, allerdings hatte ich das auch feiner geschnitten. Meine Schwiegermom hatte sich das Gerät (von Severin) 1986 gekauft, allerdings kaum benutzt. Die neuen haben vermutlich mehr Leistung, denn bei dem kann ich nur 2 Temperaturen einstellen (entweder 50° oder 70°). Allerdings ist es total leise, man hört es nur wenn man direkt daneben steht.
Gerochen hat man davon übrigens nichts! Wie das mit anderen Sachen ist, muss ich erst noch ausprobieren.
Das Rinderherz ist richtig fest und trocken, bei den Hühnerherzen sind ein paar noch etwas weich, und die liegen auch noch auf etwas Küchenrolle drauf wegen dem Fett.
Wenn Du es über Nacht machst, ist die Warterei auf alle Fälle nur halb so lang.
Leider habe ich hier nicht die Möglichkeit an frische Lunge oder so dranzukommen, da unsere Metzger nicht mehr selber schlachten, und bei meiner Mutter habe ich die Aussage bekommen, dass sie diese Sachen nicht mehr an Privatpersonen geben dürfen, nicht mal als Hundefutter.
LG
Marion
3 2 1 meiiiiiiiiiins, ich habe heute einen Bielmeier Dörrautomaten ersteigert. Ich bin total gespannt drauf. Ach ich freue mch so. Über was man sich nicht alles freut, wenn man Hundis hat
Viele Grüße
Liebe Grüße von Waltraud mit Miro, Fee, Floi, Lucy, Pepsi
und Emmy, Klara, Lenny und Quenny für immer an meiner Seite
jaaaa die Anschaffung hat sich gelohnt. Unsere Hunde sind begeistert. Ich habe Hünerhälse und Hühnerherzen gedörrt. Der Dörri stand im Wintergarten und jedesmal, wenn mein Mann dadurch ging, bekam er Hunger, weil es so lecker nach gegrilltem Hähnchen roch.
Ich habe mir auch die beiden Zusatzetagen geholt. Ich habe eine Etage Herzen, 3 Etagen Hälse ohne Haut und 1 mit Haut gedörrt.
Ich hatte schon mal getrocknete Hühnerhälse gekauft, die haben unsere Hunde nicht gefressen, aber von diesen können sie gar nicht genug kriegen.
Ich bin auch von dem Bielmeier begeistert. Die Reinigung geht ja superschnell. Gut finde ich auch, dass der Lüfter oben am Gerät ist.
Gestern morgen habe ich den Dörri bepackt und die Zeituhr eingestellt. Abends habe ich nicht mehr an die Zeituhr gedacht und als ich nachsehen wollte, ob die Sachen schon gut waren, bemerkte ich, dass er schon längere Zeit aus war. Ich habe ihn dann über Nacht noch mal angestellt. Wenn der Lüfter unten gewesen wäre, hätte ich es mich nicht getraut. Ich hätte Angst gehabt, dass Fett reintropft.
Judith, danke nochmal für Deine Beratung, auch im Namen meiner Hunde
Liebe Grüße
Liebe Grüße von Waltraud mit Miro, Fee, Floi, Lucy, Pepsi
und Emmy, Klara, Lenny und Quenny für immer an meiner Seite
Guten Morgen Waltraud,
ich habe das Putenfleisch bei Aldi geholt und in ca. 2 cm große Stücke geschntten. Das habe ich dann 10 Stunden gedörrt. Für meine Kleinen hätten die Stückchen auch etwas kleiner sein können. Beim nächsten Mal probiere ich aus 9 Stunden zu dörren.
Lachsfilet steht bald auf dem Programm.
Ich glaube, den Preis für das Gerät habe ich schnell raus, wenn ich bedenke, wieviel Geld ich für gesunde Leckerlis augegeben habe.
endlich bin ich "aktiv" und kann mitschreiben. Durch eure Beiträge hatte ich das Gefühl ohne Dörrgerät gar nicht mehr leben zu können und habe mir auch eines geordert. Das hat heute Premiere und dörrt so in der Garage vor sich hin. Nun meine Fragen: Bearbeitet ihr das Fleisch "speziell"? Ich habe beispielsweise Hühnermägen klein geschnitten und von den Hälsen so einiges an Fett entfernt... Jetzt bin ich mal gespannt, wie das heute abend alles aussieht
Kommentar